• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laguiole und kein Durchblick ....

Königsblauer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Steakmessern mit glatter Schneide . Mir gefallen die Laguiole sehr gut , allerdings steig ich nicht ganz durch . Es gibt die u.a. bei Amazon einmal 6 St. um die 35€ und einmal um die 120€ . Hat jemand die jeweilige Variante und kann dazu was sagen ? Laut Meinungen sollen die günstigeren Kopien aus China sein und nicht aus Frankreich . Bei uns im WMF Laden gibt es die die Frankreich für 79€ im Angebot .
Trotzdem könnte ich mir das Geld ja sparen wenn die günstigen Top sind .

Hat jemand noch andere bezahlbare Alternativen mit glatter Schneide ?
 
Die Frage ist: willst du ein Produkt, sprich das Original oder nur den Stil des Messers.
Ich persönlich liebe das "Laguiole en Aubrac und habe hier auch Steakmesser aus Edelstahl.
Es ist eine Handwerkskunst und du wirst viel Freude an solchen Messern haben.
Once in a lifetime ...... nich das "Billigste" aber man kann, wenn man die Augen etwas offenhält preiswerte Sets bekommen.
Was willst du ?
 
Ich denke ich werde die Authentischen Laguiole bei WMF kaufen . 79€ ist schon ein Top Preis . Vorher fahr ich aber nochmal nach Burgvogel und schau mal was die so da haben .
 
image.jpg


Ein Laguiole en Aubrac !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.123
Château Laguiole Steakmesser Eco Line mit Ebenholzgriff

IMG_1797.JPG


Glaub das 6er Set kostet bei Amazon so um die 180,- gibts in Fachgeschäften aber auch einzeln, falls du keine 6 Stück brauchst.
Sind jetzt schon seit Jahren bei mir in Gebrauch und ich bin immer noch begeistert.
Klar müssen sie dann und wann mal geschliffen werden aber okay. Und durch den Griff sind sie eben auch nicht spülmaschinengeeignet.
Aber meiner Meinung nach gehört ein gutes Messer eh mit der Hand abgespült.
 

Anhänge

  • IMG_1797.JPG
    IMG_1797.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 1.055
Meine Laguiole spüle ich schon mit Spülmittel.
Bei meinen Carbonstahl-Kochmessern verzichte aber drauf.
Da bei Carbonstahlmessern ja auch von einer sich bildenden Patina gesprochen wird, denke ich, verhält es sich hier doch wohl ähnlich wie mit gusseisernen Kochtöpfen, DO's und Grillrosten oder etwa nicht?
Die spüle ich auch nur mit klarem Wasser aus, da ich sonst jedesmal die Patina entferne und alles immer wieder neu einbrennen müsste.

Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
 
Da bei Carbonstahlmessern ja auch von einer sich bildenden Patina gesprochen wird, denke ich, verhält es sich hier doch wohl ähnlich wie mit gusseisernen Kochtöpfen, DO's und Grillrosten oder etwa nicht?
Die spüle ich auch nur mit klarem Wasser aus, da ich sonst jedesmal die Patina entferne und alles immer wieder neu einbrennen müsste.
Nein, das sind völlig verschiedene Dinge. Die Eisenoxidschicht auf Messern ist nicht abwaschbar, die ist kovalent am Eisen gebunden. Die "Patina" bei Gusseisengeschirr ist eine Matrix aus Fett, die per schierer Anhaftung (Adhäsion) hält und daher mit Seife wieder ablösbar ist.
 
Okay vielen Dank für den Hinweis. Und wie verhalten sich die Holzgriffe in Verbindung mit Spülmittel? weil bei den Laguiole-Messern ist es definitiv unbehandeltes Ebenholz......
 
Zurück
Oben Unten