• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackensteaks a la "Friedt's Spießbraten - Zum Schinderhannes" nachbauen?

corin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich war gestern auf dem örtlichen Volksfest und habe mal wieder ein unglaublich leckeres Nackensteak von "Friedt's Spießbraten - Zum Schinderhannes" gegessen. Kennt jemand den Laden und kann mir beim Nachbau der Steaks helfen?

Die Nackensteaks vom Schwein sind ca. 3 cm dick und butterzart - mit einer herrlich knusprigen Kruste. Sie werden auf einem großen Schwenkgrill über Buchenholzfeuer gegrillt. Ich gehe davon aus, dass die Steaks vorher eingelegt wurden, da das Fleisch auch in der Mitte des Steaks würzig schmeckte und sie wirklich ausgesprochen zart waren. Allerdings sahen die frischen Steaks beim Auflegen recht trocken (ohne pampige Marinade) aus. Hat jemand einen Tip für mich wie ich das so hinbekomme? Ich dachte an Einlegen in gesalzenem Mineralwasser mit vielen Zwiebeln....

Gruß u. danke!

Corin
 
suche mal nach Schwenkbraten idar obesteiner art

wichtig ist über offenem Feuer oder riechtig heißer Holzkohle/Briketts grillen
wenn es außen leicht"schwarz" wird sind die gut

Schwenkbraten

Zutaten:
Vom Rind wird meistens das Roastbeaf oder die Hohe Rippe verwendet, das Fleisch sollte gut abgehangen sein. Vom Schweine wird hauptsächlich das Kammstück verwendet. Die Fleischstücke sollten ca. 350 - 500 Gramm schwer und gleichmäßig dick geschnitten sein. An Gewürze werden Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Knoblauch verwendet.

Zubereitung:
Zunächst wird es mit Pfeffer, Salz und Knoblauch gewürzt. Das Fleisch sollte am Abend vor dem Braten vorbereitet werden.
Dann werden Zwiebeln geschält, in Scheiben geschnitten, ebenfalls mit Pfeffer und Salz gewürzt und richtig zerdrückt/zermatscht. Das Fleisch wird nun mit den Zwiebeln lagenartig eingelegt; den Abschluß bildet eine Lage Zwiebeln.
Am nächsten Tag entfachen Sie ein kräftiges Feuer, am besten aus Buchenholz, und lassen es zu einer heißen Glut herunterbrennen. Legen Sie das Fleisch, von dem Sie vorher die Zwiebeln entfernt haben, auf das Rost und braten Sie es auf beiden Seiten, eventuell mehrmals wenden. Die Garzeit beträgt je nach Dicke der Fleischstücke ca. 20 - 35 Minuten. Das Fleisch ist gut, wenn der Saft austritt oder es beim Daraufdrücken nur noch wenig oder gar nicht mehr nachgibt. Schweinefleisch sollte gut durch, Rindfleisch je nach Geschmack gebraten sein. Achten Sie auf jeden Fall darauf, daß das Fleisch nicht zu trocken wird. Als Beilage empfehlen sich grüner oder Rettichsalat, frisches Bauernbrot und ebenfalls auf dem Feuer gebratene Kartoffeln.

Wir wünschen guten Appetit.
 
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baustellenessen-abschluss.261743/

Da ich am Freitag die Baustelle abgeschlossen habe & Samstag Werkzeug sortieren & putzen angesagt
war bei einem Freund der einen leistungsstarken Kompressor hat wollte ich was leckeres Flachgrillen:

Schwenkbraten nach Idar-Obersteiner Rezept & bayrischer Kartoffelsalat

Zwiebeln mit S&P(weiß und schwarz), Muskat & Knoblauch schön matschen
img_2128-jpg.1264294


Steaks schneiden
img_2129-jpg.1264295

img_2130-jpg.1264296


vermengen und kalt stellen
img_2131-jpg.1264297



img_2132-jpg.1264298

img_2133-jpg.1264299



Kartoffelsalat herstellen
img_2134-jpg.1264300


Grillbilder
imag0354-jpg.1264288

imag0355-jpg.1264289

imag0356-jpg.1264290

imag0357-jpg.1264291

imag0358-jpg.1264292

imag0359-jpg.1264293

es hat super geschmeckt
 
Klinke mich mal mit ein.
Kenne das in ähnlicher Form von meinem alten Herren.
"Bierfleisch" ausm Erzgebirge. So hats mein Vadder immer betitelt.
Thüringer Rostbrätl wird es wohl auch genannt.
Allerdings sind hier die Steaks nicht ganz so dick aber genauso lecker...:D
 
Sieht schon ganz gut aus, aber wenn ihr es ganz traditionell angehen wollt, gehört zum "Spießbraten" eher Rettichsalat.
 
Ich kenne einen Laden, der legt seine Nackensteaks vorher in Mayonnaise ein. Natürlich noch mit Zwiebeln und reichlich Gewürz. Die Mayo kommt dann vor dem Grillen wieder runter. Soll das Fleisch unheimlich zart machen, genau so wie Ofenschnitzel die man in Sahne einlegt. Vermute das irgendwelche Eiweiße zersetzt werden,
 
Hallo! Habe noch originale Steaks in der Truhe liegen!
Wollte sie auf meinem Weber gasi machen! Scharf angrillen ist klar, aber auf welche Kerntemperatur ziehen?
Danke im voraus :)
MfG
 
Moin Moin,

Ich habe mir auf dem Brokummer Markt Steaks von Schinderhannes mitgebracht..
Auch zuhause echt top.
Im Schop habe ich für ne kleine Feier auch mal welche bestellt.
Das ist aber viel zu teuer..

Ich habe auch schon nach Ida Obersteiner Rezept probiert die nachzumachen.
Aber genau so gut wie die sind meine nicht geworden.
Also wer hat das richtige Rezept ...?
Oder wohnt jemand von euch in OWL, dann könnte man die Sache auch
bei einem Bier näher unter die Lupe nehmen.
 
Sieht echt lecker aus!!
 
Das da auf den Fotos geht hierzulande aber knapp an Aufschnitt vorbei. :camouflage:
 
Hallo

Habe dieses diese Woche auch so gemacht.. Nacken. Zwiebeln mit Salz, Pfeffer und Knoblauch richtig durchgemischt und geknetet.. Habe dann aber zum ersten mal die Zwiebeln richtig ausgedrückt und die Flüssigkeit in das Fleisch gespritzt. Diesen Vorgang zweimal wiederholt. Meine Frau war begeistert von dem saftigem geschmacklich super leckerem Fleisch.
 
Zurück
Oben Unten