• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Schritte in Richtung Teegenuss

Freut mich, daß Dustin endlich "seinen" Eistee gefunden hat :D

Aber eins muß ich doch noch zu den Weicheiern sagen, die Gruschis Meduzin nicht sooooo gut finden:

Ist sie zu stark, seid ihr zu schwach :lachen1:

@Alex: Wie wäre es mit einem Kakao?
 
:wow: Dienstag früh um 7h steh ich im Rewe - will ich auch haben !!

Schön, dass der Brief angekommen ist ;)
 
Der Tee ist auf jeden Fall neu. Hoffentlich kommt der dauerhaft ins Sortiment, wobei ich befürchte, dass das nicht passieren wird.
Ich bin mehrmals die Woche im REWE und der Tee muss letzte Woche erst in den Handel gekommen sein;)


Ich schicke dir, als Dank, auf jeden Fall ein paar Beutel von dem Eistee.
Du kannst dir auch noch davon ein paar Sorten, welche du probieren möchtest, aussuchen:lol:

300927d1329253191-meine-ersten-schritte-richtung-teegenuss-357.jpg
 
Ich finde es ja wirklich rührend, wie Du seit Monaten versuchst, Tee zu mögen :D Schön, dass jetzt wenigstens Mal was dabei war, was auch geschmeckt hat ;) Eistee im kalten Wasser ziehen lassen kannte ich noch nicht, muss ich auch mal danach schauen. Ich möchte auch endlich mal nen richtig starken Schwarztee brauen und dann mit Zitronen abkühlen lassen, diese Fertigolörre ohne Umpf, die hier als Eistee gehandelt wird, ist nicht mein Ding...

LG, BBQQ

Aber eins muß ich doch noch zu den Weicheiern sagen, die Gruschis Meduzin nicht sooooo gut finden:

Ist sie zu stark, seid ihr zu schwach :lachen1:
smilie_girl_021.gif
 
Ich mag viele Teesorten.
Aber die zeige ich hier ja eher nicht, weil ich euch ja meine Weiterentwicklung zeigen will :D

Z.b. mag ich:

Teekanne Limette
Goldmännchen Rooibos-Pfirsich
Apfeltee von ALDI
Apfel-Zitrone von TeeGschwendner

:D
 
Weiß jemand, welche Sorten es bei Edeka/Kaufland gibt?

Wie du siehst, habe ich zwei dieser Teesorten schon probiert.
Hier bei uns im REWE gibt es, grob geschätzt 8-10 verschiedene Sorten.
Wie viele es bei Kaufland etc. hat weiß ich nicht.
Den Lipton Kanada kann ich empfehlen.
 
Sorry Dustin für OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen;)

Aber eins muß ich doch noch zu den Weicheiern sagen, die Gruschis Meduzin nicht sooooo gut finden:

Ist sie zu stark, seid ihr zu schwach :lachen1:

@alex: Wie wäre es mit einem Kakao?

Einen kleinen Gruß aus der Küche gab es auch...selbst eingelegte Chilis.
Hier Mr. Ironface beim testen...
Ein paar scharfe waren schon darunter :devil:
349168d1337528399-smokey-doky-53424-remagen-barbecue-schnellrestaurant-smokey-doky-4.jpg
 
Ich schubs das Thema mal wieder an.

Durch meine Flüge mit Singapore Airlines bin ich auf TWG aufmerksam geworden. Speziell auf den Singapore Breakfast Tea:
Singapore Breakfast Tea | Asia Tea Company
Allein das Sachet macht schon einen hochwertigen Eindruck.
So macht auch Beuteltee Spaß.
Den kann ich allerdings nicht jeden Tag trinken, da mir Ingwer doch häufig auf den Magen haut.
Als zweite Tasse nach dem ersten Brötchen ist er allerdings wunderbar.
Gerne auch mit einem Löffel Sahne.

Ein großartiger Tee ist mir wieder bei Gschwendner untergekommen:
Der Assam SSTGFOP1 Dikom Second Flush aus der Edmon´s Sophisticated Tea-Selection.
Selbst die Nicht-Teetrinkerin (GöFreu) im Haus hat schon bei der Zubereitung gesagt: "Hmmmm, der duftet aber besonders lecker."
Sicher kein Tee für jeden Tag (der Preis, der Preis...) aber für Sonntags das bisher Beste, was ich mir vorstellen kann.
Nachdem dieser Tee so toll ist und wirklich sein Geld wert ist, habe ich mir heute noch neben den üblichen Masterbags
(aufgrund der einfachen Zubereitung im Büro), die ich hier in Indonesien trinke, noch ein paar Sorten aus der Edmon´s Selection gegönnt.

Ceylon FFEXSP Lumbini (schwarz) Nr. 2682
Assam SFTGFOP 1 Marangi Nr. 160
China Jasmine Red Pearls (schwarz) Nr. 2018

zudem noch den
English Westminster Nr. 760
Der bringt einen aufs Pferd für die Abendstunden im Büro...

Wenn alles glatt läuft, sollten die übernächste Woche hier eintreffen.

Ansonsten habe ich wieder die üblichen Masterbags bestellt:
- Assam Mangalam (MasterBag® Kanne) Nr. 8500
Ausgesprochen kräftig. Eigentlich fast nur mit Milch bzw. Sahne zu trinken.
Auch gerne leicht gesüßt. Exorbitanter Teeingehalt.

English Breakfast (MasterBag® Kanne) Nr. 8503
- Für jeden Tag. Milder als der Assam Mangalam.

Lemon-Vanille BIO (MasterBag® Kanne) Nr. 8518
- Was für die gute Laune. Hervorragender Duft.

- Vanille (MasterBag® Kanne) Nr. 8526
Schöner Schwarztee mit Vanillearoma. Am besten mit ein bisschen Milch und TimTams.

Minze BIO (MasterBag® Kanne) Nr. 8587
- Ohne Worte. Auch hier gibt es Regenabende.. .:-)

Damit ist auch klar, worauf ich stehe:
dunkle, schwere Tees, die man auch mal großzügig mit Milch bzw. Sahne verlängern kann.
Im Koffein bzw. Teeingehalt stehen die dem Java Kaffee sicher in nichts nach.
Im Gegenteil. So mancher hat sich schon gewundert, wenn er mal ein Tässchen probiert.
Gerade die Broken Tees machen richtig Licht ans Fahrrad.

Viele Grüße

Andreas
 
Erst mal danke für den genialen Beitrag, Andi :thumb2:


Ich schubs das Thema mal wieder an.

Durch meine Flüge mit Singapore Airlines bin ich auf TWG aufmerksam geworden. Speziell auf den Singapore Breakfast Tea:
Singapore Breakfast Tea | Asia Tea Company
Allein das Sachet macht schon einen hochwertigen Eindruck.
So macht auch Beuteltee Spaß.
Den kann ich allerdings nicht jeden Tag trinken, da mir Ingwer doch häufig auf den Magen haut.
Als zweite Tasse nach dem ersten Brötchen ist er allerdings wunderbar.
Gerne auch mit einem Löffel Sahne.

Wie stark kommt denn hier der Ingwer zum Vorschein? Ist er arg scharf?
Ich habe hier einen Bio Ingwer-Zitrone-Beuteltee und mir ist der Ingwer in dem Tee einfach zu scharf, weil ich absolut kein Freund von Schärfe bin.
Was komisch ist, weil ich Ingwer auf dem Sushi mag :D


Ein großartiger Tee ist mir wieder bei Gschwendner untergekommen:
Der Assam SSTGFOP1 Dikom Second Flush aus der Edmon´s Sophisticated Tea-Selection.
Selbst die Nicht-Teetrinkerin (GöFreu) im Haus hat schon bei der Zubereitung gesagt: "Hmmmm, der duftet aber besonders lecker."
Sicher kein Tee für jeden Tag (der Preis, der Preis...) aber für Sonntags das bisher Beste, was ich mir vorstellen kann.

Wenn man mal ausrechnet, kostet der halbe Liter ja um die 1,20 €.
Ist billiger als Bier in der Kneipe. Und man gönnt sich ja sonst nicht so viel ;)
Ich denke nur, dass ich noch nicht so weit bin um diesen Tee schätzen und genießen zu können.

Ansonsten habe ich wieder die üblichen Masterbags bestellt:
- Assam Mangalam (MasterBag® Kanne) Nr. 8500
Ausgesprochen kräftig. Eigentlich fast nur mit Milch bzw. Sahne zu trinken.
Auch gerne leicht gesüßt. Exorbitanter Teeingehalt.

English Breakfast (MasterBag® Kanne) Nr. 8503
- Für jeden Tag. Milder als der Assam Mangalam.

Lemon-Vanille BIO (MasterBag® Kanne) Nr. 8518
- Was für die gute Laune. Hervorragender Duft.

- Vanille (MasterBag® Kanne) Nr. 8526
Schöner Schwarztee mit Vanillearoma. Am besten mit ein bisschen Milch und TimTams.

Minze BIO (MasterBag® Kanne) Nr. 8587
- Ohne Worte. Auch hier gibt es Regenabende.. .:-)

Ich denke, dass ich mir, auf Grund des beginnenden Studiums, auch jetzt mal Master bags zulegen werde.
Den Lemon-Vanille BIO-Tee habe ich in loser Form und der Duft ist wahrlich ausgezeichnet. Nur leider schmeckt er nicht so gut wie er riecht.
Hast du diese Erfahrung auch gemacht?

Damit ist auch klar, worauf ich stehe:
dunkle, schwere Tees, die man auch mal großzügig mit Milch bzw. Sahne verlängern kann.
Im Koffein bzw. Teeingehalt stehen die dem Java Kaffee sicher in nichts nach.
Im Gegenteil. So mancher hat sich schon gewundert, wenn er mal ein Tässchen probiert.
Gerade die Broken Tees machen richtig Licht ans Fahrrad.

Viele Grüße

Andreas

In DER Öko-Stadt Deutschlands werde ich bestimmt viele Teetrinker finden und mir als Student auch erst mal viele Liter Club Mate reinpfeifen:pie:

Ich konnte mich leider noch nicht mit Schwarztee, welcher Sahne oder Milch intus hatte, anfreunden.
Vermutlich muss ich erst mal diese Variante bei jemandem trinken, der das Mischungsverhältnis drauf hat und den passenden Tee dazu.
 
Sorry, komm erst jetzt dazu...

Einen Beutel Singapore Breakfast zwick ich dir ab und schick ihn dir.
Gib mir mal deine Adresse per PN.
Der Tee ist nicht sonderlich scharf aber ich vertrage eben auch keine gewürzten Tees auf nüchternen Magen.

Zu den Kosten: ich trinke bis zu 2 Liter Tee am Tag. Das läppert sich.
Wenigstens rauche ich nicht :D.

Den Lemon-Vanille habe ich mir geholt um mal etwas Abwechslung reinzubringen, da ich ja sonst fas nur Schwarztees trinke.
Auch hier gilt wie für eigentlich alle Tees: versuche mal eine richtige Teetasse.
Kann auch alles Einbildung sein aber ich meine, dass der Tee so besser riecht, besser schmeckt, es sich einfach "besser anfühlt".

So bin ich auch an den "richtigen" Schwarztee bzw. an den Ostfriesentee gekommen.
Eine schöne, dünne Tasse, dann ein Kluntje rein und den heißen Tee aufgießen.
Das prasseln des Kandis genießen und dann einen Löffel vollfette Sahne auflegen. Wirklich nur am Rand auflegen.
Die Sahne sinkt dann am Rand ab und kommt als Wölkchen wieder hoch.
Dann nicht umrühren und zuerst die vollen Wolken trinken, dann das schwere Wasser (den Tee ungesüßt und ohne Sahne)
und dann die süße Erde (den letzten Schluck mit richtig viel Kandis).
So kannst du den Tee mit allen Sinnen genießen.
Und wenn es das nicht ist, ruhig umrühren. Ich habe mir sagen lassen, dass auch manche Ostfriesen schummeln ;).
Meine Lieblingssahne ist Kerrygold mit 34% Fett. Die gibt es leider nicht überall aber sie hat den höchsten Fettgehalt, den ich kenne.
Und denk dran: drei Tassen sind des Ostfriesen Recht und des Gastes Pflicht.

Weiter viel Spaß mit dem Teegenuss.

Viele Grüße

Andreas
 
Und wenn es das nicht ist, ruhig umrühren. Ich habe mir sagen lassen, dass auch manche Ostfriesen schummeln

jupp, die meisten hier rühren ihren Tee.....

Ich trinke allerdings nur Bünting Grünpack oder ab und zu mal Thiele Tee.
Dann aber schwarz, ohne Kandis (Kluntje) und ohne Sahne.

Im Büro tagsüber etwa 1 liter davon, morgens frisch gemacht, ab in die Thermos und im Büro schlürfen :angel:......

Holger
 
So bin ich auch an den "richtigen" Schwarztee bzw. an den Ostfriesentee gekommen.
Eine schöne, dünne Tasse, dann ein Kluntje rein und den heißen Tee aufgießen.
Das prasseln des Kandis genießen und dann einen Löffel vollfette Sahne auflegen. Wirklich nur am Rand auflegen.
Die Sahne sinkt dann am Rand ab und kommt als Wölkchen wieder hoch.
Dann nicht umrühren und zuerst die vollen Wolken trinken, dann das schwere Wasser (den Tee ungesüßt und ohne Sahne)
und dann die süße Erde (den letzten Schluck mit richtig viel Kandis).

Stimmt, Ostfriesentee ist auch was leckeres, gibt´s bei mir allerdings nur alle Jubeljahre. ;)

Ansonsten trinke ich morgens, wenn´s schnellgehen soll :kaffee: grünen Beuteltee. :gotcha:

Immer wieder mal gut ist ein Jasmintee und ansonsten gibt´s am WE Darjeeling, ftgfop, second flush, da kommt nmM kein anderer tee nur annähernd ran. :thumb1:

Ach ja, ich trinke (abgesehen vom Ostfriesentee) meinen Tee grundsätzlich ungesüsst und abgesehen von dem Jasmintee mag ich auch keine aromatisierten oder Früchtetees.
 
Sorry, komm erst jetzt dazu...

Einen Beutel Singapore Breakfast zwick ich dir ab und schick ihn dir.
Gib mir mal deine Adresse per PN.
Der Tee ist nicht sonderlich scharf aber ich vertrage eben auch keine gewürzten Tees auf nüchternen Magen.
Vielen Dank dafür, PN geht gleich raus:)

Zu den Kosten: ich trinke bis zu 2 Liter Tee am Tag. Das läppert sich.
Wenigstens rauche ich nicht :D.
Ok, ja dann könnte das doch schon etwas teurer werden :D

Den Lemon-Vanille habe ich mir geholt um mal etwas Abwechslung reinzubringen, da ich ja sonst fas nur Schwarztees trinke.
Auch hier gilt wie für eigentlich alle Tees: versuche mal eine richtige Teetasse.
Kann auch alles Einbildung sein aber ich meine, dass der Tee so besser riecht, besser schmeckt, es sich einfach "besser anfühlt".

300935d1329253191-meine-ersten-schritte-richtung-teegenuss-370.jpg


Wäre die dünnwandig genug? Oder muss die Teetasse flacher und "bauchiger" sein, dass mehr Luft rankommt? In letzter Zeit habe ich immer ein Glas mit Henkel benutzt, welches ich bei Tee Gschwendner mitbestellt habe, bzw. ein Berghaferl:

IMG_9711.JPG


:hammer:


So bin ich auch an den "richtigen" Schwarztee bzw. an den Ostfriesentee gekommen.
Eine schöne, dünne Tasse, dann ein Kluntje rein und den heißen Tee aufgießen.
Das prasseln des Kandis genießen und dann einen Löffel vollfette Sahne auflegen. Wirklich nur am Rand auflegen.
Die Sahne sinkt dann am Rand ab und kommt als Wölkchen wieder hoch.
Dann nicht umrühren und zuerst die vollen Wolken trinken, dann das schwere Wasser (den Tee ungesüßt und ohne Sahne)
und dann die süße Erde (den letzten Schluck mit richtig viel Kandis).
So kannst du den Tee mit allen Sinnen genießen.
Und wenn es das nicht ist, ruhig umrühren. Ich habe mir sagen lassen, dass auch manche Ostfriesen schummeln ;).
Meine Lieblingssahne ist Kerrygold mit 34% Fett. Die gibt es leider nicht überall aber sie hat den höchsten Fettgehalt, den ich kenne.
Und denk dran: drei Tassen sind des Ostfriesen Recht und des Gastes Pflicht.

Weiter viel Spaß mit dem Teegenuss.

Viele Grüße

Andreas


Das ist doch mal eine gute Anleitung.
Habe mich immer gefragt, wie genau das von Statten gehen soll mit der Sahne.
Wenn der Umzug rum ist und ich mal Zeit finde, werde ich das mal ausprobieren und mir eine Teetasse zulegen.

Gruß
Dustin
 
Zurück
Oben Unten