• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Eismaschine

sepp75728

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

ich hab mich schon durchgelesen, ich bräuchte aber doch noch etwas Hilfe für die Entscheidung :-)

Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder.
Gelesen habe ich, dass die Portionen auch gut einzufrieren sind. Deshalb würd ich gleich aufs grösste Gerät gehen.

Favoriten wären die Springlane Erika und die Ninja Creami.

Welches Gerät würdet ihr bevorzugen?
Was macht der Creami besser oder anders als die Erika?
Sollte in der Erika die Mindestfüllmenge von 2/3 erreicht werden oder klappts auch Problemlos mit 1/3?
Mich würde auch interessieren mit welchen Maschinengrößen ihr klarkommt? Vielleicht wäre die Erika mit 2,5l ja auch übertrieben.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
Sepp
 
Also die Erika ist halt eine klassische Eissmaschine mit Kompressor.
Eismasse herstellen, in die Maschine und kalt rühren lassen.
Dann kann man die Masse in dafür geeignete Behälter umfüllen und in den Tiefkühlschrank packen.
Der Ninja kann halt nur mit den dazu gehörigen Bechern betrieben werden.
Also die Masse im Ninjabecher einfrieren und bei Bedarf durchschaben lassen.
Geht auch immer nur der ganze Becher.
Also bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern denke ich mal das du eher klassisches Eis in verschiedenen Sorten auf Vorrat haben willst und dafür geht eher nur die Erika. Der Ninja ist für kleinere Mengen und um damit zu experimentieren.
Oder du holst dir mehrere Becher und frierst die ein. Der Vorteil von dem ist halt eine andere Konsistenz, der macht das Eis fluffiger.
 
Hallo @sepp75728 ,
der Zeitpunkt für den Kauf einer Eismaschine ist optimal! Der Sommer steht vor der Türe und die Eissaison beginnt, obwohl es bei uns ganzjährig Eis gibt und die Maschine nahezu jede Woche ihre Runden dreht.

Ich denke, dass du mit einer vierköpfigen Familie mit der Ninja Creami nicht glücklich wirst:
Du bereitest die Eismasse zu, füllst sie in die Becher mit 0,5 Liter Volumen und stellst diese aufrecht und waagerecht für 24 Stunden (!) in den mind. -18°C Gefrierschrank. Danach kommt der Becher in die Maschine und die Ninja fräst sich wie eine Drechselmaschine durch den Eisblock und du erhältst ca. 6 Kugeln Eis. Klar, man kann direkt mehrere Becher vorbereiten, aber spontan Eis machen fällt aus.

Ganz anders bei der Springlane Erika, die ich selber hatte, bevor ich die Cube 1500 gekauft habe:
Es ist Wochenende, die Kinder wollen Eis, vielleicht habt ihr Besuch, du brauchst Eis, viel Eis, also los:
Eismasse aus vorgekühlten Zutaten (Milch, Sahne, Früchte) zusammenrühren, in die Maschine füllen, während die Maschine läuft die Küche aufräumen (oder die nächste Sorte vorbereiten) und nach ca. 1 Stunde hast du die ersten rund 1,2 Liter Eis (14 Kugeln). Das Eis kann man direkt essen oder prima in luftdichte Behälter packen und einfrieren. Die Zutaten für viele Sorten lassen sich gut bevorraten. Direkt aus der Maschine hat das Eis eine cremige Konsistenz und es lässt sich sehr gut und sehr lecker direkt essen! Um klassische Kugeln zu formen muss es noch etwas in den TK.

Das bei Eismaschinen mit Kompressor angegeben Volumen (Erika 2,5 Liter) ist (bewusst ?) irreführend angegeben. In den Eisbehälter passen gestrichen voll 2,5l, du kannst aber nur max. das halbe Volumen (Springlane spricht von 1,5l) befüllen, ansonsten läuft es optisch spektakulär, aber eine große Sauerei verursachend, über. Das Eis dehnt sich während der Zubereitung in der Maschine noch aus und braucht Platz beim Rühren.

Selbstgemachtes Eis lässt sich problemlos im TK aufbewahren, so dass man auch auf Vorrat produzieren kann, auch wenn es frisch am besten schmeckt. Man kann problemlos mehrere Sorten und Durchläufe hintereinander machen. Samstags 3 Stunden in der Küche und du hast Eis für das ganze Wochenende. Du kannst auch die Eisrohmasse vorbereiten, im Kühlschrank über Nacht vorkühlen (bei Eisrohmassen die erhitzt werden müssen zwingend erforderlich) und dann am nächsten Morgen nacheinander Eis machen. Ich habe so auch schon hintereinander 6 Sorten Eis für ein kleines Grillfest am Reitstall produziert.

Übrigens nahezu baugleich mit der Erika ist die Unold Profi Plus, wenn du diese günstiger siehst, dann nimm die.

Umfassende Informationen findest du auch in meinem Eis Thread.
 
Die Creami ist eine nette Spielerei und der Vorteil ist, dass man einfach alle gewünschten Zutaten zusammenmixen kann. Man muss nicht bilanzieren, man kann kalorienarmes und auch herzhaftes Eis zubereiten.
Aber es sind nur 3 Becher dabei, die nicht viel Fassungsvermögen haben. Jetzt möchtest Du aber mehrere Sorten haben und schon brauchst Du deutlich mehr Becher und spontan geht das auch nicht.

Bei einer anderen Eismaschine wie der Springlane oder Unold ist es auch besser, wenn die Eismasse - je nach Sorte - Zeit zum Reifen hat, aber es geht notfalls auch gut ohne und man hat spontan Eis.

Ich stimme auch dafür, lieber eine normale Eismaschine zu kaufen, da Du flexibler bist, gerade auch, wenn 4 Personen oder mehr Eis genießen möchten. Und mit dem richtigen Rezept bekommst Du auch ein cremiges Eis (weil das kann die Creami definitiv - durch das Fräsen wird das Eis toll cremig).
 
Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten.
Sehr nett und hilfreich.
Dann nehme ich definitiv die Erika.


Hallo @Quälgeist , könntest du mir den Code nennen? Ich finde leider keinen.

B-Ware aus ebay von Second Circle finde ich auch preislich attraktiv.
Ich springe mal für Ina @Quälgeist ein!
Beim Bezahlen den Gutscheinein Code „Eisdiele“ eingeben und es gibt 15% Rabatt!
 
Sorry, aber meiner Meinung ist es genau umgekehrt. Spontan Eis machen geht NUR mit der Ninja. Du holst den Becher aus dem Tiefkühler und fräst ihn durch. 3 min. und fertig. Genial, einfach, vor allem gehen auch Sorbets o.ä. falls es mal nicht so die Sahne-Kalorien-Bombe sein soll. Zudem kannst du dann mehrere Sorten spontan machen. Für mich eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.
Mein geliebtes Eis aus gerösteten Wahlnüssen dagegen mache ich genau wie das Erdbeereis in einer Unold mit Kompressor.
Meiner Meinung nach geht daher der Trend ganz klar zu einer Zweit-Eismaschine...
Wir haben jedenfalls zwei und ich möchte keine der beiden missen.
Aber wenn "spontan" den Ausschlag gibt, dann schlägt die Creami alles...
Ja gut, sofern man etwas eingefroren hat. Aber dafür hab ich 5 Becher und eigentlich immer was auf Vorrat.
Lieben Gruß und viel Spaß bei deiner Entscheidung.
Johannes
 
Sorry, aber meiner Meinung ist es genau umgekehrt. Spontan Eis machen geht NUR mit der Ninja. Du holst den Becher aus dem Tiefkühler und fräst ihn durch. 3 min. und fertig. Genial, einfach, vor allem gehen auch Sorbets o.ä. falls es mal nicht so die Sahne-Kalorien-Bombe sein soll. Zudem kannst du dann mehrere Sorten spontan machen. Für mich eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.
Mein geliebtes Eis aus gerösteten Wahlnüssen dagegen mache ich genau wie das Erdbeereis in einer Unold mit Kompressor.
Meiner Meinung nach geht daher der Trend ganz klar zu einer Zweit-Eismaschine...
Wir haben jedenfalls zwei und ich möchte keine der beiden missen.
Aber wenn "spontan" den Ausschlag gibt, dann schlägt die Creami alles...
Ja gut, sofern man etwas eingefroren hat. Aber dafür hab ich 5 Becher und eigentlich immer was auf Vorrat.
Lieben Gruß und viel Spaß bei deiner Entscheidung.
Johannes
Ich verstehe ja, das du den Pacojet für Arme magst, aber spontan ist etwas ganz anderes.
Wenn du Lust auf Eis hast und nichts ist im Froster vorbereitet wird es lange dauern bis du etwas Zartschmelzendes im Gaumen hast.
Ciao baeckus
 
Ich hab die Erika doch noch nicht bestellt.
Ich hab jetzt ein paarmal gelesen das die Maschine nach 2-3 Jahren schon den Geist aufgibt.
Hat sie jemand schon länger regelmäßig im Gebrauch?
Ich kaufe sowas ungern. Aber bessere Qualität gibts wohl erst bei der Cube?
 
Stellt sich die Frage, wie oft lief Erika? Jeden Tag mehrere Stunden? 1* die Woche?
@Mi-Pi hatte seine Erika häufig im Einsatz, im Sommer bestimmt mehrfach die Woche, und bei ihm hatte ich nichts von Ausfallerscheinungen gelesen.

Wie oft möchtest Du Eis machen?

Ich finde Erika und UPP immernoch gut und eine Cube ist zwar toll, aber preislich nochmal eine Steigerung.
 
Zurück
Oben Unten