• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Almazan knife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Anschauen des Videos hab ich Tränen gelacht. Der Mönch mit Bart und wie er dann am Ende das Messer mit Weihwasser oder Sliwowitz abreibt. Sieht so aus als wäre da ein fertiges Messer geopfert worden um ein "Schmiedevideo" zu machen. Als er das glühende Teil aus dem Feuer holt, hat es schon die fertige Form. Und auch hinterher wird lediglich eine Sekunde lang gezeigt, wie das Messer auf dem Schleifstein liegt. Die Rückseite ist natürlich auch schon fertig. Das Video ist mit ziemlicher Sicherheit gestellt und gibt nicht den tatsächlichen Fertigungsprozess wieder.
 
Da wird der vorwurf gemacht die Stellen ein Werbevideo..? Und spiegeln im Video nicht den Realen Produktionsprozess wieder.? Wird auch so sein die verwenden sicher auch lufthämmer und so zum ausscheiden und elektrische Schleifer.. Denke das wird überall fürs Video etwas beschönigt. Ist ja auch nichts schlimmes ist ja auch keine reale Doku.

Das dieses Chinesen Video nicht gestellt ist kannst den Wastl erzählen....... Da sind 893 Stück vorhanden wenn die jedes einzelne mit der Feile in Form bringen? Und die schneidlage auch händisch einlegen. Und alles händisch am wasserstein Schärfen. Also wirklich.... https://de.aliexpress.com/item/3297...1.0&pvid=0e09d482-a2eb-4f86-a323-93d5a9a9f260
 
Das Chinesenvideo ist nicht gestellt. Dafür können die das viel zu gut. Das ist eine reale Schmiede - die Frage ist bloß, ob es die Schmiede ist, die auch das angebotene Messer macht. Im Video sieht man ja, dass die Klingenform ein Gyuto ist und später wird ein Sashimi gezeigt.

Ob da tatsächlich von Hand ein Stück Carbonstahl eingelegt wird, glaube ich eher nicht. Aber immerhin ist es zweilagig, bzw. dreilagig.
Und das ist für den Preis nicht übel. Shiro Kamo nimmt auch fertigen Dreilagenstahl.

etwas beschönigt
"Etwas beschönigt" ist gut. Das ist von Anfang bis Ende gefakt. Wenn es nicht so übertrieben wäre, würde ich mich veräppelt vorkommen. So ist es unfreiwillig komisch. Ich lach mich auch immer kaputt, wenn in irgendwelchen Mittelalter, Sanadalen - Schwertfilmen Schwerter gegossen werden. Man sieht wie in eine Schwertform eine glühende Flüssigkeit läuft. Außer im Film ist wahrscheinlich noch nie ein Schwert so hergestellt worden.
 
Hallo zusammen.
Habe vor ein paar Tagen mein AlmazanKitchen Knife bestellt (per Link unter den YouTube Videos). Kurz darauf bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe die letzten Tage hier schon mal fleißig mitgelesen.

Gerade eben ist mein Messer angekommen und da einige hier ja bestimmt gespannt auf Fotos warten, möchte ich euch diese natürlich nicht vorenthalten.

Verschickt wurde es aus Ungarn. Was mich im ersten Moment ein bisschen stutzig machte. Aber die Aufmachung der Verpackung und die "Widmung", etc. sehen doch recht authentisch aus.

Auf die Funktionalität kann ich noch nicht eingehen. Habe es gerade erst ausgepackt und konnte es somit noch nicht testen. Fühlt sich aber sehr wertig an ;)

Beste Grüße
CC

20200228_134639.jpg


20200228_134650.jpg


20200228_134702.jpg


20200228_134734.jpg


20200228_134812.jpg


20200228_134838.jpg


20200228_135020.jpg


20200228_135031.jpg


20200228_135310.jpg
 
Aber die Aufmachung der Verpackung und die "Widmung", etc. sehen doch recht authentisch aus.
Und mit Widmung und gefühlter Authenzität schneidet es sich auch gleich viel besser. Da kann so ein China-Teil natürlich nicht mit konkurrieren. Es steht ja nicht Almazan drauf und wo nicht Almazan drauf steht, ist auch nicht Almazan drin. Außerdem kann das ja nur Schrott sein, wenn es mit Lederscheide und Versand noch nicht mal 19€ kostet. Für warme Worte und eine Baumwollsäckchen gibt man doch gerne das 6-fache aus.
 
Vielen Dank, carbo, für deine weisen Worte.
Da fühlt man sich direkt willkommen :thumb2:

Ich wollte hier nur kurz zeigen, wie das von mir bestellte Messer aussieht. Ich habe die vorherigen Diskussionen gelesen, mich aber recht wenig für die diversen Differenzen interessiert, sondern wollte mir mein eigenes Bild machen.

Noch dazu habe ich mit keiner Silbe erwähnt, dass mein bestellte Messer allein durch die Aufmachung etc. das beste sein muss. Und auch nicht, dass andere, günstigere Messer Schrott sein müssen.

Nichtsdestotrotz lasse ich mir meine gute Laune durch solche Beiträge nicht vermiesen, freu mich auf die ersten "Einsätze" meines Messers und auf viele weitere, sehr wahrscheinlich konstruktivere Beiträge von anderen Usern in diesem Forum.

Mit den besten Grüßen :v:
CC
 
Hi... das 1. "Orginal" das hier gezeigt wird...bitte erzähle später mal von deinen Erfahrungen... ob und wie lange scharf u.s.w....
 
Das Original ist ja selbst der Nachbau eines China Cleavers mit runder Spitze. Da frage ich mich wirklich wie "authentisch" diese Almazan Dinger wirklich sind. Es könnte sogar sein, dass die Originale selbst über Umwege aus China kommen. Für mich ist das völlig unverständlich, weil es für mich absolut keinen erkennbaren Mehrnutzen bei den Almazan Teilen gibt. Kein erkennbar besserer Stahl, keine bessere Verarbeitung - bloß das Logo ist ein anderes. Und dann ein bisschen Werbebohei und ein paar Facebookvideos und schon zücken die Leute ihre Brieftasche.::?::
 
das Logo ist ein anderes
Jep... genau das ist es ja... Liebhaber bezahlen eben nicht nur für die reinen technischen Daten... Emotionen spielen immer beim Kauf mit... wenn ich mir vielleicht bald mal selber ein Messer fertige , dann ist es quasi unbezahlbar... auch wenn ein China Messer viiiiel "besser" ist...
 
Wenn ich jetzt wieder was von versteckter Werbung schreibe, da @CptnCrunch -- rein zufällig-- erst seid heute angemeldet ist,

werden mich wieder einige als ständingen unker beschümpfen...

2 Wochen später, werd ich wohl mal wieder Recht haben, ohne es eigentlich haben zu wollen.


Ka was hier manche denken was es echt für 19€ incl Messerscheide geben soll :hmmmm:

Ein Herder Kneipchen gibts dafür :thumb1:

Grüßle
 
Drum habe ich extra dazugeschrieben, dass ich mich gerade erst angemeldet habe ;)
Und, dass ich zur Wertigkeit eigentlich noch nicht viel sagen kann. Ist im übrigen auch mein erster Messerkauf in diese Richtung.

Muss aber auch zugeben, dass ich nir keine anderen Messer angeschaut habe. War eher so ein Impulskauf. Hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.
Ansonsten könnte es tatsächlich versteckte Werbung werden. Nur dann eben in die negative Richtung :)

Aber noch habe ich es ja nicht verwenden können. Mal sehen, wie es sich so macht.

Schln aussehen tut es zumindest schon mal. Aber das ist ja bei einem Messer nun mal nicht das entscheidende Kriterium, welches besagt ob es gut oder schlecht ist ^^
 
Ein Herder Kneipchen taugt wenigstens was, auch wenn das Herder Kneipchen bei Rossmann soviel ich weiß
keine 19 € kostet. Diese Almazan und auch die entsprechenden China Teile sind ja rustikale Grillmesser, die zu nix wirklich
gut taugen. Für Brennholz sind sie zu empfindlich und zum Kochen sind sie zu rustikal. Das ist eben ein Hype.
Hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.
Kommt immer auf die Anwendung an. Aber zum Kochen gibt es definitiv besseres und zum Holzhacken auch. Nur wer so einen
Natur survival "Livestyle" pflegen will, der sieht über die funktionellen Nachteile gnädig hinweg. Zum Campen vielleicht ok. Aber wer Campt denn wie oft im Jahr.
 
Kommt immer auf die Anwendung an. Aber zum Kochen gibt es definitiv besseres und zum Holzhacken auch.
Als Mensch mit größerem Handycap an der einen Hand ist diese Form Messer sehr angenehm. Hacken, schnibbeln und als @Tablet nutzen um das zubereitete woanders hin zu befördern. Mit kleineren ist es schwierig zu arbeiten ....
Weiß nicht wieviel das Almazan Messer wiegt. Mein Hackmesser wiegt etwas über 500g. Für mich gerade noch ok
Hab aber nur nen Chinakracher der in dem Stil ist
Mich würde ja mal nen Test des Almazan interessieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten