• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffemaschine ersatz für Senseo

Noch mal ne ander Alternative:

French press

170px-French_press.jpg

Hier mal der Wikipedia- Eintrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Pressstempelkanne

Und hier ne nette Anleitung

http://www.coffeeness.de/barista-blog/bedienungsanleitung-einer-kaffeepresse/

Ich hab so eine auch und finde sie für die schnelle Tasse ungeschlagen gut. Du brauchst halt noch ne Mühle, damit du gröber gemahlenen Kaffee herstellen kannst. Und man kann herrlich experimentieren, bis man seinen eigenen Top- Kaffee hinsichtlich Mahlgrad und Dauer des Ziehens gefunden hat

edith sagt: tadgh war schneller, und zwar viel! :frust:
 
Unsere Alternative die elektrische Espressokanne ... da brühen wir ganz normalen Kaffee mit auf. Der Kaffee schmeckt hervorragend, die Menge passt auch. Das Gerät ist gut, man kann es auch nicht, wie die einfachen Kannen, auf dem Ofen vergessen.
Unsere Kanne ist jetzt schon 7 Jahre alt, läuft immer noch super und erfreut uns mehrfach täglich mit geschmackvollem Kaffee.

Und wir sind damit Müllvermeider im Gegensatz zu den Kapselverbrauchern.
 
Hej Z´sammen,
hier sind ja jetzt alle Maschinentypen vorgekommen. Da fällt einem die Wahl echt schwer, gut das ich mein Set schon habe.
Den Vollautomaten nutzen wir täglich. Und sie macht´s natürlich schön einfach. Tasse, Knopf, Schlürf. Ist aber in Anschaffung, Betrieb und im Reperaturfall halt nicht ganz sparsam. Unsere Maschine muss einmal im Monat gereinigt und entkalkt werden, den Trester machen wir alle 2 bis 3 Tage sauber. Dafür sind halt auch Reiniger- und Entkalkertabletten sowie der Milchsystemreiniger notwendig. Aber wie Martin schon sagt ist es für 2 Tassen nicht lohnenswert.

Wenn sich die bucklige Verwandschaft anmeldet kommt der Keramiktrichter mit Filter zum Einsatz. Den bekommst du im Supermarkt für wenig Geld und ist halt Spülmaschinen geeignet. Ich halte das für die tägliche Zubereitung nicht so super, ich bin aber auch verwöhnt mit meinem Knöpfen, Selectwheel usw.

Aber nun zu meinen kleinen Schätzen: Die kleine ist eine Bialetti Musa (2 cup) und die große Bialetti Venus (6 cup). Beide sind aus Edelstahl, weshalb ich diese auch den Mokka Express Maschinen vorziehe. Außerdem können beide mit auf den Grill, macht das mal mit einer Senseo. Du bist ja schließlich im GSV-Forum. Außerdem können die Maschinen auch normalen Kaffee zubereiten und durch die Brühart sogar mit Weniger Säure als eine normale Kaffeemaschine mit Filter, außer die Phillips Cafe Gourmet und vergleichbare Typen.

@Martin1971 : Ich würde dir die Bialetties oder den Cafe Gourmet ans Herz legen. Dann noch ne gute Kaffeemühle und fertig



Ich häng noch mal ein paar Bilder dran!
.
IMG_7141.JPG
IMG_7138.JPG
IMG_7140.JPG

Das Bild mit dem Grill ist aus dem Buch Meister am Grill.
http://www.amazon.de/Meister-Grill-Weltmeister-Holzkohle-Weltmeister-
 

Anhänge

  • IMG_7141.JPG
    IMG_7141.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_7138.JPG
    IMG_7138.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_7140.JPG
    IMG_7140.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem können die Maschinen auch normalen Kaffee zubereiten und durch die Brühart sogar mit Weniger Säure als eine normale Kaffeemaschine mit Filter...

Ich habe ja eine Bialetti Brikka für meinen Mokka. Wie macht man damit denn normalem Kaffee? Einfach mit Wasser verlängern, oder weniger Pulver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren! Wir nehmen immer normale Kaffeepulver und los geht die Reise!
 
Weiß nicht ob es schon vorkam, habe nicht den ganzen Thread studiert, aber meine totale Abneigung geht zur TASSIMO. Kollege hat das Teil für hier im Büro gekauft. Weil es da sooooo viele Geschmäcker gibt. 1. Macht mich total sauer das hierbei ja Berge an Plastikmüll anfallen. Arrgghhh und 2. Das Ergebnis verschiedener dieser dollen Getränkeauswahl echt mies is. Milka Kakao? Nen Tropfen inner Tasse der dann auch noch wässrig schmeckt. Der Rest verhält sich genauso. Ordentliche Tasse Kaffee mindestens 2 Kapseln. Wassermenge nicht regulierbar. Und unverschämt teuer is dat auch noch.

Finger weg is mein Tipp. Rate eher wieder zur Senseo für Einzeltassentrinker.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Finger weg is mein Tipp. Rate eher wieder zur Senseo für Einzeltassentrinker.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Und Senseo soll keine Brühe sein, oder was?
Die einzig annehmbare Maschine (welche nicht mit frischen Bohnen bzw. gemahlenen Bohnen arbeitet) ist ne Nespresso.
Ich trink selten Kaffee, aber wenn ich einen trinke, dann nur Espresso aus ner Nespresso.
Und der Milchschaum aus der Aeroccino hat bisher jeden Milchschaum aus allen anderen erdenklichen Geräten locker in die Tasche gesteckt :D
 
Die Senseo an sich macht ja keinen Milchschaum. Der Kaffee ist OK. Für mich sinniger als alles andere. Trinke nicht die Welt an Kaffee. Und das Papier um die Pads ist für mich ökologischer als der ganze Plastikkapselkram. Aluminum ist da auch nur wenig besser. Gesundheitlich sogar eher noch bedenklich. Beim Grillen verzichten wa aber auch alle eher selten komplett drauf.

Jedem das seine. Aber der wenigtrinker lässt 50 € im laden und hat ne Senseo oder so. Mehr für son Automaten auszugeben rentiert sich für mich nich, und Arbeit soll das Tässchen auch nicht machen. Wobei dann eben alles mit Herd und richtiger Kaffeemaschine ausfällt. Einmal zu aufwendig und das andere zu viel Kaffee.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Die Senseo an sich macht ja keinen Milchschaum. Der Kaffee ist OK. Für mich sinniger als alles andere. Trinke nicht die Welt an Kaffee. Und das Papier um die Pads ist für mich ökologischer als der ganze Plastikkapselkram. Aluminum ist da auch nur wenig besser. Gesundheitlich sogar eher noch bedenklich. Beim Grillen verzichten wa aber auch alle eher selten komplett drauf.

Jedem das seine. Aber der wenigtrinker lässt 50 € im laden und hat ne Senseo oder so. Mehr für son Automaten auszugeben rentiert sich für mich nich, und Arbeit soll das Tässchen auch nicht machen. Wobei dann eben alles mit Herd und richtiger Kaffeemaschine ausfällt. Einmal zu aufwendig und das andere zu viel Kaffee.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Hi,

also ich muss leider immer wieder erwähnen, dass ein kleiner Wasserkocher und eine Bodum Frenchpress für mich noch IMMER den besseren Kaffee macht!
Und ich kann ... 1 Tasse oder 4 Tassen machen... Piepegal von der Zeit...
Auch kann ich meine Bohnen und den Mahlgrad selber wählen.
Und ich hab KEINEN Müll, ausser die Tüte in der das Pulver ist und natürlich das Kaffeepulver.

Was immer alle mit diesen Kapselmaschinen wollen, kapier ich nicht.

Einen Espresso kann die Bodum halt nicht.. aber für meinen Geschmack kann das auch keine Kapselmaschine.

Nen Espresso gönn ich mir in unserer Italienischen Bar und dann FREU ich mich darauf, da es was besonderes ist :-)

Aber jedem das seine, die Geschmäcker sind ja verschieden :-)

Gruß
Michael
 
Kaufen würde ich mir glaube ich auch gar keine Maschine mehr. Im Urlaub mit Rad oder so reicht mir ja auch Milchpulver, Zucker und löslicher Kaffee ^^ und alles andere haben ja andere im Sortiment. Die Produkte aus Togo ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich würde mir an eurer Stelle wieder eine Senseo holen!
Die Maschinen kostet gerade einmal 50€ und die Kaffeepads sind mit Abstand am günstigsten!
Da kommst du nur mit einer Filtermaschine drunter! Aber mit Senseo hast du mehr Möglichkeiten und verschiedene Geschmacksrichtungen bei den Pads!
 
Ich halte nix von Pad-Maschinen und Vollautomaten nehmen zuviel Platz weg und will ich mir nicht leisten.....:cool:
Der Kaffee der Philips Gourmet kommt ganz nah an den frisch aufgebrühten heran....einfach klasse.
Wir trinken auch wenig Kaffee und dann gerne den aus der Gourmet.
Zudem haben wir einen Milchaufschäumer (für Göga) und diesen Espressokocher:
http://amazon.de/Bialetti-Venus-6-Tassen-Espressokocher/dp/B0009Q1DSS
Meine Frau hat sich zum Geburtstag sogar einen zweiten dieser Kocher schenken lassen (für 12 Espresso Tassen).
So schmeckt der Espresso und der Cappucchino in Italien.
Kann ich nur empfehlen!
 
Ich würde mir an eurer Stelle wieder eine Senseo holen!

Glücklicher Weise hat unsere Senseo die Mucken wieder dran gegeben und läuft nun wieder einwandfrei. Aber anderen Falls hätten wir wohl wieder eine gekauft.
Für eine Tasse am Morgen, wo man keine Zeit oder Lust hat eine aufwändige Zeremonie abzuhalten ist das einfach am wirtschaftlichsten.

Wenn es mal was besonderes sein soll habe ich noch eine Bialetti Brikka gekauft.
 
Hallo Jungs,
Senseo und Tchibo hatten wir auch durch. Mittlerweile haben wir uns für eine Siebträger von DeLonghi entschieden. Da schmeckt der Kaffee einfach viel herber und intensiver. Kürzlich war unsere DeLonghi defekt, da fanden wir direkt den passenden Anbieter für Ersatzteile und vor allem fürs Ausrüsten (Kaffeeschäumer, usw.).
Meiner Meinung nach eignet sich DeLonghi sehr gut als Alternative zu Senseo und Co.

Beste Grüße
Euer FLo
 
Zurück
Oben Unten