• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muss das so sein??

Das Bild ist ja von mir. Der lief bei mir nur auf geringster Stufe
 
N'abend zusammen,
ich darf meinen el Fuego nun zu GartenXXL zurücksenden... d.h. das total verrußte Ding demontieren, in den Karton zwängen und noch zur Post schleppen :mad:
Die Lust am el Fuego ist mir auf jeden Fall gründlich vergangen - zumal ich kein Einzelfall bin. Gott sei dank ist hier noch niemandem etwas passiert :hmmmm:

Achja, demontieren: das klappt leider nicht, weil sich das Blech durch die starke Hitze wohl verzogen hat :rolleyes: Ich bin mal auf den Rückruf von Tengelmann gespannt, was ich nun machen soll, damit die das kaputte Ding wieder zurückgeschickt bekommen. Ich werde mir auf jeden Fall keinen zweiten el Fuego kaufen, sondern nun zu Landmann wechseln... echt keine Lust, alle Bauteile zu tauschen, nur um einigermaßen sicher zu sein, das mir das Ding nicht doch mal die Wohnung oder sogar mich selber abbrennt :bat:

Der Landmann wurde gerade bei Norma für 199,- bestellt, mal schauen, ob er bis Samstag da ist. Mit dem El habe ich auf jeden Fall kein gutes Gefühl mehr.

Euch allen trotzdem viel Spaß mit eurem El, aber seid bitte vorsichtig o_O

Viele Grüße
 
Hatte bei der Demontage meines verrusten El auch zu kämpfen. Hab mir für den neuen El jedenfalls beim Spanier einen neuen Schlauch (GOK 2015) samt Druckminderer für 8,90 Euro bestellt und die Enders Bruchsicherung bei Terrassenheizer. Beim großen Fluss bestell ich nicht so gern, außerdem gibt's beim Spanier tolle Gussplatten damit sich die Versandkosten rechnen
Bin am überlegen ob ich den Zünder als weitere Risikoquelle? auch noch wegbauen soll und den Brenner per Zündholz anfeuere...
 
Kann mir jemand erklären warum ICH das Teil demontieren sollte? Ich meine, ICH habe doch keinen Grill verkauft der in Flammen aufgeht. Ich kam jetzt zwar noch nicht dazu den übergroßen Gartenladen mit entsprechenden Bildern anzuschreiben, aber wenn die sich so verhalten wie hier einige berichten, dann gibts erstmal ne Nachhilfestunde in BGB.
 
Die Piezo-Zündung stellt keine direkte Gefahrenquelle dar.
Es ist schon traurig, diese Fehler jetzt zuhauf lesen zu müssen.

Wenn ich die Bilder so sehe, dann tippe ich verstärkt auf einen Flammrückschlag innerhalb des Venturi-Rohres.
Der Schlauch allein kann nicht diesen Brand verursachen - irgendwo muß die Hitze entstehen, um den Schlauch zum Schmelzen zu bekommen.
Und die Rußspuren legen die Vermutung nah, dass das Gas sich nicht am Brenner, sondern schon vorher entzündet.

Der mitgelieferte Druckminderer kann auch der Auslöser sein, wenn er nicht ordentlich arbeitet.
 
Hmmm... könnte es sein, daß bei unzureichendem Druck (also Gasflasche fast leer oder defekter bzw. falscher Druckminderer) die Flamme zurückschlägt? Nur so ein Gedankenspiel, ich hab noch keinen El, um mir das genauer anzusehen (aber bestellt isser schon)

Wäre interessant zu wissen ob die Brände bei vollen Gasflaschen aufgetreten sind und ob an den DMs irgendwas auffällig war...
 
Na gut, das wäre ja auch zu einfach gewesen. Aber ich hab ja schon einen Schlauch mit 50mbar DruMi für meinen Gaskühlschrank, der ist schon an einigen Festivals tagelang ohne Probleme durchgelaufen. Sobald mein El da ist, werde ich mal die beiden Teile gegeneinander testen und hier meine Erkenntnisse posten. Das könnte aber noch gut übers Wochenend hinweg dauern...
 
Ich habe es nun auch endlich mal geschafft meine Mail an den Gartenladen zu schreiben. Antwort noch ausstehend.

Gibt es bei einem der anderen Leidensgenossen etwas neues?
 
ich hab inzwischen nen neuen El Fuego, bei dem aber die Zündung nicht geht. eine neuer brenner ist auf dem weg und sollte heute oder morgen ankommen.
ich habe aber über den Importeur direkt via Amazon MP bestellt und auch über ihn reklamiert
 
Ich habe es nun auch endlich mal geschafft meine Mail an den Gartenladen zu schreiben. Antwort noch ausstehend.

Gibt es bei einem der anderen Leidensgenossen etwas neues?
Heute zum x-ten Mal bei Garten-XXL angerufen... weiterhin keine Lösung bei mir... das kaputte Ding steht bei mir auf dem Balkon, nimmt Platz weg und stört einfach. Kann es leider nicht mehr auseinanderbauen, weil sich das Blech durch die Hitze verzogen hat... Garten XXL klärt jetzt seit über eine Woche, was passieren soll. Das nervt einfach, ich will doch nur mein Geld zurück.
 
Naja, rechtlich sieht das leider so aus, dass du dem VK die Möglichkeit geben musst, die Leistung nachträglich zu erfüllen (sog. Nacherfüllung). Tut er dies in angemessener Frist nicht, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Google findet da einiges zu.
Natürlich ist Recht haben und Recht bekommen immer 2 paar Stiefel. Als Verbraucher sowas gegen einen unwillgen Händler durchzusetzen ist wohl mit großen Risiken verbunden, deswegen machen die die Spielchen ja noch...
 
Naja, rechtlich sieht das leider so aus, dass du dem VK die Möglichkeit geben musst, die Leistung nachträglich zu erfüllen (sog. Nacherfüllung). Tut er dies in angemessener Frist nicht, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Google findet da einiges zu.
Natürlich ist Recht haben und Recht bekommen immer 2 paar Stiefel. Als Verbraucher sowas gegen einen unwillgen Händler durchzusetzen ist wohl mit großen Risiken verbunden, deswegen machen die die Spielchen ja noch...
Schon klar, ich habe aber schriftlich per Email, dass ich das Geld zurückbekomme... es geht aktuell wohl darum, wie der Grill zurück zu GartenXXL kommt, weil ich den ja nicht mehr auseinanderbauen kann.
 
Ich habe schon 2x direkt "El Fuego" angemailt - leider bisher ohne Antwort. :mad:

Gruß
Humpadiedel
 
das find ich so affig
bei meinen Reklamationen sind die sehr responsive, sowohl per mail als auch per Telefon. als ich aber um ein Statement des Chefs gebeten habe, das mir auch zugesagt wurde, war ganz schnell hängen im Schacht :(
 
Update
gestern kam das Paket von ART Living - ein euer Brenner, eine neue Regeleinheit sowie die übliche Schlauch/DM Kombi
Schlauch und DM hab ich direkt entsorgt, Brenner werd ich heute oder morgen tauschen, und wenn ich dann immer noch nicht happy bin auch die Regeleinheit tauschen.
den Plastik Knebel haben sie leider vergessen, aber da kann ich ja ohne weiteres den vorhandenen benutzen...
 
Hatte bei der Demontage meines verrusten El auch zu kämpfen. Hab mir für den neuen El jedenfalls beim Spanier einen neuen Schlauch (GOK 2015) samt Druckminderer für 8,90 Euro bestellt und die Enders Bruchsicherung bei Terrassenheizer. Beim großen Fluss bestell ich nicht so gern, außerdem gibt's beim Spanier tolle Gussplatten damit sich die Versandkosten rechnen
Bin am überlegen ob ich den Zünder als weitere Risikoquelle? auch noch wegbauen soll und den Brenner per Zündholz anfeuere...
Hast du mal nen Link zum korrekten Schlauch? Spanier ?

Danke
 
Zurück
Oben Unten