• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neubau eines Räucherschrankes

hallo funki,

War der tisch- grill denn nicht thermostat gesteuert/schaltbar?

500 watt wird auch für deinen schrank etwas viel, meine ich.

ich habe ja vor ein paar tagen kaltgeräuchert, bei minustemperaturen.

probiere mal das innentemperatur- verhalten mit deinem sparbrand.

normal füllen und an einer seite anzünden.

schauen nach ca. 30min., wie die innentemp. ist?

wenn dir das noch nicht genug ist, dann den sparbrand von beiden seiten

anzünden und wieder das temperaturverhalten beobachten.

das ganze kann man dann noch über zu/abluft steuern.

ich kam damit ganz gut zurecht.

gruß gerhard
 
Moin Klaus,

Du braucht das Fahrrad nicht neu zu erfinden.
Ich habe Dir doch geschrieben und bei mir funktioniert das schon zwei Jahre,
zwar letztes Jahr bei -15°C habe auch kein Problem gehabt.

Also Heizkreis wird mit einem Thermostat gesteuert, das ist doch einfach.
Thermostat hat einen Fühler, der bei mir im Ofen steckt und überwacht Innentemperatur.
Heizband ist am Thermostat angeschlossen, sinkt Innentemperatur im Ofen unter eingestellten Einschalt-Wert
schaltet Thermostat ein und liefert Strom an Heizkabel.
Steigt Innentemperatur im Ofen bis Ausschalt-Wert, schaltet Thermostat aus und überbrückt Stromlieferung des Heizkabels.
Das ist doch einfach.

Grüß
Zeus
 
Hallo zusammen,

das mit der Temperatur ist ja mein Problem. Das Ganze soll mit einem Thermostat gesteuert werden.
154 Heizung klein.jpg


Natürlich wird er geschützt gegen Rauch eingebaut.

Ich möchte ja die 2000 Watt knechten. 500 Watt sind aber immer noch viel zu viel.

Zeus hat es mit dem Heizband gemacht, das passt aber hinten und vorne nicht bei mir.

Grund: Ich habe nur eine Tür.

Wie die Temperaturen beim Räuchern sind, dazu muss erst das Thermometer eingebaut sein. Und bei uns ist es kalt. Kann Mann in Millimeter messen.

In der Blechkiste waren es 8 Grad mehr.

Mal sehen, werde mal einen Probelauf mit meiner Konstruktion starten.

Gruß aus dem verschneiten Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • 154 Heizung klein.jpg
    154 Heizung klein.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 2.401
Hallo Zeus, hallo Hechter,

Zeus, Du hast Dir sehr viel Mühe mit mir gegeben und dafür danke ich Dir.

Das mit dem Heizschlauch ist auch eine Super Idee. Leider gibt es bei mir Probleme mit dem Verlegen. Ich habe es mit einem Kabel ausprobiert.

Nur so kann ich es machen:

Mit Heizschlauch klein.jpg


weil die große Tür im Wege ist.

Das Anbringen der Grillheizung ist auch nicht Ohne. Das Ding glüht beim Betrieb. Da hätte ich dann eine Metallabschirmung anbringen müssen. Kondenswasser wäre die Folge. Auch nicht gut. Man sieht es jetzt schon an den Schrauben im Schrank.

Aber Hechters Vorschlag mit der Handtuchheizung ist genau das was ich brauche. Die kann ich direkt über dem Ableitblech montieren

146 Abdeckblech klein.jpg


und dann bei Bedarf auch hochklappen.

Zeus, Du hast mal geschrieben, dass Du feuchte Tücher mit in den Schrank hängst, aber das finde ich nicht mehr. Wäre dann hier auch sehr einfach möglich.

Das Thermostat wird natürlich

Hensel Kabelabzweigkasten K 9259 Abzweigdose neu bei eBay.de: Sonstige (endet 05.12.10 21:15:40 MEZ)

hier eingebaut. Damit ist es dann geschützt.

So, viel geschriebenes, packen wir es an.

Gruß aus dem Westerwald bei -1 Grad.

Klaus
 

Anhänge

  • Mit Heizschlauch klein.jpg
    Mit Heizschlauch klein.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 2.269
  • 146 Abdeckblech klein.jpg
    146 Abdeckblech klein.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.300
Hallo Klaus,

wenn ich Dir schon so viel geholfen habe, ist mir dann auch wieder alles nicht gleichgültig, dass Du irgendwelche Fehler machst.
Also Heizung mit Heizspirale kommt überhaupt nicht in Frage, denn Heizspirale brennt Sauerstoff aus und die Luft im Ofen trocken wird.
Für Räuchergut hat das ganz schlechte Auswirkung, Fleisch wird zu trocken und hat trockenen Rand danach.
Und Brandgefahr ist in diesem Fall immer da und Stromverbrauch ist viel zu hoch.

Ich habe bei mir im Ofen immer eine Wanne mit Wasser und Lappen drinnen, damit ich LF um 70% habe,
Es gibst Luftbefeuchter Behälter aus Keramik, die auf Heizkörper gehängt und mit Wasser gefüllt werden, durch Wärme wird Wasser verdampft.
Ich bin noch nicht dazu gekommen aber mache später.

Machst aus Heizband Ringe so, dass jeder in Deinen Ofen reinpasst.
In die Wand rundum unter der Tür in gleiche Höhe tust die Schrauben mit Klammern dran.
Dann befestige Kabel mit Kabelbinder an den Klammern, so kommen alle Kabelkreise übereinander rundum.
Zwischen Kabelschleifen installiere keramische oder Kunststoff Isolatoren,
so bleibt zwischen den Kabeln Abstand gleich.
So verteilt sich Wärme im Ofen gleichmäßig und Kabel braucht ganz wenig Platzt, nicht so wie Du aufgezeichnet hast.
Die Kabelringe liegen senkrecht zur Wand übereinander und brauchen kaum Platz an der Wand, ich denke hast genug Platz da.
Wenn Dir 5m Kabel zu wenig, nimm bisschen mehr so, dass die Kabelende und Stromanschluß passen andere Seite wird kurzgeschlossen.

Thermostat kannst bei Conrad kaufen, die haben Preis – Unterschiedliche Thermostate, aber kaufst Dir gleich gescheiten.

Erden denke ich brauchst nicht, denn im Stromverteiler hast Du bestimmt einen FI-Schutzschalter.

Passt.

Grüß
Zeus
 
FI Schutzschalter und Erden sind zwei ganz verschiedene Welten, wenn die Heizung einen Schutzkontakt hat, muß geerdet werden.
Nur bei Schutzisolierung oder Schutzkleinspannung fällt es weg, bzw. Trenntrafo.
 
FI Schutzschalter und Erden sind zwei ganz verschiedene Welten, wenn die Heizung einen Schutzkontakt hat, muß geerdet werden.
Nur bei Schutzisolierung oder Schutzkleinspannung fällt es weg, bzw. Trenntrafo.

Es bassd scho, funzt genauso.
Steckdose ist sowieso geerdet und Räucherofen ist aus Holz,
aber Heizkabel kann man sowieso nicht erden.
Wenn mit Kabel etwas nicht stimmt reagiert FI-Schalter sofort.

Probierst Nullader mit Erdader schließen und wirst sehen was passiert.

Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zeus du hast mich überzeugt, werde also ein Heizband einbauen.

Kommen wir aber noch einmal auf die Elektrik zurück, bin zwar nur Schwachstromelektriker aber das gehört auch noch dazu.

Eine Schutzleiterfunktion ist nur gewährleistet, wenn der Erdwiederstand möglichst gering und ein FI- Schalter eingebaut ist.

Alle elektrischen Bauteile müssen mit dem Schutzleiter verbunden sein!

Wenn ich das richtig sehe, hat jedes Heizband einen Schutz aus Metallgeflecht. das ist dann der Schutzleiter.

Um es nochmals ganz deutlich zu sagen, der Schutzleiter ist die Lebensversicherung bei elektrischen Spannungen über 48V.

Und nur eine einwandfreie und saubere Arbeit garantiert das Überleben bei einer Berührung spannungsführender Teile.

Ausgenommen, elektrische Bauteile, die vergossen sind. ( Siehe Hechter )

Mann kann einen Schutzleiter nachbilden, indem man eine sogenannte Nullung durchführt.

Das hat man früher in Altbauten so gemacht. Ist aber sehr gefährlich, weil unter bestimmten Umständen die Phase auf dem Schutzleiter liegt.

Davon aber genug. Will nicht den Elektriker raushängen lassen.

Werde Elektrikersohn beauftragen, Heizband zu besorgen.

Gruß aus dem verschneiten Westerwald

Klaus
 
1. Mit Netzspannung spielt man nicht
2. Wenn man davon keine Ahnung hat läßt man die Finger davon
3. Die Schutzleiterfunktion hat mit dem FI Schalter nichts zu tun
4. Man kann keinen Schutzleiter nachbilden, die Schutzmaßnahme nennt sich " Nullung"
5. Bis so Mitte der 70 er Jahre war die sogenannte " Klassische Nullung " zugelassen, die Phase und der geerdete Null führen zur Steckdose , ein zweiadriges Kabel, dort liegt dann eine Brücke zwischen der Schutzkontaktklemme und der Nullklemme. Nachteil: in dem gemeinsamen Schutzleiter/Nullleiter fließt der Verbraucherstrom, der Schutzleiter ist ständig belastet, bricht der Leiter irgendwo hat ein metallenes Gehäuse schlechte Karten, rückwärts liegt Netzpotential an.
6. Heute wird die stromlose Nullung angewendet, dh. ein dreiadriges Kabel, oder bei drei Phasen auch ein fünfadriges, führt zur Steckdose, schwarz als Phase, blau ist der Null und Gelb/Grün ist der Schutzleiter. Diese getrennte Aderführung geht vom Hausanschlußkasten bis in die Steckdosen
7. Der FI Schutz ist ein zusätzlicher Schutz, hin - und rückfließender Strom werden verglichen und ausgewertet, tritt eine Differenz auf, z.B. 30 mA, so trennt der Schalter den Verbraucher vom Netz, die Sicherung würde hier noch lange nicht ansprechen, sie löst erst bei Überlast oder Kurzschluß aus
8. Liegt die Phase auf dem Schutzleiter - das ist ein Kurzschluß, dafür gibt es die Sicherung
9. Dann gibt es noch den Potenzialausgleich - ach nein,
den brauchen wir hier nicht, unser Räucherschrank ist ja aus Holz!

Noch Fragen? Schwieriger Stoff, sollte aber doch so einigen etwas zu denken geben, seid nicht so leichtsinnig
 
Hallo Hechter,

danke für den Beitrag, aber mach es nicht so kompliziert.

Ich denke die meisten sind nicht vom Fach. Deshalb ist es relativ schwer, solch eine Materie zu erklären.

Ich, Du auch?, habe es auch erst lernen müssen.

Aber dieses ist nicht ganz richtig:

3. Die Schutzleiterfunktion hat mit dem FI Schalter nichts zu tun

Ohne Schutzleiter funktioniert kein FI und umgekehrt.

Aber lassen wir es nicht ausarten.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Ich will ja nix sagen ; Aber Wir spenden für Paulinchen und somit haben Wir eigentlich eine Vorbildfunktion :santasmile:, also eigentlich Nicht ohne F I oder Schutzleiter.

Ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruß, Sem.
 
Auf die erklärung, beim ernstfall, gegenüber der kripo/brandermittlern

bin ich dann mal gespannt!

Und die versicherung, sagt sowieso nein!
 
Hallo Hechter,

danke für den Beitrag, aber mach es nicht so kompliziert.

Ich denke die meisten sind nicht vom Fach. Deshalb ist es relativ schwer, solch eine Materie zu erklären.

Ich, Du auch?, habe es auch erst lernen müssen.

Aber dieses ist nicht ganz richtig:

3. Die Schutzleiterfunktion hat mit dem FI Schalter nichts zu tun

Ohne Schutzleiter funktioniert kein FI und umgekehrt.

Aber lassen wir es nicht ausarten.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus

Doch, der Schutzleiter funktioniert auch ohne FI, ganz sicher !
 
Hallo zusammen,

brandheißes Thema. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Alles funktioniert irgendwie!

Ein Schornsteinfeger würde sich über unsere Öfen kaputtlachen und den Betrieb sofort verbieten.

Ein Metzgermeister lächelt über unsere Projekte und fragt sich, wie kann man nur so doof sein.

Gefahren minimieren, wenn irgendmöglich, und das ist bei Elektrik ziehmlich einfach und darum, der Schutzleiter ist unser Schutz- Engel.

Übrigens sprechen wir nicht von 230Vvolt sondern von Us=320Volt.

Das dürfte den wenigsten klar sein und die tun schon richtig weh. Ab 40mA kannste ein bischen Tot sein.

Nicht für Ungut, aber hier mal ein Video meiner liebsten Freunde.

YouTube - 572B Breadboard Linear Amplifier

Wenn jemand zum Mond geflogen ist, die nicht.

2000Volt und 1Ampere suchen Ihren Meister.

Gruß aus dem Westerwald
 
Das mit den 320 Volt zwischen Phase und Null ist mir aber neu, wo wohnst du? Oder hast du zwei Phasen an deinen Steckdosen?
Für Schutzkleinspnnung gilt: max 60 V Wechselspannug, oder 120 Volt für Gleichspannung.










.
 
Scheißt auf FI-Schalder drauf.
Es funzt bei 1000 Leute ohne Probs.

Zeus

:cry:

nur noch zum heulen so eine aussage!!!!
es funzt wahrscheinlich bei mehr als 1000 leuten.
Doch bei dem einen, bei dems ned funzt???
was machst du da zeus??? Hast du hier auch eine alte bauernweissheit?
Seine Familienangehörigen können ja dann alle zu dir kommen und du kannst es ihnen ja dann erklären wie des mit der elektrik funzt!!!

grundsätzlich muss mal gesagt werden: wer keine ahnung von elektrik hat sollte einfach die finger davon lassen oder wenigstens seine geistigen ergüsse (bezüglich elektrik) nicht weiter verbreiten!!!

nimms bitte nicht zu persönlich Zeus, aber das thema ist einfach zu ernst als das man es mit so einer Aussage abhandelt!:fahne:
 
mich hat mein fi-schalter in meiner werkstatt schon 2 mal vorm sicheren rösten bewahrt.

bei sowas darf man keine kompromisse machen egal ob der fi 5 oder 500eu kostet.

das leben dass er bewahrt ist weder mit 5 noch mit 500eu zu bezahlen

just my two cents....
 
:cry:

nur noch zum heulen so eine aussage!!!!
es funzt wahrscheinlich bei mehr als 1000 leuten.
Doch bei dem einen, bei dems ned funzt???
was machst du da zeus??? Hast du hier auch eine alte bauernweissheit?
Seine Familienangehörigen können ja dann alle zu dir kommen und du kannst es ihnen ja dann erklären wie des mit der elektrik funzt!!!

grundsätzlich muss mal gesagt werden: wer keine ahnung von elektrik hat sollte einfach die finger davon lassen oder wenigstens seine geistigen ergüsse (bezüglich elektrik) nicht weiter verbreiten!!!

nimms bitte nicht zu persönlich Zeus, aber das thema ist einfach zu ernst als das man es mit so einer Aussage abhandelt!:fahne:

Tja, habe mich vielleicht falschaufgedruckt, damit meinte ich die ganze Rede darüber.
Habe zwar meine Aussage gelöscht.

Freilich ist FI-Schutzschalter ein absolutes „Muss“ in der zentralen Einspeisung des Hauses.
Aber dient FI-Schalter nicht als Schutz vor Kurzschluss, das ist Aufgabe der Sicherung
und trotzdem reagiert FI-Schalter oft schneller als Sicherung.
Der FI-Schalter schützt auch von Blitzschlag oder Überspannungen und schützt von einen tödlichen Stromschlag.

Ob ich mich genug mit Elektrik auskenne und Ahnung davon habe, denke schon.
Ich habe damals in meinem 3 Familienhaus alles selbst gemacht und nur Anschließen und Verteilungen hat mein Bekannte Meister Elektrotechnik gemacht.
Habe bei mir im Haus 4 FI-Schutzschalter in jedem Unterverteiler installiert.

Ich meinte, dass um ein Heizkabel (Niederspannung) einschließen soll man kein Profielektriker sein.
Auch wegen Erdung meinte ich, dass man Holzofen und Heizkabel gar nicht erden soll, denn alle Steckdosen geerdet sind, für Außenbereich sehr wichtig.
Damit wird Anlage auch von Fehlstrom geschützt und schalten FI Schalter (Sicherung) sofort ab, wenn Kurzschluss vor kommt oder Neutralleiter an Erdkabel angeschlossen wird.

Für Rest (wegen Moralpredigt) möchte ich nichts mehr schreiben, möchte nicht, dass deshalb dies Thread geschlossen wird.


Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten