• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues Spielzeug: Meine ersten Gehversuche mit dem Borniak…

Nach knappen 3 1/2 Stunden war soeben auch der Candy Bacon soweit.

IMG_7474.jpeg


Was die Temperatur angeht war also von allem was dabei: Die dünneren Stücke am oberen Ende des „zielkorridors“, die andern genau in der Mitte bzw. Am unteren Ende.

Aussehen tut es jedenfalls schon mal sehr gut…
IMG_7475.jpeg


Jetzt heißt es wieder erstmal warten wegen auskühlen 🤪

Schönen Sonntag noch!
Benz
 
Nach knappen 3 1/2 Stunden war soeben auch der Candy Bacon soweit.

Anhang anzeigen 3327768

Was die Temperatur angeht war also von allem was dabei: Die dünneren Stücke am oberen Ende des „zielkorridors“, die andern genau in der Mitte bzw. Am unteren Ende.

Aussehen tut es jedenfalls schon mal sehr gut…
Anhang anzeigen 3327769

Jetzt heißt es wieder erstmal warten wegen auskühlen 🤪

Schönen Sonntag noch!
Benz
Der schmeckt warm genauso gut wie kalt. Ich hätte nicht warten können
 
Ich hätte nicht warten können
Soeben war es dann auch bei mir mit der Selbstbeherrschung vorbei 🤪

IMG_7478.jpeg

Das Zeug ist echt der Burner, danke @masi für das Rezept. Die Kombination aus süßlich und Pfeffer holt mich komplett ab. Das gab es zu 100% nicht zum letzten Mal.

Guten Start in die Woche!
Benz
 
Soeben war es dann auch bei mir mit der Selbstbeherrschung vorbei 🤪

Anhang anzeigen 3328223
Das Zeug ist echt der Burner, danke @masi für das Rezept. Die Kombination aus süßlich und Pfeffer holt mich komplett ab. Das gab es zu 100% nicht zum letzten Mal.

Guten Start in die Woche!
Benz
Das sieht fein aus, ich speicher mir @masi s Rezept mal ab.
Aber der meater macht ja ein ganz schönes Loch - wie ein Locher...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Schaut alles klasse aus 👌👍.
ich hatte gestern nach dem rausnehmen erst etwas Angst, weil der gewürzpuder nach dem räuchern etwas spitz im Sinne entweder sehr rauchig bis ins bittere ging
Das legt sich beim auskühlen und ich hab immer insgesamt ca. 3h Rauch (Intervall) drauf.......mit ganz offener Klappe.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
So, nach der einen oder anderen Bacon-Räucherei habe ich mir passend zum morgigen Karfreitag einmal eine Runde Fisch vorgenommen. Den nehme ich dann zum Mittagessen mit zu meinen Eltern.

Ich stehe ja total auf geräucherte Makrelen, mein Vater ebenfalls. Meine Mutter ist eher auf der Forellen-Seite. Also gleich mal ein kleiner Rundumschlag. No Risk - No Fun 🤪.

Also ging es soeben los mit putzen und Einlegen. Die Kandidaten durften sich erst einmal ihrer Kiemen entledigen...

FI1.jpg

FI2.jpg


...und auf ihre letzte Tauchfahrt gehen...
FI3.jpg

FI4.jpg


Beide liegen in 8%-iger Salzlake, die Makrelen zusätzlich mit etwas Senfkörnern, Wacholder, Lorbeer und Zwiebel.

Mein Plan sieht aus wie folgt:
- Morgen gegen Mittagszeit die Fische einmal abspülen, trockentupfen und im Borniak mit dem Lüfter trocknen. Vermutlich ca. 1 Stunde?!?
- Bei den Makrelen werde ich mal eine oder zwei als Filets versuchen und die mit grobem Pfeffer und vielleicht ein paar Senfkörnern einreiben
- Rauch ansetzen und auf gute 100 Grad erhitzen und die Fische (beide Sorten zusammen) für 15 Minuten reinhängen
- Temperatur unterregeln auf 60-70 Grad, Rauch anlassen und warten bis fertig. Vermutlich wieder so ca. eine Stunde + X?!?

Sollten hier welche von den "Gelehrten" mitlesen (spontan fielen mir hier @Wombads oder @futzy72 ein 😉 ) hätte ich folgende Fragen:
- Spräche eigentlich etwas dagegen, Makrelen und Forellen in einem Bottich einzulegen? Salzlake ist ja die gleiche und wenn ich das richtig abgespeichert habe bräuchte die Makrele auch nicht zwingend die zusätzlichen Gewürze? Mir war das für einen ersten Versuch zu heikel, da ich keine Ahnung habe, ob evtl. die doch vermutlich kräftigeren Makrelen geschmacklich die Forellen überfahren?!?
- Passt der o.g. Plan in etwa oder hättet Ihr hier bessere Ideen?
- Gibt es besondere Empfehlungen was die Holzsorte für den Rauch angeht?

Danke schon einmal, ich werde morgen berichten.

Schöne Ostertage allerseits
benz
 
…ich gehöre zwar nicht zu den Gelehrten aber ich hätte das wie Du gemacht: Salz- und Süßwasserfisch getrennt eingelegt.

Die eine Stunde zum Trocknen könnte knapp werden.
Dein Vorgehen beim Räuchern passt. Ich hab schon zwei Stunden bei 60 Grad geräuchert oder auch etwas mehr als eine Stunde bei 85 Grad. Ist Geschmackssache. Niedrige GT bedeutet bei gleicher Drosselklappenstellung mehr Zeit und damit mehr Rauchgeschmack.

Fertig sind die Fische, wenn Du die Rückenflosse ziehen kannst.

Ich nehme für Forellen immer Erle…gibt ne schöne Farbe…

Lasst Euch die Fischlein schmecken!… :)

Grüße
Christian
 
Und weiter geht es. Der große Teil der Fische wird am Stück „Natur“ gemacht. Die Kandidaten wurden kurz abgewaschen, trockengetupft und durften zum trocknen Platz im borniak nehmen:

IMG_7719.jpeg


Zwei der Makrelen habe ich filetiert…
IMG_7720.jpeg

… und versuchsweise mit einer Mischung aus rotem und schwarzem Pfeffer sowie ein paar Senfkörnern behandelt…
IMG_7721.jpeg


Jetzt heißt es erstmal abwarten
 
Moin Alex. Das wird schon. Bei Forelle bin ich bei 10 Prozent Lake. Aber wird schon passen. Für die Stremelmakrele passen 8 Prozent Lake.
Zeitlich bist du mit Ner Stunde gut dabei. Ggf. Eher so 1:20. Holz ist eigentlich egal. Ich schmecke da keinen Unterschied bei den Laubhölzern.
 
Danke allerseits für die Tips!
Die eine Stunde zum Trocknen könnte knapp werden.
Ich hab jetzt 1 3/4 Stunde trocknen lassen.
Ich hab schon zwei Stunden bei 60 Grad geräuchert oder auch etwas mehr als eine Stunde bei 85 Grad.
Ggf. Eher so 1:20.
Wird wohl was in der Mitte. Hatte etwas Zeit und daher Temperatur auf 70 grad und mal irgendwas zw. 1,5 und 2 h angepeilt.
Ich nehme für Forellen immer Erle…gibt ne schöne Farbe…
Da habe ich mich jetzt mal dran gehalten, sieht jedenfalls vielversprechend aus.
Bei Forelle bin ich bei 10 Prozent Lake. Aber wird schon passen. Für die Stremelmakrele passen 8 Prozent Lake.
🤷‍♂️ jetzt ist es eh zu spät, ich werde es merken und fürs nächste mal weiß ich bescheid.

Die Makrelenfilets sehen jedenfalls schon einmal gut aus. Die dürfen noch etwas abkühlen, dann wird probiert…

IMG_7723.jpeg

IMG_7724.jpeg

IMG_7725.jpeg
 
Danke allerseits für die Tips!

Ich hab jetzt 1 3/4 Stunde trocknen lassen.


Wird wohl was in der Mitte. Hatte etwas Zeit und daher Temperatur auf 70 grad und mal irgendwas zw. 1,5 und 2 h angepeilt.

Da habe ich mich jetzt mal dran gehalten, sieht jedenfalls vielversprechend aus.

🤷‍♂️ jetzt ist es eh zu spät, ich werde es merken und fürs nächste mal weiß ich bescheid.

Die Makrelenfilets sehen jedenfalls schon einmal gut aus. Die dürfen noch etwas abkühlen, dann wird probiert…

Anhang anzeigen 3369579
Anhang anzeigen 3369580
Anhang anzeigen 3369581
…das sieht nach einem gelungenen Versuch aus… :thumb2:

Grüße
Christian
 
Die ganzen Fische sind auch inzwischen fertig…

IMG_7726.jpeg


IMG_7727.jpeg


…und mit meinen Eltern mitsamt einem leckeren Kartoffelsalat verkostet. Fazit: sehr gut. Für mich passte auch das Salz an der Forelle, mehr bräuchte es für mich jetzt nicht.

Vom Massaker auf dem Teller habe ich kein Foto 🤷‍♂️

Zwei Fischis dürfen jetzt noch im Kühlschrank übernachten. Mal sehen wie die sich eine Nacht durchgezogen machen.

Schöne Ostertage allerseits, morgen wird gewurstet 🤪
 
Zurück
Oben Unten