• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl Dry aged Ribeye Steak

Stimmt, ist kein Fehler. Google:

Das Roastbeef wird in zwei Teile untergliedert: Das vorn gelegene, zungenartig auslaufende Ende ist das runde Roastbeef. Das runde Roastbeef (regional auch Rostbraten genannt) ragt in die kopfseitig angrenzende Hochrippe (regional auch Hohes Roastbeef genannt) hinein und bildet das magere Kernstück (Rib-Eye) der Hochrippe. Das dahinter befindliche flache Roastbeefliegt im unteren Rückenbereich und wird regional auch Lende, Lendenbraten, Contrefilet, Schlossstück oder Englischer Braten genannt. Das flache Roastbeef mit Rückenknochen und anhaftendem Filet bezeichnet man als Große Lende, aus der T-Bone-Steaks und Porterhouse-Steaks geschnitten werden.
 

Weil Rib Eye Steaks eigentlich aus der Hochrippe geschnitten werden.

Die gehört nach neueren Definitionen zwar zu einem Ausläufer des Roastbeefs,
aber eigentlich sind die Steaks aus dem Roastbeef Rumpsteaks. Zumindest nach
meinem - nicht unbedingt expertengerecheten - Kenntnisstand.

Ich finde die Formulierung daher eher ein wenig unglücklich. Aber Roastbeef
wird in Deutschland allgemein mit einem höherwertigen Fleisch in Verbindung
gebracht. Daher marketingtechnisch gut gemacht.

:prost:
 
Sorry, DJ, nicht google, sondern Wikipedia.

Google liefert auch andere Ergebnisse, z.B. bei Otto Gourmet:

Das Strip Loin stammt aus dem hinteren Rücken und ist auch bekannt als Roastbeef, Rumpsteak; Zwischenrippenstück, Lendenstück, Nierenstück, (New York) Strip Steak, und in Österreich als Beiried (-Steak). Egal, wie man es nennt, man erkennt das Stück immer am deutlich sichtbaren Fettrand.

Oder im Lebensmittellexikon.

Oder oder oder.

Aber wie gesagt, das widerspricht sich nicht, ich finde es irreführend.

Aber prinzipiell gehört das nicht zum Thema. Hier ging es um ein gebratenes Steak.

Das sollten wir kommentieren, da schließe ich mich ein.

:prost:
 
Die Irritationen kommen durch die nicht eindeutigen Bezeichnungen in Deutschland.

Der "eingedeutschte" Begriff Roastbeef ist eine "Fehlübersetzung". Sie bezeichnet im
Englischen nichts weiter als einen Rinderbraten, der zugegeben auch manchmal aus
dem Rücken ist. Und das Rumpsteak wird auch nicht aus dem "Roastbeef", sondern aus
dem Rump, der Hüfte geschnitten.

Das deutsche Rumpsteak wird aus dem flachen Roastbeef im hinteren Bereich geschnitten
und besteht aus dem Muskel Longissimus Dorsi. Das Ribeye wird aus dem vorderen Teil
des Rückens geschnitten, je nach Teilung des Viertels ab der 6. Rippe. Es besteht aus den
Muskeln Longissimus Dorsi, Spinalis Dorsi und Complexus Dorsi.

Die Beschriftung auf der Verpackung ist nicht nur irreführend sondern schlicht falsch.

@Exzessor
Dein Beitrag ist gut und wichtig, denn nur so kann man selbst und Dritte etwas lernen.
Hauptsache nach dem Steak hattest Du nicht die Gemütslage Deines Avatars :D

.
 
So, nun geb ich meinen Senf auch einmal dazu:

Vielen Dank an den Threadersteller für diesen Test! Ich stand auch schon im Lidl vor besagtem Stück, fand es aber nicht schön genug zugeschnitten um es mitzunehmen. Da hab ich mir lieber was aus der Tapas Wochen Sektion eingepackt.

Und zu der gesamten Sinnlosen "Erklär es halt deinem Metzger" Diskussion: Es gibt gegenden von Deutschland da gibt es Dry Aged in der Metro und das wars. Das mag in München, im Pott und was weis ich wo anders sein, aber hier grillt man eben Bratwurst oder Brätel. Ende. Das freut mich für euch, aber erzählt dann bitte nicht, dass es gar kein Problem wäre beim MdV Dry Aged für Zwo-Mark-Fuffzich zu bekommen. Manchernorten mag das gehen, Deutschland ist aber groß.
 
@Goldfingermann Komme aus Gelsenkirchen. Da ist leider nen bisschen weit weg, da ich aber in Duisburg studiere werd ich da mal vorbeischauen :)
Hast du Bilder von den Rippchen die du gekauft hast ?

@Spätzünder
So einen Neuland metzger hab ich bei mir auch. Da war ich aber noch nicht oft drin weil die Preise wirklich hoch sind. Natürlich sind die Preise nicht zu hoch sondern der Aufzucht angemessen :) Der andere hört sich aber sehr interessant an. Und du hast bei ihm ja auch schon vorarbeiten geleistet :D Kennt er auch Kachelfleisch usw ?
 
Kennt er auch Kachelfleisch usw ?
Kachelfleisch habe ich bisher erst einmal und zwar bei meinem Neulandmetzger gekauft, ich denke aber schon, dass das dort zu bekommen ist. Auch Spareribs habe ich bisher immer vom Neuland Metzger bekommen...

Wie ich oben gesagt habe, der Anfang ist gemacht ;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten