• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Schritte in Richtung Teegenuss

Hi Dustin,
also Ingwertee ausm Beutel habe ich auch noch keinen gefunden der mir schmeckt, aber aus der frischen Wurzel ist er köstlich.

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Hallo Dustin,

probiere mal Nr. 13231 Rooitea Pflaume-Zimt (ab Herbst erhältlich) den hole ich immer auf Vorrat denn er schmeckt auch kalt im Sommer und dient mir auch als Basis für eine Pancake & Crepe-Soße ;-)

Habe den Teebeutel-Halter+ die Teebeutel zum selbst befüllen, bin ich sehr zufrieden mit.
Shop-Teefilterhalter
Shop-Teefilter Papier
 
Hallo Dustin,

probiere mal Nr. 13231 Rooitea Pflaume-Zimt (ab Herbst erhältlich) den hole ich immer auf Vorrat denn er schmeckt auch kalt im Sommer und dient mir auch als Basis für eine Pancake & Crepe-Soße ;-)

Habe den Teebeutel-Halter+ die Teebeutel zum selbst befüllen, bin ich sehr zufrieden mit.
Shop-Teefilterhalter
Shop-Teefilter Papier

Hi Ofenhexe!
Danke für deinen Tip.
Habe den Pflaume-Zimt-Tee schon mal als Kostprobe gehabt und er hat meinen Geschmack nicht so ganz getroffen;)

Kochen tu ich den Tee einfach immer lose, dann fülle ich um.
 
Gerade erst entdeckt - da ich jeden Tag zwischen 1,5 - 3 Liter Tee trinke (warm, lauwarm und kalt), bin ich ja hier genau richtig. Meistens trinke ich Früchtetee, da ich bei der Menge bei Schwarztee wahrscheinlich gar nicht schlafen würde :)

@Dustin - hast Du den Lipton Karibik schon probiert ??

@BBQ-Queen - jetzt kennst Du jemanden, der Kamilletee mag - ich trink ihn echt gerne - aber eher nur im Winter
 
Kamillentee rockt :mosh:
Und Pfefferminze erst...

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Kamillentee rockt :mosh:
Und Pfefferminze erst...

:anstoßen:
Gruß Thomas

*würg* lieber würde ich einen Kasten von Gruschis Medizin vertilgen, als ein Schnapsglas Kamillentee. Aber das Zeug muß ja auch weg....

LG, BBQQ
 
ich trink jeden Abend meine 2L-Kanne mit schwarzem Tee.

nach einigem rumprobieren bin ich dann auf diese Website gestoßen: https://www.betty-darling.de/
Allein das Schmökern auf deren Website ist bereits sehr interessant.

Sitz in Hamburg und die haben wirklich ausgezeichneten Tee im Angebot.
Keine Beutelware, sondern ausgesuchten Losen Tee aus allerwelts Regionen.

Je nach Region schmecken die Tees völlig anders. Und ich muss sagen, die ganzen aromatisierten Tees sind nicht das Wahre. Sie riechen sehr intensiv, schmecken aber völlig anders als erwartet und auch meist nur halb so wie man es sich vorgestellt hat.
Daher bleibe ich (Außnahme EarlGrey mit Bergamotte) ausschließlich bei den rein natürlichen Teemischungen ohne Aromastoffe oder Aromatisierungen. Lediglich Zucker muss rein ;)

Die Angebotenen Teesorgen sind Qualitativ wirklich sehr hochwertig. Wer sich nicht so gut auskennt, sollte erstmal bei den "BettyDarling Blends" zugreifen oder sich einfach mal ein Probepaket schicken lassen mit kleiner Auswahl an verschiedenen Sorten.

Wer wissen will, wie ein wirklich guter EarlGrey schmecken kann - dem kann ich den Darjeeling EarlGrey von besagtem Teehaus sehr gerne empfehlen. Etwas teurer aber ausgesprochen gut. Schön ausgewogen und nicht zu aufdringlich die Bergamotte-Note. Und der Geruch des trockenen Tees ist sagenhaft.

Mit fällt grad wieder ein, ich müsste meinen Nachschub mal wieder aufstocken. Die Letzte Bestellung umfasste insgesamt 2,5 kg Tee und hat glaub nen 3/4 Jahr gehalten.

Empfehlung aus eigener Erfahrung:

Darjeeling Blend No.1 (weicher Schwarztee - zu jeder Tageszeit)
Captain's Blend (ausgewogener Schwarztee)
Blend für Friesland (bissl aromatischer / stärkerer Geschmack - typisch Schietwetter-Tee)
Old English Orange Pekoe (sehr intensiver Schwarztee)
Breakfast Tea (ausgewogener, aber aromatisch - Frühstückstee)
Darjeeling Earl Grey - BIO (der meiner Meinung nach beste EarlGrey)
oder eben die Probierpakete zum Testen


und das schöne ist: die recyclebaren Papp-Dosen kann man anschließend super für andere Dinge verwenden z.B. Kleinteile wegsortieren, Rubmischungen aufbewahren ...


hoffe, ich konnte den ein oder anderen zum Probieren anregen incl. den Fredersteller ;)


achso: ich verwende etwa 1 gehäuften Esslöffel für die 2L Teekanne - find ich ne gute Menge. und ganz wichtig:

Schwarzer Tee: kochendes Wasser und unbedingt die Ziehzeiten einhalten, sonst wirds schnell bitter
Grüner Tee: ca. 80° heißes Wasser - nicht kochendes! längere Ziehzeiten schwämmen Bitterstoffe aus
 
Du bist ja ne Eisenharte! :respekt:

Ich mag den Gruschi aber die Medizin :schnellwech:

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Medizin toll ist. Nur im Vergleich mit Kamillentee würde sie bei mir haushoch siegen :D

LG, BBQQ
 
Moin,

als Teetrinker nehme ich Beutel nur, wenn es nicht anders geht...

@kaikosma :

Im Internethandel sind japanische Teekannen aus Gusseisen erhältlich, was hälst Du davon ?
 
Im Internethandel sind japanische Teekannen aus Gusseisen erhältlich, was hälst Du davon ?

hab gehört, dass die toll sein sollen, aber mit waren die eigendlich zu Teuer und meistens zu klein für meinen Geschmack. Ausprobiert hab ich sie jedoch noch nicht. Ebenfalls lass ich den frisch aufgebrühten Tee in meiner Töpferkanne (direkt vom Töpferer erstanden) auch gerne Kalt werden. Kalter Schwarztee schmeckt auch gut, solange er noch frisch ist.

Witzig an diesen Guss-Teekannen ist, dass man sie bei nem OT oder überm Feuerchen gut gebrauchen kann, das klappt mit getöpferten oder industirell gefertigten Glaskannen nur eingeschränkt.

Und nen Tip für diejenigen, die eine Ton-, Töpfer- oder auch Gusskanne besitzen:
Niemals mit Spüli oder anderen Reinigungsmitteln auswaschen. Es bildet sich im laufe des Gebrauches innen eine - ich sag mal Patina dazu - die den Geschmack des dann aufgebrühten Tees noch deutlich beeinflusst.
Reinigen dann nur mit Bürsten und klarem Wasser - das reicht. Keimfrei bleibt die Kanne ja durch den nächsten Aufguss mit kochendem Wasser - falls hier jemand Bedenken haben sollte.

Es Empfielt sich auch, unterschiedliche Kannen für die Teesorten zu nutzen.
bspw. eine für Schwarztee, ne andere für Grünen Tee .... wegen der besagten Patina.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*würg* lieber würde ich einen Kasten von Gruschis Medizin vertilgen, als ein Schnapsglas Kamillentee. Aber das Zeug muß ja auch weg....
LG, BBQQ

Ich habe gehört, von Jensis Medizin kuckt man immer so komisch. :undweg:

:anstoßen::anstoßen:
Gruß Thomas
 
Bei mir vergeht kein Morgen ohne meinen geliebten Earl Grey. Ich habe hier einen Hammer-Bio-Tee.

Du brauchst das hier dringenst:

http://amazon.de/teeli-Dauerfilter-teeli%C2%AEbest-M/dp/B00353680K

Gibt es auch bei Tee Gschwendner.

Hallo, welchen Bio Earl Grey Tee nimmst du genau?

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollten wir eine Benotungsliste einführen.

Von Note 1-5.

Ähnlich wie bei Kameraobjektiv-Bewertungen.

Wo die getesteten Tees mit aufgelistet sind.
 
Ich bin heute hier mit mehreren frohen Botschaften:)

Mrshog weiß, dass ich total gerne Eistee trinke und deshalb hat sie mir sehr viele Teesorten, unter Anderem Eistee, zum probieren geschickt, was einfach total lieb war.
Vielen Dank nochmal dafür;)
Geschickt hat sie mir diese Sorten:

802.jpg

Auf dem obigen Foto fehlen drei Iced Tea ToGo-Tütchen. Diese waren so gut, dass ich sie alle sofort getrunken habe:lol:
Der Brief kam während meiner Abwesenheit an und als ich dann am Freitag daheim war, habe ich, wie gesagt, die drei Iced Tea ToGo getrunken. Danach war ich einkaufen, voller Vorfreude, die anderen Teesorten auszuprobieren.
Was mich dann beim einkaufen erwartete, betrachte ich immer noch als eine göttliche Fügung:hammer:
Im REWE meines Vertrauens lagen folgende "Teesorten" in einem Warenregal.
Ich habe dann erst mal fünf Packungen im Eifer des Gefechts eingetütet, in der Hoffnung endlich einen cold brew Eistee zu finden:
803.jpg


Probiert habe ich als erstes die Sorte "Zesty Lemon and Lime".
Wieder die bewährte Pyramidenbeutelform:
804.jpg


200 ml KALTES Wasser:
806.jpg


4 Minuten ziehen lassen und fertig ist der Eistee:
808.jpg


Vor einigen Wochen habe ich auch noch diesen Tee probiert:
807.jpg

Fazit: nicht empfehlenswert.

So, und nun nochmal zum Eistee zurück.
Als erstes habe ich die Sorte "Zesty Lemon and Lime" probiert, welche mir persönlich sehr gut schmeckt.
Gesüßt habe ich den Tee noch nicht probiert, aber so kann man ihn sicherlich noch mehr aufwerten.
Ich finde aber, dass das nicht nötig ist.

Zum zweiten habe ich die Sorte "Green Tea Intense Mint" probiert, welche ich persönlich nicht so gut finde.
Dieser Eistee schmeckt am Anfang des Trinkens nach Wasser, in das ein Pfefferminzkaugummi gelegt wurde,
oder auch wie Wasser in dem man die flüssige Zahnpasta reingetan hat um damit eine Mundspüllösung herzustellen.
Es gibt aber einen Moment, kurz nach dem Schluck, wo der Geschmack des Grüntees hervortritt, und dann schmeckt es kurzzeitig gut.
Aber dieser Geschmack ist leider nicht von Dauer und deshalb ist diese Sorte meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Die Sorte "Tea Exotic Peach and Mango" habe ich noch nicht probiert.
Hier wird, sobald sie degustiert wurde, auch ein Bericht auftauchen.

In jeder Packung sind 20 Beutel, was für insgesamt 4 Liter Eistee ausreicht.
Gekostet hat eine Packung entweder 2 € oder 2,79€, das habe ich vergessen:hammer:
Finde ich persönlich nicht zu teuer.


Fazit:
Zum Glück habe ich drei Tüten Zesty Lemon and Lime gekauft, welcher sich als sehr lecker erwiesen hat, und nicht drei Tüten Peppermint:lol:

Ich wünsche euch Allen noch ein schönes Restpfingstwochenende.

smilie_essen_073.gif


Gruß
Dustin
 

Anhänge

  • 802.jpg
    802.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 281
  • 803.jpg
    803.jpg
    828,4 KB · Aufrufe: 291
  • 804.jpg
    804.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 289
  • 806.jpg
    806.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 283
  • 807.jpg
    807.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 291
  • 808.jpg
    808.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben Unten