• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Naja, die EHE. Erare Humanum Est. Um bei den Lateinern zu bleiben....In dubio pro reo.

Mahne sie ab und gut ist. Bei nächsten mal allerdings ...
 
Meine hat das Gesicht verzogen und nur gemeint das sie das noch nicht mal probieren würde.
Wieder ein Beweis das ich die richtige erwischt habe
 
Hat mir meine Frau gestern auch unter die Nase gehalten.

"Warum stundenlang selber machen? Beim Netto gibt's das in der Kühltheke!"

Ist sowas eigentlich ein Grund für ne Härtefallscheidung?:eek:

Göga meint doch immer, nur grill da grill hier es reicht. Hatte ihr dann gesagt, ok grill verkaufen
Arbeitszimmer räumen und einen grossen Tisch für RC Modele hin stellen.
So jetzt darf ich den grill behalten.

:gs-rulez:
 
Danke für den Thread Michael, das deck sich alles mit meinen Erfahrungen.
Aber ich will eines nochmal ganz klar zum Ausdruck bringen.
Wie lange ein PP dauert ist weitaus weniger von der Fleischbeschaffenheit abhängig als die meisten denken.
PP die deutlich länger als 12 Stunden dauern, speziell die, die 20 und mehr Stunden dauern laufen falsch.

Hauptgründe dafür sind:

- Temperatur auf höhe des Gargutes zu niedirig. (falsch gemessen oder man verlässt sich aufs Deckelthermometer)
- Es wird zu oft gemoppt, nachgeschaut oder der Minion Ring geht zu oft aus.
 
Wenn ich mich demnächst an das Thema PP herrann traue dann werde ich es genau so machen wie es hier geraten wird ich finde es super geschrieben und werde dann auch mein Ergebnis hier zeigen sofern es gelingt *hust*


Gruß Topper
 
Danke für den Thread Michael, das deck sich alles mit meinen Erfahrungen.
Aber ich will eines nochmal ganz klar zum Ausdruck bringen.
Wie lange ein PP dauert ist weitaus weniger von der Fleischbeschaffenheit abhängig als die meisten denken.
PP die deutlich länger als 12 Stunden dauern, speziell die, die 20 und mehr Stunden dauern laufen falsch.

Hauptgründe dafür sind:

- Temperatur auf höhe des Gargutes zu niedirig. (falsch gemessen oder man verlässt sich aufs Deckelthermometer)
- Es wird zu oft gemoppt, nachgeschaut oder der Minion Ring geht zu oft aus.


:thumb2:

.....ich habe schon PP und Brisket in sehr guter Qualität ( das haben die, die es essen mussten behauptet....und das waren keine Anfänger ) in weniger als 7 h im im Off-Set-Smoker fertig bekommen.......dabei war min. 30x der Deckel offen...das sagt gar nix aus ;)


Ein PP muss, nach der Aufassung einiger Hardcore-Enthusiasten hier, min 20 h dauern, und es muss auch gesempft werden, wieder besseren Wissens.....das werden wir nie Ändern, da kannst Du schreiben und reden was Du willst :muhahaha: Die wissen es besser, egal was Du schreibst ! Zudem wird man Dir Deinen Text hier auch irgendwann vorhalten ......
 
Der Weg ist das Ziel!
 
naja, bei 10 kilo bleiben ja mind.7 kilo (hatte bis jetzt immer ca. 30% Verlust) am end übrig, das wären ca. 230gr/Person. schon wahr das das zu viel sein könnte, immerhin werden (bis auf 2 gäste) ja keine 100gr aufs brötchen gelegt.
bei 8 kg bleiben ca. 5,3 kilo übrig. Das sind dann 175gr/Person. Klingt schon vernünftiger. Da erhöht sich auch die Chance die auf den 57er zu bekommen :D
Ich habe zuletzt irgendwas zwischen 6,5&7kg Ausgangsmaterial gehabt.Übrig waren nach 18h knapp 2x1,7kg.
Satt gworden sind 14 Mann und es war noch etwas übrig.Dazu gab es große Burger-Buns und Coleslaw.
Unter meinen Themen findest du die Aktion unter "SuperBowl PP"

Gruß
 
hab mir heute 10 kg aus der Metro geholt. wird schon schief gehen. Ist ja mein 4. PP, nur diesmal gibt's halt nur das und nichts anderes wie sonst.
Wird schon schief gehen :D

Wie schafft ihr eigentlich immer so lange zeiten. bei mir hat es jedes mal zwischen 10-12 Std gedauert. und das bei 105-120°C. Waren immer Nacken zwischen 2-2,5 kg.
 
Der Weg ist das Ziel!



Bei mir ganz sicher nicht !
Bei mir ist das Ziel dass meine Gäste und Freunde nur das best Mögliche aus guten Zutaten bekommen was ich zubereiten kann.....
Der Weg ist mir dabei "Latte"
 
Bei mir ganz sicher nicht !
Bei mir ist das Ziel dass meine Gäste und Freunde nur das best Mögliche aus guten Zutaten bekommen was ich zubereiten kann.....
Der Weg ist mir dabei "Latte"

Hmm. Ich sehe das ein wenig anders. Dein Weg ist (nur auf PP bezogen) bereits recht lang und mit vielen Erfolgen gekrönt. Andere befinden sich am Anfang des Wegs und möchten halt auch noch eigene Erfahrungen machen. Jeder sucht sich bei PP seinen Weg. Meine PP´s haben bisher auch noch nie 20 Stunden benötigt. Aber ich weiß ich hatte irre Spaß sie zu machen. Wenn ich den Weg noch weiter beschreite, komme ich ja ev. auch mal auf 7 Stunden. Bis dahin koste ich die Vorfreude bei meinen 10-14 Stunden PP´s noch voll aus.

Das ist das schöne am GSV. Die "Grillphilosophie" hat keiner gepachtet und kann von jedem für sich interpretiert werden.

Gruß
Carsten
 
Bei mir ganz sicher nicht !
Bei mir ist das Ziel dass meine Gäste und Freunde nur das best Mögliche aus guten Zutaten bekommen was ich zubereiten kann.....
Der Weg ist mir dabei "Latte"

Ich bin da voll bei Dir Dodge, bei mir steht auch das Ergebnis im Vordergrund. Wie ich da hinkomme ist mir nicht ganz Latte, ordnet sich aber immer und in jedem Fall dem Ergebnis unter.
Das ist denke ich aber auch eines der großen Missverstänsnisse im GSV. Es gibt einige viele wie uns beide die voll und ganz am Ergebnis interessiert sind. Das ist auch ok.
Dann kenn ich aber auch genug Leute die am Wochenende strahlende Augen bekommen wenn sie 10 Stunden mit ein paar Bier neben ihrem Smoker sitzen können und "zündeln".
Was am Ende dabei rauskommt, ist zweitrangig. Solche leute lehnen auch ganz gerne mal Gasgrills komplett ab.
Aber hey, ich denke beide Herangehensweisen sind ok, jeder wird nach seiner Facon glücklich, nur eines darf man zwischen den beiden Gruppen nicht versuchen, und das ist ernsthaft Diskutieren. Da liegen in der Erwartungshaltung und in der Herangehensweise Welten dazischen.
Ohne dass ich denke das eines von beiden besser wäre.

Gruß

Alex
 
Klar, das ist schon richtig.
Ich bin nur der Meinung dass der Weg nicht im Vordergrund stehen sollte sondern das Produkt.
Das hat IMHO auch nix mit nem Glaubenskrieg oder Ähnlichem zu tun. Das Produkt, bzw. das Lebensmittel hat es nicht verdient schlecht behandelt zu werden.
Desweiteren macht man mit Gästen keine Experimente ausser man weist ausdrücklich darauf hin ;)

Ich will auch niemanden auf meinen Weg zwingen, mir ist es aber auch nicht wirklich egal was Andere machen, ich helfe auch gern.

Ich verstehe nur nicht, am Beispiel Senf, warum immer wieder der selbe Unsinn gemacht wird.
Senföle sind hitzeempfindlich, heisst dass man vom Senf selbst nur noch Zucker und Essig wahr nehmen kann wenn das mal warm geworden ist, ausserdem verhindert dre Senf das Eindringen der anderen Gewürze in das Fleisch....

Es wird halt nur gemacht weil man es irgendwo mal gesehen hat.

Gruss Dodge
 
...Ich verstehe nur nicht, am Beispiel Senf, warum immer wieder der selbe Unsinn gemacht wird.
Senföle sind hitzeempfindlich, heisst dass man vom Senf selbst nur noch Zucker und Essig wahr nehmen kann wenn das mal warm geworden ist, ausserdem verhindert dre Senf das Eindringen der anderen Gewürze in das Fleisch....

Es wird halt nur gemacht weil man es irgendwo mal gesehen hat.

Gruss Dodge

Das wusste ich nicht. Also beim nächsten mal ohne Senf.

Gruß
Carsten
 
Ich verstehe nur nicht, am Beispiel Senf, warum immer wieder der selbe Unsinn gemacht wird.
Senföle sind hitzeempfindlich, heisst dass man vom Senf selbst nur noch Zucker und Essig wahr nehmen kann wenn das mal warm geworden ist, ausserdem verhindert dre Senf das Eindringen der anderen Gewürze in das Fleisch....
Es wird halt nur gemacht weil man es irgendwo mal gesehen hat.

Genau das ist der Punkt.
Viele Dinge halten sich weil es alle nachmachen.
Ich habe von Anfang an kein SEMPFT an meine PP gemacht weil ich SEMPFT nur an Wiener Würstchen mag.
Ich hab noch nie verstanden was der am PP zu suchen hat.
 
Genau das ist der Punkt.
Viele Dinge halten sich weil es alle nachmachen.
Ich habe von Anfang an kein SEMPFT an meine PP gemacht weil ich SEMPFT nur an Wiener Würstchen mag.
Ich hab noch nie verstanden was der am PP zu suchen hat.
Weil der Rub angeblich besser hält. Ich brauch dazu aber keinen Senf, auch wenn ichs schonmal gemacht hab.
Habs einmal getestet und war nicht überzeugt davon.
Es gibt auch welche, die schmieren da eine dermaßen dicke Schicht Senf drauf, da fragst dich was das soll :-D
 
Weil der Rub angeblich besser hält. Ich brauch dazu aber keinen Senf, auch wenn ichs schonmal gemacht hab.
Habs einmal getestet und war nicht überzeugt davon.
Es gibt auch welche, die schmieren da eine dermaßen dicke Schicht Senf drauf, da fragst dich was das soll :-D

Aber dafür ist doch jetzt das Fondor da.... :)
 
Hab mein PP nie gesempft und der rub ( das rub?) hielt auch so. Ich versteh auch nicht, warum man den Geschmack soo verfälschen muss. Und sollte ein wenig vom rub abfallen, ist das auch nicht so schlimm, da der Geschmack schon vorher eingezogen ist, sofern man es lang genug im Kühli hatte. Das ist ja der Sinn vom Marinieren, nicht das Ankleben von rub.

Aber: jeder nach seinem Geschmack
 
Jetzt wird es aber persönlich. Habe mit und ohne Senf schon probiert.
Es sind fast keine unterschiede zu merken. 1000 Ende nehmen Senf und es gibt empfohlene
Bücher wo Senf genommen wird. Wenn ich schönen Rauch im Ei habe, wird der Geschmack des
Holz erwünscht und der überstimmt den Geschmack von Kräuter, Senf etc.
 
Mein erstes wurde auch gesenft. Weil's ja immer so beschrieben wird.
Das zweite mal hab ich's ehrlich gesagt vergessen.
Da ich für mich persönlich keinen Unterschied bemerkt habe, lass ich es jetzt immer sein.
Spart ein unheimliches Geschmiere.
 
Zurück
Oben Unten