• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Smoker aus Baden

uds_captain

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,
nachdem ich die vielen schönen Beiträge der anderen Smoker-Bauern gelesen habe, fasste ich den Entschluss mir auch so ein Teil zu bauen! Bisher arbeite ich mit einem schönen UDS-Eigenbau, es gibt jedoch Momente da wünsche ich mir mehr "Substanz" um die Temperaturregelung entspannter zu gestalten :-)
Angefangen hat es am College Block mit groben Zeichungen, später mit CAD für die Teile die Laser-geschnitten werden sollten. Ich gab die Sachen in Auftrag und irgenwann ruft der Metaller an und meinter ich könnte mein Zeug abholen....am Anfang war das Rohr :-)
 

Anhänge

  • DSCF2990.JPG
    DSCF2990.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 398
  • DSCF2994.JPG
    DSCF2994.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 345
jepp.. aber erst viel lesen hier bitte.

Grüße

Christian
 
Eines vorneweg: Ich bin kein Schlosser, habe vor 20 Jahren mal einen "echten" Beruf (KFZ-Mechaniker) gelernt bei dem
auch noch eine Schweißausbildung dazu gehörte - aber alles vergessen bzw. aus der Übung. Heute schubse ich Bits & Bytes und bin Theoretiker ;)
Es geht los, zuerstmal alles in die Werkstatt meines Kumples geschafft, und sortiert , gemessen, angezeichnet ...
DSCF2992.JPG
DSCF2995.JPG
DSCF2998.JPG


Ich habe mich für folgende Maße entschieden: Garaum = 1100mm x 508 x 6,3, Firebox gleiches Material 600 lang. Alle anderen Maße leiten sich davon ab, die Rohre für das Untergestell (76,1 x4) habe ich mir grob mit Überlänge sägen lassen. Die Deckel sowie Teile für SFB-Türe, Griffe, Schornstein-Anschluss sind lasergeschnitten aus 6mm Blech. Zur einfacheren Bearbeitung habe ich mir ein Rollbrett besorgt, zum Anzeichnen eine echte Erleichterung. Für den Bau der Räder und des Untergestells habe ich mir Schablonen gebaut damit es halbwegs gerade wird - krumm wird es meist von ganz alleine.

Update folgt...
DSCF2992.JPG
DSCF2995.JPG
DSCF2998.JPG


Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • DSCF2992.JPG
    DSCF2992.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 1.946
  • DSCF2995.JPG
    DSCF2995.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 1.907
  • DSCF2998.JPG
    DSCF2998.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 2.007
Vuiel Spaß mit deinem Projekt bleib dran!!!
:bilder:
 
Schönen guten Abend,
heute gings ein für ein paar Stunden am Smoker weiter. Nachdem ich mir mit den Anzeichungen sicher war und alles noch mal gecheckt habe
wurde die Klappe der Garbox rausgetrennt und Verstärungen eingeschweißt.
Ihr wollt Bilder? - Da habt Ihr sie...
DSCF3002.JPG

Elende Flexerei...ich habe mit 1mm Trennscheiben angefangen bis ich gemerkt habe dass mir der Spalt zu klein wird für den Fall dass sich die Sache durch Wärme ausdeht und eventuell verzieht. Also mit 3,2mm Trennscheiben noch mal "nachgeschnitten" und gleich wieder gepunktet damit die Klappe so exakt wie möglich drin bleibt.
DSCF3005.JPG

gepunktet...
DSCF3006.JPG


Bei Aldi gabs mal Trennscheiben und Fächerschleifscheiben - die habe ich in geistiger Umnachtung dann auch gleich gekauft nach dem Motto "was man hat..." Hier der Benchmark der 3,2mm Trennscheiben für Metalle und Stein (beide bescheiden) einziger Unterschied die Farbe. Für ca. 30cm langen Schnitt druch 6,3mm Rohr gingen dann diese Scheiben drauf:
DSCF3007.JPG

Nach dem elenden Geflexe gings dann weiter mit der Verstärkung der Garraum-Klappe bevor sie engültig ausgetrennt ist. Also innen bischen sauber machen und 6mm Radienteile (vom Lasermann) einschweissen. Ich werde in diesem Leben keine Klappe mehr herausflexen!
DSCF3050.JPG

Die Radienteile sollen verhindern dass sich die Klappe verzieht - so die Theorie..
DSCF3059.JPG

4 Verstärkungen für den Garbox-Deckel, an der zweiten Verstärkung kann man schon sehen wie siech der Deckel verzogen hat - obwohl der noch nicht mal komplett raugetrennt ist. Egal - Mut zur Lücke!
DSCF3062.JPG

Die Dinger wurden dann komplett verschweißt, mit dem Mig/Mag musste ich mich erst mal anfreunden...;-). Die Klappe der Firebox sollte mit einem Plasmaschneider von einem Profi herausgetrennt werden. Also schnell noch anzeichnen und die Verstärkungen reinbrutzeln...
DSCF3056.JPG


So - das war`s für heute - bin platt von der scheiß Flexerei!

Grüße,
Jochen
 

Anhänge

  • DSCF3002.JPG
    DSCF3002.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 1.796
  • DSCF3005.JPG
    DSCF3005.JPG
    177 KB · Aufrufe: 1.709
  • DSCF3006.JPG
    DSCF3006.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 1.718
  • DSCF3007.JPG
    DSCF3007.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 1.754
  • DSCF3050.JPG
    DSCF3050.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 1.766
  • DSCF3059.JPG
    DSCF3059.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 1.712
  • DSCF3062.JPG
    DSCF3062.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 1.816
  • DSCF3052.JPG
    DSCF3052.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 157
  • DSCF3056.JPG
    DSCF3056.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 1.705
:kaffee:

n'morgähn....

kauf dir mal 1mm oder 1,2mm Trennscheiben.

Geht um Längen besser. Auch leicht um die Kurve möglich.

Grüße

Christian
 
Hallo Jochen,

Da bin ich ja gespannt wie das weiter geht,und setz mich einfach mal auf die Bank.

Mit den dünnen Flexscheiben,da hat der Christian vollkommen recht. Ich hab bei mir alle Kleinteile mit der Flex geschnitten,ob rund,eckig,schräg... Hab kein einziges Laserteil. Sogar die Runden Abdeckungen an Pit,SFB und Räucherturm. Bestimmt 150 kleine und ca 80 große Scheiben verblasen,und das war kein minderwertiger Schrott. Von dem Metall das ich mir während der Bauzeit in den Körper gepfiffen hab mal ganz abgesehen,das dauert noch bis das wieder alles herausgelöstem ist!

Mach weiter so,und immer viele Bilder!!!

Gruß,Andi
 
Er hat doch oben geschrieben das er erst 1mm Scheiben hatte, er aber mehr Luft haben will, oder habe ich da was falsch verstanden?
Bisher schöne Arbeit, da bleib ich mal dran.
ich habe bei meinem VADS http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/ auch nur 1mm Scheiben verwendet und kam gut damit klar.
Aber es kommt ja noch der Rahmen drüber, das passt schon :anstoޥn:
 
Macht ja nix, ich dachte nur ich hätte wieder irgend etwas nicht gerafft :pie:
 
Guten Abend zusammen,

@Christian: Ich gebe Dir vollkommen recht - die 1mm Scheiben sind nicht so eine Plagerei, die gehen auch flott durch fast alles. Im meinem Fall war mir der Spalt etwas zu klein..

@Heiko: Tolles Teil hast Du da gebaut - so macht recylen Spaß!

War heute wieder in der Werkstatt und habe mich an die Abdeckbänder (40x3) der Garraumklappe gemacht. Die seitlichen gebogenen Bänder habe ich mir in einer Schlosserei vorbiegen lassen, dachte den Gewaltakt spare ich mir. Hat sich auch bewährt, ich musste die Stücke "nur" noch auf Maß bringen, Winkel schneiden, bohren und dranbraten. Mein Tagesziel sollte sein dass ich die Garraumklappe bewegen kann.
DSCF3063.JPG

Ich habe die Bänder in der Breite etwa ein Drittel Richtung Klappe und 2 Drittel als Überlappung ausgerichtet, eben so dass ich mit dem Platz für den Schweisspunkt noch auf der sicheren Seite bin, und der Spalt gut abgedeckt wird.

DSCF3066.JPG


Als nächstes wurden in dem oberen Längsteil (an dem später die Scharniere befestigt werden) die Schweißlöcher gebohrt (13mm).

DSCF3068.JPG


Dann den Schnitt unter dem oberen Band frei gemacht, so dass die Klappe da nicht mehr am Rohr fixiert ist - sonst wird`s blöd. Noch mal alles ausgerichtet und dann mit Vollstoff und wenig
Material durchgebraten.

DSCF3070.JPG

DSCF3071.JPG


Hat sich nicht verzogen - passt. Jetzt sollten die Scharniere dran, damit ich die Klappe ganz heraustrennen und die Bänder ringsrum anschweissen kann. Ich habe mich für "kräftige" Anschweissscharniere 160 x 50 x 5 entschieden. Zur Klappe hin musste ich noch etwas kürzen, dafür musste die Rohrseite etwas unterfüttert werden.
DSCF3072.JPG
DSCF3073.JPG


Und schweissen !:-)

DSCF3075.JPG


Habe vor lauter Schweisser-Übermut vergessen die Stellen großflächig von der braun-schwarzen Patina zu befreien - ohne das Zeug schweisst es sich doch gleich viel besser. Bin aber zufrieden mit dem Ergebnis.

Gleiches Verfahren mit dem 2ten Scharnier, dann ging es weiter mit einem Seitenband. Also wieder Klappe an der Seite freischneiden und Flachstahl anpassen..

DSCF3076.JPG
DSCF3080.JPG


Brutzel !:-)

DSCF3082.JPG

Das gleich nochmal auf der rechten Seite - dann konnte ich die Klappe mal so richtig aufreissen! :D

DSCF3083.JPG


Dann erster Check ob das Ding auch richtig aufgeht...liegt gut und hat sich nicht merklich verzogen. Zum Schluss kam noch das untere Band dran.

DSCF3089.JPG

DSCF3092.JPG


DSCF3088.JPG


Tagesziel erreicht :-) Uff ! Feierabend!

Fazit: Die Bau-Theorie passt bis jetzt noch zur Bau-Praxis. Die Bänder ordentlich dran zu bekommen war etwas Puzzlearbeit - war aber machbar.

Update folgt.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • DSCF3063.JPG
    DSCF3063.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 1.776
  • DSCF3066.JPG
    DSCF3066.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 1.701
  • DSCF3068.JPG
    DSCF3068.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 1.742
  • DSCF3070.JPG
    DSCF3070.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 1.695
  • DSCF3071.JPG
    DSCF3071.JPG
    206 KB · Aufrufe: 1.735
  • DSCF3072.JPG
    DSCF3072.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 1.631
  • DSCF3073.JPG
    DSCF3073.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 1.664
  • DSCF3075.JPG
    DSCF3075.JPG
    242 KB · Aufrufe: 1.649
  • DSCF3076.JPG
    DSCF3076.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 1.612
  • DSCF3080.JPG
    DSCF3080.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 1.619
  • DSCF3082.JPG
    DSCF3082.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 1.614
  • DSCF3083.JPG
    DSCF3083.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 1.723
  • DSCF3088.JPG
    DSCF3088.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 1.585
  • DSCF3089.JPG
    DSCF3089.JPG
    143 KB · Aufrufe: 1.557
  • DSCF3092.JPG
    DSCF3092.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 1.593
Hallo Jochen, das sieht sehr gut aus was Du da machst das wird was ! Da zeigt sich doch wieder mal was eine solide Kfz-Metall-Grundausbildung wert ist. Tolle Bilddokumentation. Viel Spaß beim weiterbauen und beim anschließenden Grillen. Gruß VoMo
 
jap, sieht sehr gut aus - vor allem vezieht sich bei der Methode nichts! Das ist echt ein Sche..... das wieder zu richten!
 
Hallo,

vielen Dank für die Blumen! Gestern ist die SFB vom Plasmaschneiden wieder gekommen, am Dienstag gehts dann weiter - freu mich schon drauf!

Viele Grüße
Jochen
 
Die letzten Tage ging es weiter....an der SFB wurden die Klappenabdeckungen und Scharniere angepasst und verschweisst. Der Ausschnitt hat sich zum Glück nicht verzogen. Ansonsten gleiches Verfahren wie bei der Garbox. Die Scharniere musste ich in der Breite etwas kürzen weil ich sonst die Bolzen nicht mehr reinbekommen hätte.
Klappe eingepasst und gepunktet:
DSCF3096.JPG


Danach wieder Bänder anpassen, bohren, schweissen...

DSCF3101.JPG


Scharniere zurechtschnitzen...

DSCF3098.JPG

....und dranbraten...

DSCF3104.JPG

weiter mit der Abdeckung..

DSCF3111.JPG

irdendwann ist das dann mal fertig..

DSCF3115.JPG


DSCF3116.JPG


Als nächstes wurden die Flacheisen (40 x 5) für die Rostauflage in der Garbox eingebaut.

DSCF3124.JPG


Ich hab mich für emailierte Gussroste (Santos Grill 31.5 x 48,5) entschieden da ich nicht auch noch Mikado-Schweissen machen wollte, ausserdem habe ich keine wirklich günstige Quelle für 8er Edelstahlstäbe finden können....falls Ihr Infos dazu habt würde ich mich freuen:-)! Falls die Gussroste nix taugen sollten kann ich immer noch was anderes bauen ...

DSCF3126.JPG


und das Gleiche noch mal in der SFB...

DSCF3159.JPG

Feierabend!

Update folgt.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • DSCF3101.JPG
    DSCF3101.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 1.440
  • DSCF3096.JPG
    DSCF3096.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSCF3098.JPG
    DSCF3098.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 1.784
  • DSCF3104.JPG
    DSCF3104.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • DSCF3111.JPG
    DSCF3111.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 1.441
  • DSCF3112.JPG
    DSCF3112.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSCF3115.JPG
    DSCF3115.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 1.394
  • DSCF3116.JPG
    DSCF3116.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 1.421
  • DSCF3124.JPG
    DSCF3124.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 1.412
  • DSCF3126.JPG
    DSCF3126.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 1.524
  • DSCF3159.JPG
    DSCF3159.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 1.429
also bei mir in der Ecke (Stuttgart) gibt es einen Schrotthändler der auch 8er Edelstahlstangen verkauft - eine Lehre zum schweißen habe ich über....
wenn Dein Gussrost nicht funzt, gib Bescheid....
 
Zurück
Oben Unten