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Neuer Smoker aus Baden

Hallo Jochen,

Ich hätte an deiner stelle die Flacheisen die du als Rostauflage benutzt mit ein paar Distanzen an die Außenwände geschweißt,damit das Kondenswasser nach unten durch laufen kann.So kann dir die Suppe dann am Rost entlang zum Fleisch laufen.

Gruß,Andi
 
Hi zusammen,

@Olaf: Super - danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück wenn es mit den Rosten nix werden sollte.

@Andy: Stimmt - das mit dem Kondenswasser ist ein Problem, habe ich auch drüber gegrübelt und möchte es nun so lösen: An die Klappen kommen innen noch Tropfkanten die alles schon mal von der Innenwand ableiten. Die Rostauflagen sind auch " nur " an 3 Stellen veschweisst und haben nach unten etwas Neigung so dass (was immer von oben kommt) nach unten ablaufen kann. An den Rosten sind kleine Abstandshalter, damit (so hoffe ich) die Brühe gleich abtropft statt mir übers Rost zu laufen.

Beim nächsten Smoker wird einiges anders gemacht !:-)

Gruß,
Jochen
 
Hallo,

ich baue garantiert keine zweiten. Habe einiges wieder rausgerissen. oder musste nacharbeiten.

Mut Leute. Mut mit der Flex auch was wieder rauszusemmeln.

Ich werde auch noch bitte bis Mitte 2014 brauchen. Dann ist die Kiste hoffentlich ganz fertig.

Grüße

Christian
 
Hallo Jochen, ich habe 6er Edelstahlstäbe benutzt und die waren nicht so teuer. Leider kann ich keinen Preis nennen da ich noch anderes Material gekauft hatte. Zum Schweißen hatte hatte ich zwei Abstandhalter gesägt.Gunst du hier
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und und da
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die Ribhalter sind aber vom Schweden Gruß VoMo
 

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Guten Abend liebe GSV-Gemeinde,

@ VoMo, Deine Roste sehen super aus, wie ging es mit Verzug etc ...musstest Du viel nachbiegen? Wie hast Du das mit dem kreisrunden Rost gemacht?

War heute wieder in der Werkstatt aktiv. Es ging mit den Deckeln der Garbox weiter. In dem Deckel zur SFB habe ich einen Regulierungsschieber eingeplant, der sollte heute verbaut werden.
Der Schieber ist aus 10mm Blech gelasert, die Führungen ebenso. Das Schiebeteil wird mittels einer M20 Gewindestange bewegt. Also zuerst den Schieber mit Führungsteilen ausgerichtet und verschweisst - hat sich freundlicherweise nicht mal bemerkenswert verzogen.
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Die Führungsteile sind mit Absicht etwas schief, da der Schieber ausreichend Spiel haben soll damit der sich ausdehnen kann.

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Dann die Rohrseite anphasen, Deckel anpassen...

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und dranbraten!

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so sieht das dann von innen aus...

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Dann gab´s Großkaliber-Bohren :D Natürlich stufenweise vorgebohrt - der 20er Bohrer sah aber schon witzig in der "Standard-Bohrmaschine" aus! Hohes Lied auf die 20Jahre alte Metabo - die hat es im Schleichgang locker gepackt!

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In das Loch kommt die Gewindestange..

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...um dann mit dem Schieber verbunden zu werden. Dazu wurde etwas unterfüttert damit sich nichts verkeilt...

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Stange auf Schieber schweissen...

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An die Mutter kommt später noch ein 8er Stäbchen für den Holzgriff zum kurbeln. Ungeplant - aber schön ist dass die Aussparung im Grillrost genau über die Gewindestange passt.:-)

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Jetzt noch der rechte Deckel anpassen, punkten und später verschweissen..

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Feierabend!

Viele Grüße
Jochen
 

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Hey großes Kino. Ich hätte wohl Trapezgewinde genommen aber ist auch egal. Endlich mal richtige Mechanik. Nicht diese M12 Gefühlsduselei.

Grüße

Christian
 
Hi Christian,

stimmt Trapez wäre besser gewesen, aber für den Zweck tut`s auch eine M20er Stange hoffe ich.

In der letzten Nachtschicht ging es weiter mit dem Bau des Untergestells und Räder. Habe mir dazu geschweißte Rohre (76,1 x 4 ) besorgt. Die sind zwar "fett"
passen aber wie ich finde von den Proportionen gut zum 508er Rohr. Für den Aufbau des Untergestells habe ich mir eine Schablone gebaut, so dass ich den
geplanten Winkel der Beine einigermaßen hinbekomme. Außerdem hatte ich somit eine nette Arbeitshöhe :-)
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Mit der Flex wurden die Beine zurecht geschnitzt damit sie zum verschweissen anliegen...

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...sieht übel aus - passt aber für den Zweck ganz gut...

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Übrigends ein klasse Teil. Die Flex (Metabo WE 14-125 plus) habe ich mir für das Projekt neu zugelegt und muss sagen sie ist ihre 130€ echt wert! Cool ist die Drehmoment & Drehzahlregulierung.

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Die Achsen hat mir ein lieber Kumpel aus Edelstahl aus dem Vollen gedreht, sie werden in das Achsrohr gesteckt und an ein paar Stellen verschweißt.

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Löchlein bohren ...

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Achsen ausrichten und verschweißen ...

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Alle Teile noch mal checken und dann ...

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..... verbraten!

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Mit Trennspray hätte ich die Spritzer auf der Achse vermeiden können....was soll`s - so ein Smokerbau ist eben "Grob-Schlosserei" !

Blick durch`s Rohr auf das Untergestell : So viel muss ca. ab!

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flex flex - schleif schleif !

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Das Untergestell soll natürlich an die Garbox. Für den Radius-Test war die SFB nur einfacher zu handlen. Anschluss passt jedenfalls.

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Es ging mit den Rädern weiter. Auch dazu habe ich eine Schablone gebastelt...

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Damit ging der Räderbau echt flott! Als Speichen wurden 25 x 3 Rohre verbaut. Ansetzten und punkten, verschweißt wird später.

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Die "Bereifung" ist ein 80mm breiter Rohrabschnitt mit 400mm Durchmesser, 6,3 stark. Auch dafür gibt es eine Schablone damit alles passt - denn wir wir alle wissen: Krumm und schief wird`s von ganz alleine! ;)

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Damit die Nabe in der Mitte sitzt musste sie etwas unterbaut werden.

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"Montage" ...

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Der Schablonen-Aufwand hat sich gelohnt, soweit ich sehen kann laufen die Räder rund es ging relativ einfach alle Teile im richtigen Winkel zusammen zu bekommen. Die weissen Dinger in den Naben sind die eigentlichen Lager und aus irgend einem Hightech-Kunststoff. (Ein "Special" :D meines Achsen-Dreher-Kumpels da sie im Geschäft nichts anderes verbauen)! Es hätte ihm körperliche Schmerzen bereitet wenn Lager und Achse direkt aufeinander gelaufen wären, und Messing oder so was hatte er nicht! :-)
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Weiter gings damit das Untergestell an die Garbox zu bauen. War etwas knifflig wenn man keinen wirklich planen Tisch oder so was hat. Ich konnte mir dann mit den Brücken von einer Autorichtbank helfen. Die Blechteile darunter sollen den 6mm Abstand halten den später die SFB auffüllt.

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Nach langem hin und her und 1000x messen und checken - anpunkten - wieder abflexen - wieder anpunkten...

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Dann Durchbraten! o_O

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Die Kiste kann ich ab jetzt alleine nur noch eingeschränkt bewegen daher ist der Elektrokettenzug den ich zur Verfügung habe echt superklasse , damit schone ich Rücken und hab eine gute Arbeitshöhe! Habe später tatsächlich noch eine Dose Trennspray gefunden! :-)

Da hängt die Sau! :domina:

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Mal die Räder draufgesteckt...

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sieht schon mal gut aus...

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Tagesergebnis:

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So, das war`s für heute! Feierabend!

Cheers

Jochen
 

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Eiiieyyyyhh. du hast n Hallenkran... das ist unfair....
 
Hallo Jochen,
wieder tolle Bilder da habe ich gute Lust die Flex und das Schweißgerät wieder anzuwerfen. Zu Deiner Frage: Nein ich hatte keinerlei Verzug nach dem Schweißen der Roste, es ist alles schön gerade geblieben auch nach mehrfachem Gebrauch. Ich hatte die Stäbe auch teilweise zum Schweißen mit Schraubzwingen und Gripzangen fixiert.
Zwei der Runden Teile habe ich über eine vorher ausgesägte Holzscheibe gebogen und nachher noch ein bischen mit dem Hammer gerichtet. Die restlichen über eine Rollmaschine gebogen was das Nachrichten erspart hat.
Gruß aus der Kurpfalz
VoMo
 
Guten Morgen Gemeinde,

@Christian: Wieso unfair - man muss es sich eben nett einrichten :-) So ein Kran ist einfach perfekt, meine Knochen freuen sich auch jedesmal!

@VoMo: Danke für den Tipp, alles klar, dann scheint das ja gar nicht so kompliziert zu sein mit der "Stäbchen-Schweisserei". Wenn es bei mir soweit ist komme ich auf die Experten noch mal zurück.

Heute abend gibt`s wieder eine Nachtschicht - Update folgt!

Viele Grüße
Jochen
 
na ja... wir hatten ein fahrbaren kleinen Kran.... ging auch....

Super Sache.
 
Hallo zusammen,
hier noch schnell die Zusammenfassung aus der Werkstatt der letzten Tage:
Am Deckel der SFB mussten innen der Anschlag dran, damit die Tür nicht "durchfällt". Dazu wurde 20er Flachweisen verbaut und durchgeschweisst. War ein bläöder Fehler was sich später
noch herausstellen sollte da sich der Deckel dadurch brutal verzogen hatte.

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Dann gings es mit den Vorderbeinen weiter, die mussten noch angepasst werden. Die Schablone war auch hier wieder sehr hilfreich.

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Flex - flex, schleif - schleif - irgenwann hat es gepasst und es konnte gebrutzelt werden...die Rohre wurden auf der Unterseite mit einem kreisrunden Deckel noch zugemacht.

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Dann kam wieder so ein Arbeitsschritt bei dem ich "ewig" draufherum-gehirnt habe um alles richtig und gerade zusammen zu bauen. Die SFB sollte nun dran, dazu habe ich erst mal den inneren Deckel fixiert um später die SFB einfach draufzustellen.

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Ok, das Winkelprofil auf dem Bild ist wie man sieht total krumm und hat mit dem Ausrichten eigentlich nichts zu tun. Den Deckel konnte ich aber gerade ansetzten um dann die SFB draufzustellen, auszurichten und zu fixieren.
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Mit dem krummen Winkeleisen konnte man gut die Box in die richtige Position bringen....

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um dann alles zusammen zu braten:-)

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Jetzt sieht das Teil schon mal halbwegs wie ein Smoker aus..! Als nächstes sollte der Deckel auf die SFB was problematisch war, da sich der Deckel zusammen gezogen hatte, und überhaupt nicht mehr passen wollte und zu klein für den Box-Radius war. Also wurde gebogen, geflucht, gebogen ...! Nach der wilden Biegerei war das Teil zu groß >:( Habe mir dann 2 Winkelprofile auf den Deckel geschweißt mit dem ich die Längsenden zusammen knebeln konnte. So habe ich es dann noch einigermaßen hinbekommen. Das nächste mal wird er Deckel gleich auf das Rohr geschweißt! Dann hat natürlich auch nicht mehr die schöne gelaserte Tür gepasst, also da noch bisschen rumgeschnitzt...irgendwann war gut und ich konnte alles festbrutzeln.
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In das Loch soll der Türriegel kommen...

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Der Riegel:

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..und eingebaut ...

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..ein kleiner Anschlag von innen dagegen...

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...und noch ein 8er Stäbchen dran für den Holzgriff. (Wird später alles noch hübsch verschliffen)

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Griff für den Luftschieber, wurde von innen verschweisst.

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Dann habe ich noch die Griffe an die Klappen gebaut:

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Das Röhrchen für den Fettablauf gebastelt...

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und später die Verstrebungen aus 48,3 x 3,25 Rohr im Untergestell eingepasst und verschweißt.

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...und da ich gerade so schön in Fahrt war habe ich mir aus den Resten einen Griff gebaut:

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Das wars bisher - Update folgt!

Über Kritik und Vorschläge würde ich mich wie immer freuen;)

Grüße,
Jochen
 

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Wow,wow,wow...

Klasse Arbeit,da macht das zuschauen wirklich Spaß!
Super Dokumentation!!!

Gruß,Andi
 
sieht eigentlich klasse aus, aber meinst nicht Dein Durchgang von der SFB zur GK ist ein wenig zu klein?

Habe ich auch direkt gedacht als ich das gesehen hab. Aber das sieht alles sehr durchdacht aus und darum denke ich das das schon irgend einen Grund haben wird?
Das hoffe ich zumindest. Spätestens der erste Testlauf wird es zeigen. :mosh:
 
Das ist eine echt saubere Leistung. Ein gescheites Schweißgerät fehlt mir leider für so eine Aktion :rolleyes:
 
Guten morgen,

Ich glaube nicht wirklich das der Durchgang zu klein ist.bei meinem Smoker hab ich es ungefähr im selben Verhältnis,hab als Abzug dann ein 160er Rohr oben aufgeschweißt und der zieht super!
Wie gesagt,ich würde es zuerst probieren,wegflexen geht immer!!!

Gruß,Andi
 
hallo,

Habe das auf dem Foto mal abgeschätzt: Ist etwa 1/4 Offset. .... ich habe 1/3. Zieht sehr gut. 1/4 wird vielleicht auch noch reichen.
 
Das nenn ich mal einen "fetten" Smoker! An Materialstärke hast du ja an keiner Stelle gegeizt. :respekt:

Hast du eigentlich mal überschlagen, auf was für ein "Fertig" Gewicht du nachher kommst? Das dürfte gewaltig sein!

Hoffentlich ist dein Schiebe / Trage Griff richtig ausgelegt! (Nicht Durchmesser oder Stärke sondern die Positionierung, wobei du wenn überhaupt die Positionierung der Räder überdenken müsstest)

Das Gewicht beim Bewegen ist mehr oder weniger ja davon abhängig wie das Verhältnis der Entfernung der Räder zur vertikalen Mittelachse ist. Ich hoffe du verstehst mich :hmmmm:

Weiß nicht wirklich wie ich das erklären soll. Also, sind die Räder zu weit hinten hebst du zum
Schieben / Bewegen fast 3/4 des Gesamt Gewichtes. Ist deine SFB Gewichtsmäßig fast ebenbürtig könnte das passen.

Aber was die Arbeit angeht ist das echt abgefahren!

Neidische Grüße vom Landyfahrer
 
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