• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IMPORT aus den USA: So geht's, komplette Anleitung mit allen Infos.

Hallo zusammen

Ich möchte mich bei allen für die zahlreichen hilfreichen Informationen und Tipps zum Thema Import eines Grills aus den USA bedanken. Basierend auf diesen habe ich heute meinen ersten Grill aus den USA bestellt. Bin gespannt wie meine Erfahrungen sein werden. Mein einziges noch fehlendes Puzzleteilchen ist nun noch der Spannungswandler. Ich habe aus dem Forum entnommen, dass ich zwingend einen solchen benötige (Adapter genügt nicht). Was ich auf den Internetseiten der Anbieter (spannungswandler 220v auf 110v | eBay) entnehme ist, dass die Leistung des Endgerätes relevant für die Auswahl des Spannungswandlers ist. Könnt ihr mir sagen, wie viel Leistung der Drehspiess erzeugt resp. welchen Spannungswandler ich beziehen soll.

Besten Dank für Eure Unterstützung.
Gruss & Dank
Patrick
 
Bei den Preisen sollte man eine Sammelbestellung per 40´Container organisieren. Mir fehlt leider das Wissen. Ein Container von USA nach Deutschland sollte max. 2000 $ kosten und nach meiner Berechnung kann man 50 Stk. Summit S-670 verladen. Das wäre ja nur 40 $ Transport pro Gerät. :wow:
 
103.jpg

So wie ich verstanden habe wird u.a. dieser Adapter empfohlen wenn man einen US-Import-Gasgrill an eine deutsche Gasflasche anschliessen möchte.

Richtig ?

Habe eine Verständnisfrage bzgl. der Füllstandsanzeige.
Ist es nicht so, dass in der Flasche stets der gleiche Druck herrscht und somit die Anzeige eigentlich nicht von grün über orange nach rot wandern kann ?

Gruss
Ga-Ga-Gallier
 
...
Ist es nicht so, dass in der Flasche stets der gleiche Druck herrscht und somit die Anzeige eigentlich nicht von grün über orange nach rot wandern kann ?

Gruss
Ga-Ga-Gallier


grundsaetzlich ist das mit dem druck richtig.
die anzeige kann jedoch als "schaetzeisen" herhalten und funzt auch, da sich die gasphase in der flasche waehrend des verbrauches vergroessert.
wenn du es genau wissen moechtest musst du wiegen oder ein "relativ" teures messgeraet verwenden.
 
Hallo, ich bin neu im Forum. Nachdem wir 4 Jahre mit Begeisterung unseren Genesis E310 mit Edelstahlausrüstung und Unmengen Zubehör benutzen (alles in D gekauft), habe ich mich kurzfristig entschlossen, den Anleitungen zu folgen, und auch mal einen Eigenimport zu wagen. Das Ganze war in 2 Tagen abgeschlossen. Habe bei sharper auctions natürlich mit Sion kommuniziert. Nach Zahlung mit paypal hat er wohl den 670iger direkt auf den Weg geschickt, 36h später kam schon der Anruf vom Zoll in Frankfurt. DH, er hat noch nicht einmal den bestätigten Geldeingang abgewartet, was ja bei paypal einige Tage dauert, sondern sofort nach der ersten paypal Nachricht, agiert. Wir haben ihn gestern Abend (Freitag) 20 Uhr sofort abgeholt. Das Ganze hat knapp eine h gedauert, bis wir mit Spedition und Zoll alles erledigt hatten. Wichtige Information: Packt man den 670 aus, pass er problemlos in einen E Klasse Kombi (W210). Ich bin mir ziemlich sicher, wir hätten auch unseren Skoda Superb nehmen können. Die Plastikpalette und die Umverpackung hat freundlicherweise der Staplerfahrer für uns entsorgt. Meine schmächtige Frau und ich haben das Monster in 5 min verladen. Klappe auf, große, stabile Decke auf der Ladefläche, Grill vorsichtig kippen und mit der Decke ins Auto reinziehen. Kleinteile noch dazu, that's it.
Frage, warum darf der Amerikaner seine Gasflasche innen einbauen, wir Deutsche nicht?
PS, der super erhaltene 310er in schwarz mit Licht, Schutzhaube, Gasflaschenhalter aussen, Edelstahlroste und -flavorizer wird verkauft, bei Interesse bitte melden.
 
Hallo alpineberlinette!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Grillgerät und viel Spaß damit.

Darf man fragen, wieviel du für alles komplett (incl. Zoll etc.) bezahlt hast?

Der Summit 670 ist auch ein Traum von mir. Vielleicht kaufen wir uns im nächsten Jahr was Großes. Da uns hier in D der Summit zu teuer ist, wäre ein Importgerät auch nicht verkehrt.
Wir haben aber auch die Napoleon- Gasis Mirage 605 und Mirage 730 im Kopf. Mal schaue...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Die Kosten für den Summit E670 schwarz wurden (offiziell) von Sion/sharper auction mit dem Listenpreis USA 2499US$ angegeben. Ausserhalb von ebay hat er die Haube kostenlos dazu gegeben. Die kostet in D 140€. Der Versand war erstaunlich niedrig mit 250 US$. Zusätzlich habe ich eine Versandversicherung von 50US$ gewählt. Die paypal Rechnung war also 2799US$. Die Versicherung würde ich beim nächsten Mal aber weglassen, da wir an der Spedition direkt ausgepackt haben, und damit Transportschäden nicht mehr abzurechnen sind. Das hatte ich bei Hermes schon mal, die haben auch eine angebliche Versicherung, aber, sobald man das Paket annimmt und NICHT bei der Annahme schon Schäden an der Verpackung reklamiert, hat man verloren.
Anyway, die Rechnung von Sion sah etwas anders aus, ich denke so hat er die Preisbindung von Weber USA ausgehebelt. Grill: 2144US$, Cover 60US$, Shipping + insurance 595US$. Das müssten auch die wahren Versandkosten sein.
Bezahlt habe ich per paypal, aber über meine Kreditkarte und nicht mit dem etwas ungünstigen paypal Wechselkurs. Was das bedeutet, weiß ich noch nicht, aber 1:1,28 müsste realistisch sein.
Kosten in Frankfurt waren: 20€ für das handling der Spedition, 469,31€ für den Zoll. Die haben 19% MWst und 2,7% Zoll gerechnet, wobei der Versand mit nur 70% einging. 19% sind hier auch fällig, aber für 30% der 595US$ zahlt man keine Zollgebühren. Das sind immerhin 3€ schlagmichtot.
Transport war kostenlos, da uns die Schwiegereltern den Mercedes Kombi geliehen haben und auch den Sprit bezahlt haben. Den Adapter für die Gasflasche habe ich mal probeweise bei ebay für 25€ inkl. Versand bestellt, der müsste heute oder am Montag kommen. Der sieht auf dem Foto genau so aus, wie der bei Wynen Gas, der kostet aber mit Versand deutlich über 30€. Den Spannungswandler für den Rotor habe ich schon, da müsste man noch einmal 8-12€ rechen.
 
Die Kosten für den Summit E670 schwarz wurden (offiziell) von Sion/sharper auction mit dem Listenpreis USA 2499US$ angegeben. Ausserhalb von ebay hat er die Haube kostenlos dazu gegeben. Die kostet in D 140€. Der Versand war erstaunlich niedrig mit 250 US$. Zusätzlich habe ich eine Versandversicherung von 50US$ gewählt. Die paypal Rechnung war also 2799US$. Die Versicherung würde ich beim nächsten Mal aber weglassen, da wir an der Spedition direkt ausgepackt haben, und damit Transportschäden nicht mehr abzurechnen sind. Das hatte ich bei Hermes schon mal, die haben auch eine angebliche Versicherung, aber, sobald man das Paket annimmt und NICHT bei der Annahme schon Schäden an der Verpackung reklamiert, hat man verloren.
Anyway, die Rechnung von Sion sah etwas anders aus, ich denke so hat er die Preisbindung von Weber USA ausgehebelt. Grill: 2144US$, Cover 60US$, Shipping + insurance 595US$. Das müssten auch die wahren Versandkosten sein.
Bezahlt habe ich per paypal, aber über meine Kreditkarte und nicht mit dem etwas ungünstigen paypal Wechselkurs. Was das bedeutet, weiß ich noch nicht, aber 1:1,28 müsste realistisch sein.
Kosten in Frankfurt waren: 20€ für das handling der Spedition, 469,31€ für den Zoll. Die haben 19% MWst und 2,7% Zoll gerechnet, wobei der Versand mit nur 70% einging. 19% sind hier auch fällig, aber für 30% der 595US$ zahlt man keine Zollgebühren. Das sind immerhin 3€ schlagmichtot.
Transport war kostenlos, da uns die Schwiegereltern den Mercedes Kombi geliehen haben und auch den Sprit bezahlt haben. Den Adapter für die Gasflasche habe ich mal probeweise bei ebay für 25€ inkl. Versand bestellt, der müsste heute oder am Montag kommen. Der sieht auf dem Foto genau so aus, wie der bei Wynen Gas, der kostet aber mit Versand deutlich über 30€. Den Spannungswandler für den Rotor habe ich schon, da müsste man noch einmal 8-12€ rechen.

Ich habe mein Glück versucht und auch eine E-Mail versandt. Am Grillpreis hat er nichts geändert. Er hat mir die Haube gratis angeboten. Hat Sion bei dir von alleine den Preis von 2144 Dollar angeboten oder hast du noch verhandeln müssen?
 
Noch einmal, Sion hat mir immer nur den Listenpreis von2499 und 250 airfreight und weiter 50 für Versand angeboten. Summe 2799. Trotz mehrfachen Versuchen zu verhandeln, war (jedenfalls bei mir) , ein besserer Preis nicht drin.
Auf der Rechnung, die dem Grill beilag, war der split der Preis ein anderer. Ich nehme an, er will Ärger mit Weber vermeiden (Preisbindung) und kommuniziert in den emails immer nur die offiziellen Preis und der discount ist eben die sehr günstige Luftfracht.
 
Noch einmal, Sion hat mir immer nur den Listenpreis von2499 und 250 airfreight und weiter 50 für Versand angeboten. Summe 2799. Trotz mehrfachen Versuchen zu verhandeln, war (jedenfalls bei mir) , ein besserer Preis nicht drin.
Auf der Rechnung, die dem Grill beilag, war der split der Preis ein anderer. Ich nehme an, er will Ärger mit Weber vermeiden (Preisbindung) und kommuniziert in den emails immer nur die offiziellen Preis und der discount ist eben die sehr günstige Luftfracht.

*Lol* nachdem ich es gestern ein zweites Mal durchgelesen habe, habe ich auch verstanden was du mit den 2144 Dollar gemeint hast. Handeln ist wirklich nicht drin, das kann ich seit gestern bestätigen. Nach meiner gestrigen Berechnung würde ich bei einer aktuellen Bestellung weiterhin weit über 1000 Euro sparen. Natürlich gibt es im Internet auch Angebote für 3500 (summit e-670). Bei einem Ersparnis von ca. 800 Euro raten viele von einem Import ab, wenn ich das richtig verstanden habe...andererseits sind 800 Euro eben 800 Euro ;-)
 
Ich kenne das 3.500er Amazon Angebot, ist das Versandkostenfrei und hat die Haube inklusive?
Der bei ebay ersteigerte Adapter ist nun da. Mein Sofortkaufangebot von 25€ inkl. Versand wurde akzeptiert. Und siehe da, auf dem Lieferschein steht Wynen Gas!
Ich habe eben den Grill 20min Vollgas eingebrannt. Die 5kg Flasche ist im Schrank. (Es ist eine runde Öffnung im Bodenblech, ergo steht die Flasche auf dem Boden, mit viel Luft zum Tropfblech. Bei 360° war es unter dem Blech, auf der Höhe der Gasanschlüsse, keinen Deut wärmer, als anderswo weit weg vom Grill. Ich werde die Flasche - wie die Amis - im Schrank lassen. Habe bei Händlern und Weber versucht, eine Erklärung zu bekommen, warum in D das Ami Prinzip verboten ist. Nur Achselzucken, es gab die Vermutung, dass der deutsche TÜV hohe Massstäbe anlegt, und Weber D ev. kein Risiko eingehen will.
 
Also der Verkäufer verlangte 133 Euro an Versandkosten. Ich weiß nicht ob die Haube dabei war. Im Angebot stand nichts dergleichen. Ich denke auch dass es etwas mit den Maßstäben in D zu tun hat.

Bist du denn soweit mit deinem Sportgerät zufrieden? Würdest du, wenn es drauf ankäme erneut aus den USA den Grill kaufen?
 
Heute war nur Probefackeln und Einbrennen, kein Grillen. War eben beim Arzt, Belastungs EKG, hatte keine Zeit.
Nun, der 310 Genesis war schon Klasse, eine Augenweide auf der Terrasse, sehr zuverlässig, hat beim SWR3 Lafer Grillen 16 Leute versorgt, gut verarbeitet, sinnvoll konstruiert. Der Summit ist von der Haptik schon noch besser. Die Grundelemente sind aber sehr ähnlich. Das gleiche Thermometer, Schrankt scheint qualitativ auch gleich zu sein, Haube auch kein großer Unterschied. Er ist größer, die Edelstahlroste sind etwas dicker, das Anzünden mit dem Snap System ist sicher aufwendiger und eleganter. Das vom Genesis funktioniert aber auch völlig problemlos.
Sagen wir es so, zum original Preis hätte ich nicht aufgerüstet, und ob ich den Drehgrill, den Seitenkocher, die Räucherkammer oft nutze?
Die Preispolitik von Weber passt nicht wirklich. Mein Kollege in USA bekommt bei ähnlicher Arbeit ähnliches Gehalt. Das heißt, ich muss in D fast doppelt so lange arbeiten, um das gleiche Produkt zu erwerben.
 
Hallo erstmal an das Forum. Bin Grill Fan in Österreich, in der nähe von Wien und bin auf den GSV gestossen, nachdem ich selbst einen Gasgrill Import eines Weber 470S recherchiert habe. Meinen ersten Weber (47 Kugel) habe ich ebenfalls vor fast 10 Jahren per Handgepäck nach Österreich gebracht und bin seitdem vom Weber Virus befallen.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht für alle die so einen Grill nach Österreich bringen wollen. Die Anleitung zum Import im Forum ist super Korrekt und passt auch für Österreich (EU sei Dank):

Bestellt bei Sharper Auction (letzten Dienstag abends), mit einer Menge Zubehör - über email. Am nächsten Tags gabs eine Bestätigung mit PAY Pal Kontaktdaten. Gleich Geld überwiesen und am Freitag kam die Bestätigung das der Grill am Montag morgen in Wien Schwechat landet.
So schnell hätte ich das Teil nicht mal beim Weber Händler ums Eck bekommen....
emailinfos der Spedition ist perfekt, Anruf kam pünktlich gestern 8:30 früh.
Also gestern Mittag gleich abgeholt, hier der Ablauf in Schwechat:
Zuerst zur Spedition (Swiss Cargo) - Tor 8 im Air Cargo Bereich (Zufahrt wie zum normalen Abflug, nur früher abbiegen, Gelbe Schilder beachten).
Dort bekommst Du Papiere mit denen Du in den ersten Stock im selben Gebäude gehst- Dort löhnst Du 30 Euro für die Aufbewahrung und Flughafengebühren. Du bekommst ein Dokument mit dem Du zum Zoll, gleiches Stockwerk gehst. Dort füllst du ein einfaches Dokument aus, das Dir der Zollbeamte gibt und wartest. Nach ca. 20 Minuten löhnst Du Zoll und MWst. -> Rechnung geht so Preis inkl Transport davon 2,7% und auf diesen Betrag nochmals 20% MwSt. Danach kannst du den Grill im Flughafen Wien Lager abholen (Tor 11). Das hat alles in allen bei mir 1 Stunde gedauert (kann aber laut Spedition auch schon mal 2-3 Stunden dauern).
Tipp: Wenn man keinen Kastenwagen hat (ich habe einen Galaxy und dort ging das Ding nicht stehend hinein). habe ich einen günstigen Botendienst gefunden:
Direkt (Tel Wien,66 1 77) die verrechnen nach Stunden (bei mir eine Stunde), haben einen modernen Wagen mit Hebebühne und Wagerl, der mir den Griller auf die Terasse in den Garten gestellt hat, ohne Hilfe (das Ding hat 120 kg!!). Kosten: 35 Euro!! -> dafür kriegt man nicht mal nen Leihwagen.

Bis jetzt fast alles perfekt. Griller steht zusammengebaut im Garten, ich warte nur noch auf meinen Gas Adapter für die Österreichische Flasche. Habe ich in Österreich letzte Woche bestellt, Lieferung hoffentlich morgen. Sonst verdirb t das Grillgut.

Alles in allen 33% gespart (da habe ich alles reingerechnet inkl. Transportkosten) und es hat auch noch Spaß gemacht!!!

Grüße aus Österreich! franzk23

Hallo Frank,

Du hast geschrieben, dass du dir den Gas Adapter in Österreich gekauft hast. Kannst du oder andere die es wissen mir da einen Link posten.

Ich habe heuer meinen 40er und es soll ein S 670 von Sharper werden ^^
By the way ... vielen Dank an alle die hier gepostet haben ohne euch würde ich es mir nicht trauen einen US Import zu starten.

LG
 
Ich hab die letzten 2 Stunden mit Sion gemailt. :metal:

Er hat mit den E670 liquid propan inkl. Cover und Versand und Versicherung für 2799,00$ angeboten.

Wie lief bei euch die Bestellung ab, einfach nur per Mail ne Zahlungsaufforderung von Sion? Mir ist noch bissi unwohl, trotz der vielen guten Erfahrung...!

Jetzt nochmal die Frage zur Abholung am Flughafen Frankfurt. Ich hab's ja zum Glück nicht weit...

Wieviele Tage hat man Zeit die Abholung zu realisieren? Hat jemand nochmal die Verpackungsmaße inkl Palette für mich? Und wie sind die Erfahrungen zwecks Verladung in einen T5 Bus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Summit E670 ist jetzt mein!

Hallo,

Ich habe es geschafft! Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines E-670.

Zuerst nochmal vielen Dank an alle die hier gepostet haben. Ohne diese Hilfe hätte ich mich nie über einen Import getraut.

Wie ist es bei mir gelaufen:
Nachdem ich mit Sion gemailt hatte hat er mir prompt und auch am Sonntag ein Angebot zugeschickt mit allen Zubehör, welches er anbietet. Nachdem ich mir alles was ich wollte zusammengestellt habe und mit Sion noch gemailt habe hat er mir das Cover (kostet in Österreich 149,--) geschenkt.
Wie ich dann bestellen wollte habe ich gemerkt das mein PayPal Account die Mengen an Geld nicht aushält :-( (mein erster richtig großer Einkauf via I-Net ...) Es hat mich eine Woche gekostet meine Kreditkarte zu verifizieren ... (Paypal bucht 1,50 von der Kreditkarte ab und schreibt da einen Code rein, da ich aber die Abrechnung bis jetzt immer nur per Post erhalten habe musste ich dort eine Freigabe bekommen ... also Fax an Europay und warten bis der Brief im Briefkasten mit dem Code für die Kreditkarte liegt - dann auch Paypal verifizieren)

Dann Sion bescheid gegeben, bezahlt und 6 Tage später (diesen Samstag) war Termin für die Lieferung nach Flughafen Wien. Hätte um 03:00 ankommen sollen hat sich aber auf 07:00 verschoben. Dann braucht die Spedition ca. 2-3 Stunden bis das Gut abholbereit ist.
Zu Mittag hatte ich etwas vor also bin ich am Nachmittag zum Flughafen gefahren - vielen Dank an meinen Vorposter aus Wien deine Beschreibung hat mir gut geholfen - Also zu Tür 8 im Cargobereich in den ersten Stock zum Spediteur dort Unterlagen geholt runter ins Erdgeschoss (links halten) die 31,40 Flughafengebühr bezahlt dann wieder in den ersten Stock zum Zoll dort ca 20 Minuten runter wieder ins Erdgeschoss (Zoll ist mitgekommen) zu einem anderen Schalter um Zoll und Ust zahlen und dann hat der Stapler den Griller schon auf den Anhänger gehoben.

Achtung falls ihr den Griller nicht am gleichen Tag abholt dann zahlt ihr ordentlich Lagergebühr für jeden Tag! Den Samstag Nachmittag kann ich sehr empfehlen - es war nichts los und ich musste nirgends warten.

Zum Griller:
Aufbau hat eigentlich ganz gut geklappt. Der Anschluss vom Seitenburner hat nicht gleich geklappt - mit ein bisschen Geduld und etwas rütteln war auch der angeschlossen. Der Rotersseriemotor hat nicht funktioniert ... nachdem ich ihn aber mit dem Schraubenschlüssel gedreht habe hat auch der geklappt.
Der Adapter von der Gasfachfrau funktioniert auch in Österreich super!
Als Flasche habe ich eine 7,5kg Leichtflasche von Flaga (Bei Hornbach geholt) die optimal in den Kasten passt.


Ansonsten habe ich heute gleich bei -5 Grad und Schneefall gegrillt ... es war einfach nur geil.

Insgesammt war ich ca. um 1/3 billiger als der gleiche Kauf (inkl. Zubehör) in Österreich.

Also traut euch!
 
Zurück
Oben Unten