• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Wok: Eisen oder Karbonstahl?

Wokzilla

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moinsen! Ich überlege mir, einen neuen Wok zuzulegen. Frage an die Experten hier: Eisen oder Karbonstahl? Was sind die jeweiligen Vor-/Nachteile? Wird betrieben mit einem X72, ist also „etwas“ Power im Spiel 🔥
 
Das ist vielleicht landläufig alles etwas unpräzise im Umgang mit den richtigen Bezeichnungen.
Der Wok, den du verlinkst, ist von der Sorte Blech, wie wir ihn fürs Pfannenrühren bevorzugen - möglichst dünnwandig und leicht, dadurch sehr schnell Hitze durchleitend, aber eben auch sehr schnell wieder abkühlend.
 
Das ist vielleicht landläufig alles etwas unpräzise im Umgang mit den richtigen Bezeichnungen.
Der Wok, den du verlinkst, ist von der Sorte Blech, wie wir ihn fürs Pfannenrühren bevorzugen - möglichst dünnwandig und leicht, dadurch sehr schnell Hitze durchleitend, aber eben auch sehr schnell wieder abkühlend.
Verstehe 😄 Also wenn Du wie oben von Stahlblechwok sprichst, der Kollege im Link von Eisen und andere wiederum von Karbonstahl, ist alles irgendwie das gleiche, ja? Und ja, bevorzugt wäre bei mir wieder das Pfannenrühren angesagt (vorausgesetzt ich bekomme das mit der abrauchenden Patina in den Griff, siehe anderen Fred🤪), von daher bewegen wir uns auf alle Fälle in die richtige Richtung!
 
Das ist vielleicht landläufig alles etwas unpräzise im Umgang mit den richtigen Bezeichnungen.
Der Wok, den du verlinkst, ist von der Sorte Blech, wie wir ihn fürs Pfannenrühren bevorzugen - möglichst dünnwandig und leicht, dadurch sehr schnell Hitze durchleitend, aber eben auch sehr schnell wieder abkühlend.
Übrigens: Bin positiv überrascht, Dich noch immer hier zu finden @oppfa 💪 War vor sage und schreibe 9 (NEUN!!) Jahren hier aktiv, da bist Du hier auch schon rumgesprungen und hast uns an Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ganz großes Kino! Eine der wenigen Konstanten heutzutage😉
 
Um das Ganze weiter zu verwirren - Du musst Dich auch entscheiden, ob Du einen flachen Boden oder einen Rundboden willst.

Einen Wok mit flachem Boden kannst Du erstmal einfach so abstellen. Aber der flache Bereich passt nicht so gut zum Stir Fry, da ist ein Rundboden besser. Fuer den solltest Du gleich einen Ring zum Abstellen kaufen.

Richtig weiss man erst, was man will, wenn man ein paarmal gewokkt hat.

Nebenbei - alles was nicht Carbonstahl ist, macht einen Wok nur schlechter. Ich hatte mal einen aus Gusseisen. Schreckliche Idee. Genauso wie Antihaft-Beschichtung.
 
Über die Größe wurde auch noch nicht geschrieben ☺️

30 oder 36 cm im Durchmesser.
Dazu solltest Du auch gleich an ein taugliches Besteck denken. Mit einem Holzlöffel kommst da nicht weit (schönes Wortspiel)
 
Um das Ganze weiter zu verwirren - Du musst Dich auch entscheiden, ob Du einen flachen Boden oder einen Rundboden willst.

Einen Wok mit flachem Boden kannst Du erstmal einfach so abstellen. Aber der flache Bereich passt nicht so gut zum Stir Fry, da ist ein Rundboden besser. Fuer den solltest Du gleich einen Ring zum Abstellen kaufen.

Richtig weiss man erst, was man will, wenn man ein paarmal gewokkt hat.

Nebenbei - alles was nicht Carbonstahl ist, macht einen Wok nur schlechter. Ich hatte mal einen aus Gusseisen. Schreckliche Idee. Genauso wie Antihaft-Beschichtung.
Glücklicherweise habe ich vor einigen Jahren bereits meine ersten Wok-Erfahrungen sammeln können, bevor ich aus Gründen eine laaaange Pause einlegen musste. Ganz klar: Rundboden, alles andere macht für mich überhaupt keinen Sinn. Ring ist vorhanden, werde jetzt nur meinen alten Wok, mit dem ich so schlechte Erfahrungen machen musste, austauschen.

Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Shop hier gemacht? Wurde wohl schon ein paar Mal hier im Forum erwähnt...

https://www.yoaxia.de/ambiente/koch...isenpfanne-a-35-cm-mit-runder-boden_6799_2278
 
Über die Größe wurde auch noch nicht geschrieben ☺️

30 oder 36 cm im Durchmesser.
Dazu solltest Du auch gleich an ein taugliches Besteck denken. Mit einem Holzlöffel kommst da nicht weit (schönes Wortspiel)
Eine guter Punkt, den Du da aufwirfst! Größe ganz klar 36cm, muss ne Familie durchfüttern, hat sich bewährt! Nachdem meine Patina in der Vergangenheit immer sehr empfindlich war, bin ich damals dazu übergegangen, tatsächlich mit Holz zu arbeiten. Als sehr brauchbar, weil richtige Länge und robust, hat sich damals eine Sauna-Kelle erwiesen 🥳

Saunakelle-433501-SA-1-jpg-433501-00.jpg


Mit neuem Wok-Material wird sich das hoffentlich ändern, eine richtige Metall-Kelle liegt noch im Keller 😎
 
Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Shop hier gemacht? Wurde wohl schon ein paar Mal hier im Forum erwähnt...
Bei dem Shop habe ich mein Zeug gekauft. Ich bin komplett zufrieden.
 
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Eisen + Kohlenstoff (Karbon) = Stahl.
In Stahlblech ist somit auch Kohlenstoff. Da die Legierungsbestandteil nicht angegeben werden ist Carbonstahl reines Marketing.
Stahl ist Korrosionsanfällig, das einbrennen ist eigentlich eine Art Brünierung und dient als Korrosionsschutz.
https://www.hausjournal.net/edelsta...rd der Stahl,auch mit altem Motoröl schwärzen.
Viel Spaß beim Ptannerühren
 
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Eisen + Kohlenstoff (Karbon) = Stahl.
In Stahlblech ist somit auch Kohlenstoff. Da die Legierungsbestandteil nicht angegeben werden ist Carbonstahl reines Marketing.
Stahl ist Korrosionsanfällig, das einbrennen ist eigentlich eine Art Brünierung und dient als Korrosionsschutz.
https://www.hausjournal.net/edelstahl-bruenieren#:~:text=Beim Schwärzen wird der Stahl,auch mit altem Motoröl schwärzen.
Viel Spaß beim Ptannerühren
Das wollte ich gerade schreiben😀
Du warst schneller😉
 
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Eisen + Kohlenstoff (Karbon) = Stahl.
In Stahlblech ist somit auch Kohlenstoff. Da die Legierungsbestandteil nicht angegeben werden ist Carbonstahl reines Marketing.
Stahl ist Korrosionsanfällig, das einbrennen ist eigentlich eine Art Brünierung und dient als Korrosionsschutz.
https://www.hausjournal.net/edelstahl-bruenieren#:~:text=Beim Schwärzen wird der Stahl,auch mit altem Motoröl schwärzen.
Viel Spaß beim Ptannerühren
Ok, die Schlussfolgerung ist demnach: Ist egal, was/wo ich kaufe, hauptsache der Wok ist dünn und leicht (für Stir Fry), weil genaue Zusammensetzung weiß keiner. Kann man das so zusammenfassen?
 
Ok, die Schlussfolgerung ist demnach: Ist egal, was/wo ich kaufe, hauptsache der Wok ist dünn und leicht (für Stir Fry), weil genaue Zusammensetzung weiß keiner. Kann man das so zusammenfassen?
Ja. Kauf nur nichts antihaftbeschichtetes, und Edelstahl brauchts meiner Meinung nach auch nicht. ja, die rosten. Ja, ist wurscht, weil du einfach mit einem öligen Zewa drüber gehst am Schluss und gut. Ein dicker Craft-Wok fühlt sich super an, dafür musst du aber sehr sportlich sein, sonst schwenkst du den nicht!
 
Gibts da ein Bild von und kannst Du die Erfahrungen etwas näher erläutern ☺️
Ist neun Jahre her, Bilder müsste ich erst suchen... zum einen musste ich beim Einbrennen immer sehr aufpassen, dass mir die Patina nicht abraucht, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ein bisschen zu lange auf dem Feuer (wir reden über Sekunden!) und die Patina hat sich in Rauch/Luft aufgelöst und es war wieder der blanke Wok zu sehen. Sobald die Patina dann mal drauf war und der Wok schön schwarz und glatt, musste ich feststellen, dass er a) sehr kratzempfinglich ist und ich mit einer Metallkelle die Patina beim Umrühren wieder abgekratzt habe und b) es eine bestimmte Stelle auf dem Wok gab, auf der trotz Patina IMMER Essen kleben blieb und entsprechend immer anbrannte. Kennt das jemand von Euch?
 
Ist neun Jahre her, Bilder müsste ich erst suchen... zum einen musste ich beim Einbrennen immer sehr aufpassen, dass mir die Patina nicht abraucht, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ein bisschen zu lange auf dem Feuer (wir reden über Sekunden!) und die Patina hat sich in Rauch/Luft aufgelöst und es war wieder der blanke Wok zu sehen. Sobald die Patina dann mal drauf war und der Wok schön schwarz und glatt, musste ich feststellen, dass er a) sehr kratzempfinglich ist und ich mit einer Metallkelle die Patina beim Umrühren wieder abgekratzt habe und b) es eine bestimmte Stelle auf dem Wok gab, auf der trotz Patina IMMER Essen kleben blieb und entsprechend immer anbrannte. Kennt das jemand von Euch?
Wenns klebt musst immer wie der von "Taste-Show" auf Youtube vorgehen: "Hot wok and cold oil to prevent from sticking" oder so. Sinngemäß. Die Schüssel aufheizen, dann kaltes Öl rein (wenns zu viel war rest abgießen) und diese Schicht ist dann super glatt/antihaftig.
 
Wenns klebt musst immer wie der von "Taste-Show" auf Youtube vorgehen: "Hot wok and cold oil to prevent from sticking" oder so. Sinngemäß. Die Schüssel aufheizen, dann kaltes Öl rein (wenns zu viel war rest abgießen) und diese Schicht ist dann super glatt/antihaftig.

Star Wars Baby Yoda GIF by LEGO
 
Zurück
Oben Unten