• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kirschrippchen aus dem neuen Ei

Tina Dingens

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde der heißen Blumentöpfe,
wir haben uns vor kurzem einen Mono Le Chef gegönnt und so reihe ich mich hier mal ein.

Für viele vermutlich Langweilig, aber ich versuche mich das erste Mal an SR. Falls ihr heiße Tips bezüglich Temperatur, Mobzeitpunkt etc. habt, immer her damit. Ich freue mich über jeden Input.

Kurzentschlossen gestern in der Metro gekauft und so eben von der Silberhaut befreit.
Letzter Import - 1 von 1.jpg

Mir war nach Kirsche also habe ich die "Leiterchen" mit DM Cherry Bomb Rub gepudert und vakumiert.
Täuscht es oder hat der Rub exorbitant viel Zucker? Ich vermute für SR keine Tragödie?! Falls ihr Ideen für einen tollen selbst gemachten Rub in dieser Richtung habt, immer gerne her damit.
IMG_7022.jpg


Mob Sauce werde ich selber kochen, genau wie eine Cherry Chipotle BBQ Sauce. Aber dazu später mehr.
Die Rippen wandern erst einmal bis Morgen in den Kühlschrank.
IMG_7024.jpg
 

Anhänge

  • Letzter Import - 1 von 1.jpg
    Letzter Import - 1 von 1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_7022.jpg
    IMG_7022.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_7024.jpg
    IMG_7024.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 914
Dann bin ich ja schon mal gespannt!
 
Zucker im rub ist nie verkehrt.falls du räuchern willst (was im monolith ja wunderbar klappt) dann mach das gleich an Anfang und mit dem mob kannst du 30 min vor dem Ende anfangen. Wie oft? Nun, das ist Geschmacksache. Ich Habs schon mit 1x 2x3x probiert. Ich persönlich finde...weniger kann manchmal mehr sein
Ich freu mich schon auf die Bilder und wünsch dir gutes gelingen
 
Zucker im rub ist nie verkehrt.falls du räuchern willst (was im monolith ja wunderbar klappt) dann mach das gleich an Anfang und mit dem mob kannst du 30 min vor dem Ende anfangen. Wie oft? Nun, das ist Geschmacksache. Ich Habs schon mit 1x 2x3x probiert. Ich persönlich finde...weniger kann manchmal mehr sein
Ich freu mich schon auf die Bilder und wünsch dir gutes gelingen
Vielen Dank für deine Tips. Ich denke auch das ich max. 2 Mal glasieren werde. Mir wird das sonst auch schnell zu viel. Räuchern möchte ich mit Kirschholz Pellets. Vielleicht hast du auch noch eine Meinung zu 3-2-1 bei diesen Rippchen? Ist ja nicht so viel dran.
Vielen Dank auch an die anderen. Freut mich das ihr gucken gekommen seid.
 
Tina, von 3-2-1 bin ich beim Keramikgrill abgekommen, die zweite Phase mache ich nur noch 1 Std.
So werden sie zwar f.o.b. aber nicht matschig.
Vielen Dank! ich mag es wenn sie f.o.b werden. So lange sie nicht matschig sind ist alles wunderbar. Smoken aber schon 2 Stunden? Schiebst du Pellets über die Schiene oder verteilst du sie auf der Kohle? Mit welchen Temperaturen arbeitest du dann? Vielen Dank für deinen Input.
 
Update:
Die Leitern haben nun die erste Runde im Ei bei 110 Grad hinter sich. Geräuchert wurde mit Kirschholz Pellets. Wir haben die Zeit etwas verkürzt auf etwa 2 1/2 Stunden
IMG_7028.jpg

Danach habe ich sie umgebettet auf den Rost der IKEA Schale die unten gut mit Kirschsaft gefüllt wurde. Auf dem Rost bekommen sie keine direkte Berührung mit dem Saft.
IMG_7026.jpg


IMG_7029.jpg


Jehova drüber und wieder zurück in den Blumentopf.
IMG_7034.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7028.jpg
    IMG_7028.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_7029.jpg
    IMG_7029.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_7026.jpg
    IMG_7026.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_7034.jpg
    IMG_7034.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 756
Du meinst bestimmt 110grad. Aber deine Ribs schauen schon gut aus.
 
Tina, 3-1-1, also schon drei Stunden smoken.
Eine Räucherschiene gibt's an meinem Primo nicht, ich verteile also einige Holzstücke auf der Kohle.
Temperatur 110°

Das duftet ja schon bis hierher!
 
Danke @Schinken- klopfer nächstes mal dann eine halbe Stunde länger.
Ich sage dir das duftet unfassbar und ich dachte immer ich mag die Dinger nicht:D
So nun sind die Teile aus dem Saft.
IMG_7035.jpg

IMG_7037.jpg

Was soll ich sagen? Die perfekten mob(bing) Opfer.
IMG_7038.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7038.jpg
    IMG_7038.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_7037.jpg
    IMG_7037.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_7035.jpg
    IMG_7035.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 734
Schauen ja spitze aus deine Ribs.

Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

Aber... :bilder:

Gruß,

Hellboy76
 
Schauen ja spitze aus deine Ribs.

Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

Aber... :bilder:

Gruß,

Hellboy76

Danke @Hellboy76, dein Wunsch ist mir natürlich Befehl.
Die Rippchen waren gut. Geschmacklich waren alle Begeistert. Das Fleisch war immer noch saftig aber leider nicht f.o.b. Es gab Stimmen, die das lieber mochten und sehr zufrieden waren. Mir ist f.o.B lieber. Beim nächstenmal werde ich wohl beim dämpfen die Temperatur hoch ziehen. Vielleicht fehlt auch die halbe Stunde smoken am Anfang? Egal lecker war es trotzdem. Danke an alle für euren Zuspruch und den Input.

IMG_7049.jpg
IMG_7046.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7049.jpg
    IMG_7049.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_7046.jpg
    IMG_7046.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 710
Hätte fast ins iPad gebissen so gut sehn die Teile aus. Ob nun f.o.b. Ist wirklich Geschmacksache. Wenn das wirklich deine ersten Rips sind dann hut ab meine waren damals das totale Desaster.

Gruß

Oliver
 
Hätte fast ins iPad gebissen so gut sehn die Teile aus. Ob nun f.o.b. Ist wirklich Geschmacksache. Wenn das wirklich deine ersten Rips sind dann hut ab meine waren damals das totale Desaster.

Gruß

Oliver

Dankeschön:anstoޥn: Ja, es war tatsächlich Premiere. Allerdings habe ich ja vorab viel hier gelesen. Ich denke das hat mir ordentlich trial and error erspart. Wohlmöglich war das Glück auch etwas mit "die doofe", weil die Ribs von sehr guter Qualität war?!


Die sehen ja sowas von lecker aus......haste gut gemacht.
Danke dir. Ich freue mich sehr über das Lob. :anstoޥn: Es macht wirklich Spaß das alles zu dokumentieren, auch wenn mein Umfeld das eher blöd findet:P
 
Super Doku, super Fotos, super ribs...

Da freut man sich auf weitere Storys von dir :thumb2:
 
Dankeschön:anstoޥn: Ja, es war tatsächlich Premiere. Allerdings habe ich ja vorab viel hier gelesen. Ich denke das hat mir ordentlich trial and error erspart. Wohlmöglich war das Glück auch etwas mit "die doofe", weil die Ribs von sehr guter Qualität war?!



Danke dir. Ich freue mich sehr über das Lob. :anstoޥn: Es macht wirklich Spaß das alles zu dokumentieren, auch wenn mein Umfeld das eher blöd findet:P

erst mal Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Die Rips sehen toll aus und wie man verfolgen kann auch gut gemacht.
Das dokumentieren gehört doch einfach dazu und ich denke es hilft sehr, andere Sichtweisen und sehr viel Tips zu bekommen.

Hat jedenfalls Spaß gemacht die Doku zu lesen. Nicht nur Spaß, auch Appetit es selbst mal wieder zu machen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Zurück
Oben Unten