• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osso Collo von Zeus

Danke Waldi,

Osso Collo Nachbau läuft seit gestern:happa:

Keine Sorge, ich werde Ihn richtig reifen lassen:sonne:!! Bilder kommen wenn Pökelphase rum ist.

Hab heute den Nackenschinken aus den August angeschnitten, klasse !!

Muss Dir recht geben der Geschmack ändert sich beim Reifen drastisch.



Danke TOM
 
Hallo Zeus,
danke für deine Antwort.
Es muß dir nicht komisch vorkommen. Es ist nur so:
Nackenschinken der Erste (nach Zeus) hat gepasst und jetzt liegen halt neue Teile im Küli, die wahrscheinlich wieder Nackenschinken werden, denn meinem Herrchen fehlt ganz einfach die Butte und noch so vieles mehr.

Gruß Schnauzbiber

Moin,
Unterschied liegt darin, dass Du Nackenschinken nach 4 Wochen Reifen essen kannst und Osso Collo braucht dafür 2 -3 Monaten oder vieleicht noch mehr.

Zeus
 
Moin,
Unterschied liegt darin, dass Du Nackenschinken nach 4 Wochen Reifen essen kannst und Osso Collo braucht dafür 2 -3 Monaten oder vieleicht noch mehr.

Zeus

Servus Zeus,
daß ist doch mal eine Aussage, mit der ich leben kann.
Habe nur ein Problem beim Osso Collo:
Für 2-3 Monate den Sabber in den Griff zu bekommen, fällt mir schon beim 4- Wochen- Nackenschinken schwer. Damit stehe ich wahrscheinlich nicht allein da hier im Grillsportverein.
Ich weiß schon was als Antwort kommt: ...Gedult, ...Gedult, ...Gedult,...Gedult !!!

Das ist nicht meine Stärke,werde mich aber bessern......und hungern.

Dein schinkenliebender Schnauzbiber

Bild_009.jpg
 

Anhänge

  • Bild_009.jpg
    Bild_009.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 1.822
Servus,
die beide Burschen hänge schon fast eine Woche.
Schinken schauen ganz gut aus, sind schön weich und gar nicht so trocken.
Vielleich werde nach zwei – drei Woche mit Räuchern anfangen.

Hier ist noch ein Bild zum Thema:
35.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 35.JPG
    35.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.817
Servus,

heute habe ersten Osso Collo und Salamis in Räucherofen geschickt.
Die werden zuerst sanft bei 20°C 16 – 18 Stunden räuchern nachher 24 Stunden Pause.
Später werden Salamis noch mit Schimmel geimpft, nur wegen Aussehen.

PA300261.JPG


PA300262.JPG


PA300263.JPG


PA300264.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA300261.JPG
    PA300261.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 1.957
  • PA300262.JPG
    PA300262.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 1.981
  • PA300263.JPG
    PA300263.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.926
  • PA300264.JPG
    PA300264.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.938
Hallo Waldi!
Das schaut zum reinbeißen aus!!!!:happa:
Sehr gut.....weiter machen......:woot:

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Servus,

heute habe ersten Osso Collo und Salamis in Räucherofen geschickt.
Die werden zuerst sanft bei 20°C 16 – 18 Stunden räuchern nachher 24 Stunden Pause.
Später werden Salamis noch mit Schimmel geimpft, nur wegen Aussehen.

Anhang anzeigen 126215

Anhang anzeigen 126216

Anhang anzeigen 126217

Anhang anzeigen 126218

Grüß
Zeus

hi, opa waldi,

sag mal, gehst du mit deinen würsten zum profifotografen?:rotfll:

Hut ab und respekt, von einem großvater!:grün:
 
hi, opa waldi,

sag mal, gehst du mit deinen würsten zum profifotografen?:rotfll:

Hut ab und respekt, von einem großvater!:grün:


Nee mache selber, habe einiger massen gute Digicam.

Nächste Woche soll bei mir eine Wurstparade geben.

Habedere
Waldi
 
Servus,
hier sind noch paar Bilder von meinen beiden Osso Collo Schinken.
Die haben schon drei Räuchergänge hinter sich und schauen ganz gut aus.
Ich denke es soll reichen, werde noch später sehen.
Weiter hängen mit anderen Schinken im Schuppen und, wenn kälter wird, gehen ins Keller.

20.JPG


PB040299.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 20.JPG
    20.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 1.715
  • PB040299.JPG
    PB040299.JPG
    166 KB · Aufrufe: 1.714
Servus,

hier sind noch paar Bilder von meinen Osso Collo Schinken.
Schinken haben drei Räuchergänge hinter sich und jetzt hängen weiter im Wurstschrank.
Am Sonntag werde beiden abwiegen.
Schinken sind schon fast vier Wochen alt und zum Weihnachten werde einen anschneiden.
Im Kühlschrank habe noch zwei weiteren.

PB110325.JPG


PB110326.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PB110326.JPG
    PB110326.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 1.666
  • PB110325.JPG
    PB110325.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 1.679
Hallo Waldi,

:cook: Danke, wieder eine Zusatzmahlzeit wegen Deinen Bilder :sabber:

Am Di. kommen meine beiden Schinken ins Wasser und dann geht`s ab in die Butt, habe mir eine zweite besorgt nicht das es schief geht mit einer, werde ich sehen.

Auf Deine Wurstparade freu ich mich jetzt schon.

LG TOM
 
Schön Tom,

gleich gehen zwei nächste Osso Collo Schinken in den Schuppen.
Sollen dort 10 Tage bleiben, wenn Temperatur stimmt.
Grüß
Waldi
 
Servus,

heute habe beide Osso Collos abgewogen.
Die Burschen sehen ganz gut, sind ein Monat alt und haben an Gewicht um 25% verloren.
Ich denke Gewichtsverlust bis zum Weihnachten kommt auf 35 -40%.
Also, mit Geduld und Zeit kommt man mählich weit, es wird gut werden.

PB180333.JPG


PB180334.JPG


PB180335.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PB180333.JPG
    PB180333.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 1.891
  • PB180334.JPG
    PB180334.JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.911
  • PB180335.JPG
    PB180335.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 1.900
Moin Waldi
Deine Ware sieht auch nicht schlecht aus.
Deinen Ofen hast aber sauber geteert.Aber bei Dir wird ja auch viel mehr durchlaufen wie bei mir.
Mit Deinen Salamis machst mich ganz fuchsig.
Hätt Anfang Januar ne Woche frei.Solltest Du da Dummerweise Wurschten wär ich an einem OT interessiert.
Gruss Jürgen
 
Servus,

heute habe beide Osso Collos abgewogen.
Die Burschen sehen ganz gut, sind ein Monat alt und haben an Gewicht um 25% verloren.
Ich denke Gewichtsverlust bis zum Weihnachten kommt auf 35 -40%.
Also, mit Geduld und Zeit kommt man mählich weit, es wird gut werden.

Anhang anzeigen 131887

Anhang anzeigen 131888

Anhang anzeigen 131889

Grüß
Zeus



Hallo opa waldi,

ich habe OSSO COLLO noch nie gemacht, oder probiert,oder gekannt.

was du hier machst, ist "große wurschtelkunst".:sonne:

Respe(c)kt !!:grün:

Irgendwann werde ich auch mal einen probieren.

Aber dazu muß ich noch ein wenig bei dir "lernen".

Das hat jetzt mit dem alter absolut nichts zu tun!!!!!!!!!!!!!!

Man(n) kann immer nur dazu lernen:grün:

Ich ziehe meinen Hut.
Schei....., ich hab gar keinen:devil:

waldemar, lass dir gut gehen!!:sonne:

Ps. ich komme gerade von einer geburtstagsfeier, aber ich meine es ehrlich:grün:
 
Hallo opa waldi,

Ps. ich komme gerade von einer geburtstagsfeier, aber ich meine es ehrlich:grün:

Sehr schön für Dich!

Danke Gerhard fürs Lob.
Du kannst das auch, bestimmt. Wenn Du mal Osso Colla oder Coppa machen würdest, kannst mich immer fragen.
Osso Colla im Vergleich zu Nackenschinken soll bisschen länger reifen und wird nicht so schnell trocken.
Man kann Schinken räuchern oder rein lufttrocknen lassen.
Einen von zwei nächsten Osso Collas werde mit Schimmeln impfen und lasse ihn luftrocken reifen.
Aber, so ein Schinken hat anderen Geschmack und Aroma, ob man es so mag, ist mehr nur Geschmacksache.

Leider habe momentan auch weniger Zeit, denn ich mit meinem Enkel auch ein bisschen mehr Zeit verbringen möchte.
Mein Kollege hatte mich wegen Entensalami schon 10 Mal nachgefragt, ob ich dieses Jahr welche mache.
Die Entensalamis hatten ihm und seiner Mutter sehr gut gefallen.
Vielechte mache heute welche noch mal.

http://www.grillsportverein.de/foru...ntenbrust-und-rindfleisch-viel-bilder.110836/


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/entensalami-von-zeus.120353/

Grüß
Waldi
 
Servus,

habe heute noch paar Bilder von Osso Colla von Oktober.
Habe von Beiden Burschen noch zwei Ecken übrig.
Schinken ist ganz zart geworden und , wenn hauchdünn angeschnitten ist,
zergeht auf der Zunge ohne zu kauen.

40.JPG


41.JPG


42.JPG


Zwei weitere Osso Collo reifen noch und werden im Februar angeschnitten.
44.JPG


Grüß
Waldi
 

Anhänge

  • 40.JPG
    40.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 1.619
  • 41.JPG
    41.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 1.605
  • 42.JPG
    42.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 1.598
  • 44.JPG
    44.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1.641
Zurück
Oben Unten