• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehl Tipo 00

magmahon

Loretta
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wo kauft ihr das Mehl Tipo 00 habe bei uns schon fast alle Märkte abgeklappert?

Und was ist das besondere im Gegensatz zu 1050 oder 405 Mehl?

Danke und Grüße Frau magmahon
 
Ganz platt gesagt liegt der Unterschied im Klebergehalt, der bei Pizzamehl wesentlich geringer ist, als bei 405er. Deshalb kann der Italiener in der show-Pizzeria den Teig durch Hochwerfen dehnen. Man kann es natürlich genauer erklären, da schaust Du ins wikipedia (da reicht mein angelesenes Halbwissen nicht aus).
Wenn man kein typo 00 bekommt, beim Laden seines Vertrauens, sucht man bei den Amazonen nach Pizzamehl. Oder ganz einfach doppeltgriffiges Mehl oder Spätzlemehl nehmen. Geht auch.
 
Hallo,

ich nehme für Pizzateig immer Spätzlesmehl dazu.
Das bekommst du mittlerweile auch außerhalb vom Schwabenländle.
Z.B im Kaufland


Gruß Auster2301
 
Nochmal eine Anmerkung zu den Typen.
405 ist 405 .. eh klar. Aber nur was den Mineralstoffgehalt angeht.
Das Tipo, also die Mehlsorte hat einen ganz anderen Kleberanteil.

Das Selbe gilt für Nudeln. Holt euch mal Manitoba.
Ein riesen Unterschied ....


:prost:
 
Ich habe meine Pizza eigentlich immer mit Typ 405 gemacht. Letzte Woche habe ich mir mal testweise bei einer Bestellung bei Gourmondo 00er Mehl mitbestellt. Also geschmacklich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
 
Ich habe meine Pizza eigentlich immer mit Typ 405 gemacht. Letzte Woche habe ich mir mal testweise bei einer Bestellung bei Gourmondo 00er Mehl mitbestellt. Also geschmacklich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

dann hast du definitiv das falsche rezept! ich hab bestimmt schon an die 20 verschiedenen pizzateig rezepte durch, und bin bei dem hier geblieben:

Original italienischer Pizzateig

mit dem 00 mehl der beste boden den wir je hatten, auch nach meinungen mehrerer gäste. geschmacklich wie in der pizzeria und einfach genial. hab gerade wieder welchen angesetzt...:happa::happa::happa:
 
wo kauft ihr das Mehl Tipo 00 habe bei uns schon fast alle Märkte abgeklappert?

Also ich habe schon mal welches im Edeka gefunden, da Stand aber nicht Typ 00 drauf. Sondern nur für Pizza und Nudelteige.

Mein aktuelles habe ich bei Bosfood bestellt, da ich bei mir in der Umgebung auch keins mit der Bezeichnung Typo 00 gefunden habe.

Weil auf dem Land gilt, was der Bauer nicht kennt isst er nicht.:blinky:
 
dann hast du definitiv das falsche rezept! ich hab bestimmt schon an die 20 verschiedenen pizzateig rezepte durch, und bin bei dem hier geblieben:

Original italienischer Pizzateig

mit dem 00 mehl der beste boden den wir je hatten, auch nach meinungen mehrerer gäste. geschmacklich wie in der pizzeria und einfach genial. hab gerade wieder welchen angesetzt...:happa::happa::happa:

Das tut ja nichts zur Sache, welches Rezept ich verwendet habe. Ich habe halt nur geschmacklich so gut wie keinen Unterschied festgestellt. Woher auch? Ist ja beides Weizenmehl...
 
Jepp, Metro....
Geschmacklich ist vorderhand nicht so der Unterschied, aber..
Durch die höhere Glutenmenge kannst des 00er besser ziehen, i.e. feinere Poren und dann einen knackigeren röscheren Boden produzieren. Der schmeckt dann auch wieder besser!
 
Also in nem gut sortierten Edeka sollte es das aber geben, war vor 2 Wochen sogar im Angebot gewesen. Ebenso sollte dort auch Spätzle Mehl zu beziehen sein, meinen Teig mach ich aus ner Mischung von Tipo 00 & Spätzle Mehl.
 
Wir haben zum Glück einen tollen, gut sortierten Italiener in town, der das vorrätig hat. Da gehen auch die ganzen Italiener hier einkaufen, und es ist kein überteuerter Feinkost-Fuzzi :) Geschmacklich macht es wirklich keinen Unterschied, aber der Teig wird quasi wie Kaugummi und lässt sich sehr toll dehnen und dünn ziehen. Wenn man allerdings eher den amerikanischen, dicken Pizzateig will (was ich persönlich ja eklig finde, aber wer's mag....) kann auch das normale 405 nehmen.

LG, BBQQ
 
... Ganz platt gesagt liegt der Unterschied im Klebergehalt, der bei Pizzamehl wesentlich geringer ist, als bei 405er ...
Da muss ich dir leider vehement widersprechen.
Der Klebereiweißanteil ist bei hochwertigem TIPO 00 eben deutlich höher als bei deutschen Mehlen, deshalb wird der Teig ja so schön elastisch.
Aber auch beim TIPO 00 kann der Kleberanteil zwischen 7% und 14% variieren.
Der optimale Anteil für Pizzen liegt bei 12,5% bis 14%.
Wie Cruiser schon richtig geschrieben hat, besitzt das kanadische Manitoba-Mehl den höchsten Kleberanteil (> 14%), ist jedoch in Europa sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipo 00. Kriegt man bei uns in italienischen Supermärkten.
 
Das Selbe gilt für Nudeln. Holt euch mal Manitoba.
Ein riesen Unterschied ....
:thumb2: So isses!

Also geschmacklich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Das mag sein. Fakt ist, dass sich das Tippo 00 zum einen besser verarbeiten lässt und zum anderen, dass man einen röscheren Boden bei Pizze bekommt.
Was den geschmackl. Unterschied angeht, mach mal ein Ciabatta mit 405er und dann mit Tippo 00. Da solltest du dann einen deutlichen Unterschied schmecken (vor allem aber einen deutlich schöneren Biss).
Ist ja beides Weizenmehl...
Naja, das wäre das Gleiche, wie wenn ich sage, Schlenkerla Bier und Beck's schmeckt nicht unterschiedlich. Warum auch, ist ja beides aus Gerste gebraut :rotfll:
 
Wenn TIPO 00 dann aber auch aufpassen, dass es für Pizza geeignet ist. Grund ist wie schon mehrfach gesagt der hohe Anteil an Klebereiweiß, wodurch es möglich ist, den Teig dünn auszurollen ohne dass er sich wieder zusammenzieht.

Deutsche Mehle besitzen anders als z.B. italienisches Mehl jedoch weniger Klebereiweiss (zwischen 7% und 9%). Bei der Herstellung von Pizzateig braucht man also Mehle mit einem höhrern Anteil an Klebereiweiß von 12,5 und 14%.
Hierzu empfiehlt sich deshalb TIPO 00 zu benutzen. TIPO 00 ist ähnlich wie in Deutschland eine Typisierung des Weizenmehls (bspw. 405, 1050, etc), allerdings nach italienischer Norm. In Italien gibt es TIPO 00 Mehl in unterschiedlichen Arten:
  • speziell für Pasta
  • fürs Brotbacken
  • und eben für Pizza
D.h. wenn man bei uns in Deutschland TIPO 00 Mehl kauft, dann heisst das noch lange nicht, dass es speziell für Pizza ist. Der Klebereiweissanteil in TIPO 00 variiert je nach Hersteller und Zweck zwischen 7 und 14%. Für Pizza eignet sich ein Wert zwischen 12,5 und 14%.


Das beste Mehl für Pizza ist wegen des hohen Anteils an Gluten das kanadisches Manitoba-Mehl. Wenn ihr das bekommt, zuschlagen!!!!
 
Wenn TIPO 00 dann aber auch aufpassen, dass es für Pizza geeignet ist. Grund ist wie schon mehrfach gesagt der hohe Anteil an Klebereiweiß, wodurch es möglich ist, den Teig dünn auszurollen ohne dass er sich wieder zusammenzieht.

Deutsche Mehle besitzen anders als z.B. italienisches Mehl jedoch weniger Klebereiweiss (zwischen 7% und 9%). Bei der Herstellung von Pizzateig braucht man also Mehle mit einem höhrern Anteil an Klebereiweiß von 12,5 und 14%.
Hierzu empfiehlt sich deshalb TIPO 00 zu benutzen. TIPO 00 ist ähnlich wie in Deutschland eine Typisierung des Weizenmehls (bspw. 405, 1050, etc), allerdings nach italienischer Norm. In Italien gibt es TIPO 00 Mehl in unterschiedlichen Arten:
  • speziell für Pasta
  • fürs Brotbacken
  • und eben für Pizza
D.h. wenn man bei uns in Deutschland TIPO 00 Mehl kauft, dann heisst das noch lange nicht, dass es speziell für Pizza ist. Der Klebereiweissanteil in TIPO 00 variiert je nach Hersteller und Zweck zwischen 7 und 14%. Für Pizza eignet sich ein Wert zwischen 12,5 und 14%.


Das beste Mehl für Pizza ist wegen des hohen Anteils an Gluten das kanadisches Manitoba-Mehl. Wenn ihr das bekommt, zuschlagen!!!!

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà vu.
 
Zurück
Oben Unten