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Messer wieder scharf gemacht mit der Tormek T8

Hallo,

So, jetzt die hier die abschließende Version des TripTray,
so wird er jetzt bei mir laufen.

GSV_8143.jpg


Danke an die Konstrukteure / und meinen Drucker ;)

GSV_8144.jpg


@Markus so sieht es dann aus ....

... wird auf eine FrontBar oder zwei M12 Schrauben (mit Schaft), alternativ 12mm Rundeisen gesteckt.

GrillGruß


Edit:
Hier der LINK zur Druckdatei, welche bei meinem Kollegen ohne viel hin und her funktioniert hat:
https://www.printables.com/de/model/188557-tormek-drip-tray-for-fvb
nennt sich: XL DripTray by Paul modified by Leadstep
 
Hallo,

eigentlich wollte ich Euch den Eigenbau "90°VordereBasis", für meine Tormek T-8, schon vor geraumer Zeit zeigen.
(Aufgefallen -das ich dies noch nicht getan habe, ist mir das drüben im Beitrag #7 [GSV-LINK] zum Eigenbau einer UniversalStütze).
Das hole ich jetzt schnell einmal, in diesen Faden hier nach:

GSV_8060.jpg

Schaftschrauben M12x360


LantalGriller-UniversalStütze-003.jpg

Skizze zur Bearbeitung eines PTFE Klotz (leider waren die Außenmaße an dem „Reststück“ gegeben) und passten deshalb nicht ganz mit meiner Skizze übereinander = improvisiert.
2 Durchgangslöcher Ø12mm (hier kommt die UB-105 rein)​
2 Sacklochgewinde M12 (für die Befestigung der Führungsstangen)​
2 Durchgangsgewinde M6 zur Befestigung der US-105 in den Durchgangslöchern)​
Später kamen zwei weitere M6 Durchgangsgewinde hinzu, siehe unten.


GSV_8061.jpg

Fertig montiert, die Gewinde der Führungsstangen im Halter mit Flanschmuttern gesichert.


GSV_8062.jpg

So sieht es dann aus mit der US-105, die Rändelschrauben M6x12 sind seitlich montiert, da nach vorne nicht genug Futter für einen dauerhaften Halt der Gewinde war (Reststück eben).


GSV_8063.jpg

Vordere Basis (mit US-105) auf der Tormek T-8 montiert, Sicht von oben.


GSV_8064.jpg

Vordere Basis (mit US-105) auf der Tormek T-8 montiert, Sicht von vorne.


GSV_8065.jpg

Vordere Basis (mit US-105) auf der Tormek T-8 montiert, Gesamtansicht.


GSV_8066.jpg

Detailansicht Rändelschraube zur Befestigung der US-105 (seitlich),
vorne das Loch mit Gewinde ober ohne ausreichend Futter.


Material, Geamt:
1x PTFE Klotz bearbeitet
2x M12 Schaftschrauben, lang (in diesem Fall 360mm)
2x M12 Flanschmuttern
2x M6x12 Rändelschraube, hohe Form


Hinweis 1: Da die Bilder hier schon ein paar Tage älter sind, ist die Universalstütze (53cm) [GSV-LINK] noch nicht montiert.

Hinweis 2: Im September 2023 hat Tormek den MB-102 (Multhalter) herausgebracht, dieser beinhaltet praktisch weitgehend
die Funktion der hier gezeigten "90°VordereBasis".


Ich wollte es Euch nur einmal gezeigt haben.


GrillGruß
 
Hallo Freunde der scharfen Schneiden,

mit treibt so ein wenig das Schleifen von Rundmessern um.

Leider möchte ich hier vorwiegend Schneiden schärfen, welche nicht auf den Original Tormek Rundklingenschleifer passen.

z.B.: 45mm Durchmesser
GSV_7880.jpg



z.B.: 28mm Druchmesser
GSV_7881.jpg


Hat hier jemand derartige Schneiden schon einmal auf der Tormek scharf gemacht ?

Und hat hier vielleicht Tips und Hilfen für mich.


GrillGruß
 
Und hat hier vielleicht Tips und Hilfen für mich.
Auf YT sieht man Videos, wo das Rundmesser mit Doppelklebeband auf eine Flex im Ständer geklebt wird und der Schleifstein im gewünschten Winkel steht.

Messer auf eine Töpferscheibe und einen Stäbchenschubser dazu ausrichten.
Messer auf das Handrad der Nähmaschine kleben und einen Stäbchenschubser dazu ausrichten.

Das Tormekteil auf einer T8 mit Frontbase und dem MB 100 Halter an die Stirnseite der Diamantscheiben führen. Dann brauchst Du nur noch passende Buchsen, um Dein Messer rund zu führen.
Wie das im Tormekvideo auf dem Umfang klappt, ist mir nicht klar. Die linke Seite vom Rundmesser geht in Drehrichtung, die rechte Seite aber entgegengesetzt. Der eine gibt Gas, der andere bremst.
Aber die schnittfesten Handschuhe scheinen mir seeehr empfehlenswert!! Wird Dir das Messer aus den Fingern gerissen, ist die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger durch.
 
Hallo,

Auf YT sieht man Videos, wo das Rundmesser mit Doppelklebeband auf eine Flex im Ständer geklebt wird und der Schleifstein im gewünschten Winkel steht.

Messer auf eine Töpferscheibe und einen Stäbchenschubser dazu ausrichten.
Messer auf das Handrad der Nähmaschine kleben und einen Stäbchenschubser dazu ausrichten.
Hmmm, evtl. auch eine Idee .... Danke dafür ....


Das Tormekteil auf einer T8 mit Frontbase und dem MB 100 Halter an die Stirnseite der Diamantscheiben führen. Dann brauchst Du nur noch passende Buchsen, um Dein Messer rund zu führen.
Wie das im Tormekvideo auf dem Umfang klappt, ist mir nicht klar. Die linke Seite vom Rundmesser geht in Drehrichtung, die rechte Seite aber entgegengesetzt. Der eine gibt Gas, der andere bremst.
Ja, das mit der Tormek RBS & Ihrer Verstellung erschließt sich mir auch nicht so ganz,
eben auch SJs Erweiterung dazu ist für mich nicht wirklich schlüssig.

Und warum es diese RBS von Tormek nur für Dönermessergrößen gibt erschließt sich mir nicht,
das wäre doch auch etwas für Fleischereien oder der Ähnlichen mit Klingen >250mm ...
... ist für mich noch nicht abschließend gedacht von Tormek Seite.

Aber die schnittfesten Handschuhe scheinen mir seeehr empfehlenswert!! Wird Dir das Messer aus den Fingern gerissen, ist die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger durch.


Schnittfeste Handschuhe habe ich und nutze sie auch,
GSV_7870.jpg

wie hier z.B. ein Paar,
welches auch mit leichter Nässe, wie beim Schleifvorgang gut klarkommen.

Danke für Deine Hinweise.


GrillGruß
 
Hallo,

die Winter-Bastel-Zeit ist bei dem derzeitigen Außenklima eher rum,
da mußte ich ein paar Klingen für den Garten auf Vordermann bringen:

GSV_7815.jpg



GSV_7816.jpg


GSV_7817.jpg



GSV_7810.jpg


Ach so:
Die Scheren sind natürlich gereinigt (und mit Pss gepflegt) [GSV-Link].


GrillGruß
 
Hallo @Pietje,
Hallo Freunde der geschärften Klingen,


Sehr gewissenhaft. Aber wieso spannst Du das runde Ende nur mit geschätzten 5mm ein und nicht das Gesamte? Isr der Bereich nicht plan auf beiden Seiten?

Danke für Deine Nachfrage,
entschuldige das ich Dir erst jetzt antworte,
aber Bilder sagen hier mehr als Worte,
deshalb musste ich ersteinmal eine Schere demontieren und Bilder machen.

Aufgrund dessen als Beispiel hier auch die am leichtesten demontierbare
Fiskars P92 Rollgriff Bypass Schere:

GSV_7788.jpg


GSV_7787.jpg


GSV_7789.jpg



Die Klingen der Gartenscheren / Astscheren sind in einem weiten Bereich parallel,
aus dem Drehbereich heraus bis teils sehr weit in die KlingenSpitze.

Die oben in meinem Beitrag #306 (Bild 3) gezeigte Befestigung der Klinge im KJ-45,
war stabil und die zu schleifende Klinge in einem harmonischen Bogen vor dem Halter,
wodurch sie gut geführt werden konnte. Hier würde ich nichts Ändern wollen.


GrillGruß
 
Hallo,


War noch ein wenig Geld über,
vom Weihnachtsgeld / Inflationsprämie,
da habe ich einfach einmal einen Teil hier investiert:

GSV_7779a.jpg


Eine neue Schleifscheibe Tormek DF-250 Fine (600, fälschlich Stand hier zunächst: 800).

GSV_7779.jpg


Hallo ... aber diese Scheibe ist garstig ... !
Hoffe das gibt sich, so wie Vielfach beschrieben.
Ich weiß garnicht womit ich da anfangen soll ... bei gescheiten Messern, habe ich da gerade zu großen Respekt


GrillGruß
 
Vom Nachbar ein Ikea/Supermarkt Messer erbetteln. Einen Stechbeitel schärfen.
Tormek schreibt, die hat einen Grit von 600. Hast Du wirklich eine 800er?
"Die Tormek Diamantschleifscheibe DF-250 (feine 600er Körnung) kombiniert effektiven Abtrag mit einer feinen Schleiffläche und langer Haltbarkeit. Sie eignet sich um unterschiedliche Materialien zu schärfen, egal ob Stahl, Keramik oder Hartmetall."
 
Hallo,

Vom Nachbar ein Ikea/Supermarkt Messer erbetteln. Einen Stechbeitel schärfen.
Tormek schreibt, die hat einen Grit von 600. Hast Du wirklich eine 800er?
"Die Tormek Diamantschleifscheibe DF-250 (feine 600er Körnung) kombiniert effektiven Abtrag mit einer feinen Schleiffläche und langer Haltbarkeit. Sie eignet sich um unterschiedliche Materialien zu schärfen, egal ob Stahl, Keramik oder Hartmetall."

Sorry, Du hast natürlich recht, die DF-250 ist eine 600er Diamantscheibe .... (oben in #309 von mir geändert).

War schon fast am überlegen, erstmal ein paar Flacheisen anzuschleifen.
Werde aber wohl bei meinen Altvorderen im Keller, noch einmal nach ein paar Gartengeräten schauen.

An Stemmeisen habe ich auch gedacht,
müssen ja nicht gleich die Kirschen oder Stubai sein ....
... dafür würde ich dann wohl eher die gerade Frontseite der DF-250 nehmen,
(muß man sich dann auch gleich Gedanken, zu einer Tormek MB-100 / MB-102 machen),
oder aber meine Eigenbau "90°VordereBasis" (#302) anpassen.


GrillGruß
 
Sorry, Du hast natürlich recht, die DF-250 ist eine 600er Diamantscheibe
Macht ja nix. Eine neue Variante hätte mich aber wirklich interessiert.
Für das Einarbeiten der groben Diamanträder habe ich Mickeymouse Ohrschützer für ca. 30 Minuten auf.

(muß man sich dann auch gleich Gedanken, zu einer Tormek MB-100 / MB-102 machen)
Die sind recht hilfreich. Wenn Du den Haus&Garten Koffer hast, geht auch die teflonbeschichtete Platte.
 
Hallo Zusammen,

ich bin mit der Tormek T4 unterwegs. Mit Durchmesser 200er Schleifscheiben. Außer ein Leder mit 1µ Dia-Paste keine weiteren Schleifmittel mehr.
Wie würdet ihr nach eurer Erfahrung den Originalen Stein SG200 nach oben ergänzen? Eher mit Diamant Extra Fine DE200 (1200) , Diamant DF200 (600) oder dem Japanstein SJ200? Spiegelglanz an der Fase brauche ich nicht mehr unbedingt. Ein schöner feiner Satinglanz wäre vollkommen ausreichend.

Den hier empfohlenen 3000er von Dictum gibt es nur in "Groß" mit 250 Durchmesser.
 
Punkt 1: Isch abe keine T-4. Alles was ich kenne ist die T-8. Da sind die Räder nicht nur größer, sondern auch breiter. Alles, was ich schreibe, wirst Du nicht 1zu1 übernehmen können.

Punkt 2: Was machst Du mit der T-4? Nur Messer oder auch Stechbeitel, Beile und Gartenzeugs?

Punkt 3: Wie entgratest Du? Hast Du Bess Werte parat?

Punkt 4: Was für Messer nutzt Du? Haben einige mehr als 63 HRC?

Punt 5: Warum willst Du Diamanträder?

Für die Endschärfe sind Filzräder gut. Da kannst Du Dir aussuchen, was Du draufstreichst.
Filzräder Auch diese werden auf Deine Maße gefertigt.

Spiegelglanz an der Fase brauche ich nicht mehr unbedingt. Ein schöner feiner Satinglanz wäre vollkommen ausreichend.
Was bedeutet das? Beim Japanstein kommt nur zusätzlich zur Schärfe der Glanz. Spiegelglanz wird mit 4000er Grid nicht gehen.

Den hier empfohlenen 3000er von Dictum gibt es nur in "Groß" mit 250 Durchmesser.
Ich meine, es gibt eine Firme, die Dir die Schleifscheiben konfektioniert. Wenn das interessant ist, besorge ich Dir die Adresse.
Und da ist sie : Boetzow
Ein 800er Stein lag vor Corona bei ca. 120€.

Rufe einfach mal an und rede mit denen auch mal über belgische Brocken.

Diamanträder sind nicht das Gelbe vom Ei. Dazu kommt dann der Rostschutz. Rost
 
Punkt 1: Isch abe keine T-4. Alles was ich kenne ist die T-8. Da sind die Räder nicht nur größer, sondern auch breiter. Alles, was ich schreibe, wirst Du nicht 1zu1 übernehmen können.

Punkt 2: Was machst Du mit der T-4? Nur Messer oder auch Stechbeitel, Beile und Gartenzeugs?

Punkt 3: Wie entgratest Du? Hast Du Bess Werte parat?

Punkt 4: Was für Messer nutzt Du? Haben einige mehr als 63 HRC?

Punt 5: Warum willst Du Diamanträder?

Für die Endschärfe sind Finzräde gut. Da kannst Du Dir aussuchen, was Du draufstreichst.
Filzräder Auch diese werden auf Deine Maße gefertigt.


Was bedeutet das? Beim Japanstein kommt nur zusätzlich zur Schärfe der Glanz. Spiegelglanz wird mit 4000er Grid nicht gehen.


Ich meine, es gibt eine Firme, die Dir die Schleifscheiben konfektioniert. Wenn das interessant ist, besorge ich Dir die Adresse.
Und da ist sie : Boetzow
Ein 800er Stein lag vor Corona bei ca. 120€.

Rufe einfach mal an und rede mit denen auch mal über belgische Brocken.

Diamanträder sind nicht das Gelbe vom Ei. Dazu kommt dann der Rostschutz. Rost
zu 1. passt schon fast ;) Alles gut
zu 2. Ja. Äxte, Beile, Rosenschere, Stechbeitel, Bohrer, Buchsbaum-/ Schere und so Haus- und Gartenzeugs 🥀 Das "Grobe" soll der Standardstein weiterhin bearbeiten.
zu 3. Lederrad mit Tormekpaste und ein Streichleder mit 1µ Diamantpaste. Besstester: Nein. Auch nicht geplant.
zu 4. 1x jap. Santoku, 61 HRC glaube ich, ist im Bestand. Alles andere ist Herder, Wüsthoff ikon, oder noName.
zu 5. kein abrichten. Kein Schwund am Material. Mein Ruixin pro (welchen ich verschenkt habe) hat mit Diamantsteinen richtig Spaß gemacht. Da wurde auch mein Leder am Ende fast arbeitslos so fein haben die Diamanten geschliffen und einen "Hauch von Grat" hinterlassen.

Das mit dem Rostschutzmittel habe ich hier und im Messerforum gelesen. Heiner von "Anders schleifen" auf YouTube testet gerade pures Wasser und abschließendes abtrocknen. Bin gespannt. Zur Tormek-Chemie gibt’s ja von Bio-Circle bis hin zu Glasreiniger möglicherweise Alternativen.

Edit: zu 4. Das jap. Kochmesser hat 63HRC. Aogami, 3-lagig.
 
Wie würdet ihr nach eurer Erfahrung den Originalen Stein SG200 nach oben ergänzen? Eher mit Diamant Extra Fine DE200 (1200) , Diamant DF200 (600) oder dem Japanstein SJ200? Spiegelglanz an der Fase brauche ich nicht mehr unbedingt. Ein schöner feiner Satinglanz wäre vollkommen ausreichend.
Die T4 ist eine gute Maschine.
Leider limitiert mit der Schleifmittelauswahl.

Ich würde deine Schleifmittel mit dem DE 1200 ergänzen. Dazu gehört natürlich dann auch die MB-102
Ob Filzrad oder Lederad ist eher der Anwendervorliebe zuzuschreiben. Man bekommt mit beiden gute Ergebnisse her.

Ja. Äxte, Beile, Rosenschere, Stechbeitel, Bohrer, Buchsbaum-/ Schere und so Haus- und Gartenzeugs
Die Tormek (ob T4 od. T8) ist hier nicht der heilige Gral.
Ein guter Bandschleifer ergänzt hier wesentlich einfacher die Bearbeitungsmöglichkeiten.
 
Hallöchen, habe mal den 1200er bestellt.
Mit dem Lederrad bleib ich beim mitgelieferten Original. Was ich damit bisher entgratet habe hat gut geklappt. Bin erstmal zufrieden.
Wenn Spiegelglanz angestrebt werden soll wird man um Filzräder mit entsprechender Beschichtung nicht drumrum kommen. Aber das Finishgehabe habe ich erst mal hinter mir. Mit dem Ruixin habe ich bis 10.000 ausgeschliffen und poliert. Das sieht schon toll aus. Brauchte aber auch ca. 1,5 Stunde pro Messer. Einmal über den Rubinwetzstab und *heul 😄
 
Einmal über den Rubinwetzstab und *heul
Was ich mir angelesen habe über den Industrierubinstab ist, dass er für zu harte, also "unwetzbare" Messer über 63HRC genommen wird und bei zu viel Auflagedruck ein Klingenfresser ist. Aber 185€ bei Holdorf ist mir dann doch zu heftig. Aber auch Keramikstäbe würden den Glanz Deinr Schleiffasen ruiniern. Na dann berichte mal bitte über Deine Erfahrungen mit der 1200er Diamantscheibe. Der kleinere Durchmesser bewirkt ja eine geringere Schnittgeschwindigkeit.
Schwund an Material haben die Diamanträder auch. Erstmal gleich nach dem Einlaufen der Räder und dann im Gebrauch.
Bei meinen 4 Diamanträdern sind die Durchmesser unterschiedlich. Ich muß also weiterhin nach jedem Radwechsel die Toolbar verstellen.
Nach 18 Monaten war das erste "grobe" Diamantrad stumpf auf dem Umfang. Das taugt jetzt nur noch als 600er Zwischenrad und für Arbeiten auf der Stirnseite. Aber gut, wenn Dein 1200er feiner im Abtrag wird, ist das ja kein KO Argument für einen Privatanwender.
Von dem Test mit klarem Wasser rate ich Dir ab. Die Plastikscheibe am Diamantrad schließt nicht wasserdicht ab, Wenn das Rad von innen rostet und der Rost die Kante an der Flanschseite erreicht, wird sich die Diamantbeschichtung am Außenrand abheben und Du bekommst den "hubhubhub" unrunden Lauf. Von einem Schleifen gegen die Schneide würde ich dann abraten. Dann wirst Du eine Frontbase brauchen. Aber erst mal hast Du ja eine Flasche ACC. Kippe das gebrauchte Wasser durch eine Kaffeefiltertüte aus Papier. Dann kannst Du das Gemisch weitebenutzen.
Das Wasser selbst nehme aus dem Wäschetrockner oder filter es mit Britta. Die Schleiffläche des Rades mit dem Zeug zuzukleben, dass sich am Wasserhahn sammlet, macht keinen Sinn.
 
Hallo,

Na dann berichte mal bitte über Deine Erfahrungen mit der 1200er Diamantscheibe. Der kleinere Durchmesser bewirkt ja eine geringere Schnittgeschwindigkeit.
Kann ich leider nicht ganz für mich verstehen.
Meinst Du mit Schnittgeschwindigkeit die Umfangsgeschwindigkeit der Schleifscheiben an den Tormek ?

Wenn dann ist es so:

T4​
Schleifscheibe: 200mm​
Drehzahl: 120 U/min​
Umfangsgeschwindigkeit: 1,26m/s​
T8​
Schleifscheibe: 250mm​
Drehzahl: 90 U/min​
Umfangsgeschwindigkeit: 1,18m/s​

Ansonsten einfach vergessen.

Schwund an Material haben die Diamanträder auch. Erstmal gleich nach dem Einlaufen der Räder und dann im Gebrauch.

Bei meinen 4 Diamanträdern sind die Durchmesser unterschiedlich. Ich muß also weiterhin nach jedem Radwechsel die Toolbar verstellen.
Nach 18 Monaten war das erste "grobe" Diamantrad stumpf auf dem Umfang. Das taugt jetzt nur noch als 600er Zwischenrad und für Arbeiten auf der Stirnseite. Aber gut, wenn Dein 1200er feiner im Abtrag wird, ist das ja kein KO Argument für einen Privatanwender.

Mein Diamantrad arbeite ich immer noch runter,
man merkt das mit zunehmender Arbeit das DF-250 feiner wird,
ist derzeit aber immer noch recht grob - für mein empfinden.

Naja, Hobby Schleifer eben ....


Von dem Test mit klarem Wasser rate ich Dir ab. Die Plastikscheibe am Diamantrad schließt nicht wasserdicht ab, Wenn das Rad von innen rostet und der Rost die Kante an der Flanschseite erreicht, wird sich die Diamantbeschichtung am Außenrand abheben und Du bekommst den "hubhubhub" unrunden Lauf. Von einem Schleifen gegen die Schneide würde ich dann abraten. Dann wirst Du eine Frontbase brauchen. Aber erst mal hast Du ja eine Flasche ACC. Kippe das gebrauchte Wasser durch eine Kaffeefiltertüte aus Papier. Dann kannst Du das Gemisch weitebenutzen.
Das Wasser selbst nehme aus dem Wäschetrockner oder filter es mit Britta. Die Schleiffläche des Rades mit dem Zeug zuzukleben, dass sich am Wasserhahn sammlet, macht keinen Sinn.

Hier verwende ich das BioCircle Korrosionsschutzmittel mittlerweile eigentlich immer beim Schleifen,
egal ob Stein oder Diamant.
Gerade bei korrosiven Materialen (manches Gartenwerkzeug) finde ich den Schutz der Schleiffläche überragend.
Wie @Pietje schreibt, ich nehme hier auch nur enthärtetes Wasser (aus dem Raumentfeuchter),
somit sperre ich den Kalk aus.

Hier [GSV-LINK] meine Vorgehensweise zur Bereitung und Wiederverwendung,
von Pflegemitteln für die Tormek Diamant Scheiben (u.a.).


GrillGruß
 
Mahlzeit. 🐣

Ich habe ja auch viel gelesen. Hier, im Messer- und Drechslerforen. Nicht immer gleich alles verstanden; was ja erst mal nicht schlimm ist ;)

Wegen Diamantrad und Wasser: Den Plastikdeckel muss man entfernen. Ist wohl nur ein Geräuschschutz. Nun hoffe ich mal das die kleine Scheibe mit 200mm weniger klingelt als die 250mm der T8.
Es ist erst mal Korrosionsschutz dabei. Das Filtern und recyceln ist aber doch ein guter Punkt.

Meinem Originalstein fehlen schon ca. 5mm. Und da ist noch nicht alles aus Garten und Werkstatt bearbeitet. :) An die Messer geht’s wenn die Handgriffe sitzen.
Ich werde sicherlich die zwei anderen Körnungen im laufe das Jahres auch noch kaufen. Ich hoffe doch das der Durchmesser nahezu passt, wenn alles von TORMEK ist.
Wegen z.B. 3mm im Durchmesser des Steins wird in der App “Schleif Rechner“ für die Höhe der Toolbar 1,1mm ausgegeben. Das wäre mir bei Gartenwerkzeug egal. Bei den Küchenmessern eher nicht 🎭
 
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