• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Hat schon mal jemand das PP vorher mit Kräuterbutter gespritzt?

Ich weiß, alles Piepegal. Aber das Ergebnis würde mich interessieren.
 
Man muss das PP fotografieren und einen Thread machen :grin:
Ist doch selbstredend!

Klasse Zusammenfassung des Themas. Danke!
Das Projekt "PP" für´s WE nächste Woche wird immer konkreter :messer:
Der Foto ist bereit ;)

Noch ne Verständnisfrage ...
Entspricht das oben häufig genannte "piepegal" dem schwäbischen "sch...egal" (Ich trau mich nicht es auszuschreiben) :lol: ???
 
Eine Frage hätte ich mal. Macht ihr nur den Rub auf das PP? oder vorher mit Öl pinseln und dann den Rub??

vg Christian

PS: Wahrscheinlich piepegal :rolleyes:
 
Piepegal. Ich habe vorhin mein erstes PP vorbereitet. 2,5kg :)
Ich habe es mit Senf einmassiert und dann ordentlich dick mit Magic Dust gewürzt.
Jetzt schläft der Nacken bis morgen früh im Kühlschrank.
Mal sehen wann ich starte. Aber spätestens um 7 liegt das Teil aufm Grill [emoji16].
 
Ferddisch..:-)
IMG_2647[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_2647[1].jpg
    IMG_2647[1].jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 1.531
Pulled Pork vergeigt..

Moin, habe gestern mein erstes PP versucht und bin grandios gescheitert.

Ausgangslage zwei Nackenstücke mit rd. 2,5 Kilo. Am Vortag mit Senf eingerieben, mit Magic Dust versorgt und dann in Folie eingeschlagen für einen knappen Tag im Kühlschrank schlummern lassen.

Gestern raus mit den Faulpelzern, einen Sud aus Gemüsebrühe, Apfelessig und Olivenöl aufgesetzt, einen Teil des Suds injeziert, den Rest Rest in eine Wanne und die beiden Faulpelzer auf einem Rost darüber.

Noch eine Stunde aufwärmen lassen und dann bei rd. 110 Grad in den Backofen.

Temperaturmessung per Maverick (Also Kerntemp und Ofen parallel.)

Um 12:30 Uhr ging es los.

Wie zu erwarten ganz gemütlicher Tempanstieg, aber langsamer als erwartet. Aber egal. Hat ja Zeit...

18:00 Uhr 66 Grad

19:00 Uhr 68 Grad

22:00 Uhr 77 Grad

Ab 00 Uhr hing der Braten bei 83 Grad die nächten 1,5 Stunden fest.

5 Uhr 92 Grad, ab in Alufolie und in die Kühlbox zum Warmhalten von den beiden Teilen.

6:30 Uhr ran ans Zerlegen. Fleisch war schön mürbe, leider auch total ungenießbar. Wurde beim Kauen gefühlt immer mehr im Mund. Viel zu wenig Saft. Selbst mit Soße nicht runterzukriegen.

Habe mein Maverik heute mit kochendem Wasser getestet. Zeigt 101 Grad an. Also akzeptable und unwichtige Abweichen.

Was ist da schiefgelaufen?

20140911_190202_resized.jpg
20140911_191625_resized.jpg
20140912_181135_resized.jpg
20140912_181135_resized.jpg
20140913_065751_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20140911_190202_resized.jpg
    20140911_190202_resized.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 1.508
  • 20140911_191625_resized.jpg
    20140911_191625_resized.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 1.504
  • 20140912_181135_resized.jpg
    20140912_181135_resized.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 1.636
  • 20140913_065751_resized.jpg
    20140913_065751_resized.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.483
Waren beide PPs gleich vergeigt, oder das linke doch etwas zarter, als das rechte? Weil das linke, in dem der Fühler steckt, wirkt auf dem Foto deutlich größer als das rechte, erreicht seine Kerntemperatur also Stunden später als das rechte. Deshalb mein Tipp: links war ganz ok, rechts vergeigt!
 
Auf den Bildern sieht es recht gut aus. Obwohl im Backofen gemacht. Ist ja nicht so mein Fall.
SpäßeSpaß beiseite.

Hattest du Umluft oder Ober-und Unterhitze?

Umluft neigt dazu das Gargut trocken zu machen.
 
Hallo, hattest du vorher das Fleisch einmal richtig scharf angebraten damit sich die Fleischporen schließen und der Saft auch drinne bleiben kann? Das konnte ich nicht rauslesen aus deinem Beitrag. Hatte vor knapp 2 Monaten ein schönes zwei Kilo Roastbeef zubereitet, war auch mein erstes mal mit solch einem teuren Fleisch, Rub habe ich selber gemacht, ab in Folie für einem Tag, danach ging's einma in die Pfanne. Alles scharf angebraten und dann bei 80 Grad Umluft in den Backofen für 3 Stunden. Fleischthermometer vom schwedischen Möbelhaus rein etc, ging erst schleppend voran aber es tat sich dann doch noch mal etwas. Nach den besagten 3 Stunden ging's für 1.5 Stunden in den Smoker. Räuchern etc. Wollte nicht zu Beginn mit dem Fleisch rein, weil es sollte nicht so rauchig schmecken.

Vor 3 Wochen mit 13 Leuten Grillparty gemacht, Rub etc. Wie beim Roastbeef, aber mit 2kg Rinderbraten und 1kg Schweinebraten. Scharf angebraten. Backofen wieder klar gemacht aber mit 95 Grad. Alles rechtzeitig rein getan, weil ja auch rechtzeitig gegessen werden sollte. Tja wie es der Teufel will, hätte ich bei 110-120 Grad das Fleisch garen lassen sollen. Kam zeitlich nicht hin... Fleisch war wohl absolut top, innen Rosa, aber so kann man sich bei den unterschiedlichen Fleischtypen täuschen. Man muss es anders von den Zeiten zubereiten. Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Aber man lernt ja nie aus. Eine Frage hätte ich an dich, warum hast du die Schritte nach 0 Uhr gemacht? Ist dadurch deshalb das Fleisch trocken geworden?

Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur, will ja was lernen, weil ich gerne grille ;-)

In diesem Sinne.

Grüße aus Hessen

Sascha
 
Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur, will ja was lernen, weil ich gerne grille


Du weiß worum es hier geht?

PP ist ein Begriff?

Weil, egal wie Du es anstellst, Du wirst aus einem Roastbeef kein PP machen können.;)
Und rosa ist ein PP innen auch nicht mehr.

Die Sache mit den Poren....
ich hoffe das war ein Witz und Du hast den Smiley vergessen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Umluft lag. Nächstes mal vielleicht eine Schale Wasser mit rein stellen. Bei meinen Watersmoker verdunstet immer einiges
 
Hallo,

war natürlich nur Ober- und Unterhitze. Wollte ja keine Lufttrocknung. Das Fleisch lag auf dem Rost mit einer Wanne gefüllt mit Brühe. Das Fleisch wurde regelmäßig eingepinselt.
 
Hallo, ich wollte Samstag das erstemal PP machen. Durch die Internetsuche und die vielen Meinungen die man zu diesem Thema findet, hat sich erst eine Menge Respekt und Befürchtungen auf gebaut. Nachdem ich den Beitrag von gelesen habe, ist zwar der Respekt noch da aber die Befürchtungen sind mir genommen. Also mein Dank zählt für den Beitrag

Grüsse aus Münster
 
Hab morgen mein ersten Pulled Pork versuch.
Die Metzgerei-Verkäuferin hat bei der Bestellung am Mittwoch gemeint sie weis was ich brauche.
Heute war sie nicht da - das ist das Resultat.

Jetzt bin ich etwas verunsichert weil ich nicht genau weis was ich da hab.
Meine Frage:
Schwarte dran lassen ?
Wie lang glaub ihr das es dauert - hat ca 3,3 kg
Ich habe keine Gäste somit auch keinen Stress - will nur +/- 3 Std planen

Danke und Gruß
30061-1411136140-23ffc1330b8c0f15c643f2127e3d64ae.jpg
30060-1411136133-012abbd521410c25a07c72cf3e02678c.jpg
 
Hmmm, aus meiner Sicht ungeeignet für PP, weil viel zu wenig durchwachsen und viel zu mager.
 
Auf der anderen Seite, wenn es Dir um den Versuch selbst geht, dann leg los. Notfalls am Schluss mit ner anständigen Portion MSB-Sauce verzehren :-)
 
Zurück
Oben Unten