• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro Ei

Garfield55

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir die bestehenden Themen schon durch gelesen, jedoch sind die alle schon einige Tage alt. Deshalb wollte ich mir mal aktuelle Meinungen zu dem Kamado von Tarrington House holen. Mit den paar Umbauten komme ich klar, bin Handwerklich begabt.

Zur Vorgeschichte: Normaler Weber 57er Griller (alle 2-3 Wochen mal einen Braten und jede Gebutrstagsfeier Rollbraten oder Schweinebraten). Deshalb hab ich mir letzte Woche ein Ei von Action geholt, weil ich mal ins Keramikgrillen reinschnuppern wollte. Die Lüftungklappe habe ich gleich modifiziert und auch im Deckel die Dichtung verbessert. PP ausprobiert und begeistert. 10 Stunden bei 110 Grad ohne nennenswerte Ausreisser. Sollte eigentlich so weiter gehen und zumindest dieses Jahr als Testphase rumgehen.

Nun gibt es bei Metro ab 11.04.2019 wieder den Kamado von Tarrington House zum Pries von 392,69€ inkl. und das Zubehör-Set für 89,24€ auch inkl. Insgesamt also 481,93€. Das wäre doch ein Superpreis, oder? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich ein Keramikgrill für 1000€ + xx für mich rechnet. Oder gibt es wirklich triftige Gründe für was Hochwertigeres.

Schon mal Danke und Gruss Garfield
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Dann habe ich mich in einem Grillstudio beraten lassen.
Für deine Anwendung reicht das Metro Ei bestimmt aus. Es liegt halt an der Verarbeitung. Die Keramik kommt auch aus China. Dort gibt es nur ein paar Werke, die die Hülle herstellen.
Manko war für mich der einteilige Keramikeinsatz im Grill. Der neigt doch sehr zu Spannungsrissen, was erstmal der Funktion nicht schadet. Über die Jahre aber langsam mehr wird. Dann deine erwähnte Zuluftöffnung (klappert halt rum). Der größte Punkt war aber die Länge der Garantie. Bei den bekannte Herstellern ist die halt um einiges länger, die Kulanz ist top, der Service ebenso. Und ich kann jederzeit in den Shop gehen und mir Tipps holen.
 
@Garfield55
Kaufen! Da kannste nix verkehrt machen. Ich wurde letztes Jahr auch vom Action Ei angefixt. Im Herbst hab ich dann bei einem Auplex-Ei im Classic Format zugeschlagen. Ein tolles China-Ei in, für mich, ausreichender Größe. Egal was, alles was ich bis jetzt damit zubereitet habe ist vom ChinaEi einwandfrei umgesetzt worden. Und wenn da mal ein Kohlekorb kaputt geht dann gibts in der Bucht auch preiswerten Ersatz dafür.
Also von mir, klare Kaufempfehlung für den ambitionierten Keramikgriller mit dem Wunsch nach Vollendung durch das ZweitEi. :D
 
Ich habe mir auch ein Metro Ei gekauft. Da machste nix verkehrt. Spannungsrisse in der Firebox werden kommen, aber wenn die dann drin sind ist das die „natürliche „ Dehnungsfuge. Wer ne Flex bedienen kann und die Spannungsrisse vermeiden möchte macht sich halt selbst ne Fuge. Für das Geld machste nix verkehrt und die Verarbeitung ist ordentlich.
 
Super, danke.

Ich hab mir schon gedacht, dass die Qualität für meine Anforderungen reicht. Über Risse mach ich mir noch keine Gedanken. Wie gesagt, ist ja auch nur ein "billiges" Ei. Meine Ansprüche daran halten sich deshalb auch in Grenzen. Das einzige was mir im Kopf rumeiert ist, dass das Ei das ganze Jahr zwar überdacht aber im Offenen Grillplatz steht. Aber ich glaube nicht, dass das Probleme macht, oder?

Gruß Garfield
 
Meiner steht auch komplett offen. Ich denke nicht das da was passiert. Das einzige ist der Regler am Kopf, der ist aus Guss. Der is bei mir nu eingebrannt und leicht gefettet. Mal sehen obs was bringt ......
 
Folgende Teile könnten bei den Low-Budget-Eiern ggf. rostanfällig sein: Dom aus Guß, Beschläge & Federn falls kein Edelstahl, das Nest an den Steck- und Schraubverbindungen. Die Seitentische mögen keine Dauerfeuchtigkeit.
Vielleicht solltest du über ne Burka nachdenken..... die muss aber regelmäßig runter damit sich keine Staunässe bildet.

Cheers
Frank
 
Ich habe mit der Marke Tarrington House nur gute Erfahrungen gemacht! Das war beispielsweise mein erster Weber Grillnachbau. Das Teil habe ich seit 10 Jahren, ab und zu wurde er von außen mal mit Auspufflack lackiert (Action), nun rostet der Auffangbehälter langsam weg. Meine Weber Kugel, die ich später geschenkt bekommen habe, ist inzwischen total wacklig, ich muss ständig die Stellmuttern nachziehen, das Holzbrett, das die Johan Lafer Edition stabilisiert, ist nicht für den Außeneinsatz geeignet, weswegen das Teil nach jeder Grillung schief und schäl ist.... Wenn man den Preisunterschied bedenkt (Metro 69 €, Weber 420 €), ist das gelinde gesagt eine verdammte Frechheit. Außerdem rosten die Schrauben genauso. Der Kommentar von Weber war: Dann sind die falsch gepolt, soll man selbst austauschen... Autsch.

Da ich als weiteres Grillgerät einen Ugly Drum Smoker selbst gebaut habe (Danke hier an das Forum, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen), bin ich low and slow mäßig natürlich total angefixt. Auf dem UDS entstehen große Mengen an Pulled Pork. Leider ist das nur immer eine riesen Sauerei, denn so eine Tonne reinigt sich nicht so gut. Ich liebäugel seit Monaten mit einem big Green egg und nun kommen diese Knallerangebote rein. Ich werde mir definitiv den Tarrington House besorgen. Das ist sicherlich eine genauso gute Qualität, wie ich es sonst gewohnt bin. Ob das Pulled Pork nun auf einem 500 € Gerät oder einer 100 € Blechtonne liegt, ist ihm sowieso herzlich egal. Am Ende ist es nur das Finish und kleinere Goodies, die den Aufpreis rechtfertigen. Etwa eine Räucherschiene oder ein genaueres Thermometer. Alles Wurscht, wenn man ein bisschen basteln kann und möchte. (Habe an die Tarrington Kugel einfach ein Thermometer dran geschraubt.) Oh und ich stehe total auf Pizza und da sollen die Eier ja unschlagbar sein!
 
Ne also Pizza wird nur im Ramster oder in der roccboxx gemacht, die im ei kann gar net so gut sein:D:D:D:D
 
Also sind sich hier alle einig, dass das Aldi Angebot momentan das beste ist? 650 euro plus Lieferung inklusive allem notwendigem Zubehör + 3 Jahre Garantie? Ich weiß noch nicht genau, ob bei Aldi bestellen oder besser warten sollte, bis sich irgendwo ein besseres Angebot ergibt. Kauft man ab morgen das Ei der bei der Metro könnte man mit vergleichbarem Umfang ca. 100 Euro sparen. Hier weiß ich dann allerdings nicht so genau, wie es bei einem Garantiefall läuft. 3 Jahre sind wohl so oder so nicht drin.
 
Ich kann dir gerne am Samstag nachfragen. Aber ich gehe mal von 2 Jahren aus.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass der vom Aldi besser ist? Steht hier nirgends. :confused:
 
Also sind sich hier alle einig, dass das Aldi Angebot momentan das beste ist? 650 euro plus Lieferung inklusive allem notwendigem Zubehör + 3 Jahre Garantie? Ich weiß noch nicht genau, ob bei Aldi bestellen oder besser warten sollte, bis sich irgendwo ein besseres Angebot ergibt. Kauft man ab morgen das Ei der bei der Metro könnte man mit vergleichbarem Umfang ca. 100 Euro sparen. Hier weiß ich dann allerdings nicht so genau, wie es bei einem Garantiefall läuft. 3 Jahre sind wohl so oder so nicht drin.
Der Grizzly Big kostet 899€ und hat 10 Jahre Garantie auf die Keramik...
 
Der Grizzly Big kostet 899€ und hat 10 Jahre Garantie auf die Keramik...

Moin,
ich steuer auch mal was zum Thema Grizzly bei.....günstig kann gut sein, muss es aber nicht....sowas wünsche ich keinem und habe ich über Auplex-Eier von Aldi / Metro / etc. auch noch nie gelesen.

Wen es interessiert sollte <<<hier>>> und unbedingt <<<hier>>> in Ruhe nachlesen.....auch wenn die Feuerbox in der neuen Version überarbeitet wurde ist eine gewisse Qualitätsstreuung nicht auszuschließen. Die Fa. Bastard aus den Niederlanden, die auch den Grizzly vertreibt, hat noch einiges zu lernen.

:prost:
 
Moin,
ich steuer auch mal was zum Thema Grizzly bei.....günstig kann gut sein, muss es aber nicht....sowas wünsche ich keinem und habe ich über Auplex-Eier von Aldi / Metro / etc. auch noch nie gelesen.

Wen es interessiert sollte <<<hier>>> und unbedingt <<<hier>>> in Ruhe nachlesen.....auch wenn die Feuerbox in der neuen Version überarbeitet wurde ist eine gewisse Qualitätsstreuung nicht auszuschließen. Die Fa. Bastard aus den Niederlanden, die auch den Grizzly vertreibt, hat noch einiges zu lernen.

:prost:
Diese Bedenken habe ich auch vorm Kauf gelesen. Der Händler und der Vertrieb versicherten mir, dass es im Modelljahr 2019 einige Verbesserungen gibt. Sei es qualitativ als auch von der Ausstattung.

Ich werde ihn in den nächsten Wochen einer intensiven Nutzung unterziehen und berichten.
 
Zurück
Oben Unten