• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Wok: Eisen oder Karbonstahl?

Wenns klebt musst immer wie der von "Taste-Show" auf Youtube vorgehen: "Hot wok and cold oil to prevent from sticking" oder so. Sinngemäß. Die Schüssel aufheizen, dann kaltes Öl rein (wenns zu viel war rest abgießen) und diese Schicht ist dann super glatt/antihaftig.
Ja, das kann helfen. Chef Wang macht's regelmäßig so vor auf seinen Kanal, und hier in einem meiner Bücher wird es auch beschrieben...

20230619_105312.jpg
 
Ok, die Schlussfolgerung ist demnach: Ist egal, was/wo ich kaufe, hauptsache der Wok ist dünn und leicht (für Stir Fry), weil genaue Zusammensetzung weiß keiner. Kann man das so zusammenfassen?
Ja.
Wenn du einen Asiamarkt in der Nähe hast kannst du auch da kaufen.
 
Wenns klebt musst immer wie der von "Taste-Show" auf Youtube vorgehen: "Hot wok and cold oil to prevent from sticking" oder so. Sinngemäß. Die Schüssel aufheizen, dann kaltes Öl rein (wenns zu viel war rest abgießen) und diese Schicht ist dann super glatt/antihaftig.
Joa, hab ich alles probiert, hat nicht wirklich was geholfen 🤪 Aber das soll jetzt mal Vergangenheit sein, ich lege mir 2 neue Woks zu aus dem Yoaxia-Shop und versuche mein Glück. Man, hab 9 Jahre keinen Wok mehr in der Hand gehabt, bin heiß wie Frittenfett... oder eher Wokfett 🔥🔥🔥
 
Ja, das kann helfen. Chef Wang macht's regelmäßig so vor auf seinen Kanal, und hier in einem meiner Bücher wird es auch beschrieben...
VIelleicht brauchts auch einfach nur noch mehr Öl, wenn ich wokke... Obwohl ich schon immer das Gefühl hatte, dass ich am oberen Ende dessen gearbeitet habe, was noch gesundheitlich vertretbar ist 😃
 
Gluckwunsch erstmal zu diesem tollen User-Name.
Das ist doch noch die alte Schule "der ab4bar-Woggler".
Viel Spaß und nicht die ganze Bude abfackeln.
 
Ist neun Jahre her, Bilder müsste ich erst suchen... zum einen musste ich beim Einbrennen immer sehr aufpassen, dass mir die Patina nicht abraucht, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ein bisschen zu lange auf dem Feuer (wir reden über Sekunden!) und die Patina hat sich in Rauch/Luft aufgelöst und es war wieder der blanke Wok zu sehen. Sobald die Patina dann mal drauf war und der Wok schön schwarz und glatt, musste ich feststellen, dass er a) sehr kratzempfinglich ist und ich mit einer Metallkelle die Patina beim Umrühren wieder abgekratzt habe und b) es eine bestimmte Stelle auf dem Wok gab, auf der trotz Patina IMMER Essen kleben blieb und entsprechend immer anbrannte. Kennt das jemand von Euch?
Das kenne ich alles nicht und ich nehme mal an, Du hattest früher einen Wok aus Gusseisen.
Die sind wesentlich schwerer zu händeln und das Richtige woken kommt damit nicht auf.

Ich kenne übrigens keinen Asiaten und ich kenne viele, die mit einem Holzlöffel umrühren,
eine Saunakelle ist da schon nochmal ne Steigerung. Ich wüsste gar nicht, wie ich die vernünftig einsetzen müsste/müsste. :hmmmm:

Vielleicht schaust Du Dir mal ein paar Videos an, dass geht alles ohne zerkratztem Pfannenboden, noch mit festklebendem Gargut.
 
Gluckwunsch erstmal zu diesem tollen User-Name.
Das ist doch noch die alte Schule "der ab4bar-Woggler".
Viel Spaß und nicht die ganze Bude abfackeln.
Danke! Ich lasse es mit eingestellten 1.5bar wohl eher gemächlich angehen 😃 Und ja, der Punkt "Bude abfackeln" war der Grund, weswegen ich eine längere Pause einlegen musste, die Räumlichkeiten haben vernünftiges Draussen-Woggeln nicht zugelassen. Jetzt soll's auf der Terasse dann aber wieder heiß hergehen, der Brenner wurde erfolgreich reanimiert und steht bereit,die restlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wenn alles gut geht,kann die erste Verwokkung am WE starten 🔥
 
Das kenne ich alles nicht und ich nehme mal an, Du hattest früher einen Wok aus Gusseisen.
Die sind wesentlich schwerer zu händeln und das Richtige woken kommt damit nicht auf.

Ich kenne übrigens keinen Asiaten und ich kenne viele, die mit einem Holzlöffel umrühren,
eine Saunakelle ist da schon nochmal ne Steigerung. Ich wüsste gar nicht, wie ich die vernünftig einsetzen müsste/müsste. :hmmmm:

Vielleicht schaust Du Dir mal ein paar Videos an, dass geht alles ohne zerkratztem Pfannenboden, noch mit festklebendem Gargut.
Ne, war tatsächlich so eine Blechschüssel, nix Gusseisen. Das mit der Saunakelle hat sich ja auch nur aus der Not heraus ergeben, weil's mit dem Spatel nicht gut funktioniert hat und die handelsüblichen Pfannenwender aus Holz nicht lange genug waren, so dass ich meinem Arm in schöner Regelmäßigkeit Röstaromen zugeführt habe. Als dann eines Tages, auf einem Mittelaltermarkt.... nun ja 😎
 
meine kleinen Kinder müssen herhalten
dann sei mal froh, daß die noch nicht groß genug sind um .....

aber ansonsten, wurde ja ziemlich alles gesagt, dein Feuer brennt, nicht nur im Wok, also ... gemmas on...:thumb2:
:weizen:
 
Danke! Ich lasse es mit eingestellten 1.5bar wohl eher gemächlich angehen 😃 Und ja, der Punkt "Bude abfackeln" war der Grund, weswegen ich eine längere Pause einlegen musste, die Räumlichkeiten haben vernünftiges Draussen-Woggeln nicht zugelassen. Jetzt soll's auf der Terasse dann aber wieder heiß hergehen, der Brenner wurde erfolgreich reanimiert und steht bereit,die restlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wenn alles gut geht,kann die erste Verwokkung am WE starten 🔥
Geht mir leider auch so.... nach begeistertem Woken vor vielen jahren, war dann "innen" entweder der Wok zu stark, oder die Dunstabzugshaube zu schwach;-) Wie auch immer, bin jetzt mehr Pfannenrührer, aber WENN man richtig Wokst gibts eigentlich kein Patinaproblem. Paar mal Bratkartoffeln machen und da sollte nix mehr kleben.
 
Du wirst aufgrund der Hitze, keine Patina bekommen.
Es wird dir über kurz oder lange verbrennen.
Die Dinger werden erhitzt bis sie blau anlaufenden dann mit Öl ausgewischt.
 
Zurück
Oben Unten