• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Guten Tag Freunde der heißen Leckereien,

nach Holzkohlevergangenheit und Umstieg auf einen Gas-Terassengrill mit 16 kW musste es auch Gas beim Camping mit Wohnmobil (Kastenwagen) sein.
Ich habe viel Spaß dort mit dem Weber Q100 gehabt - bin aber jetzt (genaugenommen gestern) auf den Napoleon 285 Pro umgestiegen.

Hat schon mal jemand die Napoleon-Düsen für den in WoMos üblichen 30-Millibar-Betrieb probiert? Ändert sich die Wärmeleistung? Die Holland-Ausführung des Nappi hat die ja serienmäßig verbaut.

Danke für Erfahrungsberichte.

Reinhard
 
So, der Winter is' am Ende, der Umzug mehr oder weniger vollendet (sofern man kürzlich endeckte Bleileitungen im Bad ignoriert) und der Grill steht.

Nur muss ich sagen, dass ich nicht so wirklich mit der Leistung zufrieden bin.

Er kühlt recht fix ab! Ok, es war auch am Sonntag recht zugig, aber das war doch etwas viel.
Thermometer zeigt 250°C an, Deckel auf, 3x Wuärst, 2x Spieß, 3x Steak -> 100°C.
Und die Flammen sind eher mickrig, an einer 5kg Buddel, nicht so einer Dose, die schnell kalt wird.

Darüber hinaus habe ich feststellen müssen, dass die Flammen oft zur Hälfte ausgehen und beim Öffnen des Deckels brav alle der Reihe nach wieder aufflammen.

Daher:
Kann ich an den Lufteinlässen der Brenner noch was zur Leistungssteigerung machen?
Andere Düsen nehmen?


Gruß
Guido
 
na zum thema düsen ist hier schon reichlich gesagt. ich würde an deiner stelle erstmal mit der luftbeimischung an den brennern spielen. (kleine kreuz schraube)
Die luftöffnungen am chassis reichen eigentlich völlig aus.
was das abkühlen angeht - das thermometer ist ziemlich fix, der rost selber hält die temperatur ziemlich gut, auch hat er schnell den garraum wieder aufgeheizt.
 
@fichtenknicker

Wie plepps schon schrieb, veränder die Luft/Gas Mischung etwas.
Bei geschlossenen Deckel die Brenner beobachten (Seitenschlitze) und da wo es zu springen beginnt, die Luftzufuhr in mm abständen schließen.
Wenn du die richtige Mischung erreicht hast, laufen wieder alle Flammen und du kommst auf größere Temperaturen.
Die größe der Flammen wird sich nicht ändern, dafür läuft es ruhiger.


 
So, bin gerade dabei mal ein PP zu machen. Ist aber trotz nur einer Flamme, Gasmengenregler und Korken zum Deckel aufhalten, verdammt schwer konstante 110 grad zu erreichen.
Das kann ja eine lustige nacht werden.
 
Ja, aber einen Versuch is es wert. Hoffe das ich vom wlan thermometer beeper wach werde, wenn die Flamme aus ist. :)
 
Flamme ist an geblieben, mach ich aber trotzdem nicht nochmal. Durch das leichte offen halten des Deckels reicht der kleinste Wind und die Temperaturen fallen extrem, was zum Alarm führt, das nervt. Unabhängig davon sind auch ohne Wind die Temperatur Verhältnisse im grill extrem unterschiedlich, teilweise um die 30 grad. (bei 4 messpunkten)

Nunja, warten wir mal das Ergebnis ab, nach 10h is die KT bei 53 grad.
 
Hallo plepps,
wie würdest Du den Grill, als Camping Grill einschätzen? Mit dem Astra-Combi, und Tunnelzelt, Klappgestühl, Klapptisch und Pott und Pan für 2 Personen? Habe eine Anhängerkupplung aber noch keinen Anhänger! :mad: Gussrost und Long Jobs würden mich schon locken! Aber die 57er Gas-Kugel nimmt im Auto zu viel Platz weg!
Gruß Gabriel
 
Meine ganz persönliche Meinung, der Grill ist super für alles oberhalb der 150 grad. Ob indirekt oder direkt, Steaks oder Gemüse werden perfekt. Selbst Pizza gelingt super. Platz reicht locker für 4 Personen. Somit Camping ja klar, Niedrigtemperatur definitiv nein.
auch wenn hier manch einer es schafft, den Grill auf 110 grad zu betreiben, ich kann mir nicht vorstellen, das er dann zuverlässig läuft.
 
Ich benutze aktuell so eine http://www.amazon.de/BGS-Messing-Drahtbürste-260-mm-3173/dp/B005LUC0YI , nur aus dem Bauhaus und mit gelbem Griff. Ich muss sagen, dass ich noch nie so zufrieden mit einer "Grill"-Bürste war. Von der Breite kommt man genau zwischen die Rost-Zwischenräume, sie ist fest genug um auch mal was etwas eingebranntes "abzuschrubbeln" und im Gegensatz zu vielen anderen ist mir von den Messing-Borsten noch keine zerbröselt oder ausgerissen.

Die Weber & Co. Bürsten tristen seither ein recht erbärmliches Dasein im Schrank.
 
So ich habe mich ein wenig eingelesen und bin trotzdem unsicher.

Mein Plan:

1. Tag Neuen Grill mit Ros,t so wie er ist, einbrennen lassen 30 Minuten - Rost oele ich NICHT ein.

Erste Grilldurchgang am Wochenende:

Rost nun einoelen und einbrennen lassen 15 Minuten bzw. erforderlich Temperatur. Danach kann ich direkt Grillgut draufschmeissen.

Zum Schluss Grill einfach abkuehlen und so stehen lassen.

Naechste Grilldurchgang an einem anderen Tag. Rost mit Buerste grob reinigen (?), Rost einoelen und wieder anheizen fuer 15 Minuten bzw. erforderlich Temperatur.


Ist das so richtig?

Danke Euch!
 
... Zum Schluss Grill einfach abkuehlen und so stehen lassen.

Naechste Grilldurchgang an einem anderen Tag. Rost mit Buerste grob reinigen (?), Rost einoelen und wieder anheizen fuer 15 Minuten bzw. erforderlich Temperatur.

Ich kann mich nicht recht damit anfreunden, den "verschmodderten" Grill so stehen zu lassen und erst vor dem nächsten Einsatz sauber zu bürsten.

Ich bürste den Grillrost direkt nach dem Grillen im heißen Zustand ab (hier ist die Moesta-Bürste echt klasse), lasse ihn etwas abkühlen und sprühe ihn mit Trennspray ein.
Vor dem nächsten Einsatz ca 20 Minuten aufheizen, leicht einölen und Grillgut drauf.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich weiß jetzt nicht, wo der andere Beitrag hin ist:
Capri schrieb:
Ich wollte den neuen 285pro nun mal gemaess Anleitung fuer 30 Minuten vor sich hinblubbern lassen. Leider zuendet er nicht. Ich sehe zwar eine kurze Flamme, aber danach stroemt nur noch Gas. Jemand eine Idee?!
Du musst den Gasregler gedrückt halten, dann brennt die Flamme weiter.
 
Sehr hilfreicher Thread. Bin jetzt auch Besitzer eines TQ285 (Version X-BL, klappbares Wagenmodul).
Wirklich schickes Gerät, der erste Einsatz ist für das Wochenende geplant.

Zwei Fragen, die mich gerade beschäftigen:
  • Hat Napoleon tatsächlich keine Abdeckhaube für den kompletten, zusammengeklappten Grill im Angebot?
  • Kann jemand eine Hauben-Alternative empfehlen?
Danke und Grüße,

Matthias
 
Zurück
Oben Unten