• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ninja CREAMi - Eine Pacojet-Alternative für den Hausgebrauch?

sag mal wackelt der becher bei euch auch so wenn die Messer unten sind? Hab immer Angst und denke dass die Messer in den Becher schneiden und ich dann Bechermaterial im Eis esse. Sehe hier auch im Becher was und wenn ich drüber fahre ist es nicht eben an dieser Stelle.

Anhang anzeigen 2888729
Hallo,
Ich muss das hier nochmal ausgraben, sorry.

Mittlerweile bin ich auch Besitzer eines (bzw. des zweiten) Creami, werde damit aber nicht so recht warm.
Beim ersten hatten wir noch deutlich massivere Frässpuren, als auf dem obigen Bild incl. langer "Plastikfäden" im Eis. Da mein täglicher Mikroplastikkonsum vermutlich hoch genug ist, wollte ich eigentlich auf die Makrovariante verzichten.

Anruf beim Support, Gerät wird getauscht. Neues Gerät erhalten, alle Hinweise (incl. der Hinweise aus Reddit und anderen Foren) eingehalten. (Vorpürieren, mit offenem Deckel einfrieren, TK auf -20°C, 15 min stehen lassen, Becherwände unter warmem Wasser abspülen, ggf. kurz in die Mikrowelle, ggf. "Berg" in der Mitte abkratzen) Seit gestern Abend haben wir wieder Plastik im Eis und Streifen am Becher, zwar nicht so extrem, aber dennoch sicht- und fühlbar.

Was mache ich falsch? Die Eismischung ist absolut nichts besonderes, mein Standard-Vanille Eis, das weder Steine, noch Edelstahl enthält. Kann ja nicht sein, dass ich schon das zweite "Montagsgerät" habe.
Eigentlich schade, denn der Creami bietet unglaubliche Möglichkeiten bzgl. "gesundem" Eis.

Kann das die neue Deluxe-Version besser, oder muss ich doch auf einen Pacojet sparen?

Danke!
 
Haben die Kunststoffbecher?

Das klingt übel erstmal.
 
Moin! Darf ich fragen, wie Deine übliche Vorgehensweise ist?
Da ich jetzt schon mit dem zweiten Gerät die Probleme habe, vermute ich, dass der Fehler nicht im, sondern vor dem Gerät zu finden ist...
 
Nix besonderes, sondern so wie beschrieben:
Glatte Oberfläche im Becher (einfach vor dem Einfrieren etwas schütteln, dann setzt sich das gleichmäßig)
Becher einsetzen, hochfahren und Start....also echt nix anderes als Du bestimmt machst. ;)

Ich denke, wenn das bei einigen IMMER kratzt, ist was an der Maschine "schief" oder das Messer "zu groß".

Denn man kann eigentlich nichts "falsch" machen.....
 
Doch, man kann eine Menge falsch machen. Ich bin -leider- in der Ninja Creami Facebookgruppe und was man da lesen muss, treibt einem die Tränen in die Augen. Man sollte sich zumindest etwas mit der Eisbereitung beschäftigen und die Mischung durch Reduzierung des Wasseranteils und Zugabe von Gefrierhemmern (Zucker) nicht zu einem Betonklotz gefrieren. Dann schafft es auch die Creami mit ihrem Plastikoutfit die Mischung gefahrlos zu fräsen.
 
Doch, man kann eine Menge falsch machen. Ich bin -leider- in der Ninja Creami Facebookgruppe und was man da lesen muss, treibt einem die Tränen in die Augen. Man sollte sich zumindest etwas mit der Eisbereitung beschäftigen und die Mischung durch Reduzierung des Wasseranteils und Zugabe von Gefrierhemmern (Zucker) nicht zu einem Betonklotz gefrieren. Dann schafft es auch die Creami mit ihrem Plastikoutfit die Mischung gefahrlos zu fräsen.

Hast Du auch Tipps, für Leute, die o.g. bereits befolgen und trotzdem Plastik im Eis haben?
 
Zu FB schreibe ich lieber nix, sonst artet das aus.... ICH werde so einen Mist jedenfalls nie in mein Netz lassen....
Ich habe das Gefühl, dass sich da die Leute gegenseitig verrückt machen und dann Haare in der Suppe finden, wo keine sind....

Ich habe NOCH NIE auf den Wassergehalt oder sonstiges geachtet und - wie gesagt - von 8 Bechern hat KEINER auch nur einen Kratzer.
Ich habe schon eine Dose Ananas aufgemacht>>eingefroren>>geschreddert und leckeres Eis gehabt.
Verschiedenste Eisrezepte mit Sahne, Milch, Früchten und sonstwas gemacht und keine Kratzer.

Das wirklich einzige was ich mache, ist, die Oberfläche zu glätten.... der Rest ist mir Latte. ;)
 
Ich habe ingsgeamt 13 Becher.

Ich hatte noch nie Abrieb. Es bleibt immer ein kleiner Eis-Rand von ca. 1 mm innen am Becher, den ich am Ende runter kratze.

Selbst meine China-Becher funktionieren tadellos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Art der Zubereitung liegt. Am Ende sind es wahrscheinlich eher Fertigungstoleranzen.
 
Mich wundert der Plastik Abrieb bei manchen auch. Keiner meiner beiden Ninjas macht das, auch bei mir bleibt immer ein kleiner Rand an Eis, der nicht verarbeitet wird. Und ich wende auch keine Tricks an, wie das Eis antauen zu lassen. Das passiert höchstens mal “versehentlich”, wenn ich mehrere Becher hintereinander verarbeite. Und manche meiner Becher lagern bei -18, andere bei -22°C, das macht also scheinbar auch nichts.

Gruß Stefan
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Art der Zubereitung liegt. Am Ende sind es wahrscheinlich eher Fertigungstoleranzen.

Auf den Trichter komme ich so langsam auch...
Bei meinem zweiten Creami habe ich Becher aus 2 Chargen - die der einen Charge sind auch nach Mehrfachverwendung kratzerfrei und bei Benutzung der beschriebene 1mm-Rand vorhanden, die der andere Chargen zeigen (wenn auch leichtere) Kratzspuren.
Dort sieht man auch deutlich das Messer durch den Becher, es bleibt also keine Randschicht stehen.

So ganz zufrieden bin ich nicht und werde das Problem nochmal an Ninja adressieren - sehen wir mal, was die dazu sagen.

Gibt's schon Erfahrungen mit dem Deluxe? Hat der ähnliche Probleme, oder wäre das eine Alternative?

Grüße
 
Vielleicht sollten wir einfach mal das Messer messen?

Ich hab auch keinerlei Problem mit Kratzern.

Die Schaberseite vom Messer (keine Ahnung wie ich das nenne soll, Foto folgt) ist 85,95mm die Messerseite ist 86,1mm.

20240327_192637.jpg

85,95mm

20240327_192928.jpg

86,1mm

Könnte natürlich auch an der Zentrierung oder den Bechern liegen.
 
Zurück
Oben Unten