• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues Spielzeug: Meine ersten Gehversuche mit dem Borniak…

Ich habe beides schon gemacht, mittlerweile wasche ich da nichts mehr ab. Auspacken, mit Zewa trocknen, bei 100° in den Ofen und nach ner guten Halben Stunde stelle ich den Rauch mit an.
Ich räuchere dann bis zu einer KT von 68 bis 72° und war noch nie enttäuscht.
--> Alles klar Nils, werde ich mich beim Candy Bacon erstmal an Deinem "erprobten Verfahren" orientieren
Aber ich würde den Bacon kurz unter Wasser abspülen, trockentupfen und zwei Tage in den Keller hängen.
Danach, je nachdem, wie trocken er ist, vor dem Räuchern noch 2 Stunden mit Gebläse bei ca. 30° trocknen.

3 Stunden Rauch passt. GT würde ich eher auf 90-100° nehmen, KT reicht auch 68°.
Und nicht wundern: die letzten 3-4° ziehen sich gewaltig.
--> Danke trotzdem Martin. Deine Vorgehensweise geht eher in Richtung des Brotzeitwammerls. Das habe ich ebenfalls für's Wochenende in ähnlicher Form auf der Liste.

Ich werde berichten 😉
 
..and...
Watching You Pedro Pascal GIF by The Academy Awards


Wünsch viel Erfolg und freu mich auf Bilder 😋👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
So, meine Premiere läuft 🤘

Nach 6 Tagen pökeln habe ich gestern das Wammerl ein paar Stunden gewässert…
IMG_7450.jpeg

…die größeren Stücke nochmal geteilt und dann über Nacht zum trocknen in den Keller gehängt…
IMG_7451.jpeg


Heute morgen kam mir dort schon ein extrem verführerischer Geruch entgegen. Schön nach Knoblauch und Gewürz.

Den Borniak habe ich gestern Abend schon einmal „freigebrannt“. Heute morgen dann nur noch Schalter an, Temperatur einstellen, Späne nachfüllen und fertig. Schon sehr lässig.

Während des Aufheizens hab ich dann das Wammerl gepudert und mit Thermometer bestückt in den Ofen gehängt…

IMG_7453.jpeg


Jetzt beginnt die wahrscheinlich nervigste Zeit des Wartens und der Selbstzüchtigung, nicht ständig nachzugucken.

Der Gerät raucht aber fröhlich vor sich hin 😉

IMG_7460.jpeg


Was schon mal sehr positiv ist: der Meater funktioniert auch durch den Ofen problemlos. Hatte da erst bedenken, dass der dafür mit dem ganzen Blech zu gut abgeschirmt sein könnte.

Bis später!
Benz
 
Schließ mal die Drosselklappe 2/3 die ist voll offen
Hut ab vor deinem Adlerauge. Wieder was gelernt. Meinte irgendwo gelesen zu haben dass die beim räuchern geöffnet gehört weils sonst zu intensiv wird. Gelobe das nächste mal Besserung 😉

4 Stunden sind jetzt durch mit Rauch, jetzt geht es ohne weiter. Kann die dann ganz zu oder besser weiter 2/3 offen?
 
Meinte irgendwo gelesen zu haben dass die beim räuchern geöffnet gehört weils sonst zu intensiv wird
Es muss ja ein gewieser Rauchstau erzeugt werden damit dieser sich am Räüuchergut anlegen kann. Wenn es zu intensiv wird hast du zu lange geräuchert.
Dein Paket mit Späne usw geht heute auf reisen. Dann kannst alles durch Testen.
 
Schließ mal die Drosselklappe 2/3

oder besser weiter 2/3 offen

Na was nun.......ich hoffe ihr werdet euch einig.............🤭.

Is fei ned ernst moint. Aber bei halb leer und halb voll 🍺..... da wären wir uns einig 🤣
🍻🍻🍻🍻
Wenn nicht hab ich ein grundlegendes Problem 🤪
Das Zeug und der Borniak ist idiotensicher.......deswegen klappts ja sogar bei mir 😉.


Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
so, die erste Schlacht ist geschlagen. Ziemlich genau 9 Stunden nach Start waren die Teile bei 65 grad kt. Da es schon dunkel war schlechtes büchsenlicht für Fotos.

Jedenfalls hängen die Teile jetzt im Keller zum abkühlen…
IMG_7468.jpeg

Anschnitt folgt morgen früh.

Der Gerät läuft jedenfalls wie ein Uhrwerk…
IMG_7467.jpeg


Man sieht gut (grüne Linie) jedes öffnen der Tür, zunächst die Reduzierung der gt nach ca. 1,5h, später dann wieder 2 x Erhöhung ( musste schauen dass ich fertig werde 🤪)

Morgen folgt wie gesagt Anschnitt und dann der 2. Akt (Candy Bacon).

Bin jedenfalls happy!
 
Joaaa-glaub die kannst Du getrost so mit zum OT bringen - ich kümmere mich da wohl weiter drum. 😉
 
Aber während dessen ist dann auch Zeit fürs Vergnügen, also einen Test der gestrigen Runde Brotzeitwammerl.

Das kommt nach einer Nacht im Keller sehr ansehnlich daher:

IMG_7471.jpeg


IMG_7472.jpeg


IMG_7473.jpeg


Erstes Fazit: sehr lecker. 😋 ich hatte gestern nach dem rausnehmen erst etwas Angst, weil der gewürzpuder nach dem räuchern etwas spitz im Sinne entweder sehr rauchig bis ins bittere ging. Das hat sich schon über Nacht ein Stück eingependelt.

Ich denke ich werde die übrigen Teile jetzt portionieren und ins Vakuum geben. Mal schauen wie das dann nächstes Wochenende mundet.

Als Einsteigerprijekt in die Thematik ist das jedenfalls sehr zu empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten