• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kesselsknall wie bei Oma

Schaut super auch. Die Variante ist mir auch lieber als mit Apfelmus.
 
Dibbekuche aus der Pfanne.
Kruste rundherum.
Innen saftig.

DSCN1625.JPG


DSCN1631.JPG


DSCN1647.JPG


DSCN1648.JPG


DSCN1641.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1625.JPG
    DSCN1625.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 1.368
  • DSCN1631.JPG
    DSCN1631.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 1.383
  • DSCN1647.JPG
    DSCN1647.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 1.272
  • DSCN1648.JPG
    DSCN1648.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 1.282
  • DSCN1641.JPG
    DSCN1641.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 1.287
Mir tropft der Zahn! Geht das geschmacklich in Richtung pikante Kartoffelpuffer?
 
Mir tropft der Zahn! Geht das geschmacklich in Richtung pikante Kartoffelpuffer?
Richtung Kartoffelpfannkuchen kommt hin. Ich habe mich ziemlich an das Rezept von Funkygriller gehalten auch mit Haferflocken usw. Zumindest, was die Zutaten betrifft. Von den Mengen her an die Pfanne angepaßt. Ist aber weniger Fett, als Puffer, weil die ja in reichlich Fett gebraten werden.
An der Stelle danke an Funkygriller für die Idee.
 
Hallo,

das mit der Pfanne ist eine super Idee, gerade wenn man nicht so viel machen möchte. :thumb2:

Gruß Funky
 
super Rezept! Mich würde mal interessieren, was das für ne coole Metallschale ist, die gaaanz am Anfang des Threads unter dem DO liegt? schön mit Rand, damit die Kohlen nicht abhauen können. Sowas suche ich nämlich auch, habe aber noch nichts passendes gefunden.
 
habe ich auch noch nie gesehen!
Wurde bereits gespeichert und wird demnächst kopiert! danke für die Doku!
 
super Rezept! Mich würde mal interessieren, was das für ne coole Metallschale ist, die gaaanz am Anfang des Threads unter dem DO liegt? schön mit Rand, damit die Kohlen nicht abhauen können. Sowas suche ich nämlich auch, habe aber noch nichts passendes gefunden.

Hallo,

das ist ein altes Kohlerost von einem Mini Kugelgrill, der Grill hat längst das zeitliche gesegnet, aber das Kohlerost dient mir jetzt als DO Kohle Schale.

Gruß Funky
 
Danke :thumb2:, das schmälert aber meine Chance eine passende Schale zu finden :P
C:\Users\trobisri\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
. Mal sehen, ob es was passendes für den Backofen gibt, was man zweckentfremden kann. Ich will meinen DO auf mein Kohlerost meines 57er stellen und da mein DO Füße drunter hat, brauch ich nen passendes Blech.
 
Eine leicht veränderte Variante blubbert hier gerade vor der Tür.
Meine Premiere. Hoffen wir das Beste.
 
Moin, werte Zielgruppe!

Ich habe meinen ersten Döppekooche vergeigt.

Im Prinzip war alles ok und hat sogar geschmeckt, aber ich Trottel habe die Kartoffeln viel zu fein geriben.
Dadurch hatte das Ganze eine Konsistenz, wie Kartoffelpü und war überhaupt nicht schön zu essen.

Aber: Fehler erkannt, Fehler gebannt.

Näxxes WE: DöppeKooche 2.0 :)
 
Ist fast so was wie Buttermilchgötzen.
Kartoffelmasse
Buttermilch
S / P
Kümmel
Schinkenspeck oder ähnliches
Alles vermischen, in eine Auflaufform oder DO und dann Feuer geben.
Das Rezept ist noch aus Opas Zeiten damals aber ohne Schinkenspeck!
 
Diese halbrunde Kartoffelreibe.

Hmm, am Besten funktioniert natürlich eine Küchenmaschine, habe das einmal mit der Hand gerieben - nie wieder. Das muss früher echt harte Arbeit gewesen sein die Kartoffeln alle per Hand zu reiben für ein Familienessen.

Gruß Funky
 
Egal wie das heisst
Das Gericht gibts in ähnlicher Form vom Elsass bis nach Polen und es hat hunderte Namen. Bei uns in Laasphe heißt er Sturzkuchen und es gibt Bratwurst und Kopfsalat mit reichlich Saurer Sahne Soße dazu. Lecker
 
Zurück
Oben Unten