• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Oktoberfest-WE] Hopfen-Parfait mit Brezelkrokant und Fruchtpüree

Geodät

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Da ich momentan leider in Arbeit versinke, ist es nichts geworden aus Haxen, Hähnchen, Krustenbraten , Biersoße, Semmel-, Kartoffel- und Breznknödeln, Kraut und was es sonst noch Schönes gibt. Schade, aber die Wochenarbeitszeit hat heute die 70h überstiegen.
Daher gab es nur ganz einfach Weißwurst mit Brezeln. GöGa hat immerhin noch einen schönen Rettichsalat gebastelt. Dazu ein leckeres Hefeweizen – ist schon O.K.
IMG_0580-2.jpg


Da mir aber schon die ganze Zeit etwas im Hirn herumschwirrt, dachte ich, dies ist eine gute Gelegenheit - das Stündchen Zeit ist gut investiert. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu weit vom Oktoberfest entferne – mit Bier hat es auf jeden Fall zu tun:

Hopfen-Parfait mit Brezelkrokant und Fruchtpüree.

80g Zucker karamelisieren, mit 250ml Bier ablöschen (nach und nach – schäumt wie Sau!), Mark einer Vanilleschote mitkochen bis es stark reduziert ist.
3 Eigelb im heißen Wasserbad schaumig rühren, Zucker-Bier-Mischung unterrühren, abkühlen lassen. Darunter 3 Eischnee und 200ml geschlagene Sahne heben. Das ganze für mehrere Stunden in den Gefrierschrank.
IMG_0557-2.jpg

IMG_0559-2.jpg

IMG_0561-2.jpg

IMG_0562-2.jpg

IMG_0565-2.jpg


Für das Brezelkrokant etwas Brezel in kleine Stücke schneiden, in karamelisierten Zucker tun und das Ganze auf gefetteter Alufolie auskühlen lassen. Danach hacken (das hätte ich etwas feiner machen sollen – die Größe war etwas rustikal...)
IMG_0570-2.jpg

IMG_0574-2.jpg


Für das Fruchtpüree 350g Früchte (hier rote Weinbergpfirsiche und ein paar Zwetschgen) kleinschneiden und zusammen mit Ingwerscheibe und einer winzigen Prise Chili ca. 10min kochen. Dazu ca. 5 EL Puderzucker. Pürieren und passieren (ohne Ingwer).
IMG_0577-2.jpg


Das Parfait ca. 5-10 min vor dem Anrichten aus dem Tiefkühler – fertig.
IMG_0584-2.jpg



Die Reaktionen waren wie erwartet: Sohn und ich fanden es lecker, Tochter und GöGa fanden es – sehr diplomatisch – gewöhnungsbedürftig (zu bitter). Na ja - das Krokant hat allen geschmeckt:sun:. Ich empfand es auf jeden Fall als einen großen Spaß, hoffe aber, dass ich am nächsten Themen-WE wieder mehr Zeit habe.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0557-2.jpg
    IMG_0557-2.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_0559-2.jpg
    IMG_0559-2.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_0561-2.jpg
    IMG_0561-2.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_0562-2.jpg
    IMG_0562-2.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_0565-2.jpg
    IMG_0565-2.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_0570-2.jpg
    IMG_0570-2.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_0574-2.jpg
    IMG_0574-2.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_0577-2.jpg
    IMG_0577-2.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_0584-2.jpg
    IMG_0584-2.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_0580-2.jpg
    IMG_0580-2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht toll aus !! Wirklich klasse !!! Tolle Bilder und super Dessert

Wenn Du jetzt noch den Titel auf :

" [oktoberfest-Wochenende] " änderst, dann findet man den Beitrag besser
 
Goil ... das ist mal was anderes!

:prost:
 
Tolle Idee gut umgesetzt.

:prost:
 
Geil! Nur Bekloppte hier. :D Mir gefällts
 
Klasse!!

:10:
 
Hallo zusammen!

Da ich momentan leider in Arbeit versinke, ist es nichts geworden aus Haxen, Hähnchen, Krustenbraten , Biersoße, Semmel-, Kartoffel- und Breznknödeln, Kraut und was es sonst noch Schönes gibt.

Gruß
Peter

Ob das nicht weniger Aufwand gewesen wäre?

Trotzdem eine geniale Umsetzung des Themen-WE.
 
Abgefahren...die Gesichter der Leute in so einem Festzelt würde ich gern mal sehen,wenn das aufgetischt wird.

Gruß
Tom
:prost:
 
Hopfenparfait

eine tolle Ergänzung zu allen Hauptgerichten am WE hier - und die Nachspeise sieht wirklich gelungen aus - und rundet ein Essen immer ab - danke für die tollen Bilder:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten