• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im Würmtal wird ein HBO gebaut

robert2000

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Anstelle eines alten Grillkamins möchte ich einen Holzbackofen bauen.
Die Position des Ofens ist vor, hinter und auf einer vorhandenen Mauer.
Ein befreundeter Bauunternehmer hat gerade sein Unternehmen aufgegeben und wollte sein Lager räumen. Daher kommt der sonderbare Materialmix.
Bisher ist folgendes passiert:

image2.jpeg


Der alte Grillkamin wurde entsorgt und das hintere Fundament für den Ofen wurde gegossen.

image3.jpeg


Der erste Bogen vor der Mauer wird gebaut. Ist doch für meinen ersten Bogen überhaupt gar nicht so schlecht,oder ?

Das ganze wird ausgemauert und darauf kommt die Grundplatte.

image7.jpeg


image9.jpeg


Ab jetzt gehts ans Eingemachte und ich hoffe, daß die Community mir hilft, möglichst wenige Fehler zu machen.

Vielen Dank schonmal dafür !!!!
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 2.876
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 2.874
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 2.798
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 2.937
Hi, das schau ich mir auch an.
Ranschlepp, uff: Bank, Knabberzeugs, Durstvernichter....
Nu können wir beruhigt(?) zuschaun und vielleicht auch dazu senfen
:ola:
 
Na dann setze ich mich auch gleich mal und bin schon gespannt, welchen HBO du bauen wirst.
Deinen Rundbogen hättest du ein wenig höher machen können, damit du dir leichter biem einräumen tust.
Wie groß wird dein Tunnelofen werden?
 
das schau ich mir doch gerne mal weiter an
Grüße
Florian
 
Weiter gehts:
Der vordere Bogen steht.

image.jpg


Tunnel und Boden sind fertig.

image.jpg


image.jpg


Und der Anschluss für das Rauchrohr ist montiert.

image.jpg


image.jpg


Die Ofenrohre und die Drosselklappe sind aktuell bei Backwahn in Bearbeitung.
In der Zwischenzeit werde ich die Ofenrückwand mauern. Hoffentlich reichen die Steine.
Danach werde ich den Ofen schön langsam einheizen, um zu sehen was alles reist, bricht, undicht ist, zu heiß wird oder sonst irgendwie nicht funktioniert.
Mal schaun was alles kommt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 2.562
  • image.jpg
    image.jpg
    256 KB · Aufrufe: 2.496
  • image.jpg
    image.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 2.621
  • image.jpg
    image.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 2.529
  • image.jpg
    image.jpg
    136 KB · Aufrufe: 2.566
Du hast den Backraum mit Schamotte gebaut. Zügle Dich beim Einheizen. Langsam ist mehr.
Und den alten Trick von Arno: Plastikfolie drüber legen, einheizen, schauen ob die Folie feucht wird. Wenn das sicher nicht mehr passiert, kannste Gas (upps: Feuer) geben.
 
Hier siehts interessant aus und Bier und Bank stehen auch schon:-) also Platz gemacht ich setz mich dazu.
 
Allerdings frage ich mich, ob der Stein über Nacht nicht die Feuchtigkeit wieder zieht, die ich tagsüber raus heize.
Was meint ihr dazu ?
Welche Feuchtigkeit?
Luftfeuchtigkeit oder Regen?

Dein warmer Ofen zieht kaum Luftfeuchtigkeit, zumindest ist diese vernachläsigbar. Ist später ja auch nichts anderes.
 
Ich heize jetzt seit insgesamt gut 50 Stunden bei ca. 100 Grad. Unter der Folie ist seit gestern keine Feuchtigkeit mehr. Vorgestern lag die Temperatu für ungefähr 1 Stunde bei gut 150 Grad weil mein Sohnemann mit dem Nachlegen etwas übertrieben hat.
Morgen wollte ich mit der Temperatur endlich höher gehen.
Was meint ihr welche bis zu welcher Temperatur ich heizen soll und wie lange ?
 
Zurück
Oben Unten