• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Eismaschine

Hat sie jemand schon länger regelmäßig im Gebrauch?
Ich kaufe sowas ungern.
Ich habe die Erika insgesamt 1,5 Jahre regelmäßig (wöchentlich) benutzt. Die Eismaschine stand immer auf der Arbeitsplatte und der Einsatz entsprechend einfach. Danach habe ich sie voll funktionstüchtig verkauft.

Aber bessere Qualität gibts wohl erst bei der Cube?
Definitiv ja, aber zu einem entsprechenden Preis!

@Mi-Pi hatte seine Erika häufig im Einsatz, im Sommer bestimmt mehrfach die Woche, und bei ihm hatte ich nichts von Ausfallerscheinungen gelesen
Genau so, Ina!

Ich finde Erika und UPP immernoch gut und eine Cube ist zwar toll, aber preislich nochmal eine Steigerung.
Auch hier volle Zustimmung!
 
Ok Danke für die Infos!
Hört sich gut an, aber bin etwas verunsichert. Einer schrieb von 1x wöchentlich Joghurt und immer wiedermal ein Eis, dann war nach 2-3 Jahren Ende. Reparatur wird nicht gemacht.

Budgettechnisch wäre nur die Cube 750 im Rahmen. Wie lang braucht die 750 oder die 1500 für eine volle Ladung normales Eis?

Wenn ich öfter hintereinander Eis machen muss, aber in der selben Zeit wie zB einer größeren Maschine wäre das noch in Ordnung.
 
Ok Danke für die Infos!
Hört sich gut an, aber bin etwas verunsichert. Einer schrieb von 1x wöchentlich Joghurt und immer wiedermal ein Eis, dann war nach 2-3 Jahren Ende. Reparatur wird nicht gemacht.

Budgettechnisch wäre nur die Cube 750 im Rahmen. Wie lang braucht die 750 oder die 1500 für eine volle Ladung normales Eis?

Wenn ich öfter hintereinander Eis machen muss, aber in der selben Zeit wie zB einer größeren Maschine wäre das noch in Ordnung.
Du hast gestern in meinem Cube-Strang gestöbert und da stand, daß es ca 15min dauert, wenn die Masse gekühlt ist. Wenn die Masse wärmer ist dauert es etwas länger.


Um regelmäßig in der Erika Joghurt zu machen, weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist oder dann lieber ein Single Gerät.
Joghurt in der Maschine halte ich für ein nettes Gimmick, aber ob das wirklich langfristig sinnvoll ist?
Ich fand die Idee auch mal charmant, bin aber froh im nachhinein froh dafür getrennte Geräte zu haben.
 
Ok Danke für die Infos!
Hört sich gut an, aber bin etwas verunsichert. Einer schrieb von 1x wöchentlich Joghurt und immer wiedermal ein Eis, dann war nach 2-3 Jahren Ende. Reparatur wird nicht gemacht.

Budgettechnisch wäre nur die Cube 750 im Rahmen. Wie lang braucht die 750 oder die 1500 für eine volle Ladung normales Eis?

Wenn ich öfter hintereinander Eis machen muss, aber in der selben Zeit wie zB einer größeren Maschine wäre das noch in Ordnung.
Du suchst die perfekte Eismaschine?

Die gibt’s nicht!

Die Cube 750 kostet im Vergleich zur Erika grob gerechnet. 2x soviel (die Cube 1500 das vierfache!). Die Cube müsste also doppelt (oder viermal) solange halten! Ob dem so ist, kann die niemand sagen.
Aber in die 750er passen nur 750ml Eismasse, das ist sehr wenig. Ich war mir nach Unold und Erika sicher, dass ich oft und regelmäßig Eis mache und habe mir den Luxus einer 1500er Cube geleistet (und glücklicherweise auch leisten können), ob es sich jemals auszahlt, wer weiß…

Klar, die Cube ist schneller, kühlt besser, ist hochwertiger verarbeitet und sieht, wie ich finde, besser aus, aber es bleibt sehr viel Geld Differenz.

Die Joghurt Funktion ist nett, aber mit einer Handvoll Weck-Gläsern und dem Backofen geht’s genauso, du hast einzelne Joghurts und nicht einen großen Pott. Kannst du dir hier anschauen… Klick mich … oder Klick mich!
 
Danke nochmals für die Rückmeldungen.
Ich werd tatsächlich noch etwas sparen und die Cube 750 holen.
Wenn das so schnell geht, hab ich mit 2-3 Durchgängen kein Problem :-)
Vermutlich von Eatal, Alternativen kenn ich keine.
 
Ich hab die Erika doch noch nicht bestellt.
Ich hab jetzt ein paarmal gelesen das die Maschine nach 2-3 Jahren schon den Geist aufgibt.
Hat sie jemand schon länger regelmäßig im Gebrauch?
Ich kaufe sowas ungern. Aber bessere Qualität gibts wohl erst bei der Cube?
Meine Erika hat nach 2 Jahren bei normal Benutzung einen defekt.
https://own.c3pu.de/index.php/s/9kqKC5E3qqNi4ps
In dem Video kann man das überspringen der Zahnräder hören und sehen.
Es passiert immer wenn das Eis beginnt zu gefrieren.

VG Andreas
 
Hat bei Polsonelli schonmal jemand bestellt?
https://www.polsinelli.it/de/eismaschine-cube-750-P3105.htm

Direkt aus IT, aber Eatal gibt auch 12 Tage Lieferzeit an.
Und wo hättest du, im Fall der Fälle, lieber einen Ansprechpartner, DE oder IT? ;)

Geiz ist nicht immer geil, mbMn.

B.t.w. Bei 4 Personen würde ich nochmal gründlich abwägen, 750er oder 1.500er.
Alternativ gibt es die Musso 1.500 zu 999,- (soll auch nicht schlecht sein)

Ich weiß, ich bin doof und mache es dir nicht einfacher, sorry. 🤷🏼‍♂️
 
was ist denn die minimale sinnvolle Füllmenge einer Cube 1500?

ich schwanke sehr zwischen 750 und 1500 aus mehreren Gründen:
- Größe: sind pro Seite 5cm mehr, hört sich erstmal nicht viel an, aber jeder cm zählt
- Preis: muss ich nichts zu sagen
- Füllmenge: die ideale Menge Eis für meine 4 köpfige Familie sind nach meiner Meinung ca. 1,2L (fertig). Hintergrund: wir essen gerne Eis, es muss aber nicht ewig halten und soll auch nicht ewig in die Gefriere, sodass man regelmäßig neues ausprobieren kann. Ich möchte nicht arg auf Vorrat produzieren
- Putzschnödel: der würde bei mir ggf. den Unterschied machen, wo genau die Maschine stehen kann (und damit wieder besser zu argumentieren)

Ich habe eine Erika und bin nicht so richtig zufrieden, weil das Eis nach meinem Empfinden zu flüssig ist und immer nachgefroren werden muss. Der Motor ist nicht stark genug um weiter zu rühren und der Rührarm müsste meiner Meinung nach mehr Eis vom Behälter kratzen, damit es Sinn macht und er nicht beim anfrieren direkt blockiert. Das Eis ist lecker, keine Frage, hat aber sicher noch Potential nach oben und muss wie gesagt immer erst nachgefroren werden.
 
Wenn Du 1.2l als ideal ansiehst, dann ist die Cube 750 mit 750 ml zu klein.
Die 1500 kann auch kleine Mengen.
Mein Standard ist 1 Volumenliter
 
Wenn Du 1.2l als ideal ansiehst, dann ist die Cube 750 mit 750 ml zu klein.
Die 1500 kann auch kleine Mengen.
Mein Standard ist 1 Volumenliter
heißt du füllst ca. 1l Flüssigmasse ein. da müssten dann ja etwa 1,3l bei rauskommen, wenn es fertig ist, oder? ich rechne mit etwa 30% Ausdehnung, wenn es fertig ist, oder ist das unrealistisch

geht auch noch weniger (z.B. 750ml oder leidet dann die Qualität)?

aus den 750ml der Cube 750 müssten dann ja etwa 1l werden!?
 
Warum soll die Qualität leiden? Kommt doch auf Deine Masse an.

Ob es 30% mehr sind, weiss ich nicht.
Ich gestehe, interessiert mich auch nicht.
Vielleicht kann @Mi-Pi was dazu sagen.

Ich habe eine Standardmasse und die 1500.
 
Warum soll die Qualität leiden? Kommt doch auf Deine Masse an.

Weil zum Beispiel Springlane oder Unold auch Mindestmengen angeben. Ich vermute mal, dass hat etwas mit der Kühlkapazität zu tun (zu schnelles anfrieren am Rand) oder damit, dass der Rührer zu x Prozent bedeckt sein muss, weil sonst nicht genug Luft eingeschlagen werden kann, oder was auch immer… auf jeden Fall habe ich nicht nur einmal gelesen, dass die Maschinen nicht zu wenig befüllt werden sollten. Ob da etwas dran ist kann ich leider nicht beurteilen.
 
Wenn ich Eis mache, dann mache ich das ganz sicher nicht für 250ml.
Ob es geht? Keine Ahnung, auch das interessiert mich nicht.
Wie geschrieben, ich habe ein Standard und das passt.
Eis geht auch in einem kleinen Haushalt schnell weg.
 
Weil zum Beispiel Springlane oder Unold auch Mindestmengen angeben. Ich vermute mal, dass hat etwas mit der Kühlkapazität zu tun (zu schnelles anfrieren am Rand) oder damit, dass der Rührer zu x Prozent bedeckt sein muss, weil sonst nicht genug Luft eingeschlagen werden kann, oder was auch immer… auf jeden Fall habe ich nicht nur einmal gelesen, dass die Maschinen nicht zu wenig befüllt werden sollten. Ob da etwas dran ist kann ich leider nicht beurteilen.
Klar musst du bei der Eismaschine (wie bei allen rührenden Geräten) ein Mindestvolumen einhalten, sonst berührt der Rührer die Eismasse nicht. Für 2 Kugeln Eis betreibe ich aber auch den Aufwand nicht.

Interessant ist da schon eher die Maximalmenge, weil das Eis im Normalfall weggeht wie warme Semmeln!

Der Rührer dreht eher verhalten und rührt nicht wie z. Bsp. eine Küchenmaschine mit Eischnee Luft in das Eis, sondern verhindert, dass sich zu große Eiskristalle bilden, weil die sich bildenden immer wieder zerstört werden. Das macht den zarten Schmelz des Eis aus! Klar, es kommt auch Luft hinein!

Hier siehst du die Rührgeschwindigkeiten der Springlane Erika und der Cube 1500
https://www.grillsportverein.de/for...unold-springlane-und-cube.324864/post-4935007

Das Stracciatella Eis Rezept ergab in der Erika ca. 1 Liter fertiges Eis und in der Cube ca. 1,1 Liter. Tatsächlich ist also das Eis aus der Cube volumiger, der Geschmack bleibt aber doch gleich.
 
Zurück
Oben Unten