• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Grilleigenbau UDS

Hallo,

sicher passt 57 cm. Die Tonne hat einen Durchmesser von 60cm. Aber meß einfach selbst nach. Ich hab die von Cadac genommen um ca 17€, sind billig und gut.

Leider gibt es die auf Amazon nicht mehr??? Ich hab sie nicht gefunden.

LG Chris
 
Erstmal vielen Dank für die ausführlich Antwort (ist nicht ironisch gemeint nicht falsch verstehen!:D):gs-rulez:
Da kommt mir noch ne Frage mit was hast du denn die Löcher (bei mir sollen die 1Zoll Durchmesser haben) in die gedreht?
Ich hätte jetzt das einfach angebohrt und dann mit ner Stichsäge ausgeschnitten.
Und mir ist aufgefallen, dass viele Roste 57,5 cm im Durchmesser haben die passen dann nicht oder?

Doch, doch die Roste passen, aber wurde ja schon gesagt. Mein Fass hat auch 60 cm. Meine Klapproste hab ich damals bei gnstige Gartenmbel - Lounge Mbel - shop- Gartenliebschaften.de bestellt. Kosten je 14,90€, gibts aber anscheinend nicht mehr dort.

Die Löcher hab ich mit einem Lochschneider gemacht.

Lochschneider.jpg


Den hab ich zuhause, weil ich öfter mal dem ein oder anderen beim Küche aufbauen helfe und dafür brauch man so ein Teil um das Loch in die Edelstahlspüle zu machen. Kostet ca. 20€ im Baumarkt. Ich habe auch 1" Kugelhähne und das der Lochschneider passt, war reiner Zufall. Einen 10-ner Metallbohrer brauchst Du leider dazu auch um das Teil zu verwenden.(Als Führungsloch wird eins vorgebohrt)

Ich denke nicht das es sich lohnt, nur dafür dieses Teil zu kaufen, aber einfacher gehts glaub ich nicht. Da fällt mir ein, die Löcher meiner Eigenbau-Roti hab ich auch damit gemacht und die Löcher im Deckel (Abzug) des UDS auch. Hätte sich dann vielleicht doch gelohnt zu kaufen, wenn ich es noch nicht gehabt hätte.

Gruß Leadingmen:sonne:
 

Anhänge

  • Lochschneider.jpg
    Lochschneider.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 1.141
Bzgl 1" Löcher, habe ich schon viele gesehen, die einen Kreis gemalt haben und im Kreis kleine Löcher mit dem Bohrer gemacht haben. Ist das billigste und ich denke der Preis spielt bei dir eine Rolle.
LG Chris
 
Vielen Dank für die Antworten aber::sonne:
Ich hab jetzt das hier gefunden schneidet aber leider nur 0,98" Löcher denke aber,
dass das reichen sollte bzw ich den Rest ausfeilen oder sogar für den besseren Halt nutzen kann oder?
dann würde ich nämlich grad einen bestellen und auch gern berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl 1" Löcher, habe ich schon viele gesehen, die einen Kreis gemalt haben und im Kreis kleine Löcher mit dem Bohrer gemacht haben. Ist das billigste und ich denke der Preis spielt bei dir eine Rolle.
LG Chris

Danke daran hab ich nicht gedacht, aber ich denk die 4 Euro bin ich mir wert die spielen auch keine zu große Rolle vor allem wenn ich sonst so viel arbeit hätte.
PS hab mit schreiben meines letzten Beitrags vor dem lesen deines angefangen gehabt.
 
hab das Teil jetzt einfach mal gekauft und werde sehen ob es sich Lohnt.
Und hoffe, dass das auch innerhalb von 1 Woche geliefert wird wie versprochen.
Und falls es wen interessiert meine nun schon leicht korrigierte Kalkulation.
UDS Kalkulation 8.7.11.jpg
 

Anhänge

  • UDS Kalkulation 8.7.11.jpg
    UDS Kalkulation 8.7.11.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.020
Ich bin dabei mir die Muttern für die Befestigung der Kugelhähne zu kaufen und weis nun nicht,
ob ich eine sogenannte Überwurfmutter nehmen kann was ist denn das? :-?
Google hat mir da nichts ausgespuckt!
 
Griffe

Bzgl Griffe kann ich dir nur sagen, ich hab heute meinen UDS das erste mal als Smoker verwendet, bis jetzt nur direkt gegrillt und Griffe waren recht ok zum angreifen. Ab 170° wurde es unangenehm.... Ich glaub mein UDS hat zuviel zuluft :(
 
ihr macht schon ganz schön viel Aufwand für einen UDS:-)

Meiner hat bisher insgesamt 85€ gekostet.Das teuerste waren die 2 Roste. Cadac bei amazon.16.95€ das Stück. Naja und der Lack war nicht völlig billig mit 10 euronen pro dose.
Ansonsten hier und da mal vermeintlichen Schrott eingesammelt.

Als Sandschale nehem ich die Kohlenwanne von nem 5 euro grill vom letzten Festival.

250 Schleifen hätte ich anders investiert:-)
 
Also ich bin inzwischen auch schon nen bischen über der ursprünglichen Kalkulation siehe hier
UDS Kalkulation 18.7.11.jpg



hier sieht man den Fassdeckel von dem ich euch fragen wollte ob das Zink ist und ob da nen einfaches Abschleifen reicht um den nutzen zu können?
P1000677 (FILEminimizer).jpg


P1000678 (FILEminimizer).jpg


P1000680 (FILEminimizer).jpg


Das Fass
P1000681 (FILEminimizer).jpg


anderes Material was ich heute kaufen konnte
P1000682 (FILEminimizer).jpg

und der Feuerkorb

P1000683 (FILEminimizer).jpg


P1000684 (FILEminimizer).jpg

Soll ich eurer Meinung nach den Feuerkorb auf der Höhe auf der die Löcher aufhören absägen und nen Kohlerost rein tun
(und wenn ja vorschlage was für einen max 44 cm Durchmesser)
und wenn nicht ob die Zuluft reicht wenn ich einfach einige Löcher in den Boden bohr (also vom Feuerkorb nicht vom UDS)

Ich wollte den Feuerkorb auf kleine "Füße" stellen dazu hab ich mal 3 M12 Schrauben mit 6cm samt Muttern gekauft was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • P1000684 (FILEminimizer).jpg
    P1000684 (FILEminimizer).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.243
  • P1000683 (FILEminimizer).jpg
    P1000683 (FILEminimizer).jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • P1000682 (FILEminimizer).jpg
    P1000682 (FILEminimizer).jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 915
  • P1000679 (FILEminimizer).jpg
    P1000679 (FILEminimizer).jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 106
  • P1000678 (FILEminimizer).jpg
    P1000678 (FILEminimizer).jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 888
  • P1000677 (FILEminimizer).jpg
    P1000677 (FILEminimizer).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 912
  • UDS Kalkulation 18.7.11.jpg
    UDS Kalkulation 18.7.11.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.376
  • P1000680 (FILEminimizer).jpg
    P1000680 (FILEminimizer).jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 907
  • P1000681 (FILEminimizer).jpg
    P1000681 (FILEminimizer).jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 932
Und mir ist noch eine Frage eingefallen:
soll ich erst die Kugelhähne, die Schrauben für den Rost montieren und alle anderen Bohrungen machen und dann Lackieren,
oder vor dem Bohren oder vor dem Einsetzen der Schrauben/Kugelhähne/dem Deckel lackieren?:-?:-?:-?
Und mit was soll ich das Fass vor dem Lackieren putzen?
 
So heute sind nochmal ein paar Kleinteile angekommen:

UDS Kalkulation 20.7.11.jpg


P1000686 (FILEminimizer).jpg


und könntet ihr bitte noch die oben gestellten Fragen beantworten?:sonne:

Vielen Dank und
 

Anhänge

  • UDS Kalkulation 20.7.11.jpg
    UDS Kalkulation 20.7.11.jpg
    121 KB · Aufrufe: 955
  • P1000686 (FILEminimizer).jpg
    P1000686 (FILEminimizer).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 885
erst alle Löcher machen und dann erst lackieren.
Die Farbe muss ja eingebrannt werden, und das wird nur funktionieren
wenn du deinen Kohlenkorb hineinstellst und der durch die Löcher wo später die Kugelhähne reinkommen auch Luft bekommt.

Noch einen Tipp zur Wäschetrommel: Durch die Asche setzen sich die kleinen Löcher zu.
Es gibt hier im Forum zig Beispiele die im Nachgang die Löcher aufgebohrt haben
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten!!! :gs-rulez:
jetzt bleibt nur noch die Frage wegen Kolerost oder Löcher im Boden?
(ich würde ja lieber nen Kohlerost nehmen nur hab ich keinen geeigneten gefunden wenn mir da jemand nen Tipp hätte wär das super)
 
Kohle die in der Asche liegt bekommt auf Dauer keine Luft und geht aus.
Darum würde ich generell etwas bauen, wo die Asche unten durch fällt und gesammelt wird.
Die Asche würde ich nicht in die Tonne fallen lassen, denn mit dem runtertropfenden Fett ergeben sich sehr leckere Rückstände :devil:
Ob Du nun den Rost für die Kohlen in die Wäschetrommel machst oder unter die Wäschetrommel mit Löchern drin ist eigentlich egal.
Hauptsache Du kannst den Kohlenkorb sammt Asche rausnehmen und ausleeren.
So sieht mein Kohlenkorb darum aus klick
 
Deckel: kannst du direkt verwenden ohne Entzinken
Waschtrommel: ein Rost von nem 45cm Landmanngrill, 15-20€ im Baumarkt
Diesen in 5-6cm Höhe in die Trommel. Trommel nur seitlich (!) mit größeren Löchern versehen, Boden heile lassen und nen Griff an die Trommel. Dann bekommst du die Asche auch gut raus!
 
Zurück
Oben Unten