• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues Spielzeug: Meine ersten Gehversuche mit dem Borniak…

benz

Linksniederrheinischer Gangsta-Wrapper mit Herz
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Das Virus ist unter uns - und ich war zu schwach es aufzuhalten 🤪

Dieses Mal waren die hauptamtlichen Anfixer (@Utti, @Ganse, @LGresch, @Feierdeufe ) nur am Rande Schuld. Obwohl irgendwie mit der ganzen Wursterei schon irgendwie. Dieses Mal war @Wombads viel näher dran. Er hatte mir freundlicherweise auf dem Badehosen-ot im vergangenen Jahr seinen Borniak nutzen lassen - und da war die Nadel im Arm.

Jedenfalls konnte ich mich inzwischen durchringen (der Engel auf der einen Schulter hat sich zugegebenermaßen nur kurz gewehrt🤪) und so ist letzte Woche ein 150-er Borniak bei mir eingezogen.

Gerade habe ich den Plan, mich mal nach und nach mit hier bewährten Rezepten an der gerät ranzutasten.

Um das forum nicht mit für die Allgemeinheit „langweiligen“ Rezepten in Form einzelner Themen zu überfluten werde ich mal die ersten Versuch hier gesammelt dokumentieren.

In diesem Sinne bis demnächst
Benz
 
Und um mal mit etwas loszulegen,

- was erprobt und halbwegs einfach ist
- für den Fall des hoffentlich nicht eintretenden Totalverlustes überschaubar teuer ist
- wofür man an das Ausgangsmaterial einfach ran kommt
- und was man nicht erst drölfzig Wochen einlegen oder anderweitig vorbereiten muss

Bin ich bei zweierlei Varianten vom Bauch gelandet:

- einmal das Brotzeitwammerl nach @Woidgriller
- und zum anderen der Candy Bacon nach @masi

Das Ausgangsmaterial gab es in Form von gut 2 kg schweren Stücken beim örtlichen Lidl. Ist zwar für die Profis wahrscheinlich eher „Diätschwein“, aber das ist mir fürs erste mal frag egal. Zunächst beide Stücke von Rippen und Knorpeln befreit…
IMG_7440.jpeg

…das für den Candy Bacon auch von der Schwarte…
IMG_7441.jpeg

Wie man sieht keine echte Fettschicht, aber kannste machen nix.

Dann in handliche Stücke geschnitten…
IMG_7442.jpeg

…und mit den Gewürzen einvakuumiert…
IMG_7444.jpeg

…und erstmal ab in den Kühlschrank.

Jetzt heißt es abwarten und Bier trinken. Vermutlich wird es hier dann am kommenden Wochenende das erste mal rauchen.

Und wenn es passt bring ich gleich mal Kostproben mit zum ot beim @Utti zum Frühstück mit…

See you
Benz
 
Gratulation zum neuen Sportgerät, das wird was.
 
Glückwunsch zum erfolgreichen bekämpfen des bööösen Virus.... :thumb1: :thumb1:

Für den Bacon stelle ich schon mal ne Bank auf, nur mal so...:pfeif:
 
Viel Spaß mit dem neuen Schrank! Und das Bäuchlein das wird, da bin ich sicher! ;)
 
Prima. Was machen die Backen?
 
Willkommen im Club… :thumb1:

Grüße
Christian
 
Deine Messer sind Stumpf
Wenn eins sicher ist dann das nicht. Sieht vielleicht so aus, weil das mehr so Bindegewebe war als eine Fettschicht unter der Schwarte (Stichwort "Diätschwein" 😉 ). Aber mit den Dingern kannst Du Dich rasieren, der Schnitt durch das komplette Teil war in einer ziehenden Bewegung komplett durch. Der Rest ist allenfalls noch "DAU" (im Sinne "Dämlichster Anzunehmender User"🤪, aber zwei linke Hände habe ich an der Stelle eigentlich nicht...
 
Was machen die Backen?
Danke der Nachfrage. Ich bin für‘s erste mal zufrieden, auch wenn jetzt nur luftgetrocknet und nicht geräuchert. Nachdem sich in Sachen Gewichtsverlust nicht mehr viel tat habe ich die in diesem Zustand…
IMG_7394.jpeg

… portionsweise vakuumiert und kühl gelegt.

Mit einer ersten test-carbonara war ich jedenfalls sehr zufrieden:

IMG_7416.jpeg

IMG_7417.jpeg

IMG_7418.jpeg

IMG_7419.jpeg
 
Ich lege mir gerade etwas den Plan für die Erstverräucherung am Wochenende zurecht, dabei ist mir noch eine Frage eingefallen zum Candy Bacon. Vielleicht kann mir da jemand, der das schon einmal gemacht hat, einen schnellen Rat geben (namentlich würden mir hier auf die schnelle @masi , @elGringo und ich glaube @emmeff einfallen?!?):

In welchem "Zustand" kommt der Bacon in den Ofen? Dazu habe ich in den Themen nichts konkretes gefunden...

- Gewässert? --> Sieht auf den Fotos nicht danach aus?!?
- Oder kurz unter fließendem Wasser abgewaschen? --> Sieht ebenfalls eher nicht danach aus?!?
- Aus dem Beutel und Trockengetupft direkt in den Ofen?
- Aus dem Beutel und eine Zeit trocknen hängen lassen? --> Wenn ja: Wie lang etwa?
- Oder direkt aus dem Beutel mit "anhaftender" Flüssigkeit in den Ofen?

Ich würde dann 120 GT / 75 KT anpeilen und min. 3 Stunden Rauch. Danach mal schauen was Farbe und KT sagen?!?

Danke Euch!

benz
 
(namentlich würden mir hier auf die schnelle @masi , @elGringo und ich glaube @emmeff einfallen?!?):
Candy Bacon habe ich noch nicht gemacht.

Aber ich würde den Bacon kurz unter Wasser abspülen, trockentupfen und zwei Tage in den Keller hängen.
Danach, je nachdem, wie trocken er ist, vor dem Räuchern noch 2 Stunden mit Gebläse bei ca. 30° trocknen.

So mache ich das bei meinem "normalen" heißgeräucherten Bacon.
Viel Erfolg wünsche ich.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
- Oder kurz unter fließendem Wasser abgewaschen? --> Sieht ebenfalls eher nicht danach aus?!?
- Aus dem Beutel und Trockengetupft direkt in den Ofen?
Ich habe beides schon gemacht, mittlerweile wasche ich da nichts mehr ab. Auspacken, mit Zewa trocknen, bei 100° in den Ofen und nach ner guten Halben Stunde stelle ich den Rauch mit an.
Ich räuchere dann bis zu einer KT von 68 bis 72° und war noch nie enttäuscht.
Viel Spaß 🍻
 
Zurück
Oben Unten