• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu: Borniak Räucherschränke mit den neuen Timer Modellen UWDT und BBDST sowie weitere Produktneuheiten Herbst 2022

geraeucherter-gemueseaufstrich-borniak-glas.jpg


Der geräucherte Gemüseaufstrich eigenet sich natürlich auch hervorragend als "Mitbringsel" und schmeckt nach einigen Tagen noch intensiver. ;)
 
... wie eklig (Tierfutter im Borni). Egal, wird nachgemacht. :::Sabber:!:
 
:o Shit und ich dachte ich bin bei den "(minder) anonymen Carnivoren".
Wie gut daß dein Alexanderwerk auch Gemüse wolfen kann :-D
Er ist also nicht zu groß, er wird ab sofort für beides benötigt und das heißt doppelte Menge :muhahaha:
 
Wie gut daß dein Alexanderwerk auch Gemüse wolfen kann :-D
Er ist also nicht zu groß, er wird ab sofort für beides benötigt und das heißt doppelte Menge :muhahaha:
... und nicht nur wolfen, auch schreddern, häckseln und Streifen sowie Scheibchen daraus machen... da bin ich jetzt gut aufgestellt.
 
... und nicht nur wolfen, auch schreddern, häckseln und Streifen sowie Scheibchen daraus machen... da bin ich jetzt gut aufgestellt.
Gemüse gibts dann in großen Mengen bei Kühne, Hengstenberg und Master-Peter :-D
Genug OT und Unsinn für den Moment ;-) Schönen Sonntag.
 
Besonders interessant ist das neue TIMER-Bedienfeld für die Borniak Räucherofen, mit dem Du die Arbeitszeit des elektrischen Heizelementes und separat die Betriebszeit des Rauch-Generators und des Trockners einstellen kannst. Damit wird die Bedienung der Räucheröfen noch praktischer, die Handhabung wie gehabt äußerst einfach.
@jagger Mal eine Frage zu dem Satz.
Was hat das mit dem trocknen auf sich....
Ist im neuen ein Trockner/Lüfter integriert oder muß man diesen wie beim Vorgänger von Hand umstecken?
Falls umstecken, was bringt die Lüftersteuerung via Timer für Vorteile? Man müßte in dem Fall dann so oder so zum Ofen und den Lüfter gegen den Räuchereinsatz tauschen.
 
Ist im neuen ein Trockner/Lüfter integriert oder muß man diesen wie beim Vorgänger von Hand umstecken?
Falls umstecken, was bringt die Lüftersteuerung via Timer für Vorteile? Man müßte in dem Fall dann so oder so zum Ofen und den Lüfter gegen den Räuchereinsatz tauschen.
Nein, der Trockner ist nicht (sondern wie gehabt) im Räucherschrank integriert. Mit dem Timer kannst du z.B. beim Dörren oder Trocknen (Fisch, Schinken etc.) bei Bedarf etwas Temperatur geben und zeitgesteuert den Vorgang automatisch für die Heizung und den Trockner abarbeiten lassen. Du kannst den Trockner oder den Rauchgenerator auch ohne Timer betreiben, macht aber keinen Sinn wenn ich das schon im Bedienfeld der neuen Geräte habe. Jep, tauschen musst du den Trockner gegen den Rauchgenerator wenn es ans Räuchern geht so oder so, das liegt doch sicher auf dem Weg zum Biervorrat in der Kühlbox neben dem Borniak ...

:prost:

trockner-borniak-doerren-trocknen von fisch.jpg

;)
 
Anhang anzeigen 2961206

@Grover
Nur kurz: Eigentlich bin ich gerade am Räuchern von feinem Gemüseaufstrich für meine Mädels, also schnell das Setup für dich geändert. Hier ein Bild vom Kalträuchereinsatz zum Kalträuchern, klar wird dabei der Rauchgenerator vom Gehäuse entkoppelt. Wenn man den Kalträucherapdapter trocken und "zimmerwarm" zum Einsatz bringt gibt es Null Probleme. Manche föhnen sogar den Schlauch, Kondensatbildung quasi ausgeschlossen. Schau mal hier bei dem aktuellen Wettbewerb, da sind auch einige Tipps zum Räuchern dabei:
https://www.grillsportverein.de/for...r-bbdst-70-v1-4-im-wert-von-1219-euro.357033/

Gerade bei kaltem Wetter ist der Borniak durch seine kompl. Isolierung perfekt, klar regelt die elektr. Heizung extrem genau. Gehe am besten zum nächsten Borniak Händler und schau dir das Gerät an oder lasse dich von Leuten beraten die Ahnung haben. Die Rollen können bei den neuen Modellen V.1.4 optional nachbestellt werden. Alterantiven zum Borniak, also ein Gerät: kann Kalt-und Heißräuchern, Top Isolierung, perfekte Temperatursteuerung, immer den optimalen Rauch!, hervorragende Verarbeitung, Preis/Leistung/Funktionalität, Edelstahl, immer perfekte Ergebnisse etc. etc. - kenne ich nicht, aber was weiß ich schon ...



Damit lässt sich doch was anfangen. Danke Dir sehr. Jetzt muss ich nur noch mal in mich gehen ob ich mir den Großen hole oder ob der kleine eigentlich reicht. Was er müsst, aber der Preissprung zum Großen jetzt nicht soooo groß ist.
Denke ja, das der BBQ genau so gut funktioniert wie der normale Räucher
 
welcher ist das jetzt? der 150er?
Und wie schaut es aus wenn man anderes Holz zum Räuchern nehmen möchte?
Ich räuchere Wild gerne mit Birke.
Nee, immer noch der neue BBDST-70 - wenn ich hier noch nen 150er hinstelle, dann ist ..... :ranting:
Dann nimmst du halt Birke, bei der Gänsekeule und den Ribs die demnächst gemeinsam in den Schrank kommen verwende ich Buche ... ;)
 
ach man, kann mich wegen der Grösse nicht festlegen.

Wegen des holzes: wenn ich das in diesem Rauchgenerator verwenden möchte, braucht es ja ne bestimmte Körnung…

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich noch nie geschaut ob es Birke als fertiges Räuchermehl gibt
 
@Grover Borniak Räucherspäne findest du hier:
https://borniak.de/raucherspane.html
Du bist, ein sicher weiterer Vorteil, ja nicht gezwungen Borniak Räucherspäne zu verwenden. Alternativen sollten ja nur die selbe Körnung haben.
Wegen der Größe: da nehmen die meisten den 150er, da der Preisunterschied zum 70er "gering" ist. Für meine Zwecke reicht der 70er, dort passen immerhin bis ca. 10 kg Räuchergut rein. Auch lässt sich der 70er leichter mal zu den Kumpels, die noch keinen haben, transportieren.

Andererseits geht halt nix über Hubraum ... 8-)
 
@Grover Borniak Räucherspäne findest du hier:
https://borniak.de/raucherspane.html
Du bist, ein sicher weiterer Vorteil, ja nicht gezwungen Borniak Räucherspäne zu verwenden. Alternativen sollten ja nur die selbe Körnung haben.
Wegen der Größe: da nehmen die meisten den 150er, da der Preisunterschied zum 70er "gering" ist. Für meine Zwecke reicht der 70er, dort passen immerhin bis ca. 10 kg Räuchergut rein. Auch lässt sich der 70er leichter mal zu den Kumpels, die noch keinen haben, transportieren.

Andererseits geht halt nix über Hubraum ... 8-)
gug ma. da gibs Birke!!!

Da mir dem Hubraum hast ja recht. Wird der 150er
 
gaense-keule-shortloin-rib-smoked.jpg


Hier ein weiteres easy going Setup: Geräucherte Gänsekeulen und ein Shortloin Rib (wollte auch dabei sein). Was willste machen ... Low und slow gesmoked bei 110 °C dauert die Gans eh eine ganze Weile da stört das Shortloin nicht. Dazu diesmal "gehangen" und nicht "gelegt", sieht fürs Foto einfach besser aus.:fleig:

gaensekeule-shortloin-rib-borniak-gerraeuchert.JPG

Für einen geräucherten rote Beete Salat wandert die eine Hälfte für kurze Zeit in den Borniak. Geräucherten Knoblauch kann man ja immer brauchen. Später für die Glace beim Stück Rib verwende ich diesmal ausnahmsweise gerösteten Knoblauch in einer schnell zusammengemixten leichten Teriyaki Sauce mit Honig .... (wie immer, was halt so rumfliegt). Praktisch wenn man einen Kammervakummierer mit Marinierfunktion (genau - braucht kein Mensch) hat, dann kann man auch quasi gleich starten und muß nicht auf den nächsten Tag warten. Timerfunktionen einschalten und gut.
:prost:
 
Sehr schön...

Noch ne Frage: wie genau hält der die Temp. gerade im niedrigen Bereich? Man soll ja bei sehr niedrigen Temperaturen auf eine bestimmte Temp. bringen wenn man mit dem Kaltrauchgenerator arbeitet
 
Zurück
Oben Unten