• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch so ein infizierter - Smoker 24 Zoll

Danke Andi. Kannst Du mir auch noch etwas zum Abstand und zur Größe der Löcher verraten? Eine Platte hab ich schon, deshalb gefällt mir der Gedanke mit der ganzen oder geteilten Platte.

Ralf
 
Ich hab Streifen drin. Find ich persönlich flexibler. Allerdings hab ich meine Kiste so konstruiert dass ich den Kamin umbauen kann und die Plates zusammenschiebe damit ich Reverseflow hab.

Hab ich allerdings noch nicht getestet.
Dieses Debüt wird evtl. am kommenden Donnerstag stattfinden... Schwiemu hat ihren 60er und da solls u.a. eine ganze Rinderbrust geben. Die möchte ich nicht verhunzen, deswegen weiß icg noch nicht ob ich mich mit dem Umbau trauen soll. ..:(

servus

smokin'anderl
 
Kann ich gut verstehen. Ich habe absolut keine Ahnung vom Kochen etc. und daher sicher auch Bedenken, das leckere Fleisch zu versauen.
Somit wollte ich wenigstens die Vorraussetzungen so optimal wie mgl. gestalten.
Gibt es denn keine goldene Regel wie viele Löcher, welcher Größe in welchem Abstand im Tuningblech sein sollten???
Bilder anschauen und alleine festlegen, oder gibts einen Tipp?
Ralf
 
Ich glaube @DerHoss hatte da eine Vorlage, wenn ich mich nicht Irre.
Wobei ich nicht glaube das das so genau sein muss, denke ich.
Wir haben damals bei dem Biest von @DerWanderer auch verschiebbare einzelne Blechstreifen gemacht. Finde ich persönlich etwas flexibler. Da kannst du dir ein HotSpot setzen oder die Temperatur, nach ein wenig Übung gleichmäßig halten.
Aber warte mal, ich denke @DerHoss wird sich noch melden :D
 
Jupp und hier issa schon..
 
Ich habe mir einfach verschiedene HLBs angeschaut und dann meinen eigenen Reim drauf gemacht. Von kleinen Löchern relativ gleichmäßig zu großen Löchern ist nicht viel falsch zu machen.

HLB_DDB.JPG



Das Größenzuwachs der Löcher ist zwischen geraten und geschätzt, dem goldenen Schnitt und frei Schnauze.

Seltsam aber so isses.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • HLB_DDB.JPG
    HLB_DDB.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 622
Herzlichen Dank für die perfekte Vorlage.
So habe ich doch eine klare Vorstellung von den Relationen und kann es perfekt meinen Bedürfnissen anpassen.
Sieht oben drein auch noch richtig cool aus.
Ich danke Dir Christian, Ralf
 
So, an den letzen beiden Tagen ging es wieder gut voran. Die Hochzeit fand statt. Die SFB haben angesetzt und vershweißt. Die Auflageeisen für das Blech sind auch drin.
Selbst das Abgasrohr sitzt.

Schönen Sonntag, Ralf

Smoker-2015-03-05-02.jpg


2015-03-05-03.jpg
 

Anhänge

  • Smoker-2015-03-05-02.jpg
    Smoker-2015-03-05-02.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 566
  • 2015-03-05-03.jpg
    2015-03-05-03.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 548
Nun müsste noch das Wärmeleitblech geschnitten werden.Da bereitet mir noch das Buffle etwas Sorge, aber das wird schon.
Eine Klappe für das Abgasrohr muss noch gebaut werden und einen Griff für die Luftregulierung der SFB.
Die Rosten natürlich auch, aber auch ohne soll er am kommenden Wochenende erst einmal Feuer bekommen.
Bin schon heute richtig gespannt darauf. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste.
Schönen Sonntag noch, Ralf

2015-03-05-04.jpg


2015-03-05-05.jpg


Smoker-2015-03-05-01.jpg
 

Anhänge

  • 2015-03-05-04.jpg
    2015-03-05-04.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 543
  • 2015-03-05-05.jpg
    2015-03-05-05.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 562
  • Smoker-2015-03-05-01.jpg
    Smoker-2015-03-05-01.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 564
Falls es doch jemanden interessiert. Hier noch ein paar Bilder vom ersten Feuer. Leider habe ich vergessen das Buffle und das Wärmeleitblech zu fotografieren.
Es war genial wie schnell das Eisenschwein warn wurde und wie perfekt sich die Temperatur regeln ließ. Es ist schon cool, was Ihr Euch da so alles ausgedacht habt.. Toll wenn das so funktioniert.
Im Deckel sind jetzt zwei Thermometer. Auffällig war dabei, dass die Temeratur an der SFB um 10°C niedriger !!! war, als die am Abgasrohr. Könnte es sein, dass der Luftaustritt in der unmittelbaren Nähe der SFB für zu gering bemessen ist? Wir wollten jetzt noch ein paar Löcher zusätzlich in diesem Bereich bohren. (Die Thermometer wurden gegeneinander vertauscht - mit gleichem Ergebnis).
Für eine kleine gebratene Belohnung für all den Staub und Dreck den wir geschluck haben gab es dann doch :essen::
Nun muss noch geschliffen werden. Einge Nähte sind noch unbehandelt und die Garrosten gebaut werden. Dann Farbe rauf und dann sollte der Osterhase fällig sein!!!
Schönen Sonntag, Ralf

2015-03-14-Vorderseite.jpg


2015-03-14-Rückseite.jpg


2015-03-14-Essen.jpg
 

Anhänge

  • 2015-03-14-Vorderseite.jpg
    2015-03-14-Vorderseite.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 490
  • 2015-03-14-Rückseite.jpg
    2015-03-14-Rückseite.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 502
  • 2015-03-14-Essen.jpg
    2015-03-14-Essen.jpg
    314 KB · Aufrufe: 500
Die Eier oder der Smoker? :hmmmm:
Danke.
Nun bin ich wirklich langsam auf das erste mal gespannt. Aber es ist noch genügend Arbeit zu erledigen.
 
Danke.
Woran würde ich merken, dass die Löcher im Wärmeleitblech in der Garkammer zu weniger oder zu klein sind?
Könnte das erklären, warum ich mehr Hitze am Abgasrohr als an der SFB habe? Ist es am Ende egal?
Gruß, Ralf
 
Egal ist 88....

bei 10°C Unterschied (Thermometerfehler durch Vertauschung ausgeschlossen) wäre alles schon fast prima. Und mit ein paar Löchern im HLB rechts zu lösen.

Aber folgende Fehlerquellen:

- Die Thermometer messen quasi unter dem Deckel; allenfalls ein paar cm weiter "drin". Keinesfalls 5 cm über der Roste. Dort wo es interessant wäre.
- Das rechte Thermometer bekommt zusätzlich die Strahlungswärme der SFB ab.

Zusammen also tinnef...

Allenfalls ein Trent ist so ersichtlich; der Betrag bleibt verborgen.

Lösung:

Axial von der SFB her auf die PIT geschaut die Thermometer nicht auf 11:30 Uhr einbauen sondern auf 09:45 Uhr. Dann sieht das mit den Messwerten schon anders aus.


Grüße

Christian
 
Ich danke Dir für den Tipp Christian.
Aber mehr oder weniger sind die beiden Thermometer vom Deckel nur zur groben Orientierung gedacht. Ein Maverick habe ich mir schon schicken lassen. Eigentlich sollte das dann die entscheidenden Aussagen liefern. Es ging mir nur, um die für mich nicht zu erklärende Tatsache, dass ich am Abgasrohr einen höheren Wert habe als an der SFB habe.
Ich werde beim einbrennen der Farbe noch mal Messungen mit dem Maverick machen. dann direkt über dem Blech.
Das sollte dann bessere Aussagen liefern.
Ein paar zusätzliche Löcher im Blech werde ich mir schon leisten.
Am WE werde ich dann noch einmal ein Foto vom Buffle und dem Blech einstellen, um auch hier noch einmal die Meinung der Profis einzuholen.
Gruß Ralf
 
Na ja, ich finde die Thermometer sollten das anzeigen was kurz über den Rosten Tango ist. Sonst kannst die ja gleich ausbauen oder abkleben. Und Offset-Smoker und Maverick - da bist bei mir ganz falsch. Niemand braucht das.

Schau dir mal an wie meine Thermometer eingebaut sind.

http://www.grillsportverein.de/foru...smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-19

Recht weit vorne in der Klappe und stehend. Das Tauchrohr mit Schutzrohr bzw. dessen Länge ist bei

http://www.suku.de/produkte/typ-03-bimetall-zeiger-thermometer-edelstahl-anschluss-unten

fast frei wählbar und die Thermometer messen bei mir ca. 5cm über den Rosten und ca. 8 cm vom Rand entfernt. Stechen deshalb beim Schließen der Klappe auch nicht in das Fleisch. Die Thermometer sind Genauigkeitsklasse Klasse 1.

Das Maverick kannst dann zum Nachbarn übern Zaun werfen.

Grüße

Christian
 
Oh Mann, da hab ich ja einen Volltreffer gelandet.
Das muss ich mir noch mal in Ruhe betrachten und durchdenken. Hört sich aber nachvollziehbar an.
Eigentlich hast Du ja auch irgendwo recht. Die banale Technologie eines Smoker sollte man vielleicht auch garnicht mit Hightech-Zutaten verderben. Es ist wahrscheinlich die Versuchung den Erfolg mit elektronischer Unterstützung garantieren zu wollen.
Echte Smoker werfen so was über Gartenzaun. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich ein echter Smoker werden will oder nur Freude am Smoker und gutem Essen haben möchte. Aber vielleicht kommt die Inspiration auch beim smokern selbst.
Ich denke ich sollte noch einmal eine Nacht drüber schlafen.
Ich finde es trotzdem gut darüber zu philosophieren. Danke!!!
Gruß Ralf
 
ODie banale Technologie des Smoker sollte man vielleicht auch garniert mit Hightech verderben. Es ist wahrscheinlich die Versuchung den Erfolg mit elektronischer Unterstützung garantieren zu wollen.
Echte Smoker werfen so was über Gartenzaun. Ihnen mir noch nicht ganz sicher ob ich echter Smoker oder nur Freude am Smoker und gutem Essen haben möchte. Aber vielleicht kommt die Inspiration auch beim Smoker.


Hehe, dass kannst dir in Messing gravieren lassen!! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten