• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mololith LeChef - Risse in der Keramik !

Sauber,
freu Dich, dass Du so einen geilen Grill hast und dass Monolith so einen Kundendienst hat. Das war für mich auch ein Kriterium für den Kauf.
 
Das bestätigt mal wieder den exzellenten Service von Monolith!
Ich hab in meinem Mono schon lange einen Kohlekorb in Betrieb, ohne Kohlenrost, der hat keinen Platz mehr. Null Problem, auch nicht beim Pizzabacken mit Temperaturen im roten Bereich.
 
Eine Rückmeldung:

Ich habe den Feuerkorb, den Feuerringe & die Gusseiserne Platte samt Trenner on Top die Woche erhalten.
Den Korpus ebenfalls, nur leider den falschen (altes Modell).

Nach einer kurzen Telefonat schickte man mir den richtigen LeChef Korpus vom aktuellen Modell jedoch sofort hinterher und ich durfte ihn gestern vom Spediteur entgegen nehmen. Der falsch gelieferte wird wieder abgeholt.

Alles in allem top Service. Fehler können ja immer mal passieren wo Menschen arbeiten.

Habe nun alles wieder beieinander und frage mich nun wie ich den Umbau am besten angehe,.....
Ich hoffe es ist nicht Zuviel Vorspannung aufdeckt Federn.

Hat da evtl jemand Tips? Bzw. schonmal jemand Teile am Korpus ausgetauscht?
 
Bei mir kam trotz Zusage nichts. Unsere Rückfrage von letzter Woche wurde bisher auch ignoriert...
 
@AlexBBQ : Mir ist gestern dasselbe passiert wie bei Dir. Beim Aufheizen gab es noch, noch unter 300°C, einen lauten Knall. Seitdem hat die Feuerbox und der Mono von unten einen Rieß und am Lüftungsschieber ist der Kleber geriessen - große Spalt.
Hast Du den Deckel schon umgebaut?
Wie alt war / ist dein Mono?
Gruß
JBWolle
 
Ich glaube, ich wäre ziemlich genervt, das ist ja nun mal kein Billigeimer. Und dann soll ich nach Ersatzlieferung der Einzelteile auch noch selbst Hand anlegen? An diesem unter extremer Vorspannung stehenden Scharnier? Hmmh, ich weiß nicht ob ich den Service von Monolith so klasse finden würde...
 
Hallo.

Das ist ja übel dasdir genau das gleiche passiert ist. Unterm Lüftungsschieber habe ich auch einen großen Spalt. Meinen Monolith LeChef hab ich erst 1-2 Monate.

Ich habe ja mittlerweile alle defekten Teile ersetzt bekommen. Getauscht habe ich sie bisher noch nicht, da ich nicht weiß wie ich das anstellen soll ohne das es Schäden oder Verletzungen gibt.

Ich denke ich rufe nochmal bei Monolith an und frage wie man am besten verfahren soll. Fakt ist das die Spannbänder durch die Federn ordentlich unter Spannung stehen. Habe keine Lust mir bei Umbau die Zähne auszuschlagen oder schlimmeres,....

Hatte eigentlich hier auf Tips gehofft. Aber der Hersteller sollte es ja am besten wissen.
 
In letzter Zeit häufen sich ja hier die Risse bei den Monolithen :-(
Gefühlt war das bis letztes Jahr nicht der Fall.

Da bin ich froh, dass ich den Primo genommen hab. Der ist hier zwar weniger verbreitet, aber sowas hab ich über den Primo noch nicht gelesen. Meiner läuft seit 15 Monaten auch bei allen Temperaturen einwandfrei. Fahre den auch schonmal über 400 Grad für die Pyrolyse.

Eine Roti für einen Keramikgrill brauch ich nicht! Was kann ichdamit machen, was ohne nicht geht?
 
hast du bilder?

mfg tobi
Bilder sind sehr schwar zu machen, da der Riess bisher nur ganz leicht von unten zu sehen ist im kalten Zustand. Zu dem Riess in der Feuerbox gab es hier schon mehrere Bilder.

Ich habe das Gefühl, dass durch den Kohlekorb kleine Kohlestückchen brennend nach unten auf den kleinen Deflektor fallen - was bei mir passiert ist. Das scheint etwas zuviel Hitze zu sein. Vermutlich müßte man die Gussplatte unter den Kohlekorb legen - die wurde bei mir aber nicht mitgeliefert. Das würde die Hitze nach unten abschirmen und das Problem lösen.

Gruß
JBWolle
 
Bilder sind sehr schwar zu machen, da der Riess bisher nur ganz leicht von unten zu sehen ist im kalten Zustand. Zu dem Riess in der Feuerbox gab es hier schon mehrere Bilder.

Ich habe das Gefühl, dass durch den Kohlekorb kleine Kohlestückchen brennend nach unten auf den kleinen Deflektor fallen - was bei mir passiert ist. Das scheint etwas zuviel Hitze zu sein. Vermutlich müßte man die Gussplatte unter den Kohlekorb legen - die wurde bei mir aber nicht mitgeliefert. Das würde die Hitze nach unten abschirmen und das Problem lösen.

Gruß
JBWolle
Moin,

das mit der Gussplatte kannst Du vergessen. :mad: Habe mir den Kohlekorb für den Mono Classic 2015 "nachgekauft". Gussplatte musste ich rausnehmen, da es einfach nicht passt.

@AlexBBQ : Ich habe auch schon Risse im Feuerkorb gehabt. Wurde von Monolith anstandslos ersetzt. So etwas von Kundenorientiert habe ich in Deutschland schon lange nicht mehr erlebt. Wirklich super! Aber Risse im Korpus sind natürlich sehr, sehr ärgerlich!

Gruß,
Norbert :prost:
 
Ich glaube, ich wäre ziemlich genervt, das ist ja nun mal kein Billigeimer. Und dann soll ich nach Ersatzlieferung der Einzelteile auch noch selbst Hand anlegen? An diesem unter extremer Vorspannung stehenden Scharnier? Hmmh, ich weiß nicht ob ich den Service von Monolith so klasse finden würde...

Beim Primo werden auch nur Teile geliefert um die Selbst zu Montieren.
Sogar noch schlimmer, wenn man wie früher, für den Halter des falsch konstruierten Deckelhalter in seinen Primo 2 Löcher bohren musste.

Gibts im Forum keinen Rang Militanter Primo User? Brauche ich nicht, gibts nicht und nein sind ja keine sinnvollen Argumente.

@Topic ich kann den Service auch nur loben, angerufen, Mail mit Lieferschein geschickt und 2 Tage später hatte ich den fehlenden Warmhalterost bekommen.
 
Könnte mir trotzdem vorstellen das der Schaden im Korpus vielleicht doch etwas mit der Verwendung des Kohlekorbes zu tun hat, da hier ja nun 2x identische Schäden vorgekommen sind.

Außerdem schickte man mir bei der Garantieabwicklung ja den "alten" Kohlerost mit Trenner mit, zur Abschirmung der Hitze nach unten wie man mir sagte...

Ich weiß, alles Spekulation. Ich hoffe trotzdem weiter das es ein (zwei) Einzelfall bleibt & wünsche keinem anderen einen solchen Schaden am Ei.
Ich überlege jedenfalls schon die ganze Zeit ob ich nicht den Kohlekorb in die Ecke lege wenn ich die Neuteile irgendwie verbaut habe und das Kohlerost hernehme. Hab nicht nochmal Lust auf so einen Schaden.
 
Beim Primo werden auch nur Teile geliefert um die Selbst zu Montieren.
Sogar noch schlimmer, wenn man wie früher, für den Halter des falsch konstruierten Deckelhalter in seinen Primo 2 Löcher bohren musste.

Gibts im Forum keinen Rang Militanter Primo User? Brauche ich nicht, gibts nicht und nein sind ja keine sinnvollen Argumente.

@Topic ich kann den Service auch nur loben, angerufen, Mail mit Lieferschein geschickt und 2 Tage später hatte ich den fehlenden Warmhalterost bekommen.
Und Du? Militanter Primohasser oder Mono-alles gut-finder?
Wenn mein Primo nach so kurzer Zeit an der Außenschale gerissen wäre, hätte ich auf einen neuen Grill bestanden. Du kannst davon ausgehen, daß ich dies auch durchgesetzt hätte.
 
Beim Primo werden auch nur Teile geliefert um die Selbst zu Montieren.
Sogar noch schlimmer, wenn man wie früher, für den Halter des falsch konstruierten Deckelhalter in seinen Primo 2 Löcher bohren musste.

Dat wird immer ignoriert, im anderen Thread wird sogar behauptet es hat niemand was bohren müssen obwohl die Bilder für alle offensichtlich sind.
 
Leute, ärgert euch nicht und freut euch über das Privileg mit einem Keramikgrill zu arbeiten.
 
Hi.

Den Korpus könnte ich noch nicht tauschen. Die alte Feuerbox musste ich tauschen da sie in 4 Teile zerbrochen ist.

Nun 1x gegrillt und 1x Pizza gemacht. Nie über 350 Grad. Irgendwie wollte der Grill auch nicht höher.

Nun wieder das:

image.jpeg


Langsam verliere ich die Lust. Ob ich den Korpus überhaupt erst mal tausche muss ich mir überlegen,....

Wandeln kann ich das Teil nach dem 3. mal beim gleichen Mangel oder?

Bin jedenfalls der Meinung das sowas bei der Kohle die ich hingeblättert habe nicht sein kann.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 1.284
Zurück
Oben Unten