• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neubau Reversflow-Smoker 8-eckig

Hallo
ich freue mich, das mein Design Anklang findet - Danke. Natürlich verschwindet die Holzplatte noch !
Mit dem Rauchabzug - das ist abzuwarten - zur kompensation trägt evtl. ein langer Schornstein bei - mit der aktuellen Höhe komme ich noch gut durch die Hintertür meiner Garage, evtl. Versuche ich es dann mit einem optional aufsteckbaren Verlängerungsstück, denn wenn der Kamin ordentlich lang ist und die Thermik saugt, dann kann das schon gehn, so hoffe ich. "Wenn alle Stricke reißen", dann schneide ich zum Kamin hin auf und lass mir was anderes einfallen.

Das ist ja das schöne daran was selber zu bauen - planen, realisieren, ausprobieren und verbessern - bis es gut ist.

Wärmeverteilung: Ich will 3 Einschubschienen für das Rost einbauen - auf jedes Höhenniveau kommt ein Thermostat - mit den 3 "Abgasrosetten" (welche im Moment ja noch da sind) hoffe ich dann, die passende Wärme für den jeweiligen Verwendungszweck auf einem der 3 Höhen hin zu bekommen.

Heute habe ich nur geschiffen und später nicht sichtbare Nähte geschweißt - mein Kumpel (Schweißer) ist leider krank - der soll die Sichtnähte machen - dafür habe ich zu wenig Übung.

Ich habe noch ein paar Ideen in der Schublade, welche ich dann im neuen Jahr aber erst mit den Bildern vorstelle - denke wir werden noch ein wenig dazu hin und her schreiben.
 
Es ist wirklich schön, wenn man sein Sportgerät selber bauen kann.
Man hat dann immer wieder neue Ideen, und am Ende hätte man doch noch etwas anderst machen können.
Mach weiter so, alles wird gut.
Grüße
Udo
 
Danke Udo,
war vor ein paar Jahren bei meinem Holzbackofen nicht anders - mit alten Bäckern gesprochen, gezeichnet, verworfen, neu gezeichnet....., Material besorgt und dann mal einfach angefangen.
Das Gerät ist top geworden
Leider habe ich es nur ein wenig übertrieben - je Etage einen halben m² - ca. 1000kg - da muss schon ganz schön Holz rein bis der heiß ist, daher leider zu selten genutzt.
Aber wenn, dann kann ich mit einem Mal über 20kg Brot backen - Restwärme reicht spielend für Hähnchen oder Haxen.
Pizza ist auch lecker.

Bei meinem Smoker bin ich auch guter Dinge.
 
Hallo

Ich wünsch Euch einen "Guten Rusch"
Ich fahre nun zum Wintergrillen - in diesem Sinne wünsche ich Euch immer ein gutes Stück Fleisch, ein passendes Grillgerät, Glut und Phantasie/Können bei der Zubereitung.

Gruss

Christian
 
Hallo
da bin ich mal wieder.
Nach ein paar Wochen Zwangspause haben wir heute wieder Am Smoker gearbeitet.
Heute gab es Deckel für beide Boxen.
Kontergewichte habe ich heute bestellt - Stahlwelle Durchmesser 60mm - ich habe ausgerechnet, dass ich für den großen Deckel 600mm und für den kleinen 270mm brauche, damit die Deckel offen stehen bleiben.
Für die Griffe habe ich Buche Rundholz Durchmesser 40mm bestellt.

2015-01-31 13.47.19.jpg


2015-01-31 13.45.55.jpg


2015-01-31 13.46.05.jpg
 

Anhänge

  • 2015-01-31 13.47.19.jpg
    2015-01-31 13.47.19.jpg
    151 KB · Aufrufe: 3.247
  • 2015-01-31 13.45.55.jpg
    2015-01-31 13.45.55.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 5.200
  • 2015-01-31 13.46.05.jpg
    2015-01-31 13.46.05.jpg
    147 KB · Aufrufe: 2.362
Sind doch schon Fortschritte erkennbar...wie ist der weitere Plan?
 
Hallo

Nächste Woche gibts Schienen für den Rost, Türe der Feuerbox und ich plane einen Bypass von der Feuerbox zum Kamin, welchen man in der Anzündphase oder bei zu stark steigender Temp. im Garraum öffnen kann. Teilgeöffnet würde das die Thermik im Kamin verstärken und damit meine Abgasöffnungen im Garraum in Rosettenform unterstützen.
 
Das ist ja mal was neues, gefällt mir :D:D
Da setzeich mich mal zu...........
 
Danke - freue mich sehr, wenn das Design gefällt.
Ich bin gespannt, wie er dann aussieht, wenn er erst mal lackiert ist und die Holzplatte ausgetauscht ist.
Wenn er dann noch funktioniert, dann.......:grill: und:trinkbrueder-smilie_text
 
Hallo
es war eine Weile ruhig, aber heute früh, vor der Arbeit, war ich beim Lackierer und konnte meinen Smoker abholen.
Nach der Arbeit war noch ein wenig Zeit. Leider werde ich morgen keine Zeit haben.
Evtl. werde ich am Sonntag noch ein wenig montieren - Mo/Di werde ich keine Zeit haben.
Karfreitag soll die Kiste fertig und eingebrannt sein - es warten 15 Forellen in der TK auf Rauch.
IMG_1314.JPG
IMG_1315.JPG
IMG_1316.JPG
IMG_1317.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1314.JPG
    IMG_1314.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 1.937
  • IMG_1315.JPG
    IMG_1315.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 1.950
  • IMG_1316.JPG
    IMG_1316.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 1.908
  • IMG_1317.JPG
    IMG_1317.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 1.880
Super Tucky,
sieht sehr elegant aus.
Aber 15 Forellen, :hmmmm:wird das ein Aquarium?
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Sportgerät.
Freue mich schon auf die Erstbefeuerung.
Grüße
Udo
 
Forellen habe ich im letzten Jahr in einem schönen Westerwälder Bach gefangen.
Zu Karfreitag gibt es bei uns Fisch, und da ich die Forellen habe und zum Karfreitag der Smoker startbereit ist - wird mein Smoker wohl mit Fisch eingeweiht.
 
Ich hätte noch ein Bild von ein paar Forellen in meiner China-Büchse vom 23.12.2014.
Es liegen noch ein paar Entenbrüste dabei.
20141223_155556.jpg
 

Anhänge

  • 20141223_155556.jpg
    20141223_155556.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 1.847
Hier mal ein Bild von meinen Forellen gefüllt im Speckmantel.
DSC_0351.JPG
Grüße
Udo
 

Anhänge

  • DSC_0351.JPG
    DSC_0351.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 1.868
Avantgarde...... 8 Eck.. schüttel....

Nicht mein Ding; sieht aber trotzdem Klasse aus!

Der Stempel unten ist gut verschraubt. I hope so.

Grüße

Christian
 
Hallo
Für heute hatte ich Göga eine Shopping-tour nach frankfurt versprochen - ist heute dadurchnicht viel passiert.
Tür Firebox eingesetzt und die "Abgasrosetten" aus edelstahl eingesetzt.

@DerHoss: Die Platte unten ist während dem Bau schon mal gebrochen - da war 2h "Richten" angesagt. Nun sind noch 2 Kanthölzer drunter. Die Stahlasette mit Rollen, welche die Holzplatte ersetzen wird, ist noch "im Lauf".

Habe mal "drüber gerechnet" - er wird am Ende ca. 250kg haben - ohne die Stahlkasette mit Rollen, welche ja noch fehlt.
2015-03-21 19.50.16.jpg
 

Anhänge

  • 2015-03-21 19.50.16.jpg
    2015-03-21 19.50.16.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 1.806
Sehr schön sieht er aus,
ich denke nur immer ans Schwitzwasserproblem.
Hast den Smoker innen auch lackieren lassen?
Das macht man normalerweise nicht.

Andi
 
Zurück
Oben Unten