• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling will einen guten Smoker kaufen.

Hallo,

viel Dank schonmal für die vielen Posts!

...

Die Dicke vom Smoker find ich ist für mich wichtig da ich viele Posts gelesen habe, wo Nutzer einen 6 mm. dicken Smoker haben und trotzdem treten Temperaturschwankungen beim Smoken auf. Deswegen wollte ich bzw. wir einen Smoker kaufen, der möglichst dicke Wänder hat.

...

Du hast dich also mit dem Thema beschäftigt... Ich vermute mal, dass du zwar einiges gelesen habe, unterstelle dir aber, dass du dir der Infos nicht im klären bist!

Ein Smoker ist die königsdisziplin, auch mit 10mm Wandung wirst du alle 20-30 min ein kleines Hölzchen nachlegen müssen.
Bei den Abmessungen bekommst du nur zusätzlich das Problem, dass du aufgrund vom Gewicht den Smoker kaum noch bewegen kannst!

Leih dir mal einen aus, oder frag mal einen im Forum, ob du dessen Smoker mal bei dem nutzen darfst !
 
Kommt in Wülmersen vorbei! Wer und was da jetzt schon antritt ist der Hammer!!!

Da bilden wir auch aus!!!!!! Einarmiges Reißen!!!

Siehe Signatur!

Grüße

Christian
 
also prinzipiell egal ob anfänger oder fortgeschritener aus einen smoker mit einen dicken blech und ordendlich volumen holt man leichter was raus als aus einer dünnen dose.
und wenn jemand einen möglichst dicken smoker haben will warum nicht das so ein teil mal schnell 3 - 400 kilo wiegen kann dürfte auch klar sein der bleibt dann hald bei jeden wetter stehen was ja bei dicken blech und Qualität kein problem darstellt.
wenn mans gern temperaturstabil will fällt mir spontan ein eine eckige brennkammer innen mit schamotte ausgekleidet das gleicht viel aus
 
Hallo,

das ist schwer zu lesen, was du da schreibst. Keine Interpunktion. Und alles klein geschrieben. :ks:

Und 300..400 kg ist kein schwerer Smoker! :o

Aber natürlich ist das Arbeiten mit einem 24"/6,3mm einfacher als mit einer Dose aus Trompetenblech.

Grüße

Christian
 
Moin,

nachdem meine anscheinend erfolgreiche Suche nach einem Smokerrohr am Ende doch nicht mehr so erfolgreich war, hab ich die Schnute voll und möchte einen guten Smoker kaufen.
Preis kann bis ca 3500 gehen.

Wichtig für mich wäre 1000x500mm Garraum somit Durchmesser 20 Zoll und das auch links ein dicker Schornstein zum Räuchern da wäre. Achja möglichst ne dicke Wand sollte das Rohr haben ca. 8 mm.

Ich hab mir schonmal diesen Hersteller angeschaut.

www.smoker-dream.de

Jemand von euch Erfahrungen oder ne andere Idee?

Gruß

lass das Rohr walzen. Suche mit Google "Blechwalzen" und "Biegetechnik".

Gruss Peter
 
@N00blikE05 beteiligst du dich noch an dieser Unterhaltung? Hast du eine Entscheidung getroffen? Es wurden einige Vorschläge gemacht. Wie gefallen sie dir?

Gruß Markus.
 
Hallo Valentin,
meine Fragen wären noch, ob du dir schon genau überlegt hast was du mit dem Smoker alles machen willst?
Ich hab mir im vorhinein viele Gedanken gemacht. Was will ich? Was brauch ich? Wie ist mein Buget?....Zubehör? Welcher Firma sagt mir zu?
Also für wie viel Personen ca. smokest du...eher nur für Familie oder viele Freunde oder stehen öfters Feiern im Haus?
Willst du ein Offset Smoker oder ein RF oder eine Mischung aus beidem. Vielleicht würde auch ein UDS/WSM reichen...
Die Wandstärt von 8mm bieten auch nicht so viele an und ist meiner Meinug nach nicht nötig. 5-6mm ist ausreichend. Je größer und dicker die Lok wird desto mehr dauert das auch bis der Brummer auf Termperatur kommt.
Schau dich hier im Forum um und such nach Ondra, Netter Lette oder MyPatio als Beispiel. (Ist nur ein Vorschlag von mir)
Am besten ist aber auch einfach ein paar Betriebe anschreiben und Angebote einholen.

So ich glaub das wars erstmal von meiner Seite :D
Gruß Kristof
Hallo Kristof,
also jeder sollte es so machen wir er es für richtig hält,,, aber wenn ich Dir einen ehrlich gemeinten Rat geben darf, kauf dir kein Geraffl, schade um jeden !! Euro.
ich pers hab mir zum "probieren" eine Chinadose gekauft... ob wir den Geschmak im allgemeine mögen.... nach 2 Monaten landete der im Schrott.. wir haben uns den von den
netten Letten aus Riga einen richtigen bauen u liefern lassen. Resumee: sehr sehr saubere Qualität und Verarbeitung netten Kontakt, und das wichtigste, mit diesem Teil macht es jedesmal mehr zu Grillen, Smoken, Räuchern.... und glaube mir, er bleibt auch im Winter eingespannt :-))
Bernd
 
Morgen,

vom schönen Smoker mal abgesehen, wahnsinns Olivenbaum!!!!! Gibts nen gesamt Foto? Ne Ahnung wie Alt der ist? Groß aus dem Urlaub mitgebracht oder ist der hier so imposant geworden?
Hast du ein mobiles Winterhaus für den?

Gruß
Marcel
 
Hallo Kristof,
also jeder sollte es so machen wir er es für richtig hält,,, aber wenn ich Dir einen ehrlich gemeinten Rat geben darf, kauf dir kein Geraffl, schade um jeden !! Euro.
ich pers hab mir zum "probieren" eine Chinadose gekauft... ob wir den Geschmak im allgemeine mögen.... nach 2 Monaten landete der im Schrott.. wir haben uns den von den
netten Letten aus Riga einen richtigen bauen u liefern lassen. Resumee: sehr sehr saubere Qualität und Verarbeitung netten Kontakt, und das wichtigste, mit diesem Teil macht es jedesmal mehr zu Grillen, Smoken, Räuchern.... und glaube mir, er bleibt auch im Winter eingespannt :-))
Bernd

Hi Bernd,

ich bin ganz deiner Meinung!
Ich hab es übrigens genauso getan wie du, nur dass ich die Chinadose etwas länger behalten habe.
Hab aber noch ne Frage. Was meinst du mit Geraffl?

Gruß Kristof
 
Das erinnert mich so an was:

Er eine sucht einen Smoker und soll eine Plastikschüssel kaufen
der andere sucht einen Photo und ist bereit auch 2000,00 Euro und mehr auszugeben, dem wird eine Sofortbildkamera angeboten.

Wieder ein anderer sucht eine Knarre, und bei diesem wird ganz wichtig hinterfragt: Für was?


Wer lesen kann und dazu die Frage noch verstehen kann ist doch klar im Vorteil.

so, und jetzt könnt ihr mich wieder zerreißen.

Gruß
Siggi
 
Hallo NOOblik05,
deine Suche nach einem Smoker der 3500 Euro kosten darf hat einige gute und auch weniger gute Empfehlungen und Kritiken gebracht. Nachdem ich das schon eine Weile beobachte, glaube ich zu wiisen, was du wirklich suchts. Schau dir bei www.barbecue-point at den Aloisius an. Der kann viel und da bleibt dir sogar noch Geld übrig für deine Smokereinweihung. Der Aloisius wurde nach meinen Zeichnungen bei Santra gebaut. Wenn du andere Vorstellugen hast, kein Problem, denn mit Herrn Pohunek (Inhaber der Fa. Santra) kannst reden. Auch ich will dir gerne helfen, wenn du Fragen dazu hast. Ich wünsche dir, dass du am Ende sagen kannst: Super, alles passt!
Liebe Grüße aus NÖ
feral
 
Hallo, das Thema ist schon paar Wochen her. Hab mich für den Farmer FG-90 entschieden. Warum? Dieser Smoker entspricht am meisten meinen Erwartungen und da mein Vater bald nicht mehr in der Lage ist als Schlosser weiter zu arbeiten, wird er mit dem Smoker sich selbständig machen sprich Catering etc... Der Smoker ist zur Zeit in der mache und soll kurz vor Weinachten kommen. Bilder werden natürlich folgen.

Achja eine andere Frage. Wir wollten wenn der Smoker da ist Brisket und PP machen. Ich hab hier und da von verschiedenen Kerntemperaturen gelesen... ist KT für PP von 90 °C und fürs Brisket KT von 70°C in Ordnung?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten