• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekrainer und Ostfriesen-Thüringer gewurstet und vergrillt

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

bevor wir uns am Freitag unserem "Burger mal anders" gewidmet haben, hatten Angela und ich 3 kg Käsekrainer und 3 kg Ostfriesen-Thüringer gewurstet. Vom Wursten selbst habe ich keine Fotos, die können aber hier und hier von früheren Aktionen bei Interesse angeschaut werden. Das Vorgehen war fast identisch. Beim Darm haben wir von 30/32er Schweinedarm auf 26/28er Schafsaitling gewechselt, da für uns das Format etwas "gefälliger" ist. Und gerade bei der Käsekrainer ist ein Saitling wesentlich zarter im Biß als ein Schweinedarm. der wird nach meiner Erfahrung beim Räuchern gerne mal zäh. Und bei der Käsekrainer habe ich den Anteil Milch von gut 7% auf 10% erhöht und Kutterhilfsmittel verwendet.

So, jetzt aber Fotos.


Nachdem die Käsekrainer über Nacht im Keller getrocknet waren, wurden sie im Borniak für eine gute Stunde mit Buchenspänen geräuchert.
01 20240406_105403.jpg


Danach sahen sie so aus. Richtig gut gelungen, finde ich.
02 20240406_135436.jpg


Gebrüht wurden die Würste nicht, da sie uns in der rohen Variante besser schmecken - auch wenn das nicht original ist.
Nach dem Räuchern kamen sie noch für eine Nacht wieder in den Keller, vergrillt wurden sie am Samstag.

Zunächst mit so einem "Kondensmilchdosenöffner-Dingens" an der Oberseite angepiekt.
03 20240406_162926.jpg


Dann indirekt und entkoppelt bei etwa 200°im ProQ 285 erhitzt, bis...
04 20240406_163042.jpg


... der Käse leicht austritt. Jetzt kommen sie auf die Gußeisenplatte...
05 20240406_163626.jpg


... und werden unter ständigem Drehen mit Röstaromen versehen...
06 20240406_163723.jpg


... bis uns die Farbe passt.
07 20240406_163835.jpg


Dann kommen sie auf den Teller.
Angela hatte als Beilage "Niederrheinische Schmandkartoffeln" gemacht, eine Art Kartoffelsalat mit Schmand als Saucenbasis. Sehr lecker und der passte ganz prima dazu.
09 20240406_164320.jpg


Und noch etwas näher ran...
09 20240406_164403.jpg


Hier ist die Saftigkeit gut zu erkennen.
10 20240406_170918.jpg

Im Biß waren die Würste etwas "kernig", aber sehr lecker im Geschmack.
Die Anregung kam übrigens seinerzeit von Steven @PuMod, das möchte ich nicht unerwähnt lassen.


Am Sonntag dann noch die Ostfriesen-Thüringer verkostet.

Für "ne schnelle Wurst" nehme ich sehr gerne meinen alten Landmann-Tankstellengrill her. Der ist seit ca. 2002 zwar arg in die Jahre gekommen, macht aber das, was er soll.
20 20240413_133250.jpg


Ein guter halber AZK mit Kokos-Briketts von Black Sellig wird durchgeglüht. Das dauert durchaus seine Zeit, das finde ich aber gar nicht schlimm, denn in der Zeit kann ich...
21 20240413_165037.jpg


... in Ruhe ein Maisel's Original geniessen und...
22a 20240413_163021.jpg


... entspannt unserem Sprudelstein beim "murmelnden Plätschern" zusehen.
23 20240413_165120.jpg


Nach etwa 25 Minuten fast fertig durchgeglüht,
24 20240413_165222.jpg


kommen die Kohlen in die Schale.
25 20240413_165759.jpg


Unter häufigem Drehen werden die Würste langsam gebräunt.
26 20240413_170617.jpg


Es wird, braucht aber noch etwas.
27 20240413_171305.jpg


Nach guten 12 Minuten kommen sie auf den Teller. Dazu gibt es einen "Grillsalat mit roter Sauce", den Angela schnell zubereitet hatte.
28 20240413_171502.jpg


Und noch ein Close up.
29a 20240413_171545.jpg


Sehr lecker war die Wurst wieder. Geschmacklich, von der Konsistenz und Saftigkeit trifft sie für uns voll ins Schwarze. Ich weiß gerade nicht, was ich für uns daran noch verbessern könnte.


Danke für's Reinschauen, schöne Woche.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin,
Das sieht super aus! Leckere Würste 👍
 
Moin Martin,
Fein gewurstet! Die Ossi Thüringer sind wirklich gut, da gibt’s Nix.
Und die Käsekrainer sehen auch schön aus. Fein käsig!
 
Fein gewurstelt und gegrillt 👍😋
 
Schaut alles sehr gut aus :thumb2:
 
Die sehen absolut Klasse aus die beiden Sorten.:thumb1:
 
Martin, super verwurstet - und Salat als Krönung oben drauf! Klasse!!! :messer:
 
Danke, Rüdiger.
So ein antikes, Landmann-Vergrillungs-Gerät sollte jeder haben.
Schau mal hier:

Scan_20240417_090757.jpg
Scan_20240417_091007.jpg


Die hab ich noch gefunden, war 1983 in Göttingen bei einem Freund (ich selbst hatte da noch keinen Grill...). Ich bin der im unteren Foto mit zarten 26 Jahren. Lang ist's her...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Martin, super verwurstet - und Salat als Krönung oben drauf! Klasse!!! :messer:
Moin Achim,
besten Dank für dein Lob.
Ja, die beiden Salate, dazu noch ein schwäbischer Kartoffelsalat, werden beim Grillen immer wieder gerne hergenommen.
Bei höheren Temperaturen insbesondere der "Grillsalat mit roter Sauce", bei uns ein Favorit ("... we call it a Klassiker") seit vielen, vielen Jahren.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten