• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laguiole und kein Durchblick ....

Ebenholz ist dicht und schwer, schwimmt nicht (darf deshalb zu den Eisenhölzern zählen), nimmt beim Ölen von Griffen sehr wenig Öl auf, nimmt wenig Wasser auf, quellt wenig und verzieht sich daher wenig durch Feuchtigkeit. Spülmaschine ist natürlich trotzdem tabu. Abwasch mit normalem Spülmittel ist kein Problem. Ins Spülwasser legen, würde ich Ebenholz trotzdem nicht. Bei saugenden Hölzern muss man bedenken, dass Feuchtigkeit das Holz quellen lässt, was zu Spalten und Verzug führen kann. Deshalb beim Spülen den Wasserkontakt auf das notwendige beschränken. Von Vorteil ist es Holzgriffe mit Leinöl oder Wachs zu tränken, weil sie dann gar nicht mehr so aufnahmebereit für Wasser sind (Terrassenbretter aus wenig witterungsbeständigem Holz werden seit ein paar Jahren auch mit Wachs getränkt, um sie vor Verwitterung zu schützen.). Dann nur noch ab und zu ein Tropfen Öl.
 
Ich bräuchte nen Bauernhof mit riesigen Stallungen
Und natürlich das eine oder andere Pferd, um die unendlichen Weiten Deiner Ranch in adäquater Zeit abreiten zu können. Brauchst noch'n Cowboy? :-)
 
Zurück
Oben Unten