• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 Sizzle Zone: mache ich was falsch?

Guten Morgen,

habe gestern den neuen Druckminderer bekommen.
Der neue ist auch von Maxitrol.

Leider hat dies nichts gebracht und mein Grill schafft weiterhin nur 315°C und das bei Windstille und voller Sonneneinstrahlung ;-)
 
NEUIGKEITEN!! Heute hat sich der Aussendienst gemeldet, wenn alles glatt geht, kommt er am Freitag bei mir vorbei, dann sehen wie weiter. Ich bin gespannt!!

Kann es sein, dass es auch der 50mbar Minderer mit Schlauch ist?
Auch denkbar, aber unwarscheinlich. Den 50mbar Druckminderer habe ich bei mir schon getauscht, keine Änderung!
 
So, jetzt versuche ich, in aller Kürze das Wichtigste zu berichten: Am Freitag kam ein Service-Mitarbeiter von Napoleon zu mir, um sich meinen Grill anzuschauen. Übrigens ein wirklich netter Typ, sehr angenehm! An der Stelle schon mal Kompliment an Napoleon, das ist ein klasse Service!

Wir haben dann meine SizzleZone und den Heckbrenner kurz laufen lassen, der Techniker meinte, das könnte schon besser gehen, und hat darauf die SizzleZone, den Heckbrenner und die gesamte Reglereinheit mit den 5 Drehreglern ausgetauscht. Anschließender Test: SizzleZone Hand darüber gehalten, der Techniker meinte, das sei jetzt gut - ich meinte: eigentlich so wie vorher. Glühen sieht man da bei Tageslicht gar nichts, das sei aber nach Meinung des Technikers auch so in Ordnung. Und die Fotos von glühenden SizzleZones gäbe es nur in der Dämmerung. Auch habe der Prestige ein anderes Gassystem, da würde die SZ auch anders (besser???) glühen. Hmm...Und den Heckbrenner sieht man auch nicht glühen, der Techniker hatte mir vorab schon gesagt, da würde man als Test den Deckel nur einen Spalt anheben und dann sieht man tatsächlich den Heckbrenner glühen. Wichtig sei, dass der über die ganze Breite brennt, was er tut.
Meine Hauptbrenner brennen übrigens einwandfrei.
Also Fazit: ich hatte nicht das Gefühl, dass sich mein Problem wesentlich gebessert hat. Der Techniker war aber der Meinung, das wäre jetzt alles richtig und gut, ich soll am Wochenende mal ein Steak grillen, dann würde ich das schon auch so sehen.

Das habe ich auch gemacht:
Hatte dazu eine ca. 2 bis 2, 5 cm dicke Scheibe Roastbeef (also von der Größe her ein "Damen-Steak", aber als Test durchaus brauchbar).
Vorgehensweise:
SizzleZone 8 min vorgeheizt (Regler auf volle Leistung)
Steak (hatte Zimmertemperatur) auf jeder Seite zweimal 60 sek bei voller Leistung auf der SZ also insgesamt 4 Minuten
anschließend im vorgeheizten Garraum des Grills ziehen lassen.

Hier mal die Bilder dazu:
Steak-60-60-0-0.JPG
Steak-60-60-60-60.JPG
Steak-60-60-60-60_Anschnitt.JPG



Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Bräunung nicht ausreichend ist und außerdem hauptsächlich an den aufgeheizten Stäben des Rostes (Branding) erfolgt, nahezu nicht über die Strahlung zwischen den Stäben. Ich habe diese Bilder auch dem Napoleon-Techniker geschickt und hoffe, dass er mir nochmals antwortet.

Mal ehrlich: wie findet Ihr das Ergebnis? Ist das ok und nur meine Erwartung falsch?

Gruß,
Bannad
 

Anhänge

  • Steak-60-60-0-0.JPG
    Steak-60-60-0-0.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 1.769
  • Steak-60-60-60-60.JPG
    Steak-60-60-60-60.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 1.844
  • Steak-60-60-60-60_Anschnitt.JPG
    Steak-60-60-60-60_Anschnitt.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 1.772
Das Foto hat gerade eben "Napoleon Gourmetgrills Deutschland" bei Facebook gepostet.
Die Sizzle Zone glüht ordentlich und nach dem Hintergrund ist das Foto bei strahlendem Sonnenschein entstanden...
Ich bin kurz davor, Napoleon zu unterstellen, dass sie uns verarschen wollen...
10688399_952545998099578_7935473431406395946_o.jpg
 

Anhänge

  • 10688399_952545998099578_7935473431406395946_o.jpg
    10688399_952545998099578_7935473431406395946_o.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.636
@Bannad also das Steak ist ja echt suboptional wobei ich mein Steak etwas länger auf der Sizzle lasse. Mal abgesehen das du ja für den Test Aufschnitt :rotfll:benutzt hast. Ich mache 2min 2min wenden 4min ruhen lassen
WP_20150412_011.jpg
WP_20150412_015.jpg

und wie du siehst glüht die sizzle auch bei Sonnenschein
hoffe die Bilder helfen dir weiter
 

Anhänge

  • WP_20150412_011.jpg
    WP_20150412_011.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.613
  • WP_20150412_015.jpg
    WP_20150412_015.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.586
Hallo gthebuilder,

lässt du das Rost beim Grillen von Fleisch in der "tiefen Stellung"?
Ich dachte, die ist nur zum Kochen und gegrillt wird in der erhöhten Stellung?!?:confused:
 
Hallo gthebuilder,

lässt du das Rost beim Grillen von Fleisch in der "tiefen Stellung"?
Ich dachte, die ist nur zum Kochen und gegrillt wird in der erhöhten Stellung?!?:confused:
Hab ich beim erstenmal auch und dann ich glaube hier im forum gelesen wie jemand berichtete das er böse böse sich nicht an die Anweisung gehalten hat. :camouflage:Da hab ich mir gedacht ich probiers mal :gratuliere:
 
Hallo gthebuilder,
Du hast natürlich Recht, das war nicht mal der kleine Bruder vom richtigen Steak....
Deine Sizzle sieht sehr vernünftig aus, das Ergebniss genau so, wie ich es mir vorstelle. Trotzdem noch die Frage: bei dem Bild oben, auf der Sizzle, sieht man doch auch fast nur das Branding, während das Fleisch dazwischen Relativ schwach gebräunt ist. War das Steak schon 2 und 2 Minuten auf der Sizzle? Das aufgeschnittene Steak, das für mich genial aussieht, hat aber doch eher eine flächige Bräunung. Oder täuscht das?
 
@gthebuilder verbrennt in der tiefen Position nicht alles durch das Feuer? Verstehe ich das richtig: eine Seite 2min, 2min, dann wenden und nochmal 2 min, 2 min, dann auf den voll aufgeheizten Rost innen? Und dann nochmal außen ruhen? Kannst das nochmal genauer erklären- die Optik deines Steaks ist sehr ansprechend!!
 
Also wenn ich bei meinem alten Grill mit emailliertem Stahlrost ein Steak dieser Dicke 2 min von beiden Seiten drauf gehabt hätte, wäre der Bräunungsgrad deutlich höher gewesen und das Steak ziemlich durch. Ich denke, die Leistung der Sizzle stimmt nicht, wenn man auch die Bilder der anderen User sieht, da ist ein klarer Unterschied.
 
@gthebuilder verbrennt in der tiefen Position nicht alles durch das Feuer? Verstehe ich das richtig: eine Seite 2min, 2min, dann wenden und nochmal 2 min, 2 min, dann auf den voll aufgeheizten Rost innen? Und dann nochmal außen ruhen? Kannst das nochmal genauer erklären- die Optik deines Steaks ist sehr ansprechend!!
Natürlich züngeln die Flammen und es zischt auch aber ich stehe natürlich dabei und beobachte das Fleisch. Ich Öle meine Steaks mit Olivenöl ein und salze sie mit Fleur de Sel. Die Sizzle heize ich vor zwischen 10 und 15 Minuten. Das Steak wird wie vorher schon gesagt 2-2 wenden ca 4 auf der Sizzle und dann mit Thermometer im Grill auf KT gezogen. Die Steaks sind ca. 5 cm dick
 
Also wenn ich bei meinem alten Grill mit emailliertem Stahlrost ein Steak dieser Dicke 2 min von beiden Seiten drauf gehabt hätte, wäre der Bräunungsgrad deutlich höher gewesen und das Steak ziemlich durch. Ich denke, die Leistung der Sizzle stimmt nicht, wenn man auch die Bilder der anderen User sieht, da ist ein klarer Unterschied.

Das würde ich auch so sehen: die Strahlungshitze ist relativ schwach, die Bräunung (Branding) findet über den Kontakt zum gut vorgeheizten Rost statt. Das ist aber meines Erachtens definitiv nicht der Sinn einer Sizzle-Zone. Die SZ - das kann man so auch bei Napoleon nachlesen - soll (hauptsächlich) über Strahlung funktionieren, also ähnlich wie z.B. der bekannte Beefer, und damit natürlich auch oder besonders zwischen den Stäben des Rosts. Natürlich soll der Rost auch vorgeheizt sein, schon klar, damit auch am Rost eine Bräunung stattfindet, und wer das Muster vom Branding mag, kann auch länger vorheizen. Aber nochmal: das ist eher ein Nebeneffekt. Im übrigen: wenn die Funktionsweise so sein sollte, dass der heiße Rost über Kontaktwärme die Bräunung erzeugen soll, dann wäre das Ganze sicher noch effektiver, wenn man statt des Rostes eine geschlossene Platte auflegen würde.

Es gibt hier im Forum SizzleZones, die so funktionieren, wie sie sollen (oder wie ich glaube, dass sie sollen), und ich kenne mittlerweile auch persönlich welche, die genau so arbeiten: mit hoher Strahlungsleistung eine gleichmäßige Bräunung erzeugen, Branding nur leicht stärker. Da reichen pro Seite 90 Sekunden (45-45) für eine wirklich gute Bräunung,

Ich will Dir aber Deine SZ nicht madig machen, im Gegenteil, wer so großartige Steaks so hinbekommt wie Du, der weiß, wie es geht. Ich wäre froh, wenn ich das hinbekäme!

Natürlich züngeln die Flammen und es zischt auch aber ich stehe natürlich dabei und beobachte das Fleisch. Ich Öle meine Steaks mit Olivenöl ein und salze sie mit Fleur de Sel. Die Sizzle heize ich vor zwischen 10 und 15 Minuten. Das Steak wird wie vorher schon gesagt 2-2 wenden ca 4 auf der Sizzle und dann mit Thermometer im Grill auf KT gezogen. Die Steaks sind ca. 5 cm dick

Das interessiert mich wirklich: du bekommst diese wunderbare und gleichmäßige Bräunung dann im Grill noch hin? Und ohne das Fleisch durchzubraten? Bei welcher Grilltemperatur machst Du das denn? Wenn ich das bei mir im Grill noch so bräunen würde, wäre das Fleisch mehr als well done. Wobei Dein Steak ja wirklich Maßstäbe setzt! Das sieht so klasse aus!
 
Zurück
Oben Unten