• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor-Kochstelle, Feuerschale, Grillring - Mein Projekt 2016

Wow! Super umgesetzt. würde mir auch noch gefallen...

Wie groß ist denn der Durchmesser der Platte und die Öffnung in der Mitte?
Wie schwer ist die Platte?
 
Hallo Christian,
ich heiße Till und habe hier noch nie was geschrieben, aber oft gelesen. Jetzt habe ich mich wegen einem ähnlichen Projekt hier angemeldet und will ein paar Fehler im Vorhinein vermeiden und von deinen Erfahrungen profitieren.
Ich habe es evtl überlesen, aber woher hast du die Feuerschale? Ist das ein Klöpperboden? Ich hatte eigentlich an eine Kone gedacht. Die sind in der Größe aber sehr teuer (etwa 6x so teuer wie ein Klöpperboden). Jetzt ist der Plan einen Korbbogenboden zu verwenden. Die sind etwas tiefer und der Preis ist immer noch akzeptabel. ø1000 mit einer Tiefe von 270mm, Blechstärke 6mm.
Wie tief ist deine Schale?
Als Ring hatte ich überlegt eine Platte mit einer Stärke von 15mm zu nehmen. Wie sieht es denn jetzt mit dem Verzug aus? Würdest du etwas anders machen? Ich hatte überlegt ggf zwei Platten aufeinander zu schweißen 2x7mm um dem Verzug entgegen zu wirken? Ob das was bringt weiß ich aber auch nicht.
Das mit dem Stein finde ich eine schöne Idee. Mit was hast du die Stangen eingeklebt? Ich habe mal eine Parkbank aus zwei Steinen und einem Holzbrett gebaut und der Fischer Montagekleber den ich verwendet habe hält leider nicht so gut. Besonders an der Stelle an der ich etwas zu tief gebohrt habe lässt sich die Stange nach unten durchdrücken. Evtl. muss ich da vorher ein paar Schweißpunkte drauf machen, dass die sich besser im Kleber verkrallt.
Hast du eine Lösung, dass das Abflussrohr nicht verstopft? Ich stelle mir vor, dass sich das recht schnell zusetzt. Meine Überlegung ist keinen Abfluss vor zu sehen und einfach eine Abdeckung aus Blech oder Holz anzufertigen.
 
Ich habe mir dein Projekt jetzt einige Male angeguckt und ich werde mich doch an deiner Version orientieren. Der Stein und das Blech gefallen mir sehr gut. Ich wollte zuerst einen Holzfuß verwenden oder einen Cortenstahl Fuß schweißen.
Einen solchen Stein bekomme ich hier im Steinbruch und das Blech kann ich mir biegen. Wie breit ist das Blech? 400mm?
 
Hallo Till,

herzlich willkommen hier im Forum. Gerne kannst du dich an mich wenden wenn etwas ist. Auch ich habe hier sehr sehr viel gelesen und gelernt.

Es ist ein Korbbogenboden mit den Abmessungen
D=1200mm
H=310mm
Materialdicke=5,5mm

Die Rundeisen habe ich mit BTI UVT 300 Basic eingeklebt. Ähnlich HILTI HIT HY 200,... Das ist ein chemischer Dübel für Ankerstangen,.. Gibt es auch von Fischer in guten Baumärkten. Bei der Entwässerung habe ich selbst Bedenken und muss warten was die Zeit bringt. Bei mir geht es von dem Boden mit einem kleineren Durchmesser in das Rohr, welches im Stein eingeklebt ist. Dies dient als Notüberlauf. Dann läuft es über das Stahlblech auf den Stein.
Über den Verzug hatte ich ja berichtet. Die Platte ist aus 10mm Stahlblech. Ich hätte nicht mit einer so starken Verformung bei der Hitze gerechnet und glaube, dass du das auch mit 1x 15mm oder 2x 7mm bekommst. Bei mir geht die Wölbung nun immer in der Mitte nach unten. Bei voller Hitze bestimmt 12-15mm. Aber das ist nicht schlimm, da dann überschüssiges Fett oder Saft nach innen läuft und nicht zum Rand. Ich würde an dem Ring nichts ändern. Für mich sind die Dimensionen so ok.

Ich wollte wegen der Tiefe keinen Klöpperboden und wollte auch eine Materialstärke von mehr als 3mm. Ob das etwas an der Funktion ändert, weiß ich nicht, das war eher so eine Gefühlssache. Ich denke dass das mit dem Klöpperboden genauso funktioniert. Wenn man es auch als Feuerschale verwenden möchte, ist es vielleicht sogar nicht schlecht wenn es nicht ganz so tief ist.

Viel Erfolg beim Start deines Projektes und sag mir Bescheid wenn es los geht.

Vergiss nicht ....:bilder:

Gruß aus dem Urlaub an der Ostsee.

Christian
 
Super, danke für die Antwort. Los geht es ab Eingang der Bestellungen. Ich habe auch einen Korbbogenboden bestellt. Mit dem Maß ø1000 und 6mm Blechstärke. Das ist lagerwahre und daher etwas preisgünstiger als andere Maße. Bei der Platte habe ich noch eine Anfrage bei der Firma gestellt, ob die mir die Platte spannungsarm glühen können. Ansonsten werde ich versuchen die ganz langsam über einen sehr langen Zeitraum zu erhitzen und dann wieder abzukühlen. Mal sehen ob das was bringt. Eine andere Überlegung wäre die Platte in einem Loch mit einem Feuer zu verbuddeln und 3 Tage liegen zu lassen... Aber ich glaube das ist mir zu stressig, bei ungewissem Ausgang.
Hast du die Platte an der Schale angepunktet oder durchgeschweißt? Auf dem Foto sieht es aus wie eine durchgehende Schweißnaht, was aber für mich keinen direkten Sinn ergibt, da einige Punkte auch halten sollten. Aber ich bin da auch kein Experte.
Das im wahrsten Sinne des Wortes schwerste, wird den Stein in den Garten zu bekommen. Einen Bagger gibt es in der Nachbarschaft, aber dann ist eine Gartensanierung fällig und den Rasen haben wir gerade erst gesät. Mal sehen ob ich mit dem Anhänger in den Garten komme, dann kann ich den Schieben. Ansonsten werde ich deine Technik mit Brettern und Rollbrett versuchen.
Gruß Till
 
Hallo Headbander!
Darf man fragen wo du den Klöpperboden her bekommst und was du bezahlst?
Ebenso würde mich interessieren was Ihr für die Platte bezahlt habt. Habe da selbst keine Vorstellung und will nicht vom Händler abgezockt werden.
 
Hallo Feuerteufel,
Ich bestelle den Korbbogenboden bei der Firma baz-heads. Der Kostet mich etwa 190€ inkl. Versand. Teilweise bekommt man Klöpperböden aus China aber auch für deutlich weniger. Mir wurden auch Böden für 90€ angeboten. Bei eBay geht es auch noch billiger.
Bei der Firma CuM in Hamm bekomme ich den Ring gefertigt. Hier habe ich einen groben Preis von 130€ genannt bekommen. Den kann ich abholen, da die Firma nicht all zu weit weg ist. Ich warte noch auf einen Preis zum Spannungsarmglühen.
Dann kommen noch 200€ für Klimbim wie Stein und so weitere dazu. Also 500-600€ würde ich realistisch schätzen.
Ich hoffe, dass ich dir damit weitere helfen kann.
Ich glaube aber, wenn du bei entsprechend großen Firmen anfragst, die Preis halt so sind wie sie sind und da keiner irgend wen über den Tisch ziehen will. Sind halt Einzelanfertigungen. Ich schätze, wenn ich 10 davon baue, kann ich den Preis halbieren.
 
saubere Arbeit! Würdest du, insbesondere am Stahlring heute etwas verändern oder genauso wieder bauen?
Überleg mir grad einfach solch eine Ronde auf den Klöpperboden meines Schwenkers aufzulegen...
CIMG3794.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3794.JPG
    CIMG3794.JPG
    694 KB · Aufrufe: 9.640
Ich antworte mal für Christian,
Nein würde er nicht.
Wenn es nicht so teuer bzw. so umständlich wäre, würde ich die Platte warmglühen um die Spannungen aus der Platte zu nehmen. Ich denke, dass das was bringen würde. Gewalzter Stahl ist leider voller Spannungen.
Die Böden sind warmgezogen, dadurch verziehen die sich ja eigentlich überhaupt nicht.
 
ich würde die Ronde dann mit dem Brenner am Radius aussen über die Blechdicke hin erwärmen, theoretisch geht die Ronde dann in eine Richtung ab, nach oben oder unten ist ja egal, kann ja beidseitig verwendet werden, jedenfalls so dass die Brühe nach innen läuft

schwenkermitronde2.jpg
 

Anhänge

  • schwenkermitronde2.jpg
    schwenkermitronde2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10.210
So jetzt antworte ich mal für mich selbst.8-)

Ich glaube dass die Geschichte mit dem "Spannungsarm Glühen" nicht wirklich was bringt, da es eher um das Thema Längenausdehnung geht. Durch die runde Geometrie erhitzt sich der innere untere Bereich des Ringes schneller, als der Obere. Somit kommt es beim ersten Betrieb zur Wölbung nach oben. So war es bei mir. Durch die starke Hitze blieb damals die Wölbung nach der Erkaltung minimal nach oben. Ca. 2mm. Nach dem Umdrehen war die Neigung leicht nach unten. Bei jedem Betrieb neigt sich der Rand innen ca 10-12mm nach unten. Wenn der Ring kalt ist, ist er wieder bei ca. 2mm. Daher glaube ich nicht, dass das durch das Glühen weg zu bekommen ist. Ich würde den Ring generell die ersten Versuche nur auflegen und nann erst örtlich anschweißen. Ich habe dann alle 200mm ca 20mm geschweisst.

@Felixxx Ich würde es immer wieder so bauen und bin voll zufrieden. Deine Variante finde ich auch sehr schick.

Gruß Christian
 
Ich mach die Ronde einfach etwas kleiner im Durchmesser als die FS. Dann 3 Beinchen dran, sodass ich auf einem Niveau mit dem oberen Rand der FS bin. Dann ists egal ob die Ronde sich nach oben oder unten zieht, die Brühe läuft immer in die FS.
Wenn ichs fertig hab mail ich paar Bilders.
Gruß Felixxx
 
Ich mach die Ronde einfach etwas kleiner im Durchmesser als die FS. Dann 3 Beinchen dran, sodass ich auf einem Niveau mit dem oberen Rand der FS bin. Dann ists egal ob die Ronde sich nach oben oder unten zieht, die Brühe läuft immer in die FS.
Wenn ichs fertig hab mail ich paar Bilders.
Gruß Felixxx
Diese Variante hatte ich auch überlegt. Wie gesagt, bei mir ging es nur beim 1. Versuch nach oben und ab dann jedes Mal nach unten.
Viel Erfolg und schick Bilder :flash:
 
Einfach genial! Ich muss noch mal bei den Abmessungen nachfragen:

der Ring ist doch nicht kleiner als der Korbbogenboden?!

D=1190mm
d=540mm
Materialdicke 10mm
Gewicht ca 70kg

Es ist ein Korbbogenboden mit den Abmessungen
D=1200mm
H=310mm
Materialdicke=5,5mm
 
Einfach genial! Ich muss noch mal bei den Abmessungen nachfragen:

der Ring ist doch nicht kleiner als der Korbbogenboden?!

D=1190mm
d=540mm
Materialdicke 10mm
Gewicht ca 70kg

Es ist ein Korbbogenboden mit den Abmessungen
D=1200mm
H=310mm
Materialdicke=5,5mm

Der Boden hat ca. 1150mm Außendurchmesser, Höhe 310mm und Materialdicke ca. 5,5mm. Der Ring steht etwas über.
Gruß
 
Kannst du mir bitte die Maße von dem Ring nennen, auf dem der Korbbogenboden steht? Höhe, Durchmesser und Materialstärke, wenn du es noch weißt?

Ich habe eine grobe Idee D=400 s=3 Höhe=60
Könnte allerdings einen Versuch sparen wenn ich deine Maße kenne. Muss den Ring leider rundbiegen und schweißen.
Danke für deine Hilfe!
Till
 
Kannst du mir bitte die Maße von dem Ring nennen, auf dem der Korbbogenboden steht? Höhe, Durchmesser und Materialstärke, wenn du es noch weißt?

Ich habe eine grobe Idee D=400 s=3 Höhe=60
Könnte allerdings einen Versuch sparen wenn ich deine Maße kenne. Muss den Ring leider rundbiegen und schweißen.
Danke für deine Hilfe!
Till
Hallo Till,
die Abmessungen kommen ungefähr hin. Ich meine aber D=ca. 350mm. Ich habe es aus einem Rohrabschnitt gemacht. Rund biegen und schweißen geht aber genau so. Wenn du es genau wissen willst, kann ich gerne heute Abend noch mal messen. Ich würde die Höhe des Ringes abhängig von deinem Unterbau machen, damit kannst du die spätere Endhöhe genau anpassen. Wenn dein Stein etwas niedriger ist, kannst du den Ring etwas höher machen.
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten