• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl Dry aged Ribeye Steak

Ok, nur mal so am Rande.

Das hier ist der GSV-Test Bereich, und somit wollte ich diesen Test mit euch teilen.. Es war nie meine Absicht, hier Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen.

Ich denke vom verkohlten Bauch bis zum (wet aged) argentinischen Filet hab ich schon einiges durchgegrillt, und sorry, dieses Teil hat geschmeckt, auch wenn das arme Tier Wahrscheinlich nicht per Hand mit Biokräutern gefüttert wurde, jeden Morgen eine Rückenmassage bekommen hat und einmal pro Tag mit seinem glücklichen Strohbehüteten Besitzer Gassi gegangen ist.

Wahrscheinlich war es einfach das falsche Thema um hier einzusteigen, aber ich dachte, es sei ein größerer Erkenntnisgewinn etwas zu testen, was Deutschlandweit erhältlich ist, als euch zu erzählen was für leckere Bentheimer Baby Backribs unser Dorfmetzger hat..

Aber hey, wenn Discounterware grundsätzlich nicht testwürdig ist, so merke ich mir das gern für die Zukunft...

Nix für Ungut...

EX
 
Ok, nur mal so am Rande.

Das hier ist der GSV-Test Bereich, und somit wollte ich diesen Test mit euch teilen.. Es war nie meine Absicht, hier Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen.


EX

die habe ICH ja vom Zaun gebrochen :oops: und ich mache das nicht um Dir ans Bein zu p....., Deinen Test habe ich -so wie ich schrub- ja als objektiv bezeichnet:
 
Kennt noch jemand das Gewinnspiel von Irish Beef ? Wenn ja guckt euch mal das Logo von der Verpackung von Lidl an. Ja genau es ist das gleiche. So schlecht kann das Fleisch nicht sein. Ich wette die meisten hier haben bei dem Gewinnspiel mitgemacht und die, die das Fleisch gezeigt haben gelobt. Sobald aber das gleiche Fleich aus dem Discounter gekauft wird ist es falsch ?

Wenn jemand nen ordentlichen Metzger im Pott findet sagt mir auch Bescheid :D
 
Immer mit der Ruhe, ich hab mir nie ans Bein gepinkelt gefühlt. Wollte nur verhindern dass die Lidl- und Biometzgerfraktion sich mit chinesischen schadstoffbelasteten Billigmistgabeln und handgewickelten Lokal produzierten Bienenwachsfackeln gegenseitig an die Wäsche gehen. :whip::crucified: :D;)

Hauptsache schmeckt ..:sonne::gs-rulez:
 
Wenn jemand nen ordentlichen Metzger im Pott findet sagt mir auch Bescheid :D
Hallo Wombo,

such mal nach dem Metzger in Herne, von dem Spätzünder geschrieben hat. Fleischerei Schmidt, Bieleelder Str. 119 in Herne. Der hat eine Webseite. Ich war einmal zu spät da am Samstag, hatte danach noch keine Zeit mal selbst einzukaufen. Aber Spätzünder sagt, der hätte eine gute Qualität - allerdings zu ambitionierten Preisen. Ansonsten zum Frischeparadies nach Essen fahren.

Gruß

Balkonglut
 
Kennt noch jemand das Gewinnspiel von Irish Beef ? Wenn ja guckt euch mal das Logo von der Verpackung von Lidl an. Ja genau es ist das gleiche. So schlecht kann das Fleisch nicht sein. Ich wette die meisten hier haben bei dem Gewinnspiel mitgemacht und die, die das Fleisch gezeigt haben gelobt. Sobald aber das gleiche Fleich aus dem Discounter gekauft wird ist es falsch ?

Glaubst du in Irland gibt es keine Qualitätsunterschiede?
Irish Beef wird von einer Werbefirma betreiben. Die Seite dient nur dazu, irisches Rindfleisch in Deutschland bekannter zu machen.
Das Fleisch aus der Beef Tester-Aktion ist Irish Hereford Prime und wird von Otto Gourmet geliefert. Ich habe leider nix mehr davon da, sonst würde ich glatt morgen bei Lidl ein Steak holen um einen 1:1 Vergleich machen. Aber ich gehe zu 99% davon aus, dass es sich dabei nicht um die identische Qualität handelt. Und wenn doch, würde ich den Vorrat bei Lidl komplett aufkaufen. ;)
 
Ja, stimmt :D Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Fleisch soooo schlecht ist. Ordentliches dry aged ist es natürlich nicht. Ich finde es nur schade, dass viele denken, dass das Fleisch schlecht ist nur weil es vom Discounter kommt. Beim
Discounter wird ja nicht nur durch niedrige Qualität ein geringer Preis möglich gemacht.
 
22€ für ein Kilo DA-Porterhouse.... Ich könnte losheulen. 28€ für Wet-Aged ist das höchste der Gefühle.
 
...
Geht einfach zu einem Metzger - redet mit ihm - prüft die Qualität - redet redet redet....

So einfach ist's leider nicht, Michael. Was der Metzger macht - und zwar weitgehend unabhängig davon, ob der Spaß hat - wird hauptsächlich von der Nachfrage bestimmt. Und kein Metzger wird wegen einem Gerhard, ich erlaube mir mal einfach, meine Person hier stellvertretend einzusetzten, der ab und an mal ein Stück trockengereiftes Fleisch kauft, eine Rinderhälfte am Knochen reifen lassen. Das kann er sich schlicht wirtschaftlich nicht leisten. Wenn ich trocken gereiftes Fleisch möchte, muss ich dahingehen, wo das angeboten wird. Die andere Option habe ich zur Genüge mit dem ortsansässigen durchdiskutiert, der selbst schlachtet und die Rinder dafür aus der näheren Umgebung bezieht. Schlicht Fehlanzeige.

.... und kommt mir nicht mit dem Thema Geld : Ich habe bei meinem MdV für 1kg 6-8 Wochen trocken gelagertes Porterhouse-Steak vom einheimischen Bio-Rind nie mehr als 22,-€ pro kg bezahlt. Der Disounter will da deutlich mehr...

Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich, warum Discounter nicht schon lange ausgestorben sind. Vielleicht hast Du mit Deinem Metzger ja Glück, und nicht falsch verstehen, ich möchte Deine Aussage nicht mal der Spur nach bezweifeln, bloß: Ich kann das mit meinen Erfahrungen nicht mal im Geringsten nachvollziehen oder gar bestätigen. Da wo ich herkomme, sind Disconter IMMER billiger als das 'normale' Handwerk. Gilt für Metzger, Bäcker und Gemüseverkauf gleichermaßen.Wobei die Qualität mal außen vor gelassen sein soll...
Ich bin ein großer Verfechter von 'Bio'. Vor allem beim Fleisch. Nicht etwa, weil das Fleisch von Bio-Rindern besser schmeckt (das tut es nach meiner Erfahrung nämlich mitnichten), und auch nicht, weil es zarter ist (das ist es nämlich auch nicht ungedingt), sondern schlicht, weil es mir behagt, dass das Tier ein Leben fristete, das nicht ganz so trostlos war, wie das seiner Artgenossen in der Massenhaltung. Aber da bekomme ich halt leider nichts trocken Gereiftes.
 
Seit ich mitbekommen habe, dass einige Biobauern gerne mal Rinder aus Polen und Co geliefert bekommen, die dann nach 2 Wochen geschlachtet bin ich etwas zwiegespalten was Bio angeht ...
Den Slogan "Bio" nachzuvollziehen ist nicht immer einfach/möglich. Ansonsten würde ich auch mehr darauf achten.

Des weiteren seh ichs ähnlich, zumindest was Fleisch angeht : Die Dicounter sind immer billiger, zumindest bei den gänigsten Zuschnitten. Bei speziellen Sachen kann auch mal der Metzger günstiger sein, seis weil er nicht gut kalkullieren kann oder eben wenn er was im Angebot hat.

Gemüse jedoch bekommt man jedoch auf Märkten oft günstiger als im Dicounter und die Qualität ist meist auch besser.
 
Die einzige Möglichkeit bei mir in der Gegend an "Dry-aged" zu dem Kurs ranzukommen ist über die Metro. Ist aber auch nicht das klassische DA...
Mein MDV im Ort (schlachtet selber, aber auch nur örtliche Jungbullen) geht schon hin und wieder auf meine speziellen Wünsche ein, aber DA ist halt bei ihm nicht gefragt. In einem Nachbarort gibt es einen Metzger, der ordentlich die Werbetrommel für DA rührt. Ist aber mit einer der teuersten Metzger der Region. Hat gerade Betriebsferien, sonst hätte ich da mal etwas ge-window-shopped. Dann gäbe es noch die Edekas mit 30€+ für wetaged oder 40€+ für DA was aber immer bestellt werden muss, da nie vorrätig. Ich kaufe also erst mal die Katze im Sack.

Einen Bio Bauern mit Angus Rindern habe ich schon aufgetrieben, aber länger als 7 Tage wird bei ihm nicht trocken gereift

Just my 2 Cents.
 
Ich habe das Glück, dass mein Metzger dry aged Fleisch von sehr guter Qualität zu normalen Preisen anbietet. 22 Euro für Porterhouse ist schon ein sehr sehr guter Preis.
Aber all diejenigen, die vor Ort keine solchen Metzger haben, warum bestellt ihr nicht -viele solcher Metzgereien bieten Versand an - auch meiner - sogar nach Österreich.
 
such mal nach dem Metzger in Herne, von dem Spätzünder geschrieben hat. Fleischerei Schmidt, Bielefelder Str. 119 in Herne.
@Wombo
Bei dem Metzger auf der Bielefelder (die haben auch noch eine Filiale auf der Hauptstr. 23 in Herne - wobei der Chef selber nur auf der Bielefelder ist) handelt es sich um einen Neuland Metzger. Hintergrund ist dieses "Siegels" ist eine weitestgehend artgerechte... oder diesem nahekommende Haltung der Tiere. Resultat sind ein merklich bis sehr deutlich höherer Preis, aber auch eine sehr gute Qualität und ein gutes Gewissen! Dort ist man jedenfalls recht freundlich und bisher habe ich auch das Meiste bekommen, was ich haben wollte (Ausnahmen waren ausgefallene Dinge wie Schweinenetze, oder Nierenzapfen...)

Daneben gehe ich gerne zur Metzgerei Dilchert auf der Edmund-Weber Str. in Herne. Dort steht der Chef zwar nie selber im Laden, die Damen sind aber insgesamt sehr hilfsbereit und ich habe bisher alles bekommen, was ich haben wollte! Bei Rindfleisch wird inzwischen nur noch Färse angeboten. Gestern habe ich erstmals nachgefragt, ob man dort bereit wäre mir Rindflseisch für >8Wochen trocken zu reifen... die Damen haben den Chef angerufen, nachgefragt, ich bekam einen Rückruf, Antwort: Ja kein Problem!
Allerdings habe ich die TK voll und dies daher noch nicht bestellt und schon gar nicht bekommen, weiß also auch nichts zum Preis!
Ich muss allerdings auch sagen, dass es ein Weilchen gedauert hat, bis man mich dort kannte und ich solche Wünsche erfüllt bekam...
Nicht schön - einmal habe ich dort nach dem Preis für T-Bone gefragt, der war exorbitant hoch - ein förmlich Abwehrangebot.

Ich denke, ich bin dort auf einem guten Weg, aber auch noch nicht am Ziel ;)

Glück Auf
 
Aber all diejenigen, die vor Ort keine solchen Metzger haben, warum bestellt ihr nicht -viele solcher Metzgereien bieten Versand an - auch meiner - sogar nach Österreich.
Das tue ich. Bekomme dann Färsenfleisch (vom fränkischen Simmertaler Rind) und bin dabei sogar teilweise noch billiger weg als das Jungbullenfleisch was es hier vor Ort fast ausschließlich gibt. :)
 
Ansonsten ist keinem ein winzig kleiner Fehler aufgefallen...???



Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    146 KB · Aufrufe: 911
Wenn jemand nen ordentlichen Metzger im Pott findet sagt mir auch Bescheid :D

Aus welchem Teil des Pott's kommst du? :-)
Bin aus Duisburg und habe angrenzend an Dinslaken einen hervorragenden Metzger, der Freude daran hat, mir alles so herzurichten, wie ich es benötige. Allerdings mag er gern die Bilder sehen, wie das Fleisch danach zubereitet wurde. Er setzt sich damit auseinander, was man machen will, und versucht dabei das beste für einen herauszuholen. Auf Bestellung macht er alles was man möchte.
BSP: Samstagmittag kurz vor Ladenschluss hinein, nach Baby Backs gefragt. Dann im Netz einen passenden Beitrag gesucht und ihm gezeigt. Ein kurzer Gang ins Kühlhaus und er holte mir alles frisch, löste die Koteletts aus. 2 Ribs habe ich zum testen genommen. 1Kg = €4,55
Metzgerei ROCKHOFF
 
Zurück
Oben Unten