• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lardo das Top Rezept gesucht

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Hallo meine lieben Fleischveredler, Wurster, Räucherer und was es noch so gibt,
Von @schweinemami habe ich ja ein Care Pakt bekommen und da ich so gar nicht eine Ahnung und Idee habe, möchte ich euch alle einfach Teilhaben lassen und eure Rezepte und Ideen mit einfließen lassen.

Das Fleisch ist 15 cm lang und 1,9 kg schwer und ich dachte mir es in drei stücke zu teilen
DSC02276.JPG
DSC02277.JPG

Ich bin gespannt was Ihr für Vorschlage macht
 

Anhänge

  • DSC02276.JPG
    DSC02276.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 1.405
  • DSC02277.JPG
    DSC02277.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 1.378
Schneide von einem Teil das Fleisch ( hihi Fleischchen ) und die Schwarte runter und mach einen Lardo. Das Fett einfach in Salz vergraben ein bißchen Pfefferkörner, Wacholderbeeren , Lorbeer und Rosmarin dazu und für ein Jahr im Kühli vergessen. Kannst es natürlich auch im Vacuum machen.
Und den Rest machst Du als Schweinsbraten. Mein Göfreu daß das das beste Bratenfett ist. Und den Braten am besten kalt essen außer Du magst warmes Fett
,
 
Weil beim Lardo keine draufgehört glaub ich. Weiß nicht ob das dann so gut schmeckt
 
Hab ich auch vor. Stücke zwischen 600 und 700 g sind sicher gut handhabbar. Nur den fetten Speck. Lorbeer, Rosmarin, Wacholder, Rosmarin, Thymian und Pfeffer. Meersalz: 40g je Kilo. Die Kollegen in Carrara dürften es nicht wirklich anders machen. Ab ins Vakuum und 6 Monate Pause im Küli. Das war so mein Plan. Speck bestelle ich vom Angler Sattelschwein. Ich bin mir im unklaren ob mit oder ohne Gewicht.
 
Naja beim Braten würde ich schon auch einen Teil vom Fett drauflassen da Du nur so zum Bratenfett kommst
 
Moin Markus,

ich finde es geil was Du hier so lostrittst und nun alle irgendwie tauschen wollen...ich habe auch schon was ins "Ösiland" geschickt ;)

Zum Lardo...als erstes muss alles was Fleischfasern hat, denn Lardo, oder das was wir machen wollen, ist jat nur reines Fett. Nun kommt es darauf an wie viel Du davon essen kannst bzw. wieviele Mitesser Du hast( ich meine keine Pickel *gröhl*) ..sagen wir mal es bleiben 1600 Gramm übrig...würde ich es in 4 x 400 Gramm Teile teilen...und 400 Gramm dünn geschnitten ist richtig viel....jo...und dann haust Du rein...einen traditionell....einen mit Chili...einen vll Knofi und einen Kümmel....oder aber Du teilst es in 8x 200Gramm Stückchen...was zum Kosten sicher reicht...dann hast Du jetzt noch 4 Wünsche von der "Lardofee" frei...Wachholder, Fenchel, Minze, Paprika, Ingwer...und und und...

Grüße vom Daniel......mein Neid ist Dir gewiss
 
Bei den Gewürzen und Kräutern nicht sparsam sein!
6 Monate im Kühli sind unterstes Minimum!
Nimm bei einem Stück mal Rauchsalz, hat was!
Gruß Jens
 
Dann werde ich mal die Liste weiter führen, Uschi ich meinte auch das Fett mit an dem Fleisch noch dran bleibt so ganz Mager will ich es nicht. Ich erinner mich noch an die Zeit wo ich Kind war da hatten die Koteletts noch einen geilen Fettrand heute schreien se doch alle bloss kein Fett.

1. Fleisch runter schneiden mit Fett dran, Braten und genießen
2. Nur den fetten Speck. Lorbeer, Rosmarin, Wacholder, Rosmarin, Thymian und Pfeffer. Meersalz: 40g je Kilo.
3. ok in 400 g ich denke darüber gerade nach und 400g auf der Maschine hauch dünn geschnitten, dass ist viel.
4. Es wird in Stücke zu 200 g geteilt
5. einen Traditional Was heißt das
6. mit Chili habe da was von Uschi bekommen
 
Da hast du dann ja schon was fürs Weihnachtswichteln!
Ach ja aber das werde ich erst im Oktober eröffnen und bis dahin ist es noch ein langer Weg oder wie der Rheinländer da sagt: Da läuft noch eine Menge Wasser dem Rhein runter.

Huston wir haben ein Problem
Die Frage ein wenig Fleisch drauf lassen oder der alles runter

Huston bitte Meldet euch
 
Etwas Fleisch drauflassen kannst ja später immer noch wegschneiden nur hinzufügen wird nicht so leicht gehen
 
Meiner Meinung nach Fleisch runter.
Mit kleinem Fettrand nur ein wenig Salz und Pfeffer scharf anbraten.
Du wirst entzückt sein.
Gruß Jens
 
1. Fleisch runter schneiden mit Fett dran, Braten und genießen
2. Nur den fetten Speck. Lorbeer, Rosmarin, Wacholder, Rosmarin, Thymian und Pfeffer. Meersalz: 40g je Kilo.
3. ok in 400 g ich denke darüber gerade nach und 400g auf der Maschine hauch dünn geschnitten, dass ist viel.
4. Es wird in Stücke zu 200 g geteilt
5. einen Traditional Was heißt das
6. mit Chili habe da was von Uschi bekommen
7. Mit den Gewürzen nicht sparsam sein (erinnert mich an Werner )
 
Die Salzmenge spielt bei Lardo keine Rolle. In Italien lagert der Lardo quasi im Salz. Mein Lardo liegt seit Oktober 2015 im Kühlschrank, schön mit Salz und Kräutern veredelt. Hab 2 Kilo in 6 Stücken vakuumiert.
Lies Dir mal den Post von @Lardo durch vom 28.02.2014. Dieses Rezept ist top.
 
Zurück
Oben Unten