• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masi`s Leberstreichwurst

Hola M&B , Da habt ihr ja mal wieder einen rausgehauen.
Da sieht man mal wieder, echte Spezis halten zusammen und gehen durch dick und dünn ......
Ergebnis ::: Leberstreichwurst oder doch Streichleberwurst ??
ach ist ja auch egal ---guad schaut's eh aus
 
Hallo Masi,
wir haben die Leberwurst nach deinem Rezept nachgebaut und sie schmeckt vorzüglich. Jedoch eines ist mir nicht ganz klar, muss man nach dem abfüllen der Därme diese nicht nochmal kochen um sie haltbar zu machen? Oder wie lange ist die Leberwurst haltbar ohne gebrüht?

Gruß Harald
 
Hallo Masi,
wir haben die Leberwurst nach deinem Rezept nachgebaut und sie schmeckt vorzüglich. Jedoch eines ist mir nicht ganz klar, muss man nach dem abfüllen der Därme diese nicht nochmal kochen um sie haltbar zu machen? Oder wie lange ist die Leberwurst haltbar ohne gebrüht?
Gruß Harald
Servus !!
Freut mich wenn du die nachgebaut hast !! Ist absolut stimmig :)
Grundsätzlich sollten die nach dem in den Darm füllen noch mal gebrüht werden.
Das spare ich mir meist. (Sie wird eh gleich gegessen, bzw verteilt - und da wird sie auch gleich gegessen....)
Im Darm hat sie eine sehr kurze Haltbarkeit (sag mal ca. 1 Woche)
Im Glas und eingekocht hält sie länger...
Wie lange - da trau ich mir nichts zu sagen, da hab ich selber nicht viel Erfahrung damit
...da gibt es sicher den einen oder anderen Profi, der das beantworten kann.
Lg Martin
 
Hallo Masi,
wir haben die Leberwurst nach deinem Rezept nachgebaut und sie schmeckt vorzüglich. Jedoch eines ist mir nicht ganz klar, muss man nach dem abfüllen der Därme diese nicht nochmal kochen um sie haltbar zu machen? Oder wie lange ist die Leberwurst haltbar ohne gebrüht?

Gruß Harald
Also ich hab die Leberstreichwurst mit @Jackxn nachgemacht und wir haben die heiß abgefüllt und danach nicht mehr gebrüht. Wir haben nur darauf geachtet daß die Därme so luftfrei wie möglich gefüllt und direkt an der Tülle abgebunden sind. Jackxn hat dann noch die "Wurstzipfel" ganz sauber ausgewaschen damit da nixnzu gammeln anfängt. Ich glaub eine lag dann bei mir ca. 1 1/2 Monate im Kühlschrank und war noch gut.
Ich glaub mit nochmal brühen wäre man noch sicherer was die Haltbarkeit betrifft aber geht halt auch das Risiko ein daß es die Wurstdärme aufdrückt oder daß sich das Fett nochmal trennt.
Was ich mir überlegt hab ist die Streichwurst in Gläser abzufüllen, die dann nochmal überbrühen ist einfacher und da finde ich es nicht so schlimm wenn sich das Fett ein wenig absetzt weil man sich durch die Schicht durcharbeiten kann.
Aber vielleicht hat ja @masi noch ein paar Tipps, der hat die in der Zwischenzeit sicher noch ein paarmal gemacht.
Schönen Wochenstart (ich muß jetzt leider auch wieder arbeiten),
Günther
Tante Edith meint noch: Masi war schneller fertig mit tippen :-D
 
Ein Monat in der Hülle ist normal kein Problem, hab auch schon 1,5 Monate geschafft ohne Qualitätsverlust.

Wichtig: Unbedingt luftdichte Kunststoffhüllen nehmen, die gibt speziell für Streichwurst. Wir haben einmal einen normalen Kunstdarm genommen und da wird innerhalb von Tagen schlecht weil Luft dazu kann.

MfG Jackxn
 
Hier noch die letzte Umrechnungstabelle
Hab die "Jackxn Tabelle" etwas aufgehübscht :)
lg Martin
 

Anhänge

  • MAsi Streichwurst.xlsx
    15,7 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten