• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling will einen guten Smoker kaufen.

Hi,
bin schon erstaunt über die Reaktion, außer den wirklich hilfreichen Tipps.
Der eine macht teure Reisen, der andere hat ein Fahrrad im Wert von einem Kleinwagen und kommt den Berg nicht hoch usw..und das ist doch alles deren eigene Entscheidung.
Es war eine klare Anfrage in die man nichts reinzudeuten hat.
Nimm die Tipps und mach Dir und Deiner Familie eine Freude und gutes Essen.
Wenn alles gut geht, sehen wir dann Fotos von leeren Tellern die voll gutem Geschmack waren.
Viel Spass und Grüße
Reiner
 
Fotos??? Natürlich kommen da welche :) Sitze hier auf heißen Kohlen. So langsam müsste ich bald ne Mail bekommen, dass das Ding unterwegs ist. Hoffe mal dass es noch vor Weihnachten kommt!!! :)
 
Hi,
dann gibt es bestimmt einen Festtagsbraten oder so...und denke dran als Farmer muss mann ackern ( einbrennen und nicht zu flott, Fotos, usw. ).
Dir und Deiner Familie ruhige Festtage, aber das klappt jetzt ja nicht mehr.
Grüße
Reiner
 
Hi
ich melde mich zurück. Nachdem der erste Liefertermin für letzten Freitag abgesagt werden musste, weil der Smoker nicht in den vorhergesehenen Transporter reinpasste, wurde er heute endlich geliefert.
Das Ding muss ich echt gestehen hat mich beim Anblick echt umgehauen. :-) Da der Smoker wegen 3 cm nicht in die Garage passt, muss er noch ein wenig bis nach Weihnachten, bis er ausgepackt wird, warten. Mein Vater und ich müssen am 27en erst nochmal den endgültigen Standplatz bauen bzw. fertig stellen.

Hoffe dass ich spätestens an Silvester zum ersten Mal PP machen kann.

Gruß

20141222_130356[1].jpg


20141222_132422[1].jpg
 

Anhänge

  • 20141222_130356[1].jpg
    20141222_130356[1].jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 514
  • 20141222_132422[1].jpg
    20141222_132422[1].jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 530
:o:o:o:o
Zu erst mal Glückwunsch zum Smoker. :ola:

Aber, jetzt lässt du uns hier ohne genauere Bilder zu liefern zurück!:hmmmm: :bdsm:

Also bitte mehr :bilder:

Trotzdem viel Spaß damit.
 
So! Edlich is das Ding ausgepackt. Wir haben mithilfe eines Hubwagens und ein paar Platten den Smoker hinters Haus ausgebracht. Da wo der Boden gefroren war, ging es ausgepsrochen gut. Bis er irgendwann feststecken musste, weil der Boden nicht komplett gefroren war. Naja bissl hin und her und nun steht er auf dem zwischenzeitlichen Stellplatz. Der eigentliche Stellplatz muss warten, da in den nächsten Wochen Dauerfrost und Schnellfall angesagt ist. Die Verarbeitung des Smokers ist sehr gut und die Lackierung ist auch schön gleichmäßig. Besonders vom Turm, der besonders groß ist, bin ich begeistert. Ein Minuspunkt gibts bei den Rädern. Die sind leider nicht mit Fett geschmiert und das eine Rad lief zu Anfang gar nicht.

Nichts destotrotz wollte ich an Silvester 3 Wildenten und 2 x 3.5 Kilo PP machen. Hiezu habe ich noch eine Frage, wie lange wohl der Pulled Pork wohl brauchen würde. Hab jetzt ca 12 Stunden bei ca.135°C veranschlagt.

Gruß

20141227_144307[1].jpg


20141227_144437[1].jpg


20141227_144447[1].jpg


20141227_144454[1].jpg


20141227_144509[1].jpg


20141227_144515[1].jpg


20141227_144537[1].jpg
 

Anhänge

  • 20141227_144307[1].jpg
    20141227_144307[1].jpg
    370 KB · Aufrufe: 484
  • 20141227_144437[1].jpg
    20141227_144437[1].jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 665
  • 20141227_144447[1].jpg
    20141227_144447[1].jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 482
  • 20141227_144454[1].jpg
    20141227_144454[1].jpg
    143 KB · Aufrufe: 469
  • 20141227_144509[1].jpg
    20141227_144509[1].jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 481
  • 20141227_144515[1].jpg
    20141227_144515[1].jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 466
  • 20141227_144537[1].jpg
    20141227_144537[1].jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 463
Was für ein Brummer. :o

Viel Spaß damit. :essen::

Sind die vorderen Rollen Standard?:hmmmm:

Gruß Markus.
 
Schön großer Turm!
 
Hallo,

schön dass du immerhin fragst:

PP Blank bei 12h und 135°C... Dann sollte es mehr als fertig sein. = Trocken.

Mach doch entweder 110°C und 15 Stunden oder in sieben Stunden bei 130°C mit 3 Stunden Einpacken am Ende.

Und wie schon gesagt: Üben Üben Üben.

Zunächst ein Indianerfeuer über Stunden.

Grüße

Christian
 
-...Ein Minuspunkt gibts bei den Rädern. Die sind leider nicht mit Fett geschmiert und das eine Rad lief zu Anfang gar nicht....
...
das ist aber bei keinem Smoker so, du kannst aber ja die Räder abziehen und schmieren... sollte kein großes Problem sein...

...Nichts destotrotz wollte ich an Silvester 3 Wildenten und 2 x 3.5 Kilo PP machen. Hiezu habe ich noch eine Frage, wie lange wohl der Pulled Pork wohl brauchen würde. Hab jetzt ca 12 Stunden bei ca.135°C veranschlagt.
...
Ohne dir die Freude nehmen zu wollen, probiere es erst mal mit was einfacherem aus, die Temperatur gerade bei der Größe und den aktuellen Außentemperaturen als Newbee konstant zu halten ist nicht gerade einfach!
Zumal du ein anderes Problem haben wirst. Für die Ente würde ich viel höhere Temperaturen empfehlen wie für das PP. Wenn du die Ente bei geringen Temperaturen machen willst könnte das zu Lasten der krossen Haut gehen. Wenn du schon abwechslung mit rein bringen willst, mach doch PP und Brisket parallel... dazu noch für den Griller zwei Leitern Ribs so als Arbeitslohn... perfekt...

PP würde ich erst mal 4h bei ca. 120 Grad machen, dann solltest du bei so ca. 60-70° KT sein. Dann in Backpapier oder Jehova einwickeln und von mir aus dann auf 130°C erhöhen.
Zum Üben empfehle ich aber Gerichte, die nicht sooo lange brauchen. Probiere doch vorher auf jeden Fall mal Ribs, 3-2-1 und parallel 5-0-1.
Wenn die 5-0-1 nicht nach geräuchert sondern nach BBQ also mit einer dezenten Rauch Note schmecken. Steht dem PP nichts im Wege.
Wie ich den Smoker betreibe, hab ich dir ja glaub schon mal als Link geschickt...
 
Ich warte jetzt ab. Er macht es doch trotzdem.

Zu PP gehört noch ColeSlaw, Tunke und Knifte.

Grüße

Christian
 
Doch.. aber abwarten!


Grüße


Christian
 
Also mit PP hast du recht. Ich mache bei mir zu Hause ne große Silvestersause und ich dachte dass PP dafür am besten geeignet ist, da es auch nicht all zu teuer im Vergleich zu Brisket ist. Cole Slaw und Sauce Rezepte hab ich mir auch schon hier ausm Board gezogen. Das darf natürlich nicht fehlen! Das halten der Temperatur gebe ich recht, könnte bei den Temperaturen ein Problem werden, da mache ich mir die größten Sorgen... und danke nochmal fürn Tipp das nicht solange bei 135°C zu machen!!! Essen ist für 17 Leute und da ein Fehler zu machen wäre fatal....

Aber eine Frage hab ich noch...wir haben hier ne Menge Kirschholz und Buchenholz rumliegen. Was würdet ihr empfehlen was ich nehmen soll. Hab gelesen, dass Kirsche einen sehr starken Raucharoma mit sich bringt als z.B. Buche?! Wie sind denn eure Erfahungen dazu?
 
:hmmmm:
Hallo Christian, warum so harte Töne? Gab es kein Weihnachtsgeschenk?:(:pfeif:

....
Harte Töne? Find ich nicht, mein erster Gedanke zu seiner Aussage... STIMMT...
wenn einer mal ein alten GTI gefahren hat und sich dann gleich ein High End Rennwagen kauft... OK, hier könnte man noch von Vision sprechen... (gaaanz Positiv gesehen)
Wenn aber die Probefahrt dann gleich ein 24h Rennen sein soll...ist blauäugig schon mehr als untertrieben.

Keine Erfahrung mit nem Smoker kombiniert mit keiner BBQ Erfahrung... gibt sicher keine glücklichen Gäste.
Aber jeder wie er will...

...ne große Silvestersause ...Essen ist für 17 Leute ....
:hmmmm:
Was mag das nur für eine Feier sein, wenn mal 100Gäste kommen :o
Lass es mit dem PP. für die Anzahl von Personen hole dir lieber Ribs, die verzeihen deutlich mehr bei 3-2-1 und der wohw Effekt ist größer!

...Aber eine Frage hab ich noch...wir haben hier ne Menge Kirschholz und Buchenholz rumliegen. Was würdet ihr empfehlen was ich nehmen soll. Hab gelesen, dass Kirsche einen sehr starken Raucharoma mit sich bringt als z.B. Buche?! Wie sind denn eure Erfahungen dazu?
Ich nehme immer nur Buche!
Gerade am Anfang wirst du eher Probleme haben nicht zu viel Rauch zu erzeugen. Die Kunst mit einem Smoker besteht nicht im Rauch erzeugen sondern im Rauch / Qualm vermeiden!
 
Zurück
Oben Unten