• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehrere Temperaturen messen und auf Android Handy anzeigen lassen

Robdeluxxe

Militanter Veganer
Hallo liebe Grill Fans,

ich habe ein recht komplexes vorhaben. und bräuchte mal eure Hilfe.

und zwar will ich die derzeit einzelnen 3 Grills mit je einer Temperatur anzeige zusammenfassen und via Mirco USB auf einem älteren Android Handy anzeigen lassen.
Des weiteren soll dann noch Spannung der Batterie auch darauf angezeigt werden.
zusätzlich soll die Steuerung eines zusätzlichen Lüfters (für mehr Hitze oder weniger) je grill übers Handy erfolgen

wie kann ich dieses Projekt verwirklichen.

viele grüße
Robert
 
Kein Thema. Wenn dein älteres Handy einen Hotspot einrichten kann.

Bau die dir einfach drei WLANmini. Kostenpunkt ca. 500€.....
 
EDIT:... gut.. drei Lüfter Steuern kann der WLAN Mini glaub ich nicht...

Stimmt eine Mini pro Lüfter.

Evtl. soll es irgendwann vllt. mal eine Version für zwei Lüfter geben.....
 
ich würde das ganze mit einem
Ardoino aufbauen, klein, güstig, viele Zusatzmodule wie Relais Ausgangskarte, WLan Module .... verfügbar und recht einfach zu programieren.
 
und zwar will ich die derzeit einzelnen 3 Grills mit je einer Temperatur anzeige zusammenfassen und via Mirco USB auf einem älteren Android Handy anzeigen lassen.
Des weiteren soll dann noch Spannung der Batterie auch darauf angezeigt werden.
zusätzlich soll die Steuerung eines zusätzlichen Lüfters (für mehr Hitze oder weniger) je grill übers Handy erfolgen

Kannst du deine Wünsche noch etwas detailierter beschreiben? Mir fallen da noch etliche ungeklärte Fragen ein:

- Soll jeder Grill per USB mit dem Handy verbunden werden oder sollen alle an einem Bus hängen? Die Kommunikation zu den Lüftern soll per Funk stattfinden oder auch per USB?
- Soll das Handy die komplette Datenverarbeitung alleine übernehmen? Dann bräuchte man am Handy analoge Eingänge für die Fühler und Ausgänge für die Lüfter, aber kein USB. Wenn du über USB gehen willst, brauchst du Fühlereinheiten die ihre Fühlerdaten digitalisieren und auf den USB-Datenbus schicken um vom Handy gelesen werden zu können. Und du brauchst Lüftereinheiten, die die digitalen Steuersignale vom Bus in analoge Steuersignale umwandeln.
- Wie soll dann die Spannungsversorgung aussehen? Was meinst du mit "der Batterie"? Soll alles über die Handy-Batterie laufen, auch die Lüfter? Willst du die Spannung über den USB-Bus an die Endstellen verteilen?
- Brauchst du das Handy nur des Displays wegen?
- Wie weit entfernt stehen deine Grills?
- Hättest du theoretisch eine 220V Versorgung vor Ort?
- etc.

Das wird ein großes Bastelprojekt und nicht billig, weil dir das alte Handy allein nicht reicht. Die Idee mit dem Mini-WLANThermo als Ersatz für das Handy ist da schon nicht verkehrt, allerdings müsstest du selbst noch handanlegen um die drei Lüfter zu realisieren.

Ich seh da aber parallelen zu meinem Projekt: Ich benutze in meinem Projekt zwei Mikrocontroller (Arduino und ESP), die per I2C-Bus miteinander kommunizieren. Der Datenbus läuft über ein USB-Kabel (2x Spannungsversorgung, 2x Daten). Grob gesagt übernimmt einer der beiden Prozessoren die Datensammlung (Temperaturfühler) und Anzeige, und der andere steuert die Aktorik. Das wäre wahrscheinlich auch bei dir sinnvoll. Wenn du mehr wissen willst, sag Bescheid.
 
Also ich GRILLE lieber!!!!!!:hmmmm:
 
Alles dabei bis auf 3* Lüfter ;(
Und selbst das ist theoretisch machbar, und vermutlich immer noch einfacher als der Vorschlag im Ursprungposting.
 
ich würde das ganze mit einem
Ardoino aufbauen, klein, güstig, viele Zusatzmodule wie Relais Ausgangskarte, WLan Module .... verfügbar und recht einfach zu programieren.
Solltest du ein klein wenig Grundlagen der Elektronik kennen, würde ich mich da anschließen - mit "u" allerdings: Arduino oder auch Genduino oder andere Clones - ich habs schon eine Weile vor das zu realisieren, allein mir fehlt grad die Zeit
 
Zurück
Oben Unten