• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehl Tipo 00

Als alter Ulmer kann ich hier nur

Schapfenmuehle.de empfehlen, Super Mehl und die Versandkosten sind auch sehr günstig.
 
Falls Interesse da ist frag ich mal nach Farina Tipo 00.

Bin aber leider jetzt erst mal 2 Wochen in Urlaub, danach gerne :sonne::sonne:

Spätzlesmehl gibbet auf alle Fälle.
 
Ich hab schon etliche 00 Mehle ausprobiert, alle speziell für Pizza ausgelobt. Die Unterschiede sind gewaltig. Das Caputo Pizzamehl ist wirklich eine eigene Liga. Nicht zu Unrecht verwenden das so gut wie alle guten Pizzerien in Italien. Leider ist es hier zulande extrem schwer zu kriegen. Angeblich gibts das Zeug hier, hatte aber noch nicht den Nerv, das zu überprüfen.

Hallo, bekommt man das oben erwähnte Tipo 00 Mehl in der Metro?

Kann man übrigens hier kaufen:

Caputo Farina 00 Pizza Chef Pizzamehl Neapel - Gustini

Infos:
Caputo Farina 00
 
Meine Lösung:

Hi,

Pizzaselberbäcker essen auch vermehrt Pizza auswärts (bei mir ist das jedenfalls so).
Daher habe ich meinen Lieblingspizzabäcker einfach mal nach dem Mehl gefragt.

Die Antwort war: "Zinsermühle Hochdorf, die sind ein kleiner Familienbetrieb und kümmern sich wirklich um das Mehl. Und wenn Du dort bist, frag nach dem Mehl das wir nehmen."

Die Antwort der Mühle war: Ach das ist unser ganz normales 405er.

.... und was soll ich sagen - funzt.
326537d1333910374-le-grand-macht-man-einem-feiertag-dem-zum-abendessen-pizza-gaeste-kommen-pizzastueck.jpg


Der Fred dazu:
Mein erster Räucher, Pizza und Backfred

Gruß Johannes

PS: Metro Tipo 00 hab ich auch versucht, ist von der Friesingermühle Bad Wimpfen (bei Heilbronn)
 
Hi,

Pizzaselberbäcker essen auch vermehrt Pizza auswärts (bei mir ist das jedenfalls so).
Daher habe ich meinen Lieblingspizzabäcker einfach mal nach dem Mehl gefragt.

Die Antwort war: "Zinsermühle Hochdorf, die sind ein kleiner Familienbetrieb und kümmern sich wirklich um das Mehl. Und wenn Du dort bist, frag nach dem Mehl das wir nehmen."

Die Antwort der Mühle war: Ach das ist unser ganz normales 405er.

.... und was soll ich sagen - funzt.
326537d1333910374-le-grand-macht-man-einem-feiertag-dem-zum-abendessen-pizza-gaeste-kommen-pizzastueck.jpg


Der Fred dazu:
Mein erster Räucher, Pizza und Backfred

Gruß Johannes

PS: Metro Tipo 00 hab ich auch versucht, ist von der Friesingermühle Bad Wimpfen (bei Heilbronn)

Und fandest Du das Metro Tipo 00 nicht so toll?
 
Und fandest Du das Metro Tipo 00 nicht so toll?

Nee, deshalb hab ich weiter gesucht und eben meinen Italiener gefragt.
Inzwischen habe ich noch Versuche mit "Spätlzemehl" und Weizendunst gemacht die auch gute Ergebnisse brachten.

Wobei auch gesagt werden muss dass ich parallel zum Mehl auch mit der Teigführung experimentiert habe.
Ich glaube ich muss mal einen Versuch machen mit Tipo 00, dem 405er der Zinssermühle, Dinkel 405er und Spätzlesmehl. Das kommt mir gerade so in den Sinn.
Das nächste mal wenn ich viele Gäste habe mache ich das und Berichte.

Gruß Johannes
 
ich habe 25kg bestellt

OK, und 25kg von was?
Marmormehl von Kremer?
Tipo 00 von Friesinger?

>Kugscheiß aus<

sorry, hab wirklich Probleme rauszufinden was zu meinst.
Tipo 00? Manitoba??

Bitte kläre uns auf.

Gruß Johannes
 
von meinen 25 kg Tipo 00 die ich im Februar bei der METRO gekauft habe sind noch knapp 5 kg da :pfeif:

und wir sind auch nur die Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern (6) und (3)

man unterschätzt wie gut Pizza schmecken kann.

:10:

Welches Pizza-Rezept nimmst Du?
 
Pizzateig und Pizzasauce

Also ich habe im Leben bestimmt schon so etwa 2500 pizza gemacht.

Früher für Geld; heute zum Spaß. Die Rezepte wurden immer weiter verfeinert.

Tipo 00 werde ich mal probieren... wenn ich mal dann denke. Kaufland? Mal danach suchen.

Ansonten nutze ich bisher ein Gemisch aus:

Weizen 405
Weizen 550
Roggen 997 (!)
Hartweizengries
Frische Bäckerhefe
Olivenöl
Vollmilch (!)
Ei (!)
Salz
Erdinger Hefeweizenbier Alc Frei
Wasser aus der Leitung

mind. 5 Stunden gehen lassen.


pizzasauce:

Gehäutete Tomaten
Tomatenmark
Salz
Knoblauch
Öl
Zucker
Balsamico Essig

aufkochen....und 10 minuten köcheln
 
Hast Du zu dem Teigzezept auch Mengenangaben? Ich schätze Hefe wird nicht viel drinnen sein bei der längeren Gehzeit. Milch und Ei kenne ich eher bei Hefekuchen, aber probieren würde ich das schon mal.

Viele Grüße
Jörn
 
Hi,
in unserem kaufland gibts tipo 00 1kg unter 1euro.
Unser italiener verwendet diamantmehl 405 und ich find sie sehr lecker
 
Hallo Whitby,

ne ne 10kg oder 25kg

Kleiner geht nicht!

In der Metro in LU gibts da Tipo 00 auch in der 1kg Packung.
Ich glaub 0,59€ + Wehrmachtsteuer.
Dort auch in 10kg und 25kg.

Im C&C KL 25kg für 11,49€ + Steuer.

Ich hab auch schon "Okra-Buns" damit gebacken. Die sind auch sehr schön geworden.

Ich nehme lieber 10kg und geb dann nochwas ab. Pizza backende Abnehmer finden sich immer.
 
ungern....

Hast Du zu dem Teigzezept auch Mengenangaben? Ich schätze Hefe wird nicht viel drinnen sein bei der längeren Gehzeit. Milch und Ei kenne ich eher bei Hefekuchen, aber probieren würde ich das schon mal.

Viele Grüße
Jörn

Hallo,

stimmt wenig Hefe. 1/4 ..1/3 * 42g (Stück) pro 1 Kilo mehl

Flüssigkeit: 1/5 Weizenbier, 2/5 Milch Rest Wasser.

Ei: 1/4 Ei pro 1 kg Teig

Mehl: 5/8 * 405 ; 2/8 * 550, 1/8 * 997

Öl: Tasse öl an 5 kg Teig.

Salz 150 gramm an 10 kg Teig

HW-Gries: ca. 400g pro 10 kg Teig
 
Hallo,

wieso ungern??? Und dann eine kleine Rechenaufgabe, grins. Aber danke!

Ich hab das mal nach meinem ermessen umgerechnet:

11-14g Hefe pro Kg/Mehl
100ml Weizenbier Erdinger Alc,frei / 200ml Vollmilch / 300ml Wasser
1/4 Ei je Kg
625g 405er Weizenmehl / 250g 550 Weizenmehl / 125g 997 Roggenmehl
50 ml Olivenöl (wenn Du Cup meinst ergo 250 ml, Deutsche Tasse 120ml)
15g Salz
40g Hartweizengries

Ich glaub ich werd den mal am WE testen und berichten.

Viele Grüße
Jörn
 
Richtig!

Der mit dem Dreisatz kann! ;)

Hallo,

50 ml Öl ist OK.

Das ist ein Teig, der 380°C bevorzugt. In einem 270°C ofen wird er vielleicht etwas keksig. Dann das Ei weglassen und etwas weniger Milch.

Die Flüssigkeiten sind nur so ca. Es muss so viel Flüssigkeit dran, dann man den Eindruck hat es fehle jetzt etwas Mehl. Dann einfach eine Minute weiter kneten. Der Teig muss sich etwas von der Hand schon ablösen. Schwer zu beschreiben.

Da ich, wenn es losgeht, immer zwischen 10 kg und 40kg mache ist es nicht so wichtig, ob das Rezept exakt getroffen wird. Wie bei Erbsensuppe im Anhänger. Hand voll Salz mehr oder weniger ist egal...

Mein Rat: Mach mehr und frier den Rest ein. Dann aber nach dem Auftauen erst richtig warm werden lassen.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten