• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Onyx Bratpfannen - Der Test und Erfahrungsberichte Thread

vom Laster gefallen?? ;)
 
Ich habe etwas länger überlegt was zu schreiben. Nun eine Persönliche Erfahrung.
Eine Indische "Onyx" für um die 30 Euro hatte ich mir als erstes besorgt, sieht auf dem ersten Blick fast aus die die "Onyx"
Erste Versuche waren nicht so wie ich mir das erhofft hatte. Ok ich habe es auf den "Clon" geschoben, und war der Meinung das es doch nur ein billiger Abklatsch war.
Da ich sehr gerne Teste, habe ich mir dann die Hennssler bestellt.
Okay, 1:1 die gleiche Pfanne wie mein Clon, nur das Hennssler drauf steht. Muster 100% gleich. Verhalten 100% gleich,
Ich habe einiges damit gekocht und getestet, und für mich ist eins klar das es nichts für mich ist. Alles ist immer irgendwie angepappt, lässt sich zwar ablösen aber ich bin der "Schwenker" Typ. Gerade bei Nudeln, ein grauß wenn da nicht alles voll mit Sauce ist. Vielleicht bin ich nicht geeignet für diese Pfannen, den Indischen Clon habe ich bereits abgegeben, die Hennssler wird auch nicht bleiben.
Im Moment vergleiche ich vieles gegen die Hoffmann Pfannen. Das Gewicht ist ganz klar eine andere Hausnummer. Aber gegen die Beschichtung kommen diese "Onyx" Pfannen nicht dran.
 
Ich habe etwas länger überlegt was zu schreiben. Nun eine Persönliche Erfahrung.
Eine Indische "Onyx" für um die 30 Euro hatte ich mir als erstes besorgt, sieht auf dem ersten Blick fast aus die die "Onyx"
Erste Versuche waren nicht so wie ich mir das erhofft hatte. Ok ich habe es auf den "Clon" geschoben, und war der Meinung das es doch nur ein billiger Abklatsch war.
Da ich sehr gerne Teste, habe ich mir dann die Hennssler bestellt.
Okay, 1:1 die gleiche Pfanne wie mein Clon, nur das Hennssler drauf steht. Muster 100% gleich. Verhalten 100% gleich,
Ich habe einiges damit gekocht und getestet, und für mich ist eins klar das es nichts für mich ist. Alles ist immer irgendwie angepappt, lässt sich zwar ablösen aber ich bin der "Schwenker" Typ. Gerade bei Nudeln, ein grauß wenn da nicht alles voll mit Sauce ist. Vielleicht bin ich nicht geeignet für diese Pfannen, den Indischen Clon habe ich bereits abgegeben, die Hennssler wird auch nicht bleiben.
Im Moment vergleiche ich vieles gegen die Hoffmann Pfannen. Das Gewicht ist ganz klar eine andere Hausnummer. Aber gegen die Beschichtung kommen diese "Onyx" Pfannen nicht dran.
Hm, die Hennssler ist doch keine Onyx. Hier geht es ja aber um die Onyx Pfannen.
 
Die sind in Bauart 1:1 gleich, kommen aus dem gleichen Werk in Indien, nur der Oberste Rand ist bei jedem "Vermarkter" anders.
Selbst die Ramsay kommt daher
 
Servus zusammen,
weiß jemand was der Unterschied von der 1. Generation zur 2. Generation ist? Ich habe nämlich für kleines Geld zwei Pfannen der Generation 1 geschossen.
 

Anhänge

  • IMG-20240321-WA0014.jpg
    IMG-20240321-WA0014.jpg
    828,7 KB · Aufrufe: 51
Servus zusammen,
weiß jemand was der Unterschied von der 1. Generation zur 2. Generation ist? Ich habe nämlich für kleines Geld zwei Pfannen der Generation 1 geschossen.

Das Muster innen ist anders, ebenso wie die Griffform.
Ich habe eine der 1. Generation mit defekt und bei Reklamation eine der 2. Generation erhalten.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung :-)
Soald ich ausgiebig gebraten habe, werde ich berichten.
Ich steige lediglich um, weil meine Frau nicht mit den schweren STUR Pfannen klarkommt 😭
 
Ich steige lediglich um, weil meine Frau nicht mit den schweren STUR Pfannen klarkommt 😭
Warum steigst du da um? Verstehe das irgendwie nicht.
Lass sie die Onyx nutzen und du nutzt die Stur weiter wenn sie dir passen
 
Ich muss sagen, jetzt nach ca 3 Jahren mit Onyx bin ich mittelmäßig zufrieden. Die ersten Pfannen und Töpfe musste ich alle reklamieren, da sich die Beschichtung nach ca 1Jahr gelößt hat. Wurde anstandslos getauscht und bis jetzt halten die anderen auch. Man kann also Glück oder Pech haben.
Kaufen würde ich Sie wahrscheinlich nicht mehr für soviel Geld.
 
Nur mal als Info.....keine Bewertung!
Beim WDR wurde die Tage die Onyx und die Stur in der Servicezeit getestet.
Die Onyx mit ziemlich gut und die Stur...mit naja.
 
Die Onyx mit ziemlich gut
Hat sich leider bei meinem Exemplar nicht bestätigt.. nebst sich wölbenden Boden ist auch ist die ungleichmässige Erhitzung ( wie auch im Video zu sehen.. ab minute 37, so auch bei meinen Exemplar) bissi lästig, merkt man beim Braten ( trotz viel Fett werden Schnitzel 'einseitig' dunkler..) ..
Habe aber die Pfanne schon über ein Jahr.. evtl ist das inzw. besser geworden??.. va die Bodenwölbung bei Erhitzen...
 
Bei Stur wurde bemängelt, das sie in der ersten Zeit einen dunklen Abrieb hat.
Stur weißt darauf hin, daß erstmal 5-10 Bratvorgänge sein müßten bis die Pfanne 100% funktioniert.
Sinngemäß......
Das hat nicht gefallen. Meine Gußpfanne hatte das auch, hat mich aber nicht gestört.
Beim WDR Mediathek ist das bestimmt noch zu sehen.
 
Nur mal als Info.....keine Bewertung!
Beim WDR wurde die Tage die Onyx und die Stur in der Servicezeit getestet.
Die Onyx mit ziemlich gut und die Stur...mit naja.
Ich habe nichts Bewertet, sondern nur meine Erfahrung geschildert.
 
Meine Onyx ist immer noch super und meine Gußpfanne ist jetzt, nach einigen Monaten, richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten