• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Schritte in Richtung Teegenuss

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
N Abend Leute!
In letzter Zeit hat mich irgendwie das Teefieber gepackt.
Das liegt vielleicht daran, dass ich den Kaffeetrinkern Kontra geben will, aber das ist ja egal.

Nun, ich musste feststellen, dass die Vielfalt an Tee mindestens genauso groß ist wie die des Weins, Whiskys etc.,
also doch sehr komplex und am Anfang eher unübersichtlich für Laien. Deshalb hab ich einfach mal wild ein paar Sorten bestellt.

Als Händler meines Vertrauens hat sich zur Zeit TeeGschwendner etabliert.
Der erste Tee den ich von TeeGschwendner getrunken habe, war der Eistee:lol:

Heute kam meine zweite Bestellung von TeeGschwendner an und deshalb wollte ich euch mal ein paar Bilder vom Tee zeigen.



Dies ist das derzeitige Familiensortiment an Tee:lol:
Die 3 Twiningsschachteln, die 2 von Lipton, Rooibos-Pfirsich von Goldmännchen und die Beutel von TeeGschwendner sind relativ neu und noch brauchbar.
Bei manchen Tees ist das MHD bei 2003 oder noch länger her...
357.jpg



Heute wurden zum ersten Mal Earl Grey Nr. 69 und Lemon-Vanille getrunken.
362.jpg



1 gestrichenes Teelamaß Earl Grey Nr. 69 in eine Tasse geben:
363.jpg



kochendes Wasser drauf und 2 Minuten ziehen lassen....
364.jpg



Umgefüllt....und naja....ich weiß halt nicht, wie Earl Grey zu schmecken hat:saufen:
Schmeckt auf jeden Fall nicht so gut wie er gerochen hat.
365.jpg



Mit der Waage hab ich den weißen Tee abgewogen:
366.jpg



der weiße Tee in behelfsmäßiger Waagschale:
367.jpg



Kerntemperatur des Wassers muss bei 70°C liegen, sonst wird der Tee zu trocken und zäh:hammer:
368.jpg



schöne lose Teeblätter:
370.jpg



Und dann wie oben....Tee roch besser als er geschmeckt hat.
371.jpg



Ich denke, dass das Problem im Geschmack darin liegt, dass ich nicht weiß wie die verschiedenen Teearten (schwarz, grün, weiß etc.) zu schmecken haben. Besser schmecken würden die Tees, wenn sie so schmecken würden wie sie riechen, denn der Duft ist wirklich spitze.

In den nächsten Tagen werde ich noch den Pfirsich-Melba-Tee, sowie die Kostproben die dabei waren, probieren.
Über diese Verkostungen werde ich auch hier berichten.

Hoffentlich interessiert den Einen oder Anderen was ich hier mache.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann rückt einfach damit raus.
Wie o.g. bin ich in der Welt des Tees ein sehr unbeschriebenes Teeblatt:lol:

Liebe Grüße
Dustin, welcher gerade enorme Müdigkeit verspürt....
ist der weiße Tee oder der schwarze Tee schuld ?
 

Anhänge

  • 357.jpg
    357.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.882
  • 371.jpg
    371.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.488
  • 370.jpg
    370.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.524
  • 368.jpg
    368.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.456
  • 367.jpg
    367.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.489
  • 366.jpg
    366.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.466
  • 365.jpg
    365.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 1.499
  • 364.jpg
    364.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.541
  • 363.jpg
    363.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.635
  • 362.jpg
    362.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.624
:lach: wie niedlich! Ich meine das jetzt nicht hämisch, ich mag eigentlich keinen Kaffee, trinke ihn aber zum wach werden... Jetzt, als es so schweinekalt war, habe ich allerdings nur Earl Grey getrunken (irgendwie wärmt der mich mehr als Kaffee). Ich gebe allerdings zu, schönde Beuteltee-Trinkerin zu sein, mit sowas wie Feinwaage und gradgenauem 70° Wasser habe ich noch nie "gearbeitet" (mal davon abgesehen, dass die Kollegen wahrscheinlich denken würden, ich hätte jetzt entgültig eine Vollmeise... ;)). Ich finde es aber cool, wie wissenschaftlich Du Dich dem Thema näherst, bin gespannt auf weitere Tests! Und ich hoffe, es geht Dir nicht wie mir mit dem Kaffee: Ich kann ihn zwar trinken, wirklich genießen aber leider nach all den Jahren immer noch nicht...

LG, BBQQ

PS: Den Kamillentee kannst gleich in die Tonne hauen, ich habe noch NIE jemand getroffen, der den mochte..... ;)
 
Ich denke, dass das Problem im Geschmack darin liegt, dass ich nicht weiß wie die verschiedenen Teearten (schwarz, grün, weiß etc.) zu schmecken haben. Besser schmecken würden die Tees, wenn sie so schmecken würden wie sie riechen, denn der Duft ist wirklich spitze.

Ich würde ja sagen dass es scheiß egal ist wie ein Tee zu schmecken hat, mir muss er gut schmecken. Deshalb trinke ich auch nicht den teuersten Schnaps wenn er mir nicht schmeckt nur weil jemand sagt der sei der beste...

Beim Tee bevorzuge ich die einfachen Klassiker. Pfefferminze (gern auch frisch aus dem Garten), Früchtetee (ohne Aromazusatz) und öfter auch mal den starken schwarzen aus dem türkischen Teepott mit viel Zuckero.

Aber mach ruhig hier mal weiter. Ich setz mich mal auf die Warteebank und schau zu... ;-)
 
Ich finde es aber cool, wie wissenschaftlich Du Dich dem Thema näherst, bin gespannt auf weitere Tests!
Danke;)

Und ich hoffe, es geht Dir nicht wie mir mit dem Kaffee: Ich kann ihn zwar trinken, wirklich genießen aber leider nach all den Jahren immer noch nicht...
Das hoffe ich auch. Der Geruch hat mich wirklich richtig verzaubert,
aber das Geschmackserlebnis ist ausgeblieben.
Der beste Tee war bis jetzt der Rooibos-Pfirsich-Tee aus dem Beutel während der Grundausbildung im Winter.
Es gab nichts besseres als mitten in der Nacht am Feuer zu sitzen und sich einen Tee überm Grubenfeuer zu kochen...

PS: Den Kamillentee kannst gleich in die Tonne hauen, ich habe noch NIE jemand getroffen, der den mochte..... ;)

Den trinkt meine Mutter nur dann, wenn sie Bauchschmerzen hat, was ungefähr alle Jahre einmal passiert oder so...:lol:
 
Den trinkt meine Mutter nur dann, wenn sie Bauchschmerzen hat, was ungefähr alle Jahre einmal passiert oder so...:lol:

Dazu wurde ich schon als Kind von MEINER Mutter verdonnert, wenn ich Bauchweh hatte, seither sage ich NIE WIEDER, ich bin so froh, dass mich niemand mehr dazu zwingen kann :D Ähnlich geht es mir mit Fencheltee, ich habe ja in der Schwangerschaft und danach auch seltsame Dinge gegessen und getrunken, aber ich habe von Anfang an festgelegt, dass ich nie, nienie, NIENIENIEMALS Fencheltee trinken werde. Na, das Kind ist auch so größer geworden und es scheint der Entwicklung nicht geschadet zu haben ;)

Mit dem Geruch geht's mir so bei Kaffee, ich LIEBE den Geruch, aber der Geschmack.... naja.....

Roibusch mag ich gar nicht, ich trinke eigentlich nur Schwarztee (auch mit Aroma :blush1: ) oder irgendwelchen Kräuter- oder Früchtetee, wenn ich krank bin oder es schon später ist und ich keine schlaflose Nacht verbringen will.

LG, BBQQ
 
Mach doch mal etwas Honig mit in den Tee, wenn er dir pur nicht schmeckt.
Natürlich verfälscht das auch den Geschmack, aber damit bekommt man jede trübe Brühe runter... :saufen:
 
Mach doch mal etwas Honig mit in den Tee, wenn er dir pur nicht schmeckt.
Natürlich verfälscht das auch den Geschmack, aber damit bekommt man jede trübe Brühe runter... :saufen:

Honig in Heissgetränken ist was bei Erkältung - so meine Oma.

Ich jedoch bevorzuge den Gerstensaft gekühlt.
 
Mach doch mal etwas Honig mit in den Tee, wenn er dir pur nicht schmeckt.
Natürlich verfälscht das auch den Geschmack, aber damit bekommt man jede trübe Brühe runter... :saufen:

Ach ja, Honig oder Zucker tu' ich natürlich auch dazu, sonst werde ich ja total verbittert....

LG, BBQQ
 
, ich trinke eigentlich nur Schwarztee (auch mit Aroma :blush1: )
LG, BBQQ
Ich werde dann für dich die Schachtel ganz oben links verkosten.
Das sind jeweils 5 Beutel aromatisierter Schwarztee drin.

Mach doch mal etwas Honig mit in den Tee, wenn er dir pur nicht schmeckt.
Natürlich verfälscht das auch den Geschmack, aber damit bekommt man jede trübe Brühe runter... :saufen:

Doof ist halt, dass ich keinen Honig mag:D
Mit Zucker habe ich es probiert, wobei ich keinen merklichen Unterschied feststellen konnte.
Kann aber auch gut sein, dass die Zuckermenge zu gering wahr.
Probieren geht über studieren....:saufen:
 
Earl Gray trinke ich nicht wegen des Geschmacks,

sondern weil Captain Picard den immer trinkt. ;)

Bergamotte is schon speziell.:teeth:
 
..nicht jedermanns Sache, aber wer den Geschmack von Ingwer mag, der versuche einmal frischen Ingwer Tee.
Eine Ingwerknolle schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit kochendem Wasser aufgießen. 10 Min ziehen lassen und nach Geschmack süßen.
Wenn Du keinen Honig magst, versuche es einmal mit Ahornsirup.
Ich bevorzuge Ingwertee ungesüßt,kalt und heiß--egal
Saludos
monscho
 
Für mich geht ja nix über nen schönen Darjeeling. Earl Grey versuch ich immer wieder und stell jedes mal aufs Neue fest dass er mir einfach nicht schmeckt... Insofern meine Empfehlung kauf dir nen guten Darjeeling :)
 
Zitat von BBQ-Queen Beitrag anzeigen
PS: Den Kamillentee kannst gleich in die Tonne hauen, ich habe noch NIE jemand getroffen, der den mochte.....

Dazu wurde ich schon als Kind von MEINER Mutter verdonnert, wenn ich Bauchweh hatte, seither sage ich NIE WIEDER, ich bin so froh, dass mich niemand mehr dazu zwingen kann :D Ähnlich geht es mir mit Fencheltee,

da bin ich jetzt richtig froh das es anderen auch so geht, ich dachte ich wäre alleine mit meinen Befindlichkeiten:
ich hasse Pfefferminz- und Kamillen-Tee, alleine der Geruch erzeugt bei mir.......
als Kind habe ich das Zeug eingetrichtert bekommen: Kind ist Dir schlecht?
Trink mal nen Tee dann geht es dir wieder besser........
kaum wa r das Zeug drinn, schon kam es wieder raus und dann kam der
Spruch: Trink noch was, der hilft, der Magen muss beruhigt werden und es kam die nächste Tasse mit dem gleichen Ergebnis.

NIE WIEDER!!!!!!!!!
 
Teste mal Jasmin Tee. Nehme den immer als schwarzen Tee mit getrockneten
Jasminblüten drin. Da kommt der Geschmack dem Geruch sehr nahe.
 
Hallo Dustin,

da bin ich mal gespannt, was du noch so rausfindest. Der Earl Grey Nr. 69 von Gschwendner gehört zu meinen absoluten Favoriten, ich lasse ihn aber 3 Minuten ziehen. Nach 2 Minuten ist er mir noch nicht kräftig genug.

Ansonsten würde ich spontan den schwarzen Friesen von Onno Behrens empfehlen.

Gruß Camper
 
...und dieser ganze Yogitee-Kram, den finde ich auch VOLL lecker!

Kommst Du eigentlich aus der Kaffee-Ecke? Dann solltest Du vielleicht erstmal mit einem schweinestarken Schwarztee anfangen und Dich dann langsam an die etwas subtileren Aromen ranarbeiten ;)

LG, BBQQ
 
Kommst Du eigentlich aus der Kaffee-Ecke? Dann solltest Du vielleicht erstmal mit einem schweinestarken Schwarztee anfangen und Dich dann langsam an die etwas subtileren Aromen ranarbeiten ;)

Hi,
ne, bin nicht aus der Kaffeeecke.
Trink bloß ab und zu (1-2 mal im Monat) nen Cappuccino oder die Starbucks-Kaffees aus dem Kühlregal.

Das nächste Update folgt bald.
Ich weiß nur noch nicht ob ich es heute noch schaffe:)
 
So Leute, heute das versprochene Update:)

Dieses mal wurden 2 Teesorten verköstigt.
Einmal ein Tee für BBQ-Queen;-) und dann noch eine Teeprobe, welche bei der letzten Bestellung dabei war.



In dieser Schachtel befinden sich 5 Sorten aromatisierter Schwarztee:
1.jpg



Heute war die Sorte Cherry dran:
2.jpg



Beutel in ein Teeglas und kochendes Wasser draufgießen....
wer kirschroten Tee erwartet, wird enttäuscht:lol:
3.jpg



Seht ihr die leicht kräftigere Farbe nach 3 Minuten Ziehzeit?
4.jpg



Die Teeprobe, welche ich gratis bekommen habe. Warum nur?:roll:
5.jpg



Wie Ihr sicherlich auch feststellen könnt, der Teeeinsatz ist eindeutig zu grobmaschig. Die ganzen gesplitterten Teeblätter plantschen munter im Tee...
6.jpg



Die Farbe war auf jeden Fall nett anzusehen:
7.jpg



Fazit zu den beiden Tees:

Der erste Tee roch gut, nicht so wie echte Kirsche, sondern mehr nach Kirscharoma wie man es z.B. beim Kirschjoghurt auch riechen kann.
Geschmacklich kann ich den Tee schlecht einordnen.
Es schmeckt auf jeden Fall nicht so intensiv nach Schwarztee wie z.B. der Earl Grey Nr. 69 und der typische Kirschgeschmack ist auch nicht so prominent.
Während des Trinkens gibt es immer wieder einen Moment, in dem der Tee wie die em-eukal-Bonbons für Kinder schmeckt.
Quasi ein Kirschgeschmack mit etwas leicht frischem wie Minze gepaart. Jedoch sehr dezent.

Schon beim aufmachen der Packung des zweiten Tees flog mir ein intensiver Pfefferminzgeruch entgegen.
Ich dachte schon, eine Packung Kaugummi erwischt zu haben:lol: Wenn man sich bemüht, kann man auch Orange herausriechen.
Mehr aber nicht.
Nun gut, das Zeug in den Teeeinsatz gekippt und 0,5 l kochendes Wasser hinzugefügt.
Nach ~8 Minuten hab ich dann den Teeeinsatz rausgenommen und den Tee probiert.
Was der Geruch vermuten ließ, bestätigte sich auch bei der Geschmacksprobe.
Die Minze überdeckt so ziemlich alles.
Ihr kennt ja sicherlich alle das kühlende Gefühl, welches z.B. Zahnpasta, Fishermans Friend, Pfefferminztee etc. im Mund- und Rachenraum hinterlassen.
Dieser Tee hinterlässt dieses Gefühl auch und somit ist es natürlich schwer für die anderen Aromen in Erscheinung zu treten.
Versteht mich nicht falsch. Der Tee schmeckt schon gut, aber nicht nach dem, was man erwartet, wenn man die Inhaltsangaben liest.
Bei diesem Tee kann ich mir vorstellen, dass er als Eistee sicherlich viel besser schmeckt und auch, auf Grund der Minze, im Sommer erfrischend ist.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 649
  • 5.jpg
    5.jpg
    82 KB · Aufrufe: 648
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 656
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 732
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 653
  • 1.jpg
    1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 639
  • 7.jpg
    7.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 639
Zurück
Oben Unten