• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl Dry aged Ribeye Steak

Exzessor

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Leute,
kurz zu mir, ich bin 36 Jahre, mit Göga und Wuki vom schönen Niederrhein und seit Jahren Ganzjahres-Griller... Da ich bislang nur mitgelesen habe, möchte ich an dieser Stelle meinen ersten Beitrag hier lassen. Ich hoffe es ist das richtige Thema, ansonsten bitte verschieben...

Nachdem ich beim letzten Einkauf die Ankündigung von Lidl zum Dry Aged Rib Eye gesehen hatte, und immer schon mal trocken gereiftes Steak testen wollte sah ich hier meine Chance... Und hatte Glück. Zum Preis von 8,99/300g weckte es wohl nicht viel Interesse bei der Kundschaft, so dass am Samstag noch ca 10 Stücke käuflich zu erwerben waren. Nach meinem Besuch also noch 9...

Bevor ich viel beschreibe seht selbst...

image.jpg
image.jpg


Das Ganze machte meiner Meinung nach für den Kurs eine gute Figur, auch wenn es für Oberklasse definitiv zu dünn und zu wenig marmoriert war..
image.jpg

Aus dem Grunde entschied ich mich, das Steak rückwärts auf meinem ChinaBöller zu garen, so bekomme ich dünne Steaks am besten hin und es ist (zumindest Subjektiv) heißer als beim Sizzlen und dann gar ziehen lassen.

Also ab auf den Gasi bei 100 Grad bis zu einer KT von 45 Grad, da es dauerte hab ich mir die Zeit mit dem König vertrieben...

image.jpg



Dann kurz in Jehova und nochmal je 1,5 Minuten volle Pulle..

Mit dem Ergebnis war ich für ein Steak dieser Dicke sehr zufrieden, aber seht selbst...

image.jpg


Mit S&P ein Genuss, wobei ich behaupten würde, dass da noch mehr geht im Dry Aged Bereich, vor allem wenn ich mir die Menge des ausgetretenen Fleischsaftes so ansehe...aber ich hab auch schon mehr Euros für schlechtere Steaks bezahlt, von daher war ich zufrieden.

Wer Interesse und Glück hat, kann ja vllt. beim nächsten Lidl Besuch noch ein Stück abgreifen, da mach man nix mit falsch für ein bisschen zwischendurch Fett verbrennen...

So long...


Exzessor
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 2.062
  • image.jpg
    image.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 7.798
  • image.jpg
    image.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 13.500
  • image.jpg
    image.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 7.606
  • image.jpg
    image.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 7.989
  • image.jpg
    image.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 8.020
schöne Vergrillung. Ich habe mir das Fleisch auch von Lidl geholt, war geschmacklich gut.... hat mir gefallen
 
Sowas bleibt bei mir auch grundsätzlich im Laden liegen!

Beim MdV bekomme ich eine weit bessere Qualität als Dicounter bieten, zu einem günstigeren Preis.
 
Nimm es uns bitte nicht übel :sun: , aber diese Discounterware wird hier meist konträr diskutiert.

Zum Preis von 8,99/300g weckte es wohl nicht viel Interesse bei der Kundschaft, so dass am Samstag noch ca 10 Stücke käuflich zu erwerben waren.

Hat dich das nicht stutzig gemacht?
Für den Preis bekommst du beim Metzger deines Vertrauens qualitativ bessere Ware.

Und am Rande bemerkt: du hast das Fleisch falsch zubereitet, denn auf der Packung stand ganz deutlich "Vor dem Verzehrt gut durchzuerhitzen". :lol:

:prost:
 
...Für den Preis bekommst du beim Metzger deines Vertrauens qualitativ bessere Ware...

Die Qualität des geposteten Stücks Fleisch vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, aber wenn ich Neid kennen würde, dann würde ich Euch um Eure Metzgereien, bei denen so günstig eingekauft wird, beneiden. Ich bezahle hier am Ort nicht unter 40 Euro/Kilo für Ribeye; und das ist dann mitnichten am Knochen gereift, sondern schlicht im Vacuum; was ich für 'dry aged' zahle, da möge der Mantel des Schweigens darüber gebreitet sein... :pfeif:

Typisch allerdings finde ich, das im Hype und Sog des 'dry aged' Wahns, solche Auswüchse entstehen. ZWEI Wochen trockene Reifung lasse ich mir noch nicht als dry aged verkaufen. Das muss dann schon a bisserl länger abhängen. ;)
 
Ich hab letztens Entrecot Dryaged in der Metro für 14,4€ bekommen... (Reste Rampe)
Soo viel besser schmeckte mir das nicht. Ein argent. Rumpsteak ziehe ich da in der Regel vor ;-)
Ich hab aber auch sonst noch kein DryAged Fleisch gegessen.

...
Typich allerdings finde ich, das im Hype und Sog des 'dry aged' Wahns, solche Auswüchse entstehen. ZWEI Wochen trockene Reifung lasse ich mir noch nicht als dry aged verkaufen. Das muss dann schon a bisserl länger abhängen. ;)
Zum Glück war das hier 3 Wochen gereift...
 
Zumindest den ersten Hinweis habe ich beachtet... Vor dem verzehr die Verpackung entfernen..:D

Über pro und con dieser Discounterware lässt sich sicherlich diskutieren, wozu ein Forum ja auch da ist. Deshalb habe ich es ja in der Abteilung Test gepostet. Ich wollte euch nur die Verkostung nicht vorenthalten, zumal mein Metzger weder irische, geschweige denn dry aged Ware im Angebot hat.

Und jeder der hier behauptet, alles ausschliesslich beim örtlichen Metzgersmeister seines Vertrauens zu beziehen hat entweder einen Top Metzger (Neid) oder eine ziemlich eingeschränkte Auswahl... just my 5 cents...
 
:patsch:
Mist schon wieder auf so eine Mogelpackung reingefallen...
21 Tage gereift davon aber nur 14Tage Dry Aged... wie immer im Kleingedruckten...:thumbdown:
 
Ja hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, diese Woche gibts ja dort das T-Bone für 30€/kg (auch ewig gereift und und und)

Lust hätte ich ja schon drauf, aber wie schon erwähnt ists meist nicht sein Geld wert.
Gute Erfahrung hatte ich bisher nur mit dem Entrecote vom Aldi, wobei man sich etwas durchwühlen muss ein dickes zu bekommen.
 
es ist wirklich unfassbar, dass diese Themen immer noch diskutiert werden müssen. :sad:

Geht einfach zu einem Metzger - redet mit ihm - prüft die Qualität - redet redet redet..... erklärt, erklärt, erklärt....... und wenn er sich darauf einlässt und Freude an seinem Handwerk hat, dann werdet Ihr irgendwann auch eine gute bis sehr gute Qualität bekommen. Ich habe diese Erfahrung gemacht, aber das geht nur mit Geduld und mit ein wenig Überzeugungsarbeit. Wenn der Metzger dann nicht will oder kann, dann heißt es eben von vorne beginnen. Wem die Qualität, die Herkunft und die Behandlung seiner Nahrung WIRKLICH wichtig ist, der wird diesen Weg gehen und irgendwann auch - da bin ich mir sicher - zufrieden sein und von solcher Ware, wie sie hier gezeigt wird (wobei ich nicht sage, dass dieser Beitrag nicht objektiv ist) Abstannd nehmen.

Ich werde glaube ich nie müde werden dafür zu kämpfen, dass wir uns intensiver mit dem beschäftigen, was wir hier propagieren. Dies ist ein Verein, der sich so einiges zum Thema Lebensmittel und deren Verarbeitung am Grill, auf die Fahne geschrieben hat, deshalb sollten wir doch mit gutem Beispiel voran gehen und imho das "GUTE" Lebensmittel hoch halten.

............... und kommt mir nicht mit dem Thema Geld : Ich habe bei meinem MdV für 1kg 6-8 Wochen trocken gelagertes Porterhouse-Steak vom einheimischen Bio-Rind nie mehr als 22,-€ pro kg bezahlt. Der Disounter will da deutlich mehr
 
es ist wirklich unfassbar, dass diese Themen immer noch diskutiert werden müssen. :sad:

Geht einfach zu einem Metzger - redet mit ihm - prüft die Qualität - redet redet redet..... erklärt, erklärt, erklärt....... und wenn er sich darauf einlässt und Freude an seinem Handwerk hat, dann werdet Ihr irgendwann auch eine gute bis sehr gute Qualität bekommen. Ich habe diese Erfahrung gemacht, aber das geht nur mit Geduld und mit ein wenig Überzeugungsarbeit. Wenn der Metzger dann nicht will oder kann, dann heißt es eben von vorne beginnen. Wem die Qualität, die Herkunft und die Behandlung seiner Nahrung WIRKLICH wichtig ist, der wird diesen Weg gehen und irgendwann auch - da bin ich mir sicher - zufrieden sein und von solcher Ware, wie sie hier gezeigt wird (wobei ich nicht sage, dass dieser Beitrag nicht objektiv ist) Abstannd nehmen.

Ich werde glaube ich nie müde werden dafür zu kämpfen, dass wir uns intensiver mit dem beschäftigen, was wir hier propagieren. Dies ist ein Verein, der sich so einiges zum Thema Lebensmittel und deren Verarbeitung am Grill, auf die Fahne geschrieben hat, deshalb sollten wir doch mit gutem Beispiel voran gehen und imho das "GUTE" Lebensmittel hoch halten.

............... und kommt mir nicht mit dem Thema Geld : Ich habe bei meinem MdV für 1kg 6-8 Wochen trocken gelagertes Porterhouse-Steak vom einheimischen Bio-Rind nie mehr als 22,-€ pro kg bezahlt. Der Disounter will da deutlich mehr
Du sprichst mir aus der Seele! Kann ich so unterschreiben!
 
Ich habe bei meinem MdV für 1kg 6-8 Wochen trocken gelagertes Porterhouse-Steak vom einheimischen Bio-Rind nie mehr als 22,-€ pro kg bezahlt. Der Disounter will da deutlich mehr

Michael,
so sehr ich Dich auch schätze,

ich lade Dich bei Deinem nächsten Besuch im Pott auf eine Metzgereientour ein.
Allein das einheimische Bio-Rind zu finden, wird schon eine Herausforderung, dann noch zu diesem Preis so lange trocken gereift und dann noch in meinem Wunschzuschnitt,
da spielen wir besser Lotto.;)

Ich sehe das wie @Bär ,
Neid ist mir fremd,
darum gönne ich Dir Deine Möglichkeiten was das betrifft,
aber man muss auch verstehen das solche Möglichkeiten nicht jedem zugänglich sind.

Wer mir aber hier so eine Quelle nennen kann, ich sag mal im Raum zwischen Bochum und Essen,
den lade ich anschließend zu einer zünftigen Vergrillung ein!:prost:
 
Servus
den lade ich anschließend zu einer zünftigen Vergrillung ein!:prost:

wieso dann ur zu einer :D

aber mal im Ernst Alex, ich bin mir auch bei Euch im Pott ziemlich sicher --ohne mich wirklich auszukennen-- dass es Metzger in einer etwas ländlicheren Struktur gibt, die genau so produzieren, wie ich es hier vorfinde. (auch wenn Du dafür sicher weiter fahren musst als ich) Wahrscheinlich nicht gleich ums Eck und auch nicht so einfach zu finden und auch viel Glück geschuldet, aber die gibt es. Regionales Fleisch heißt ja nicht immer dass die Kühe handgestreichelt und musikbeschallt auf ca. 200 Hektar bester Bio-Wiese laufen. Auch auf kleinerer Fläche und mit weniger Aufwand ist sicher gute Qualität zu produzieren. (diese Produzenten machen das oft aus Überzeugung und nicht nur wegen dem Maximalgewinn)

Mein Beitrag war hier (mal wieder) als leidenschaftlicher Apell dafür zu verstehen, dass wir eben ALLE für ein gutes ehrlich produziertes Stück Lebensmittel auch selbst was tun müssen und dass uns die gebratenen Tauben......... äh das gegrillte DA-Steak eben nicht soooooo einfach in den Mund fliegen.

Wenn Du so einen Metzger mal gefunden hast, dann nehme ich gerne Deine Einladung an :P
 
Und am Rande bemerkt: du hast das Fleisch falsch zubereitet, denn auf der Packung stand ganz deutlich "Vor dem Verzehrt gut durchzuerhitzen". :lol:

:prost:
Hallo!

Aber es darf doch nicht in der Mikrowelle zubereitet werden...

So, ohne Schei*! Alle "Neulinge", die hier ihr Lidl, Aldi oder sonstwie-Discounter-Dry-Aged-Steak vorstellen fallen damit durch... Alle bekommen den gleichen Spruch (ich habe auch bei 14 Tage "Dry-Aged" und 7 Tage im Vakuum geschluckt) bzgl. der Verarsche, auf die sie reingefallen sind. Das ist aber nur natürlich, wenn man weiß, worauf es beim Fleischkauf ankommt.

Recht so! Aber der Aussage, dass man mal eben Porterhouse 6-8 Wochen Dry-Aged für 22 EUR abgreifen kann, muss ich auch widersprechen! Alex hat Recht. Hier im Pott ist es echt schwer, Metzger zu finden, die zu vernünftigen Preisen überhaupt einen Zuschnitt oder eine Qualität anbieten, die man für einen zünftigen Grillabend brauchen kann. Ich beiße auch in den sauren Apfel und kaufe im Frischeparadies für fast 30 EUR das Kilo Flank. Mein "MdV" lässt sich gar nicht herab, für mich so etwas zu besorgen...

Also @Exzessor : Such Dir mal einen neuen Metzger (und keinen Discounter) oder lass Dich mal zu einem OT einladen, wo die Teilnehmer was gutes mitbringen. Dann kommst Du auf den Geschmack und erkennst, dass es befriedigt, 1 Mal in der Woche was richtig gutes auf den Grill zu werfen, als jeden Abend das Pseudo-gute vom Lidl oder Aldi.

Nix für ungut!

Gruß

Balkonglut

PS: Wenn das die Origiale Farbe des Fleisches war, wäre es mir zu roh gewesen. Wenn der Glanz vom "Saft" kommt, war das Wasserfleisch und kein Dry-Aged... Also Beschiss auf der ganzen Linie
 
Hallo!
Alle "Neulinge", die hier ihr Lidl, Aldi oder sonstwie-Discounter-Dry-Aged-Steak vorstellen fallen damit durch...

Ja,

das liegt natürlich auch daran das viele die länger hier aktiv sind,
auch steigende Ansprüche haben, wieder andere haben die von vornherein....

Wenn ich aber mal Bilder von vergrillungen einstellen würde,
wo ich bei Freunden/Verwandten eingeladen bin...:devil:

das gäbe wohl nen Shitstorm......

und trotzdem ist da immer was dabei was schmeckt.:)
 
Hallo!



Recht so! Aber der Aussage, dass man mal eben Porterhouse 6-8 Wochen Dry-Aged für 22 EUR abgreifen kann, muss ich auch widersprechen!

Ich glaube Dir das ungesehen und das ist auch eine Ausnahme bei mir und mit unwahrscheinlich Glück verbunden, aber wie ich schrub . Glück gehört dann eben auch dazu

Alex hat Recht. Hier im Pott ist es echt schwer, Metzger zu finden, die zu vernünftigen Preisen überhaupt einen Zuschnitt oder eine Qualität anbieten..........

ich habe nie von leicht gesprochen, aber ich will eben hier - und das betone ich nochmal - sensibilisieren !!! Und ich verurteile doch niemanden. Was kann der Eskimo dafür, dass bei Ihm keine Bananen reifen am Baum ??

Also @Exzessor : Such Dir mal einen neuen Metzger (und keinen Discounter) oder lass Dich mal zu einem OT einladen, wo die Teilnehmer was gutes mitbringen. Dann kommst Du auf den Geschmack und erkennst, dass es befriedigt, 1 Mal in der Woche was richtig gutes auf den Grill zu werfen, als jeden Abend das Pseudo-gute vom Lidl oder Aldi.

Das finde ich einen guten Vorschlag !!!
 
Wenn ich aber mal Bilder von vergrillungen einstellen würde,
wo ich bei Freunden/Verwandten eingeladen bin...:)
Hombre!
Wenn ich daran denke, bei welcher KT Du das Frech-Rack vom Grill nehmen wolltest... Da muss es ja einem Shitstorm geben :muhahaha:

Gruß

Balkonglut

PS: Schwager macht einmal im Jahr auch Bauchscheiben auf seinem Enders-Koffer-Elektrogrill. Er betont aber auch immer, dass ein Gasi natürlich eine ganz andere Nummer ist und sitzt bei uns immer mit geschärftem Messer und wartet auf die "guten Sachen" ;-) Jeder so wie er hat/kann! Lewe un lewe lasse - sagt der Kölner
 
Zurück
Oben Unten